News 6 GB: Apple spendiert iPhone 12 Pro mehr RAM

Triky313 schrieb:
Nachdem mein 6s jetzt langsam nicht mehr so gut läuft... freue ich mich auf ein neues iPhone 12 Pro.
Endlich Albion Online spielen können, da helfen die 6 GB erheblich. ^^
Mein 6s läuft noch echt gut, aber weil der Prozessor mittlerweile überall auf Anschlag läuft, hält der Akku echt nicht mehr lange. Akku hat aber laut unabhängigem Programm noch gute 94% Kapazität. Trotzdem komme ich gerade mal auf so 1,5h Screen-On pro Ladung.

Für mich wird es vermutlich auch das Pro werden, sodass ich wieder 4-5 Jahre Ruhe habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gangolf
Also laut Amazon hat es 512GB Ram :evillol:

1602752462657.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klexii, Hydrogenium, Veitograf und 5 andere
illuminati255 schrieb:
Mein 6s läuft noch echt gut, aber weil der Prozessor mittlerweile überall auf Anschlag läuft, hält der Akku echt nicht mehr lange. Akku hat aber laut unabhängigem Programm noch gute 94% Kapazität. Trotzdem komme ich gerade mal auf so 1,5h Screen-On pro Ladung.

Für mich wird es vermutlich auch das Pro werden, sodass ich wieder 4-5 Jahre Ruhe habe.
Ist bei mir ähnlich. Seit gut 2 Wochen ist es tatsächlich sogar so schlimm, dass ich mehrmals am Tag aufladen muss, obwohl der Akku noch bei 85% ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: illuminati255 und Astra-G
Darkseth88 schrieb:
Und wie man es dreht und Wendet, Androiden mit 8+ gb schaffen da mehr Apps als ein iPhone mit 4gb.
Was nicht heißt, dass ein Android mit 4gb genau so gut wäre, wie ein iPhone.

Manchmal. Scheint auch immer sehr stark von den Apps und dem Rammanagement abhängig zu sein. Ich selbst bin von einem Note 10 Plus mit 12GB auf das iPhone 11 pro Max gewechselt mit nur 4GB und muss sagen, teilweise schneidet das iPhone hier besser ab, als das Samsung mit dreifachem Arbeitsspeicher. Ist immer etwas Software und Situationsabhängig.

Dominicus1165 schrieb:
Kein einziger nutzt noch iTunes.

Kenne auch keinen einzigen iPhone User, der das noch nutzt. Im letzten Jahr habe ich insgesamt vielleicht 3 mal ein Kabel an mein iPhone angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und m1key_SAN
Onkel Föhn schrieb:
Da könnte sich nVidia mal ne Scheibe von abschneiden … ;-)

Machen Sie doch mit der 3080 20GB und wie bei Apple kostet mehr Speicher dann auch mehr Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, aklaa und Onkel Föhn
Gizzmow schrieb:
Das ist genau wie "viel hilft viel" - ist aber immernoch mMn nicht sauber gelöst. Es ist halt dieses "immer mehr" was bei Entwicklern genau das auslöst was ich geschrieben hab, "RAM kostet nichts, da brauch ich nicht sauber zu coden oder mir gedanken machen" - wird ja durch MEHR (RAM) wieder "gelöst".
Du kannst aber einfach nicht bis ins unendliche optimieren, und 100 Anwendungen in 100 kb Ram unterbringen.

Apps werden größer, hochauflösender, umfangreicher, das alles belegt Speicher. Da kannst du so viel optimieren wie du willst, heutige Apps kriegst du nicht auf die Speichergröße runter, wie vor 12 Jahren.

Zumal du jedem entwickler pauschal unterstellst, dass sie ihre Arbeit schlecht machen, nur weil viel Ram vorhanden ist, und pauschal ausschließt, dass irgend ein Mensch mehr als 1 App gleichzeitig nutzen will.

Gizzmow schrieb:
Für bestimmte Usecases macht es sinn viel bzw. ausreichend RAM zu haben, aber bei einem Smartphone gleich 12GB oder mehr reinzuballern wenn man eh nur Candy Crush, Instagramm oder sonstiges spielt/nutzt ist halt total übertrieben (zumindest meiner Meinung nach).
Jemand der nur Candy Crush spielt, und durch Instagram scrollt, braucht nicht das neuste tollste größte schnellste iphone mit jeglichem technischen neusten Features.
Das ist ein Flaggschiff. Apple brüstet sich damit, dass es den schnellsten Chip hat, das tollste Display, die tollste kamera etc. Da soll es auch an die extremsten Nutzungsszenarien passen.

Oder meckerst du bei einem Ferrari, weil es zu viel Leistung hat, nur weil es einen Käufer geben könnte, der damit nur Sonntags zu Mutter fährt zum Abendessen?

Das ist so eine völlig falsche Denkweise. Die Geräte sollen nicht so ausgestattet sein, dass es gerade so ausreichend ist für Leute, die nichts damit machen. Sondern es soll für Jahre schnell genug sein für die, die es bis zur Grenze bringen können. Denn nur dafür kostet es auch den Preis.

Gizzmow schrieb:
Keiner (zumindest der Großteil der User nicht) macht ernsthaft ML oder sonstige rechenintensiven Aufgaben auf den Dingern, selbst Photoshop auf den Dingern macht ja kein Spaß.
Irrelevant, was du denkst, wer was wie macht.
Ich habe einen GEWALTIGEN Unterschied gemerkt, als ich von meinem 4gb Android, auf ein 8gb Android gewechselt bin.
Ich merke, dass Apps sich schließen bei meinem 4gb iPad Pro, die auch hätten im Speicher behalten können. Aber der Speicher ist häufig randvoll belegt.
--> 4gb Ram ist zu wenig.

Das hat NICHTS mit "rechenintensiven" Apps zu tun, oder Benchmarks, sondern einfach nur mit der anzahl an Apps die du nutzt.

Manche haben keine Lust, bei einem 1300€ Smartphone ständig Apps neuladen zu sehen, sondern wollen dass alles brav im Speicher bleibt, und ohne Verzögerung sofort da ist, wenn man es öffnet. Selbst ne halbe Sekunde verzögerung stört schon den "Bedienfluss" bei einem Gerät, wo hohe Geschwindigkeit so im Vordergrund steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), guggi4 und Be0w0lf
Gizzmow schrieb:
Für bestimmte Usecases macht es sinn viel bzw. ausreichend RAM zu haben, aber bei einem Smartphone gleich 12GB oder mehr reinzuballern wenn man eh nur Candy Crush, Instagramm oder sonstiges spielt/nutzt ist halt total übertrieben (zumindest meiner Meinung nach).

Du wirst lachen, mein Smartphone hat die angesprochenen 12GB RAM und gefühlt reicht das nicht, genau wegen dem Problem. Dabei nutze ich vorwiegend Facebook Apps, WA, IG und FB. Gerade bei solchen Budgets müsste eine gute Optimierung drin sein, aber Pustekuchen, es hängt und ruckelt an jeder Ecke, gerade beim Wechseln.

Ich hatte bis vor zwei Wochen ein noch gutes altes 6s Plus. Das hat treue 4,5 Jahre gedient. Mit einem Akkuwechsel zur Halbzeit ging das auch lange gut.
Bei den Gerüchten zum 12 Pro Max war eigentlich zu entschlossen zu warten. Im Endeffekt wurde es aber ein 11 Pro Max von einem Bekannten aus einer Vertragsverlängerung zu einem sehr guten Preis.
Das 11 Pro Max ist ein starkes IPhone und in den Features eines 12 Pro Max sehe ich für Nutzer des Vorängers keinen Grund zur Aufrüstung.
Ich denke für Nutzer von IPhone 8 und älter könnte das Handy allerdings sehr wohl ein gutes Upgrade sein (wobei man auch die jetzt günstigere Vorgängerversion betrachten sollte. Es muss ja nicht immer das neueste und beste sein ;)).

3/10 schrieb:
Es hat sich auch noch nie rentiert jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen.

Leider machen es die Menschen immer noch und hauen immer mehr Elektromüll rum :/ Die Erleuchtung kommt allmälig bei einigen zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
usernamehere schrieb:
Du wirst lachen, mein Smartphone hat die angesprochenen 12GB RAM und gefühlt reicht das nicht, genau wegen dem Problem. Dabei nutze ich vorwiegend Facebook Apps, WA, IG und FB. Gerade bei solchen Budgets müsste eine gute Optimierung drin sein, aber Pustekuchen, es hängt und ruckelt an jeder Ecke, gerade beim Wechseln.
Das hat aber nichts mit dem Ram zu tun, sondern dass Facebook einfach nicht programmieren kann. Facebook als App ist ne schlimmere Datenkrake als komplett Android mit Google, und ist bekannt, dass es extrem ineffizient ist, und schlecht läuft.

Ruckeln oder "hängen" beim bedienen hat NICHTS mit dem Ram zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Shoryuken94 schrieb:
Manchmal. Scheint auch immer sehr stark von den Apps und dem Rammanagement abhängig zu sein.

Richtig, gerade letzteres ist bei Samsung eher unschön, da sie deine Hintergrund-Apps normal ziemlich zügig beenden, egal wie viel RAM du noch frei hast. Ob man da noch manuell eingreifen kann, weiß ich auch nicht, fällt mir aber selbst bei meinem S9+ auf, auch wenn ich nur ne Hand voll Apps tatsächlich nutze.

Ich finde 4GB für 2020 zu wenig, gerade weil man ja eventuell doch mal mehr Apps offen hat, die aufgrund ihres Inhalts z.B. Video oder Bild im RAM nicht wirklich "bis ins unendliche komprimiert" werden können. Auf der anderen Seite stimmt es aber natürlich, dass iOS einen besseren Job des RAM-Management macht als die meisten Android Hersteller (z.B. Samsung) und man darüber diskutieren kann, ob das en Gros der Nutzer wirklich den Unterschied zwischen 6GB oder 12GB merken würde.

@Darkseth88: “4GB sind zu wenig“ ist eine gewagte These. Ich selbst habe auch ein iPad Pro aus 2018 mit 4GB RAM.

Und ja es kann sein, dass Apps aus dem Speicher fliegen. Aber ich wüsste nun auch keine App, die ich unbedingt immer im Speicher haben muss.

Das schöne ist ja, dass egal welche App aus dem Speicher geworfen wird, das iPad Pro jede mir bekannte App innerhalb weniger Augenblicke aufgrund seines SoC öffnen kann. Mich stört daher dieses „Problem“ nicht.

Ich habe die Kicker App auf, die Safari App mit 10 Tabs, Netlfix offen und und und.
Ja irgendwann kickt er eine App dann raus und am Nächsten Tag muss ich eine Sekunde warten, und die App ist wieder ready.
Wozu brauche ich dann 12 GB RAM? RAM kostet auch Energie. Kostet Geld und Silizium Und seltene Erden und und und. 4GB sind nicht zu wenig. Man will nur nicht akzeptieren, dass das keine „Probleme„ sind, sondern ich nenne das mosern. Um nichts und wieder nichts. Aber nichts gegen dich. Du darfst das als zu wenig empfinden. Sehe nur im Usecase mit dem iPad keinen Anwednungsfall, der mich nervt zu wenig RAM zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
getexact schrieb:
@jo89: wäre doch auch traurig, wenn man jedes Jahr das Gefühl bekommt, Wechseln zu müssen.

ich bin erst vor kurzem vom iPhone X, was ich fast 3 Jahre genutzt habe zum iPhone 11Pro Max gewechselt.

und bin super glücklich. Der Sprung vom 11Pro Max zum 12 Pro Max ist nicht groß klar.

die 2 GB RAM wird man erst in 2-3 Jahren im Alltag etwas merken. Aber dafür Kauft man ja auch iPhones. Sie sind ja selbst nach mehreren Jahren super zu nutzen.

aber es gibt ja welche, die noch ein 7er oder 8er oder 6s haben. Die steigen nun evtl um.
Wow, 6 GB RAM ist ja mal ein echter Fortschritt. Und ja, Du kannst Dein iPhone länger nutzen, Apple hat ja mal vor nicht all zu langer Zeit extra die Leistung reduziert bei älteren Phones damit der Akku länger hält, hat die Kunden damals sehr erfreut.

Darkseth88 schrieb:
Ruckeln oder "hängen" beim bedienen hat NICHTS mit dem Ram zu tun.

Beim App Wechseln. Mit durchschnittlich über 10GB RAM Auslastung...

Onkel Föhn schrieb:
Aber halt auch erst nach Big Navi, jene welche ja bekanntlich mit 16 GB daher kommen.

Wäre auch ziemlich dumm als Unternehmen was als erstes in eine neue Generation startet keine Antwort für die Konkurrenz parat zu haben. Die 7970 Ghz gab es beispielseise auch nur, weil Nvidia mit der GTX 680 überholt hat ;) Es ist immer ein ständiges geben und nehmen.

Onkel Föhn schrieb:
Und die 3080 (mit bis zu 1000 €) mit 10 GB ist mMn (als Ablöse der 2080 Ti mit 11 GB) KEIN Fortschritt dbzgl.

Hier muss man etwas vorsichtig sein. Die ~1200e waren bei der 2080Ti der reguläre Preis. Die 3080 hingegen wird aufgrund der Verfügbarkeit vom Handel momentan so bepreist. Ausgenommen von "einigen wenigen Extreme OC Modellen" bewegen sich die UVPs der Karten im Bereich 700-800€.

Die 3080 ist in meinen Augen aber auch nicht wirklich die Ablöse der 2080Ti. Die Rolle nimmt eher die 3090 momentan ein. Keine Ahnung, warum die alle als Titan RTX Nachfolger sehen. Kein Titan Name, kein Titan Treiber, kein voller Chip, als Gamingkarte und "BFGPU" vermarktet... Kostentechnisch liegen 2080Ti und 3090 auch nicht weit auseinander.

getexact schrieb:
@Darkseth88: “4GB sind zu wenig“ ist eine gewagte These. Ich selbst habe auch ein iPad Pro aus 2018 mit 4GB RAM.

Und ja es kann sein, dass Apps aus dem Speicher fliegen. Aber ich wüsste nun auch keine App, die ich unbedingt immer im Speicher haben muss.
Das ist keine These, sondern Fakt. Apps, die ich kürzlich erst benutzt habe, fliegen schon aus dem Speicher. Also: 4gb sind zu wenig. Und genau das bestätigst du mir, dass es keine These ist, sondern Fakt.

Wenn du keine Probleme damit hast ne sekunde zu warten, und vllt wieder dort hin zu navigieren, wo du warst, schön Ich beneide deine Geduld.. Ich finde aber, das muss nicht sein bei einem "Pro" Gerät dieser Preisklasse. Da will ich nicht gerade so ausreichend viel Ram haben, sondern mehr als genug für alles, was ich die nächsten Jahre mache.
Deswegen bin ich froh, dass Androiden mittlerweile mindestens 8gb Ram mitbringen, und nicht mehr 4-6gb. Weil es einen realen Unterschied im Alltag macht.

getexact schrieb:
Wozu brauche ich dann 12 GB RAM? RAM kostet auch Energie. Kostet Geld und Silizium Und seltene Erden und und und. 4GB sind nicht zu wenig. Man will nur nicht akzeptieren, dass das keine „Probleme„ sind, sondern ich nenne das mosern. Um nichts und wieder nichts. Aber nichts gegen dich. Du darfst das als zu wenig empfinden. Sehe nur im Usecase mit dem iPad keinen Anwednungsfall, der mich nervt zu wenig RAM zu haben.
Gerade WEIL es Rohstoffe kostet, sollte man daraus gleich größere Speicherchips machen.

Eine 2TB HDD verbraucht z.B. auch nicht doppelt so viele Rohstoffe, wie eine 1TB HDD.
Der Unterschied in der Energieversorgung ist ziemlich vernachlässigbar.

Falsch, es SIND probleme, die nicht sein müssten (bei einem PRO Gerät). Du willst nur nicht akzeptieren, dass mehr Ram besser wäre für mehr Multitasking ;)
Es sind natürlich keine großen Probleme, die die benutzung unerträglich machen. Aber es sind Dinge, die man merkt. Und diese Dinge passieren, weil es nicht genug Ram gibt für alle Apps, die man nutzt.

Hinweis: Ich "denke" hier aus der Sicht eines Enthusiasten. Maximales Multitasking, ausnutzung von Leistung und Speicher etc etc.
Weil solche Leute werden auch mit den teuren Geräten bedient. Wenn jemand wenig ansprüche hat, oder einem nachladen egal ist, finde ich das nicht gerade ein Gegenargument dafür, ob genug Ram da ist oder nicht - bzw dass es vorteilhaft ist, 6gb Ram zu haben statt 4.
Ein Nachteil ist es auf jeden Fall nicht.

usernamehere schrieb:
Beim App Wechseln. Mit durchschnittlich über 10GB RAM Auslastung...
Ja, trotzdem hat ruckeln NICHTS mit dem Ram zu tun. Ram sorgt dafür, dass Apps beim wechseln "noch da" sind, und nicht neu geladen werden müssen.
Wenn es ruckelt, dann liegt's eher an der Software, wo was nicht rund läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und guggi4
usb c is halt echt son arugment...

Hm - mein iPhone XR ist zwar prinzipiell alt, aber irgendwie noch zu gut um jetzt +1000€ locker zu machen. Mich erstaunt die Preisspanne immer wieder, die viele zu akzeptieren bereit sind, wenn es um Handys geht. Benzin? Zu teuer. Strom? Zu teuer . Aber +1000€ für ein Smartphone? Voll im Budget 🥳

Zurück
Oben