News 6 GB: Apple spendiert iPhone 12 Pro mehr RAM

Ist das Display Seitenverhältnis bei Apple leider auch so lang und schmal geworden oder noch so wie zu 6er Zeiten ? Welches wäre das letzte Apple iPhone mit dem alten klassischen Seitenformat ? Danke ?
 
zombie schrieb:
Ist das Display Seitenverhältnis bei Apple leider auch so lang und schmal geworden oder noch so wie zu 6er Zeiten ? Welches wäre das letzte Apple iPhone mit dem alten klassischen Seitenformat ? Danke ?
Was ist für dich das klassische Format? 3,5" oder 4"?
 
Gizzmow schrieb:
Da merkt man das du micht nicht verstanden hast und auch in deinem weiteren Kommentar das du es nicht verstehen willst.

Ich habe nice behauptet das alle mit wenig RAM auskommen müssen, sondern die Entwickler sollen weiter an der effizienteren Aussnutzung des Arbeitsspeichers arbeiten und ihn nicht zuballern nur weil er "eben da ist". Ich rede auch von der Software nicht von der Hardware.
Nein, man merkt, dass DU die Thematik nicht verstehst und verstehen willst, und einfach nur blind die Schuld jemandem zuschiebst, der vielleicht daran nichts ändern kann.

Bist du Entwickler? hast du eigene Software, und kannst mal zeigen, wie stark du optimiert hast, verglichen zu anderen?

Du implizierst, dass es immer noch viel Optimierungsbedarf gibt. Weißt du das für jede App die es gibt?

Fakt ist aber: Man kann nicht bis zur Unendlichkeit optimieren. Wenn bestimmte Assets, Grafiken, Animationen, Daten eine bestimmte Datenmenge brauchen, dann brauchen sie das nun mal. Und diese Datenmengen wachsen mit der Zeit immer weiter. Zumal das Betriebssystem selbst auch noch mit wächst, und mehr Ressourcen braucht, z.B. wenn nun Widgets mit dazu kommen, die "immer aktiv" sind.

Es ist richtig easy zu sagen "ja, die Entwickler sollen halt machen, nicht mein Problem", wenn man selbst keine Ahnung von der Thematik hat.

Edit: Den "ram zuballern weil er da ist", ist eben genau das, was eine gute optimierung machen würde.
Ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram = mieserabel optimiert. Ständig neuladen, swappen, was auch immer, wenn die hälfte an Ram noch frei ist? Dass ist sinnnfrei :/

Jedoch sollte nicht 1 einzige App den Ram komplett vollballern. Sondern eben in der Regel die Apps, die man in nächster Zeit benutzen wird. Und das OS sollte das halbwegs vorhersehen können, bzw von vielen Apps die wichtigen Bestandteile in den Ram laden, um jegliche Ladezeiten möglichst niedrig zu halten.

Gizzmow schrieb:
Mit unnötigen Framworks oder Datenabfragen kann die ineffizienteste Software die beste Hardware ausbremsen und das ist das was ich meine.
Okay, aber: IST das denn auch genau so? Ist jede iOS App total ineffizient und bremst die hardware, weil niemand optimiert?
Wenn das deine Meinung ist, dann liefere mal ein paar Quellen, die das belegen.


Edit: Lass mich dir mal eine kleine Frage stellen, bevor wir aneinander vorbei reden:

Fändest du es tatsächlich besser, wenn Apple weiterhin 4gb Ram verbaut hätte, als die Pro Modelle mit 6gb auszustatten?
Oder findest du es gut, dass die iPhones nun 6gb Ram haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, aber Software-Entwickler fangen auch gern an zu schlampen, wenn genügend Hardware-Ressourcen vorhanden sind.
 
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Das kann durchaus sein. Muss aber nicht. Ist ne reine mutmaßung. Ich habe im Apple kosmos nun nicht wirklich viele Apps gefunden, die mieserabel optimiert sind und ressourcen fressen. Die Qualität der Apps ist da ja häufig besser als bei Android.

Aber was soll die Lösung sein? Weiterhin wenig Ressourcen verbauen, und mit den Kompromissen leben von entwicklern, denen das ganze egal ist?
Ein Entwickler, der schlampt, dem ist egal ob die ressourcen knapp sind, oder nicht. Die werden sich nicht gezwungen fühlen, ihre Anwendungen besser zu optimieren. siehe Instagram App auf iPads. Die kümmern sich nichtmal um ein Interface, oder ziehen die elemente bis an den Rand.
Stattdessen vielleicht mal dem Entwickler kritik äußern wo man ein Problem sieht, und warum. Vielleicht weiß der Entwickler nicht mal, dass es optimierungsbedarf gibt, gerade bei kleineren.

Es kann aber auch sein, dass die 15 Apps, die man nutzt, eben doch gut optimiert sind, aber die Menge macht es einfach.

Mir geht's einfach darum, bei einem 1200€ Smartphone will ich kein "Ausreichend" haben. Für etwas ausreichendes kann ich auch weniger ausgeben.

Wem 90 PS im Auto reichen, der muss auch keine 80 000€ ausgeben.
Wer aber 80 000€ für ein Auto ausgibt, sollte aber auch gewisse Ansprüche erwarten können. z.B: eine gewisse Leistung, auch wenn ich nur gemütlich mit 50 km/h durch die Stadt gleite.
 
Optimierungen müssen natürlich auch wirtschaftlich bleiben. Irgendwann macht es unverhältnismäßig mehr Arbeit und verursacht hohe Kosten. Das ist so eine zwiespältige Sache. Sind genügend Hardware-Ressourcen vorhanden, dann wird wenig optimiert, da kostengünstiger. Bei geringeren Hardware-Ressourcen wird zwangsmäßig meist besser optimiert, sonst fallen solche Apps schneller negativ auf.
 
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Darkseth88 schrieb:
einfach nur blind die Schuld jemandem zuschiebst, der vielleicht daran nichts ändern kann.
Genau wie jemanden sofort zu unterstellen das es total irrelevant ist was jemand denkt, wenn man seinen Punkt nicht versteht oder verstehen will.

Darkseth88 schrieb:
Bist du Entwickler?
Kurz: ja

Darkseth88 schrieb:
Man kann nicht bis zur Unendlichkeit optimieren.
Ist mir bewusst, ich sage auch nicht das es der Goldstandard ist alles bis ins letzte Detail zu optimieren - vor allem wenn man mit der Software geldverdienen will, jedoch sollte man nicht einfach irgendetwas hinballern was total ineffizient ist (wie ich schon mehrfach gesagt habe). Ja Zeit ist Geld und Projekte sollen möglichst gewinnbringend sein, jedoch wird in vielen Fällen einfach mit einem fetten aufgeblassen Frameworks auf ein simples Problem geschossen. Hauptsache "mal etwas released was toll aussieht".

Darkseth88 schrieb:
Es ist richtig easy zu sagen "ja, die Entwickler sollen halt machen, nicht mein Problem",
Jo es ist aber auch easy zu sagen "komm lass einfach mal mehr RAM einbauen" - egal wie der Code ist. Mir ist Bewusst das sich mit neuerer Software (und natürlich Hardware) viel mehr Möglichkeiten ergeben. Jedoch ist es auch hier wieder - nur weil man viel hat muss man nicht gleich viel belegen bzw. das "viel hilft viel" Prinzip ich so nicht unterstütze.

Darkseth88 schrieb:
Edit: Lass mich dir mal eine kleine Frage stellen, bevor wir aneinander vorbei reden:

Fändest du es tatsächlich besser, wenn Apple weiterhin 4gb Ram verbaut hätte, als die Pro Modelle mit 6gb auszustatten?
Oder findest du es gut, dass die iPhones nun 6gb Ram haben?

Das habe ich nie behauptet das Apple nur Smartphones mit 4GB RAM ausstatten sollen, ich habe nur gesagt, wie erstaunlich ich es finde das die Software im Vergleich zu Android effizienter im Haushalten mit Resourcen ist -> daraus folgend das es bei Androidsmartphones oftmals nur mit mehr RAM geschafft wird eine ähnliche UX zu schaffen hinsichtlich Bedienbarkeit.
 
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NEO83 schrieb:
Ich hatte aber auch gehofft das endlich schluss ist mit Lightning und auch Apple endlich den nutzen eines einheitlichen Steckers erkennt und den iPhones eine USB-C Buchse spendiert genau wie dem iPad Air ...
Ich dachte die 12er Modelle haben alle USB-C?
 
Gizzmow schrieb:
Genau wie jemanden sofort zu unterstellen das es total irrelevant ist was jemand denkt, wenn man seinen Punkt nicht versteht oder verstehen will.
Dann hättest du meinen Satz als ganzes lesen sollen. Meine Aussage war: Es ist egal was du denkst, welcher user was mit seinem Smartphone macht.
Nur weil Person xy nur Facebook + Candy crush nutzt, ist das kein Argument dafür, dass 1200€ Flaggschiff Phones keine extreme Leistung (in jeder Hinsicht) bieten sollten.

Gizzmow schrieb:
Ist mir bewusst, ich sage auch nicht das es der Goldstandard ist alles bis ins letzte Detail zu optimieren - vor allem wenn man mit der Software geldverdienen will, jedoch sollte man nicht einfach irgendetwas hinballern was total ineffizient ist (wie ich schon mehrfach gesagt habe). Ja Zeit ist Geld und Projekte sollen möglichst gewinnbringend sein, jedoch wird in vielen Fällen einfach mit einem fetten aufgeblassen Frameworks auf ein simples Problem geschossen. Hauptsache "mal etwas released was toll aussieht".
Absolut, volle Zustimmung :schluck:
Wie gesagt, Instagram auf iPads. Keine Ahnung, wie ein so großes, teures Unternehmen da so schlampt. Und damit meine ich alleine das Interface.

Gizzmow schrieb:
Jo es ist aber auch easy zu sagen "komm lass einfach mal mehr RAM einbauen" - egal wie der Code ist. Mir ist Bewusst das sich mit neuerer Software (und natürlich Hardware) viel mehr Möglichkeiten ergeben. Jedoch ist es auch hier wieder - nur weil man viel hat muss man nicht gleich viel belegen bzw. das "viel hilft viel" Prinzip ich so nicht unterstütze.
An sich ja, das ist easy zu sagen. Aber auch easy umzusetzen. Und vermutlich auch kostengünstig.
Man kommt sicher irgendwann an den Punkt, wo kleine Speicherchips sich nicht mehr lohnen. z.B. 500 gb HDDs sind in der Produktion kaum günstiger gewesen, als 1TB/2TB HDDs.
Oder wenn einzelne Ram Chips dann von 512gb modulen auf 1gb Module erhöht werden in der Produktion, weil sie das zum selben preis hinbekommen.
Auch sowas kann ein Grund sein, warum man mehr Ram verbaut. Weil man die 8gb z.B. zum selben preis bekommt, wie 4gb früher.

Bei der anderen Möglichkeit finde ich es einfach schwer umzusetzen, denn:
  • Werden die Entwickler überhaupt optimieren, wenn man die ressourcen knapp lässt? Wissen die überhaupt dass man noch mehr optimieren könnte?
  • Ab welchem Punkt ist es für die Entwickler überhaupt noch wirtschaftlich?
  • Ist eine fehlende Optimierung denn überhaupt das Problem? Bringt ja am Ende auch nichts, wenn ich an einem Tag dann 20 Apps jeweils paar mal öffne.

Da ist ein kleines Ram upgrade eben leider doch viel effektiver umzusetzen. Vor allem, wenn die Herstellung nicht teurer ist.
Damit will ich auch nicht sagen, dass ich den entwicklern durch diese "Lösung" einen Freipass geben würde für schlecht optimierte Apps.

Gizzmow schrieb:
Das habe ich nie behauptet das Apple nur Smartphones mit 4GB RAM ausstatten sollen, ich habe nur gesagt, wie erstaunlich ich es finde das die Software im Vergleich zu Android effizienter im Haushalten mit Resourcen ist -> daraus folgend das es bei Androidsmartphones oftmals nur mit mehr RAM geschafft wird eine ähnliche UX zu schaffen hinsichtlich Bedienbarkeit.
Ebenso zustimmung. Gary Sims (Gary Explains, youtube) hat mal vor ein paar Jahren ein Video dazu gemacht, wie iOS und Android das Ram Management handhaben, und wo die Unterschiede sind. Ziemlich interessant.

Ich seh es auch nicht negativ an, wenn iOS und Android Geräte unterschiedliche Ram bestückungen haben. Da man beide Betriebssysteme so einfach nicht vergleichen kann. Zumal man sich recht easy daran gewöhnt.
Aber wenn ein Hersteller eben einfach die Ram bestückung erhöht, oder den internen Speicher oder so, nehm ich es einfach gerne mit.

Acrylium schrieb:
Ich dachte die 12er Modelle haben alle USB-C?
Nope, Lightning.

Es gibt Leaks von den Leakern, die sagen:
Lightning bietet alles fürs iPhone, was das iPhone braucht. Kein Grund auf USB-C.
Außerdem will Apple eine Kabellose zukunft fürs iPhone, bis dahin wird es wohl Lightning bleiben.

Mit diesem "Mag Safe 2" haben sie ja schon den ersten Schritt gemacht.
 
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Darkseth88 schrieb:
Und bei meinem 8gb Phone vorher hatte ich häufig 7gb belegung, bei meinem 12gb phone jetzt hab ich schon öfter 8,5gb gesehen.
Mir würde es sehr gefallen, wenn mindestens 10-11gb belegt und genutzt werden würden. So aber ist 8gb aktuell der sweet spot, weil mehr nur selten genutzt wird. Da spielt ja auch das Ram management von Android eine Rolle, wie die Hersteller das tweaken und einstellen.
12gb Ram bringen natürlich nichts, wenn der Hersteller konstant 6gb Ram frei halten will und alles schließt, was über 6gb hinaus geht.

Nun das ist schon ein extremes Szenario. Aber gut.

Aber die Apps so lange im Ram halten ist nicht sehr sinnvoll. Ich würde es
3-4 Tage machen und dann rausschmeissen. Der Grund ist der Akkuverbrauch.
Da lohnt sich das neu laden der App irgendwann.
 
@modena.ch Stimmt, wobei es nicht immer so "hoch" ist.

Jetzt aktuell hab ich 7,5gb belegt, vorher waren es knapp 6gb. Schwankt immer hin und her. Es wird also durchaus was geschlossen nach einer Weile. Aber das exakte Verhaltensmuster ist ja nie so ganz einfach erkennbar, was die Hersteller da genau einstellen.
 
Darkseth88 schrieb:
Mir geht's einfach darum, bei einem 1200€ Smartphone will ich kein "Ausreichend" haben. Für etwas ausreichendes kann ich auch weniger ausgeben.

Wem 90 PS im Auto reichen, der muss auch keine 80 000€ ausgeben.

Rolls-Royce war es glaube ich, die früher, auf die Motorleistung ihrer Autos angesprochen, mit "Ausreichend" geantwortet haben.

Das bessere Wort wäre vermutlich "nicht einschränkend"...
 
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foo_1337 schrieb:
Was ist für dich das klassische Format? 3,5" oder 4"?

Ich meine das Seitenverhältnis, nicht die Diagonale Größe. Aktuell sind die Phones ja alle lang und schmal geworden. ich mag es eher wie zuvor etwas breiter wie das S6 plus oder Samsung A5 2016.
 
Seit 4,5 Jahren im Besitzt von einem Samsung S7 Galaxy und nach wie vor in guten Zustand außer dass der Akku kaum ein Tag hält. War mit der Größe des Handys immer sehr zufrieden, aber aktuell wäre vielleicht ein ticken größer ganz gut.

Möchte dieses Jahr endgültig von Android nach IOS wechseln und bin ganze Zeit am hin und her überlegen.
iPhone 11 Pro, iPhone 12 oder doch eher das 12 Mini?

Möchte sehr ungern mehr als 800€ ausgeben, da Airpods Pro und ggf. eine Apple Watch folgen soll.
 
zombie schrieb:
Welches wäre das letzte Apple iPhone mit dem alten klassischen Seitenformat ? Danke ?

Was ist für dich klassisch? Die 3:2 bis zum 4er oder eher die 16:9 bis zum 8er? Aktuell sind sie bei 19,5:9.

Edit: Seh gerade "S6 plus oder Samsung A5 2016" Dann sind wir bei 16:9 also wäre das letzte iPhone die 8er Reihe bzw das SE(2nd).
 
Das 12 mini könnte mein olles 4s beerben, optisch sehr ähnlich ("nicht rund gelutschtes Gehäuse" wie beim 6s) und vor allem nicht so viel ausladend grösser, auch wenn die grob 1,5cm in der Höhe und der halbe cm in der Breite einen ziemlich großen Flächenanstieg darstellen (wenn ich die Werte zum 4s jetzt halbwegs richtig im Kopf hab).
Aber erst mal abwarten, dass die ganzen Beta Tester ihren Job erfüllen
Bis dahin betrauer ich, dass 5G als potentieller Preistreiber verbaut wurde, welches ich hier (Ruhrgebiet, überwiegend innerstädtisch unterwegs) nicht wirklich brauche. Zumal ich trotz oder womöglich auch gerade wegen meines Surfverhaltens am stationären Rechner gerade zu dankbar bin, dass ich "darauf" verzichten kann, wenn ich unterwegs bin. Ich schaue mir lieber das herum Wuseln der Menschen und meine Umgebung an. Den Mobilen Internetzugang am Handy brauch ich eher nur in Ausnahmesituationen wie eine Adresse & den Weg recherchieren, mal ein eingegangenes Mail lesen und vielleicht auch darauf reagieren, falls es wirklich wichtig sein sollte.
 
Bei annähernd 1.500 Euro da immer noch 12 MP Kameras zu verbauen grenzt wie immer an blankem Hohn.
Werde aber nie vergessen als schon vor Jahren Leute bei mir aufs Gerät geschaut haben und sich wunderten warum meine Kamera und anderes so viel besser ist für weit weniger als die Hälfte des Geldes. Apple lag in den Bereichen teils um Jahre zurück.
Insgesamt wird hier mal wieder neuste Technik verbaut, aber 12 MP bei der Front und Rear ist wirklich ein Witz, wenn selbst Budget Geräte eine 20 MP Frontkamera bekommen.

Ich weiß, MP ist auch bei der Kamera nicht alles und Software macht ebenso viel aus, aber selbst bei der Billig-Konkurrenz funzt die inzwischen recht gut.

Würde mich jedenfalls wurmen selbst bei der Selfie Kamera den kürzeren zu ziehen, wenn solche Summen aufgerufen werden. Da erwartet man doch anderes, aber naja.

Glaube auch das inzwischen das einige gemerkt haben, sehe jedenfalls immer weniger Apple. Keine Ahnung wo die das Zeug noch so viel verkaufen können...

Ich würde das Gerät nicht mal für die Hälfte des Preises kaufen obwohl ich mich als Technik Enthusiast sehe, also irgendwo sogar die Zielgruppe bin. Aber Abseits des guten Bionic Chips und vielleicht dem Display / Verarbeitung sehe ich da Null Gründe zu Apple zu greifen.
Mir reicht inzwischen ein 300 Euro Gerät und nutze im Grunde nicht mal alles, so wie 99% der Leute.
Was soll man mit dem RAM am Smartphone? Kommt bitte nicht mit Games, es ist wirklich lächerlich. So eine Switch hat nen Witz an RAM dagegen... ist halt nicht alles.
Und auch Multitasking hat seine Grenzen, Speichermanagement ist mobil eh recht effizient. Verstehe da diese Zahlen nicht mehr, ist nur noch blankes Marketing.
Aber es zieht halt total, selbst bei Youtube labern die Influenzer davon das bei günstigen Geräten Ruckler kommen mit dem Argument das Gerät hätte doch nur 6 GB RAM. Wer soll so etwas glauben? Null Ahnung, also wirklich...
 
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