News 6 GB: Apple spendiert iPhone 12 Pro mehr RAM

zombie schrieb:
Ich meine das Seitenverhältnis, nicht die Diagonale Größe. Aktuell sind die Phones ja alle lang und schmal geworden.
Ich auch, daher die Frage.. das Seitenverhältnis war nämlich beim 4" schon anders.
3,5": 3:2
4",4,7", 5.5": 16:9
5,4", 5,8", 6.1", 6.5", 6.7": 19.5:9
Das Samsung s6+ hatte auch 16:9. Es ist aufgrund der Rahmenlosigkeit äußerst unwahrscheinlich, dass das wieder kommt.
Ergänzung ()

MarcsMax schrieb:
wow 6gb ram ..eine evolotion für apple :/
Auch für dich der freundliche Hinweis an: https://www.computerbase.de/forum/t...-iphone-12-pro-mehr-ram.1974901/post-24747622
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gizzmow schrieb:
Jo es ist aber auch easy zu sagen "komm lass einfach mal mehr RAM einbauen" - egal wie der Code ist. Mir ist Bewusst das sich mit neuerer Software (und natürlich Hardware) viel mehr Möglichkeiten ergeben. Jedoch ist es auch hier wieder - nur weil man viel hat muss man nicht gleich viel belegen bzw. das "viel hilft viel" Prinzip ich so nicht unterstütze.

In den meisten Fällen ist aber genau das der viel effizientere Weg. Hoch optimieren ist wirtschaftlich nicht rentabel, wenn es nicht zwangsläufig vom Produkt gefordert wird. Siehe z.B scaling über Kubernetes. Da werden dann einfach mal n paar Pods mehr drauf geschmissen bei Services, die zu nem Bottleneck führen und gut is. Und wenn das dann nich hilft, ja dann kann man mal sich den Code genauer anschauen. Ich weiß auch nicht, ob du mal hoch optimierten Code gesehen hast, aber Spaß macht der nicht - alle Vorteile kommen eben auch mit Nachteilen, in diesem Falle wärs eben Wartbarkeit und Erweiterbarkeit - und viel Spaß dabei neue Entiwickler einzuarbeiten, denn leserlich ist das auch nicht unbedingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ja so 16:9 ist das was ich suche aber bisher leider nicht mehr fündig werde.
 
jo89 schrieb:
Ich sehe außer beim Design auch keinen wirklichen Mehrwert zur letzten Generation, zumindest für mich.

Und mal Hand aufs Herz, wer schneidet denn an seinem iPhon wirklich so umfangreich Videos? Kurze Clips bearbeite ich auch gern mal, aber so viel das einem der RAM ausgeht und man jetzt schon 6gb braucht? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Naja letztes Jahr war 5G notwendig und ein großer Kritikpunkt... jetzt ist es da und den meisten ist es dieses Jahr dann nicht mehr wichtig genug.

Seit 6Jahren kein anderes Design, jetzt kommt man dem Wunsch nach ändert auf ein altes Design was viele wollten... wieder ist es nicht relevant genug.

Ich würde allgemein auch nie nach 12monaten upgraden die Zeiten wo sich sowas vielleicht mal gelohnt hatte sind lange vorbei. Ich finde bis heute noch das X gut genug für mich.

Unter dem Gesichtspunkt das immer mehr Menschen ohne PC/Laptop leben ist das mit dem Videoschneiden etc. schon sinnvoll(für die ganzen instagammer ist alles on the fly zu machen nicht verkehrt, egal ob Hobby oder professionell). Auch die Kamera des Pro Max macht ja nen guten Sprung.

Betrifft mich bis auf das Design alles auch nicht, aber ich bin halt auch nicht der Nabel der Welt, ich Wechsel daher halt auch eher alle 3-4jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
getexact schrieb:
@jo89: wäre doch auch traurig, wenn man jedes Jahr das Gefühl bekommt, Wechseln zu müssen.

ich bin erst vor kurzem vom iPhone X, was ich fast 3 Jahre genutzt habe zum iPhone 11Pro Max gewechselt.

und bin super glücklich. Der Sprung vom 11Pro Max zum 12 Pro Max ist nicht groß klar.

die 2 GB RAM wird man erst in 2-3 Jahren im Alltag etwas merken. Aber dafür Kauft man ja auch iPhones. Sie sind ja selbst nach mehreren Jahren super zu nutzen.

aber es gibt ja welche, die noch ein 7er oder 8er oder 6s haben. Die steigen nun evtl um.
Ich habe ein 8er und das 12 mini ist genau das auf das ich gewartet hab. Aber das jetzt kaufen? Dafür ist der Leidensdruck zu gering. Das 8er läuft noch super.
Eventuell wird es dann in zwei Jahren ein 13 mini. Mal gucken.
Ergänzung ()

Liverpool4 schrieb:
Wird das iPhone 12 Pro länger Updates haben als iPhone 11 Pro ?
Ja, sehr wahrscheinlich, weil es eine neuere CPU hat.
 
checks0n schrieb:
Wie schaut es denn bei den Leuten aus die ein iPhone 12 Pro in Betracht ziehen? Von der Größe her würde ich lieber das 6,1" Pro nehmen jedoch finde ich das mit dem kleinen Akku und geringen Aufpreis zum Max nicht gerechtfertigt. Für das gebotene, gleicher Akku wie das normale 12er und schlechterer Kamera als das Max ist es für mich zu teuer und uninteressant.

Was meint ihr?

Ich werde von Samsung Galaxy Note 10+ gleich auf 12 Pro Max wechseln, ein wenig kleiner aber ca. gleich groß.
Somit nicht so schlimm, aber alleine von den Specs nehme ich 12 Pro Max.
 
Shoryuken94 schrieb:
Keine Ahnung, warum die alle als Titan RTX Nachfolger sehen. Kein Titan Name, kein Titan Treiber, kein voller Chip, als Gamingkarte und "BFGPU" vermarktet... Kostentechnisch liegen 2080Ti und 3090 auch nicht weit auseinander.
Sebst der CEO von nVidia sieht die 3090 eher im Semiprofesionellen Bereich angesiedelt (siehe Anhang).
Somit ist die 3080 die Gamer Speerspitze und der direkte Nachfolger der 2080 Ti, wie auch auf mehreren Seiten genau darüber so berichtet wurde.
Aber wenn Du anderer Meinung sein solltest, Bitteschön. :-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Semiprofessionell.jpg
    Semiprofessionell.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 306
iron mike schrieb:
Bei annähernd 1.500 Euro da immer noch 12 MP Kameras zu verbauen grenzt wie immer an blankem Hohn.
Werde aber nie vergessen als schon vor Jahren Leute bei mir aufs Gerät geschaut haben und sich wunderten warum meine Kamera und anderes so viel besser ist für weit weniger als die Hälfte des Geldes. Apple lag in den Bereichen teils um Jahre zurück.
Insgesamt wird hier mal wieder neuste Technik verbaut, aber 12 MP bei der Front und Rear ist wirklich ein Witz, wenn selbst Budget Geräte eine 20 MP Frontkamera bekommen.

Ich weiß, MP ist auch bei der Kamera nicht alles und Software macht ebenso viel aus, aber selbst bei der Billig-Konkurrenz funzt die inzwischen recht gut.

Würde mich jedenfalls wurmen selbst bei der Selfie Kamera den kürzeren zu ziehen, wenn solche Summen aufgerufen werden. Da erwartet man doch anderes, aber naja.

Glaube auch das inzwischen das einige gemerkt haben, sehe jedenfalls immer weniger Apple. Keine Ahnung wo die das Zeug noch so viel verkaufen können...

Ich würde das Gerät nicht mal für die Hälfte des Preises kaufen obwohl ich mich als Technik Enthusiast sehe, also irgendwo sogar die Zielgruppe bin. Aber Abseits des guten Bionic Chips und vielleicht dem Display / Verarbeitung sehe ich da Null Gründe zu Apple zu greifen.
Mir reicht inzwischen ein 300 Euro Gerät und nutze im Grunde nicht mal alles, so wie 99% der Leute.
Was soll man mit dem RAM am Smartphone? Kommt bitte nicht mit Games, es ist wirklich lächerlich. So eine Switch hat nen Witz an RAM dagegen... ist halt nicht alles.
Und auch Multitasking hat seine Grenzen, Speichermanagement ist mobil eh recht effizient. Verstehe da diese Zahlen nicht mehr, ist nur noch blankes Marketing.
Aber es zieht halt total, selbst bei Youtube labern die Influenzer davon das bei günstigen Geräten Ruckler kommen mit dem Argument das Gerät hätte doch nur 6 GB RAM. Wer soll so etwas glauben? Null Ahnung, also wirklich...
Du weißt Bescheid wie es aussieht..
Nach mehr MP schreien, obwohl schlichtweg der Sensor entscheidend ist und nicht der Anzahl der MP.
Gerade bei der Frontkamera braucht man nicht gerade viel, oder möchte man mit Selfies Plakate bedrucken?
Marketing mit einer hohen MP scheint bei dir zu funktionieren...

Für dich mag die Grenze für Arbeitsspeicher viel niedriger liegen aber du sprichst nicht für die Mehrheit.
Sendet man paar E-Mail, schreibt per WhatsApp, schießt Fotos und bearbeitet diese und sind dann noch mehrere Tabs offen, wird es schon sehr knapp und Änderungen gehen verloren.
So viel Text, so wenig Aussagekraft. Zumindest hat man von einer neuen Schreibweise für Influencer erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und getexact
Ich muss da mal wieder ein großes Lob an Computerbase "aussprechen" Diese Tabellen sind einfach klasse und total übersichtlich. Vielen Dank! So ein Hin und Her. Ein Blick auf die Tabelle bringt Ordnung ins Chaos.

Zum Artikel: Das war gerade ein Alleinstellungsmerkmal. Diese Videoqualität zu den Preis. Gerade beim neuen iPhone SE. Das weiß Apple, dass sie eine ganze Weile absolut keine Konkurrenz hatten. Das glauben die immernoch. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Da gibts nun auch 4k mit 60fps, elektronisch stabilisert und HDR. Ich rede von Pixel 5. Ich war damals echt erstaunt was für tolle Videos mein iPhone 8 machte. Absolut krass. Unschlagbar. Jahre im Voraus. Dann habe ich mir das Pixel 4 geholt. Kann zwar kein 4k60. Aber die Videos sehen beim Pixel 4 besser aus. Das HDR und die Stabilisierung ist krass. Habe sogar mein Gimbal verkauft.
Dass nun das nicht Pro weniger fps aufnehmen können soll im ProRes, ist doch reine Geldmache. Ist so offensichtlich. Gleiche CPU, gleicher Kamerasensor. Wieso?

Mit den RAM: Ich glaube dass 95% der Nutzer das nicht merken. Gerade bei iOS, welches sparsamer ist. Aber in 3 Jahren siehts vielleicht anders aus. Eher kritisch sehe ich die 64GB Rom. Mein Cousin hatte im N900 vor 12 Jahren schon 32 GB. Apple!!!?!?!

Ich war schon vom iPhone 12 (nicht Pro) ziemlich angetan. Leider ist es doch teurer als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron mike schrieb:
Bei annähernd 1.500 Euro da immer noch 12 MP Kameras zu verbauen grenzt wie immer an blankem Hohn.
Werde aber nie vergessen als schon vor Jahren Leute bei mir aufs Gerät geschaut haben und sich wunderten warum meine Kamera und anderes so viel besser ist für weit weniger als die Hälfte des Geldes. Apple lag in den Bereichen teils um Jahre zurück.
Insgesamt wird hier mal wieder neuste Technik verbaut, aber 12 MP bei der Front und Rear ist wirklich ein Witz, wenn selbst Budget Geräte eine 20 MP Frontkamera bekommen.

Ich weiß, MP ist auch bei der Kamera nicht alles und Software macht ebenso viel aus, aber selbst bei der Billig-Konkurrenz funzt die inzwischen recht gut.

Würde mich jedenfalls wurmen selbst bei der Selfie Kamera den kürzeren zu ziehen, wenn solche Summen aufgerufen werden. Da erwartet man doch anderes, aber naja.

Glaube auch das inzwischen das einige gemerkt haben, sehe jedenfalls immer weniger Apple. Keine Ahnung wo die das Zeug noch so viel verkaufen können...

Ich würde das Gerät nicht mal für die Hälfte des Preises kaufen obwohl ich mich als Technik Enthusiast sehe, also irgendwo sogar die Zielgruppe bin. Aber Abseits des guten Bionic Chips und vielleicht dem Display / Verarbeitung sehe ich da Null Gründe zu Apple zu greifen.
Mir reicht inzwischen ein 300 Euro Gerät und nutze im Grunde nicht mal alles, so wie 99% der Leute.
Was soll man mit dem RAM am Smartphone? Kommt bitte nicht mit Games, es ist wirklich lächerlich. So eine Switch hat nen Witz an RAM dagegen... ist halt nicht alles.
Und auch Multitasking hat seine Grenzen, Speichermanagement ist mobil eh recht effizient. Verstehe da diese Zahlen nicht mehr, ist nur noch blankes Marketing.
Aber es zieht halt total, selbst bei Youtube labern die Influenzer davon das bei günstigen Geräten Ruckler kommen mit dem Argument das Gerät hätte doch nur 6 GB RAM. Wer soll so etwas glauben? Null Ahnung, also wirklich...


Wollte dieses Jahr als Alter Android Nutzer vor allem Samsung Nutzer wechseln! Gibt einiges was mich mittlerweile an Samsung stört! Da ich Fotos nur für die Arbeit machen muss da passt glaube ich jedes Handy. Aber mein Kollege hat das IP11 pro max! Ist schon ein schönes Stück Technik! Allerdings finde ich ein 120Hz Display schon genial! Leider hat mich Apple mehr als enttäuscht, obwohl Sie mich diese Jahr hätten echt haben könnten! Das Iphones rennen war schon immer so! Dachte das Design geht dahin das Sie dünner werden ! Also leider kein Argument zu wechseln! Bleibe bei meinem S10 Plus was eh meiner Meinung einer der Besten Handys der letzten Zeit ist! Was mich schon immer an Apple gestört hat ist, das Sie technisch eigentlich immer hinter Android hinterher rennen was Innovationen angeht, sie aber dann weniger verpacken in ihr neues Handy das anders Bennen und dann als was ganz Neues verkaufen! Aber muss jeder selber wissen! Denke für Fotos und Videos wird es schon wieder sehr gut sein
 
chross-fader schrieb:
Dachte das Design geht dahin das Sie dünner werden
Sie wurden dünner
Ergänzung ()

chross-fader schrieb:
Was mich schon immer an Apple gestört hat ist, das Sie technisch eigentlich immer hinter Android hinterher rennen was Innovationen angeht
Aaah ja... klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Kalsarikännit und Leereiyuu
foo_1337 schrieb:
Sie wurden dünner
Ergänzung ()


Aaah ja... klar.

Dann sag mir mal eine Innovation die Apple die letzten Jahre in den Iphones gemacht Hat die kein anderer hat?
 
Lol ok alles klar ;)
 
Du magst das ins lächerliche ziehen, aber mit dem A11 wurde ein SoC Design eingeführt, welches allen anderen haushoch überlegen ist. Und das wird vermutlich noch sehr lange so bleiben. Selbst das aktuelle Snapdragon Flagschiff hat die Single Core Performance des 3 Jahre alten Chips noch nicht erreicht. Von der Neural/ML Engine sprechen wir hier noch garnicht.

Wenn das keine Innovation ist, was dann? Ein Faltbares Display, für das es keinen Use Case gibt?
Oder irgendwelche mit Foto einfachst überlistbaren Identifikationssysteme per Kamera? FaceID kam etwas später, ja, ist aber in seiner Leistungsfähigkeit unübertroffen bzw. wird nichtmal annährend erreicht.
Oder 8 anstatt 6 Kerne, die dann in Summe trotzdem langsamer sind und mehr Strom ziehen?
Oder vielleicht Neraby Share, welches etliche Jahre nach Airdrop kam und dennoch unzuverlässiger ist?
Oder doch Android Auto, was 1 Jahr später total verbugt kam?

Der Unterschied ist: Wenn Apple was einführt, dauert es Jahre, bis die Kopie von Google & Co gescheit funktioniert. Wenn die Konkurrenz etwas einführt und es gut bzw. einen guten Ansatz hat, wird es von Apple perfektioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KneeDeepInBlood, Gizzmow, Helge01 und 3 andere
sNiPe schrieb:
Bin immer noch sauer, dass man wieder eine Unterscheidung zwischen Pro und Pro Max macht, daher werde ich wieder einige Zeit aussetzen
Ich muss vorwegschicken, dass mich an den Pro iPhones fast nur die Kamera interessiert - für fast alles andere würde mir ein 200€ Android auch reichen. Dass jetzt bei der Hauptkamera die Pixel nur beim Max über 20% größer sind, ist superärgerlich! Für Fotografen ist das eine Menge. Die Sensorgröße ist letztlich eine der wenigen verlässlichen Qualitätsmerkmale für ein Foto. Mehr Licht ist einfach kein 'Schlangenöl', wie Deep Fusion und all die anderen 'Tricks'. Es ist schwer zu glauben, dass die 3-4mm des größeren Sensors nicht ins normale Pro gepasst hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Zurück
Oben