News 6-GHz-WLAN: Wi-Fi 6E soll Mitte 2021 auch in Deutschland starten

CPC6128 schrieb:
Frage mich eh, für was man WLAN 7, 8, 9, 10 mit irgendwann 100 Terabit/s für ein bisschen Netflix-Streamen oder Backrezepte googeln braucht...

Also ich freue mich schon darauf, mein jetziges und künftiges VR-Headset kabellos per WLan-Streaming am PC mit maximaler Auflösung, HZ-Zahl und ohne Kompression mit geringer Latenz nutzen zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Tekpoint
RcTomcat schrieb:
Bitte nicht 5. Generation Mobilfunk mit seinen vielen unterschiedlichen Frequenzen und 6Ghz WLAN so in einen Topf werfen.
Bei 5G werden Frequenzen zwischen 3400Mhz und 3700Mhz aktuell genutzt , darüber (3800) bzw darunter liegen die campus frequenzen (2700).
Dazu kommen dann ehemalige LTE Frequenzen (700MHz), UMTS Frequenzen ( 2GHz) und 26GHz (neu).
Gerade mit den 26GHz haben viele ein Problem da es weit höher liegt als die bisher genutzten Frequenzen.
Ob das berechtigt ist kann man wunderbar diskutieren ;)
Ich jenne auch Menschen die vor WLAN Angst haben.

Ist mir bestens bewusst. kommt auch drauf an wie die Sendeleistung ist und anzahl der Geräte etc.
Wir nutzen heute schon wie du gut erwähnt hast Ghz, deswegen ist ja immer okay bei W-Lan etc. aber beim Mobilfunk wird ständig nur Mist gerade rund um 5G
Ergänzung ()

CPC6128 schrieb:
Frage mich eh, für was man WLAN 7, 8, 9, 10 mit irgendwann 100 Terabit/s für ein bisschen Netflix-Streamen oder Backrezepte googeln braucht...
weil die Datenmengen steigen... selbe Diskussion hat man immer bei Datenspeicher oder CPUs etc. wer braucht das den etc. jeder in Zukunft halt.... oder man bleibt in der Zeit stehen, jeder hat ja die Freie Wahl. Aber man sollte sich nicht aufregen wenn irgendwas nicht mehr geht oder passt halt wenn man das neuste von neusten nutzen will.

drmaniac schrieb:
Also ich freue mich schon darauf, mein jetziges und künftiges VR-Headset kabellos per WLan-Streaming am PC mit maximaler Auflösung, HZ-Zahl und ohne Kompression mit geringer Latenz nutzen zu können :)

Das wird ohne Kompression nicht möglich sein. Macht aber auch nichts - dürfte trotzdem sehr gute werden und die Vorteile werden überwiegen.

Tekpoint schrieb:
6Ghz in wenigen Meter Abstand in der Bude ist okay, aber 5G Netz auf die Straße demonstrieren gehen..... Deutschland 🙈 🤪

Das sind auch 100% die genau gleichen Leute.... nicht

MB__AC schrieb:
WLAN auf Messen und Flughäfen etc.?

6 Ghz im Flughafen? Da bin ich mal gespannt...

drmaniac schrieb:
Also ich freue mich schon darauf,

Ja, aber da wirst Du noch 20 Jahre warten müssen. Mindestens ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KitKat::new()
xexex schrieb:
Hohe Reichweite gibt es im 2,4Ghz Band, die interessiert hier aber niemanden, dann stellt man sich halt in jedem Zimmer ein AP auf.
Wenn ich in jedem Zimmer einen AP brauche, damit ich eine schnelle Verbindung haben, dann brauch ich für die Anbindung des AP auch in jedem Zimmer ein Netzwerkkabel. Hab ich in jedem Zimmer ein Netzwerkkabel, dann brauch ich auch keinen AP mehr in dem Zimmer. Soviel zu deiner Logik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
LukS schrieb:
Wenn ich in jedem Zimmer einen AP brauche, damit ich eine schnelle Verbindung haben, dann brauch ich für die Anbindung des AP auch in jedem Zimmer ein Netzwerkkabel. Hab ich in jedem Zimmer ein Netzwerkkabel, dann brauch ich auch keinen AP mehr in dem Zimmer. Soviel zu deiner Logik...

Und dein Handy hat ein RJ45 Anschluss? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, maloz, Einfallslos^99 und 3 andere
Gorby schrieb:
Hab ich mir auch gerade gedacht. Juhu 3,x GHz in unmittelbarer Nähe des Routers, wo ich auch einfach ein Kabel nehmen könnte... Ist wohl was für Großstadt-Hippster in ihrer 26qm Wohnung. 2,4 GHz ist auch eine blöde Entscheidung gewesen, wegen der Resonanzfrequenz von Wasser. Eine neue Entwicklung mit 3 oder gar 2 GHz wäre viel interessanter für mich.

"Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass diese Frequenz die Resonanzfrequenz von Wasser sei oder in dessen Nähe liegt: Die Resonanzfrequenz von Wasser liegt weit höher, für einzelne Moleküle nämlich in der Nähe von 20.000 MHz (20 GHz) und hat insgesamt kein ausgeprägtes Maximum."

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral und Gorby
LukS schrieb:
Hab ich in jedem Zimmer ein Netzwerkkabel, dann brauch ich auch keinen AP mehr in dem Zimmer. Soviel zu deiner Logik...

Viel Spaß dabei an deine Tablets, Notebooks, Smartphones und IoT Geräte ein Netzwerkkabel anzuschließen. So viel zu deiner Logik.

Zumal du anscheinend von Mesh Systemen noch nichts gehört hast und wieso aktuell der Betrieb solcher Systeme, an Kompromisse gebunden ist, was sich mit Wi-Fi 6E verbessern wird.

Zuletzt bearbeitet:
CPC6128 schrieb:
Ob Dinge gebraucht werden oder nicht interessiert schon lange nicht mehr. Es gibt nur zwei Fragen, nach denen Entscheidungen getroffen werden:

1. ist es technisch möglich und
2. gibt es dafür einen Markt.

Grundsätzlich:
Der "Markt" hat uns mit Erfolg dahingehend erzogen, dass wir Fragen wie

"was bringt das der Gesellschaft?", "Ist das wirklich ein gesellschaftlicher Fortschritt oder höchstens eine technische Innovation?" oder "Welche Auswirkungen hat diese Investition auf die Umwelt, auf das Weltklima, auf die Einhaltung des Grundgesetzes, auf den sozialen Zusammenhalt, auf die Verteilungsgerechtigkeit, auf die Menschenwürde, auf das Geschlechterverhältnis oder auf die Demokratie?"

ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nellsoon und DFFVB
LukS schrieb:

Die Welt ist nicht schwarz weiß... Und Ethernet via USB ist was die Latenzen angeht auch nicht so geil.... und dedicated backhaul ändert auch viel. Und natürlich werden die Hersteller daran ein Interesse haben, da sie so mehr Geräte verkaufen...

Piranha771 schrieb:
Und dein Handy hat ein RJ45 Anschluss? :D
xexex schrieb:
Viel Spaß dabei an deine Tablets, Notebooks, Smartphones und IoT Geräte ein Netzwerkkabel anzuschließen.
Wann bitte brauche ich auf diesen Endgeräten mehr als die Geschwindigkeit die ich im 2,4GHz WLAN habe?

Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass man in jedem Raum einen AP mit 5/6 GHz hat. Das ist Schwachsinn, denn bei Endgeräten, bei denen man die Bandbreite brauch, hat man auch einen Netzwerkanschluss. Außer ihr könnt mir jetzt Endgeräte für Heimanwender nennen bei denen die Bandbreite im 2,4GHz WLAN nicht mehr ausreicht. Bitte nennt mir ein paar. Ich lass mich gerne belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Valeria und Piranha771
LukS schrieb:
Wann bitte brauche ich auf diesen Endgeräten mehr als die Geschwindigkeit die ich im 2,4GHz WLAN habe?

Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass man in jedem Raum einen AP mit 5/6 GHz hat. Das ist Schwachsinn, denn bei Endgeräten, bei denen man die Bandbreite brauch, hat man auch einen Netzwerkanschluss. Außer ihr könnt mir jetzt Endgeräte für Heimanwender nennen bei denen die Bandbreite im 2,4GHz WLAN nicht mehr ausreicht. Bitte nennt mir ein paar. Ich lass mich gerne belehren.

Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, Momentan brauchen die kleinen Endgerät idR nicht so viel Bandbreite . Auf der anderen Seite ergeben sich die neuen Nutzungsszenarien erst wenn die Möglichkeiten dafür da sind. (Hättest du 2002 ein Streaming-Anbieter wie Netflix gestartet, wäre das Gnadenlos in die Hose gegangen, weil keiner so schnelles Internet hatte. Andersrum: Hättest du 2002 den Leuten 50Mbit geboten, hätten die Meisten, außer ein paar Freaks, gesagt "Was soll ich mit einer so schnellen Leitung anfangen?!")

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SigiSchwarz und LukS
LukS schrieb:

Welche "Geschwindigkeit" bekommst du bei 2,4Ghz in einem Wohnhaus, Büro, Hotel oder schlichtweg in einer Großstadt? Damit kannst du dir heutzutage oft nicht einmal mehr ein Youtube Video anschauen.

LukS schrieb:
Das ist Schwachsinn, denn bei Endgeräten, bei denen man die Bandbreite brauch, hat man auch einen Netzwerkanschluss.

Bei Notebooks ist eine RJ45 Buchse heutzutage bestenfalls optional und mit einem Kabel willst du bestimmt nicht durch den Raum laufen. Su solltest mal über den Tellerrand blicken, was ist mit Konferenzen, was ist wenn du mal am Küchentisch arbeiten willst, läufst du dann überall mit einem Kabel herum?

Die Leute wollen keine Kabel mehr in den Wohnungen und ein AP in jedem Zimmer ist zig mal einfacher "angeschlossen", als wenn ich erst überall irgendwelche Kabel ziehen müsste.

LukS schrieb:
Außer ihr könnt mir jetzt Endgeräte für Heimanwender nennen bei denen die Bandbreite im 2,4GHz WLAN nicht mehr ausreicht.

Im 2,4Ghz erreichst du Netto mit etwas Glück 50Mbit und auch nur dann, wenn sich kein anderes WLAN in der Nähe befindet/genutzt wird, was heutzutage so gut wie nie der Fall ist. Willst du mir jetzt erzählen 50Mbit wären ausreichend? Das reicht dir gerade einmal für ein Netflix 4K Datenstrom.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
20 bis 50MBit/s bekommt man Netto. Das reicht im Wohnhaus und Büro locker für Youtube Videos oder Streaming, welches in FullHD zwischen 5 und 10MBit/s braucht.

In den meisten Hotels, Gasthäusern usw. wo ich unterwegs bin reicht meist eher die Internetanbindung nicht aus.
Da hat man selbst wenn am Gang alle 3 bis 5m ein AP hängt und man 5GHz Wlan hat, meist nur 1-2 MBit/s zwischen 19 und 22Uhr. Nur in Hotels in Großstätten ist es besser, aber ich bin meist eher in ländlichen Gebieten unterwegs. Am Land ist Internet eine Katastrophe, so das ich mittlerweile auf einen größeren Datentarif fürs Smartphone umgestiegen bin und ich dann aufs Hotel-WLAN pfeife und meinen eigenen AP übers Smartphone erstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nellsoon
LukS schrieb:
Das reicht im Wohnhaus und Büro locker für Youtube Videos oder Streaming,

Ja! Für ein Video, dann ist das Bandspektrum auch schon dicht.

LukS schrieb:
Da hat man selbst wenn am Gang alle 3 bis 5m ein AP hängt und man 5GHz Wlan hat,

Siehste! Das liegt schlichtweg daran, dass auch im 5Ghz Band maximal 2 80Mhz Kanäle nutzbar sind, da können auch 50 APs dort hängen.

Nochmal weil immer die gleichen Post kommen 'braucht man nicht weil Internet eh langsamer ist'
Es gibt noch mehr als Surfen und Streaming.
Bei uns in der Firma ist überall WLAN verfügbar. Stell dir eine Besprechung mit 10 + Teilnehmern vor die dann alle erst mal LAN Anschlüsse im Raum suchen (Falls wir irgendwann wieder aus dem Home Office kommen).
.. Und ja wir brauchen in Besprechung oft einen Laptop.

Ich brauche selbst auch kein Hörgerät das macht die Dinger und ihre Weiterentwicklung trotzdem nicht sinnlos.

Ich bin auch kein Gamer sind also Highend GPU sinnlos weil mir eine iGPU reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und xexex
Simanova schrieb:
Wer auch nur ansatzweise in Physik aufpasst hat, wird wissen, dass höhere Frequenzen kaum noch durch Wände oder Türen kommen. "Schatz mach die Tür auf, damit ich Fernsehen schauen kann"

Heute wo ja fast überall gepfuscht wird, sind die Wände nicht mehr so dicht :D das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Blutschlumpf schrieb:
Ein Low-Speed WLAN mit ner niedrigeren Frequenz, vielen nicht überlappenden (und nicht aggregierbaren) Kanälen, und hoher Reichweite.

Schon mal was von Zigbee und Z-Wave und Enocean gehört?

Alpha.Male schrieb:
Du musst deine Kopfhörer auf levitiertes Wasser kalibirieren, dann gibt es keine Sideeffects mehr. :D

👍

Aber wie schon genannte...durch höhere Frequenzen steigt dann zwar die Geschwindigkeit...aber die Senkung der Reichweite...ist ja nicht gerade zu verachten.

Wie ebenfalls bereits erwähnt kann man das auch als Vorteil sehen. Mit 6E wird ein AccessPoint mehr oder weniger genau einen Raum versorgen, entsprechend werden beispielsweise im Hotel oder in einem größeren Wohnblock die Frequenzen häufiger wiederverwendbar.

Ich bin zwar wohnungsmäßig irgendwo mitten drin, bin aber per Ethernetkabel mit PC, NAS, Fernseher und Mediaplayer verbunden. Ich werde also nicht wegen 6E neu kaufen sondern es bestenfalls in einigen Jahren dankend mitnehmen wenn es im neuen Router eh schon drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alpha.Male
Zurück
Oben