Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz6 Jahre: Arctic verlängert Garantie für fast alle Produkte
Der für Kühler, Lüfter und Wärmeleitpasten bekannte Hersteller Arctic mit Hauptsitz in Braunschweig gibt bekannt, dass für nahezu alle Produkte aus dem Arctic-Sortiment der Garantiezeitraum auf 6 Jahre angehoben wurde. Die Garantieverlängerung gelte auch rückwirkend für bereits gekaufte Produkte.
So eine lange Garantie zeigt den Kunden deutlich dass der Hersteller Vertrauen in seine Produkte hat und man ruhigen Gewissens kaufen kann. Aber Arctic macht ja auch gute Produkte. MFG Piet
Im Kühlersegment sind 6 Jahre Garantie ein unüblich langer Zeitraum. Konkurrenten wie Cooler Master oder Thermalright geben zum Beispiel nur die in der EU vorgeschriebenen 2 Jahre Garantie.
Was denn jetzt, Garantie oder Gewährleistung. Weil gesetzlich sind es zwei Jahre Gewährleistung und nicht wie im Artikel behauptet 2 Jahre Garantie. Das ist schon ein Unterschied.
@Daniel D. Ich denke mal das hat wirtschaftliche Gründe. @Christian1297
"Laut EU-Recht hat der Verbraucher außerdem Anspruch auf eine mindestens 2-jährige Gewährleistung (gesetzliche Garantie), die ihn schützt, wenn Waren fehlerhaft sind oder nicht die in der Werbung beschriebenen Eigenschaften aufweisen. In einigen Ländern schreiben nationale Gesetze einen längeren Garantiezeitraum vor." Quelle
MFG Piet
@piet: Wobei nur die ersten 6 Monate einer Garantie entsprechen, weil nach 6 Monaten der Kunde nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Viele Händler/Hersteller handhaben das aus Kulanz aber quasi wie ein Garantie, müssen sie aber nicht.
@Balikon Ja ich weiß, fand es aber trotzdem erwähnenswert dass auf einer offiziellen EU Seite ebenfalls von gesetzlicher Garantie geschrieben wird. Ich vermute daher die Wortwahl im Artikel. MFG Piet
Im Kühlersegment sind 6 Jahre Garantie ein unüblich langer Zeitraum. Konkurrenten wie Cooler Master oder Thermalright geben zum Beispiel nur die in der EU vorgeschriebenen 2 Jahre Garantie.
Die haben i.d.R. recht günstige Preise. Und das wird i.d.R. mit geringerer Qualität/Zuverlässigkeit gleichgesetzt. Wie kann man dem entgegenwirken? Mit einer langen Garantie.
Kurz: Ja, hat wirtschaftliche Gründe. Man erhofft sich mehr Kunden, nämlich die, die ob des Preises Qualitätszweifel haben. Die Arctic-Produkte, die ich hatte, sind immer ordentlich gelaufen, auch über Jahre.
Ergänzung ()
I'm unknown schrieb:
Ich dachte es gibt nur die 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben.
Nein, denn bei einer Garantie ist der Garantiegeber relativ frei in der Gestaltung. Die Gewährleistung dagegen ist seitens Gesetzgeber strikt(er) geregelt.
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich in der Beweislast. Das ist der Unterschied. Der Gesetzgeber regelt, wie der Schaden zu regeln ist, und dabei hat der Hersteller genausoviele Möglichkeiten wie bei der freiwilligen Herstellergarantie: Reparatur, Ersatz, Wandlung.