Notiz 6 Jahre: Arctic verlängert Garantie für fast alle Produkte

Die Aktion ist sicherlich nett, aber nur deshalb steht Arctic noch lange nicht auf einer Stufe mit Noctua. Bei der Qualität liegen Welten zwischen Noctua und Arctic.

Ein Problem dieser Garantien ist auch die Praxis, sprich, ob man einen 5 €-Lüfter realistisch(!) bei Arctic reklamieren kann (Versand nach Deutschland, oder zur "Service-Zentrale" in die Türkei, mit entsprechendem Porto? Porto teurer als ein Neukauf?). Und natürlich, ob Arctic die Reklamation a) überhaupt bearbeitet und b) halbwegs zeitnah.

Das klingt vielleicht "böse unterstellt", aber vor allem bei billigen Artikeln gibt es leider viele Fälle, wo auf Reklamationsanfragen gar nicht reagiert wird, z. B. bei USB-Sticks mit "lebenslanger Garantie", die das Papier leider nicht wert ist.

Bei Noctua dagegen habe ich schon selbst erlebt, dass man auch nach Jahren noch kostenloses Zubehör für einen neuen Sockel anfordern kann, den es zum Kaufzeitpunkt noch gar nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Tolle Produkte... der komplette Rechner meiner Freundin läuft mit Kühlern von Arctic. Leise, zuverlässig und preislich sehr attraktiv.

Werde ich auch in Zukunft verbauen.

Gruß
Holzinternet
 
@Besuz Oh, ich hatte nur ein passendes "Symbolbild" gesucht. Vielleicht finde ich noch etwas anderes. :)

Ich habe deinen Hinweis noch als Info im Artikel ergänzt (s.u.). Bei der Bildsuche (im eigenen Bestand) bin ich noch auf einen Kühler mit 10 Jahren Garantie gestoßen. Mist, jetzt muss ich mal was mit weniger Garantie finden. ^^

Nachtrag: Einige Produkte bietet Arctic schon länger mit sogar 10 Jahren Garantie an. Beispielhaft wären der Arctic Freezer 34 eSports Duo (Test) oder auch die Lüfter der Serie P14 PWM zu nennen. Die 10 Jahre gelten auch weiterhin, denn Arctic spricht nun von „mindestens 6 Jahren Garantie“.
Edit: Logo mit passendem Produkt mit nun 6 Jahren Garantie eingebaut.

Die Fotos vom Kollegen @Thomas B. gefielen mir aber besser. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Egon82 schrieb:
Der Hersteller schreibt das ja selber falsch, siehe Zitat im Artikel. Wenn sogar das im EU Recht falsch gebraucht wird, sollte es keinen mehr wundern, dass so viele das falsch verwenden.

Naja im Original ist halt beides warranty. Soo falsch ist das nicht. Da hat halt Deutschland rechtlich wie sprachlich ne extra Wurst (keine schlechte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Naja, auf dem Papier klingt das gut. Aber mir hat Arctic mal die RMA verweigert, weil das Produkt nicht mehr herstellt wurde, obwohl die Garantie noch nicht abgelaufen war.
 
Wusste gar nicht das Arctic aus Deutschland kommt, noch ein Grund mehr Ihre Produkte zu kaufen :D.

Aber die Produkte sind auch echt Top, habe einen arctic accelero twin turbo ii auf meiner 1060, das Ding ist Top Kühl und selbst auf 100% sind die Lüfter von der unhörbar! :schluck:. Oder auch die MX Wärmeleitpasten, auch die haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungs Verhältnis ;D.
 
PietVanOwl schrieb:
"Laut EU-Recht hat der Verbraucher außerdem Anspruch auf eine mindestens 2-jährige Gewährleistung (gesetzliche Garantie), die ihn schützt, wenn Waren fehlerhaft sind oder nicht die in der Werbung beschriebenen Eigenschaften aufweisen. In einigen Ländern schreiben nationale Gesetze einen längeren Garantiezeitraum vor." Quelle
MFG Piet
Ha, das ist ja der Knaller! Mal wieder der Beweis dafür, dass eben nicht alles, was im Internet steht - selbst bei den vermeintlich seriösesten Quellen - auch so für bare Münze genommen werden kann.

Es wird zwar schon länger in der EU über eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgarantie diskutiert, zum Abschluss wurde dieses Thema bisher aber leider nicht gebracht.

Der EU-Text verweist hier mit seiner sehr fragwürdigen Wortwahl auf die Tatsache, dass die Gewährleistung vom Händler gegenüber dem Endkunden zwei Jahre lang unter gesetzlicher Garantie zugesichert wird. Genauso ist es garantiert, dass ich meinen Strafzettel auch dann zahlen muss, wenn ich ihn erst 3 Monate nach dem eigentlichen Vergehen erhalten habe.

Mit einer Garantie auf Basis einer Ware oder Dienstleistung hat dies jedoch rein gar nichts zu tun. Hier gibt es im Handelsgesetzbuch ganz eindeutige Regelungen zu beiden Begriffen und wie exakt sie zu verstehen und anzuwenden sind.

Der EU-Artikel sollte dahingehend angepasst werden, um jedwede Verwirrung von vorn herein auszuschließen, es gibt tatsächlich schon viel zu viele Menschen, die a) entweder gar nicht wissen, dass es so etwas wie Gerätegarantien und Händlergewährleistungen gibt und b) eben diejenigen, die beide Begriffe nur rudimentär erklären und nicht wirklich auseinander halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, lkullerkeks, Raptor85 und 2 andere
SV3N schrieb:
Erst ab 800 RPM sind sie leicht hörbar und bleiben bis 1.000 RPM akzeptabel. Ich habe sie allerdings bei 600 RPM fixiert und mehr braucht das System auch absolut nicht.

Die F14 verhalten sich in etwa gleich, ich hab davon 9 in meinem Case (Doppel PC) verbaut und auf der AIO sind 3x die P14. Bis ca. 600 U/min wirklich sehr leise bis unhörbar (1m ausm Case). Ab so etwa 700 U/min nehme ich sie wahr (eher das Luftrauschen) und ab 800 U/min kann ich sie hören aber das geräusch ist unaufdringlich.

Danke nochmal für deinen Tip!

Bzgl. Garantie bei den Lüftern... ich finde es gut, dass sie jetzt länger ist. Der Hersteller zeigt mir damit sein Vertrauen in die Produkte.
Ich werde aber bei nem 6 € Lüfter nicht wirklich den ganzen Hickhack veranstalten um Ihn auf Garantie zu tauschen... das mach ich höchstens bei nem 20€+ Noctua Lüfter.

Von den 2x5er Pack F14 die ich gekauft habe, hat keiner hörbare Lagergeräusche... die 3 P14 auf der AIO auch nicht.
Ich bin vom P/L bei den Lüftern immer noch richtig begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr schön, hab Arctic schon ewig in meinen Rechnern.
Preis-/Leistung stimmt und leise sind sie auch (bei normaler non OC-Verwendung).
 
Vorbildlich, war auch immer zufrieden mit deren Produkten.
 
begin_prog schrieb:
Die Aktion ist sicherlich nett, aber nur deshalb steht Arctic noch lange nicht auf einer Stufe mit Noctua. Bei der Qualität liegen Welten zwischen Noctua und Arctic.

Ein Problem dieser Garantien ist auch die Praxis, sprich, ob man einen 5 €-Lüfter realistisch(!) bei Arctic reklamieren kann (Versand nach Deutschland, oder zur "Service-Zentrale" in die Türkei, mit entsprechendem Porto? Porto teurer als ein Neukauf?). Und natürlich, ob Arctic die Reklamation a) überhaupt bearbeitet und b) halbwegs zeitnah.

Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass der Arctic Support extrem kulant ist.
Ich verbaue schon seit Jahrzehnten bei vielen Kollegen und Kunden Arctic Produkte und hatte nur wenig Ausfälle. Die Qualität der Produkte war damals okay und ist heute mehr als nur gut.

Der Support hingegen ist ne Klasse besser als bei Noctua.
Beispiel: 5er Pack P12 PWM PST, einer davon mit Lagergeräuschen, telefonisch reklamiert, am nächsten Tag ist ein neuer 5er Pack im Briefkasten. Das kenn ich noch von einem andern User hier ausm Forum genauso.

Arctic P533 Penta Headset, Y-Splitter-Kabel hat Nebengeräusche, telefonisch reklamiert. Zwei Tage später war ein neues Headset im Briefkasten, ich hätte nur das Kabel gebraucht. Kenn ich genauso auch noch von einem Kumpel. Wenn man bedenkt das Headset hat ne UVP von 120€ und Rückgabe war nicht nötig.
 
Ich quäle seit ein paar Jahren die Lüfter im Server. 24/7 mögen die nicht so. Hatte schon drei Ausfälle, bei denen die Lüfter durchs ganz Haus zu hören waren 😅.
Aber bei dem Preis sind die trotzdem gut. Die Rechnung der letzten Lüfter heb ich mir jetzt besser auf😉.
 
Das wichtigste ist immer das Kleingedruckte, ob man sich an den bockigen Fachhändler (und dieser an den Großhändler) wenden MUSS, oder ob man sich direkt an den Hersteller wenden kann.
Im Mindfactory Forum gibt es da viele Diskussionen speziell zu den Mainboard/Grafikkartenherstellern und wie die mit Garantie umgehen.
 
Balikon schrieb:
Und das wird i.d.R. mit geringerer Qualität/Zuverlässigkeit gleichgesetzt. Wie kann man dem entgegenwirken? Mit einer langen Garantie.
Es ist eben ein guter Werbeeffekt und wird sich auch gut auf den Umsatz auswirken. Und gerade bei Kühlern und Lüftern gibt es durchaus große Unterschiede im Leistungsvermögen, aber ich habe noch nie erlebt dass einen kaputt gegangen ist.
Und da kommt dann wieder der günstige Preis ins Spiel dass vermutlich nur die wenigsten es überhaupt die Garantie in Anspruch nehmen würden, weil man sich eh denkt "Ach, für einen fünf Euro Lüfter auch noch Porto zahlen?" Besser Mülltonne und neu kaufen.
begin_prog schrieb:
Ein Problem dieser Garantien ist auch die Praxis, sprich, ob man einen 5 €-Lüfter realistisch(!) bei Arctic reklamieren kann (Versand nach Deutschland, oder zur "Service-Zentrale" in die Türkei, mit entsprechendem Porto? Porto teurer als ein Neukauf?). Und natürlich, ob Arctic die Reklamation a) überhaupt bearbeitet und b) halbwegs zeitnah.
Das wichtige steht aber in den Garantiebedingungen. Da es eine freiwillige Leistung ist wird Arctic sich schon gut überlegen für welche Fälle sie Leisten wollen und was sie ausschließen. Und natürlich darauf vertrauen dass kaum jemand die Garantiebedingungen für einen günstigen Lüfter überhaupt liest und in Anspruch nehmen will. Ein kluger Schachzug von Arctic.
 
Palomino schrieb:
Das wichtige steht aber in den Garantiebedingungen.
Das liest sich eh keiner durch, ja. Aber "einfach nicht reagieren", was ich bei einem USB-Stick mit "lebenslanger Garantie" erlebt habe, stand bestimmt auch nicht in den Garantiebedingungen. Ich gucke deshalb eher, von welcher Marke man solche Garantieleistungen vermutlich erwarten kann, und wo es eher nach einem Papiertiger aussieht.
 
Conqi schrieb:
Wusste gar nicht, dass Arctic in Deutschland sitzt. Irgendwie habe ich die immer in Südostasien verortet.

So oder so aber schön, dass die P14 auf meinem Mo-Ra jetzt 6 Jahre Garantie haben. :schluck:

Edit: abgesehen davon, dass Artic auf die bereits 10 Jahre Garantie gibt. Upsi.

Naja, ich wohne zufällig in Braunschweig und die sind jetzt nicht allzu groß: https://g.page/ARCTIC-gmbh?share
Wird sich wohl auf Management, Entwicklung und Vertrieb beschränken, keine Produktion; am anderen Ende der Stadt sitzt übrigens Alphacool und das ist auch nur ein kleines Gebäude, die werden da wohl nichts wirklich produzieren.
Aber hier sind/waren durchaus einige in der IT-Branche, Commodore und Voelkner (wurde dann von Conrad übernommen und vor einigen Jahren leider auch deren Filiale hier dicht gemacht :() bis Anfang der 90er, Distributoren/Großhändler wie Kosatec (hatten mal Ärger wegen gefälschter Grafikkarten, Jahre bevor das auf ebay & Co. aufkam) und Wentronic (Marken wie Goobay oder Clicktronic, vergleichbar mit Hama, Anker, Jelly Comb, etc.).

Ursprünglich kommen die aber aus der Schweiz (wurde 2015 aufgelöst) und sind erst seit 2013 hier: https://www.arctic.de/ueber-arctic/historie/

Find ich gut, steh zwar eher auf die Lüfter und Kühler aus Österreich in sexy braun-beige :cool_alt: und bei Wasserkühlung hauptsächlich die aus Gleichen (nahe Göttingen) - Aqua-Computer aber Arctic hat mitunter ein super P/L-Verhältnis, zum Preis eines NF-A12x25 bekommt man auch die 5er-Packung F12 oder P12 und die sind nicht 5x schlechter als der Noctua :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und conglom-o
Weiß jemand, wie Arctic mit der Garantie umgeht, wenn es „aus 2. Hand“ ist? Also angenommen ich kaufe hier im Forum oder wo anders eine gebrauchte AiO oder Lüfter und habe dann in der eigentlichen Garantiezeit einen RMA-Fall. Verhält sich Arctic dann kulant oder kann man es dann knicken?
 
Gibt bestimmt schlimmere Meldungen. Ist doch ein feiner Zug und wenn es mehr Kunden generiert warum nicht. Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er Arctic-Produkte kaufen will oder eben nicht.
Ich selber habe nur einen CPU-Kühler von Arctic (Freezer XTreme Rev. 2 auf einem AMD FX 6350 - AM3+)und der verrichtet immer noch zuverlässig seinen dienst.
 
Zurück
Oben