@ Tekpoint: Hast du nicht gelesen? Die haben erheblich weniger Zyklen. Derzeit bei billigem 25nm Nand noch ganze 3000 - und diese wenigen Zyklen gleichen sich nicht mal eben durch verdoppelte Kapazität aus, oder zumindest nur in den wenigsten Fällen wie aktuell etwa! Das sind manchmal ganz andere Größenordnungen. Die Kapazität müsste um den Faktor 2-5 steigen, damit sich das wirklich ausgleicht. Warum? Weil ich annehme, dass du auf ner baldigen sagen wir günstigen 512 GB SSD einfach auch mehr draufpacken wirst, oder? Oder machste da 20 GB drauf und damit hat sichs? Nein, wohl kaum
Sonst würdeste ja nicht so ne große kaufen. Das ist ja genau das - alles theoretisch. Aber Tausende von mehr Zyklen kann man nicht mit ein paar Zentnern mehr GB wieder wettmachen.
Rechne doch mal aus:
80 GB x 5000 Zyklen = 400000 - oder 400 TB. Theoretisch natürlich. 350 in etwa sollen es wirklich sein, was so ne SSD an reinen sequentiellen Schreibzyklen wirklich aushält!
Und jetzt rechnen wir mal 160 GB x 3000 = 480000 - stimmt. Sind jetzt dann 480 TB oder etwa 400 TB bis sie ausfällt, also noch etwas mehr Zyklen. Aber rein theoretisch!
Es kommt nämlich die winzige Kleinigkeit hinzu, dass Speicher, je kleiner er gefertigt ist (also Speicherchips), fehleranfälliger wird! Dafür müssen immense ECC-Anforderungen erfüllt werden, weshalb man auch immer mehr Ersatzspeicher von der Kapazität abziehen müssen wird! Von den baldigen 512 GB SSD Modellen werden also wahrscheinlich alleine schonmal 50 GB an Spare-Area gedacht sein
Das alles ist eben nicht so einfach wie man es gerne hätte. Fakt ist aber: je älter die SSD, umso älter wird sie, vor allem aber, wenn es um MLC-Produkte geht! Da helfen auch Intels Techniken nichts, die Random-Write Werte auf 30 TB anzuheben, weil ich schlicht davon ausgehe, dass kein Mensch jemals solche immensen Schreibmengen an Random-Writes erreichen wird. Das ist alles nur Marketing, damit man auch neuere SSDs kauft
Solche Werte werden wohl eher für Firmen gedacht sein.
Und gehen wir jetzt mal nen Schritt weiter bei den Zyklen: Die alte G1 hatte noch 10000 garantierte Zyklen! Wenn man also 80 GB x 10000 rechnet, ergibt sich = 800000 = 800 TB! Von denen etwa 700-725 TB als reine Schreibleistung zur Verfügung stehen, der Rest geht als WA oder Trim/Garbage-Collection drauf.
Je weiter man also bei den Zyklen auseinander driftet (und die nächste Verkleinerung mit dann nur noch 2000 garantierten Zyklen (!) steht schon bevor!) - desto kürzer wird die SSD bei gleichem Gebrauch halten. Rechnen wir mal 160 GB x 2000 Zyklen = 320000 = 320 TB = ca. 275 TB Schreibleistung. Bei ner 80 GB SSD wären wir hier nur noch bei 160 TB bzw. ca. 140 TB reiner Schreibleistung!
Rechnen wir mal mit 1000 und 500 nochmal, um bis auf Billig-USB-Stick-Niveau zu gehen:
160 GB x 1000 = 160 TB, bzw. ungefähr 140 TB bis Schreibende. Bei 80 GB wären es sogar nur 80 TB bzw. unfassbar geringe 50-60 TB! Und das bei 1000 Zyklen! Das heißt, hier sollte unterste Fahnenstange sein meiner Meinung nach. Dieser Wert dürfte dann bei etwa 5-8 nm erreicht sein.
Dann geht es noch geringer - 500 Zyklen! Alle Zahlen einfach durch 2 teilen = 40 TB bzw. 30 TB reine Schreibleistung für die 160GB-Variante (das wären ungefähr 5 Jahre), oder ganze 20 TB bzw. 15 TB für eine kleinere 80GB-Variante. Diese SSDs sollten dann wirklich nicht mehr gekauft werden. Da wäre man auch sicherlich schon bei nur noch 3-4 nm angekommen, also am Maximum erstmal.
Dann kommt sicherlich noch das Stacking später hinzu. Dann wären wieder höhere Kapazitäten ohne Verkleinerung möglich, aber - das Negative dabei: jede Zelle wird größer, somit ist die Abnutzung wesentlich schneller! Der Grund: Das Ganze wird langsam zu komplex! Je mehr Zellen in einem Speicherchip, desto mehr Chaos, desto mehr Aufwand, desto komplexer eben. Und das wiederum hat eine rapide Lebenszeitverkürzung zur Folge.
Ich schrieb ja auch: je kleiner die Zellen, desto aufwändiger (überproportionaler Anstieg) der ECC-Prozess. Desto aufwändiger und leistungsfähiger muss die Fehlerbehebung sein!
Aber letztendlich hast du im letzten Satz Recht: Das ist wohl das, auf was es schlussendlich hingeht: Verkürzte Lebensdauer, und du musst alle paar Jahre ne neue kaufen. Und die anderen kommen jetzt wieder mit dem üblichen "Bla", weil denen sonst nichts einfällt! Hallo? Ich habe eben erst ca. knappe 800 Euro für SSD-Speicher ausgegeben, eine größere ist noch geplant. Dann soll erstmal RUHE für 10 Jahre sein. Da werd ich sicherlich nicht in 3 Jahren wieder neue kaufen. Wieso sollte man auch? Neue SSDs sind nur minimals schneller als 1-2 Jahre alte! Das lohnt sich hinten und vorne nicht. Solche Vorteil merkt nämlich der Ottonormalnutzer gar nicht. Insgesamt besitze ich jetzt mehr als 5 SSDs in meinen Rechnern und habe auch über 500 GB SSD-Speicher damit. Dennoch soll nach dem letzten Kauf dann erstmal Schluss sein. Ich sehe es nicht ein, alle paar Jahre ne neue zu kaufen. Das machen andere vielleicht. Bei mir werden nur zuverlässige Dinge gekauft.