News Intel verlängert Garantie für bestimmte SSDs

Ding ist nur in dieser Merkwirtschaft wird man nie langlaufende SSDs bauen, derzeit ist der Markt noch frisch und es gibt mehr Leute die keine SSD habe als es Produkte gibt, wird aber SSD mal Standart sein wird sich das sehr schnell ändern.
Derzeit liest man auch schon so einige SSD Ausfälle überall im Netz.

Den was lange hält bringt kein Geld.

Bin ja gespannt wenn wir unter 1000 Zyklen fallen werden.

Heut zu Tage wird schon fast alles nur noch aus 2-3 Jahre ausgelegt was Haltbarkeit angeht.

Die ganze Haltbarkeitsdiskussion ist doch nur dem derzeit noch recht hohen Preis der SSDs geschuldet. Wenn ich 430,- für eine 300GB-Intel ausgeben soll, dann will ich auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Teil nicht nur 3 Jahre hält bzw. ich auch danach noch kostenlosen Ersatz bekomme. Und da helfen mir 5 Jahre Garantie schon bei der Kaufentscheidung.

Wenn die SSD nur noch soviel wie momentan eine HDD kostet, ist es mir auch egal, wenn sie nur 3 Jahre hält. Das wäre schlußendlich sogar günstiger als langlebigere mit dem derzeitigen Preis. Ist also m.E. nur eine Preisfrage und manch einer - ich auch - tut sich halt mit den jetzigen Preisen recht schwer. Da wiegt das Haltbarkeitsargument umso mehr.

Ja das stimmt sehe ich auch so, aber wenn die dann noch weniger hält (man weis es ja nie kann ja sein das die das auch in den griff behalten) aber wenn dann geht es nicht nur um Geld sondern auch um meine Datensicherheit.

Onkelhitman schrieb:
"Dennoch würde ich mir so eine SSD dann nie zulegen, weil eine Festplatte nunmal min. 5 Jahre in meinem System bleiben soll. Und nicht alle 1-2 Jahre gewechselt wird. "

Deine Festplatte halten ALLE 5 Jahre? Garantiert? Und wenn eine ausfällt? Hast du auch eine schöne Datensicherung? Und wenn ja: Warum? Immerhin halten die Dinger doch 5 Jahre, und haben evtl. sogar eine 5 Jahre Herstellergarantie (die dir beim Ausfall gar nichts bringt, weil deine Daten dann einfach weg sind).

Und dann ist es eben nicht mit einer SSD getan, sondern wie momentan üblich mit 2. Eine Daten, eine Sicherung.

Denn die 5 Jahre Herstellergarantie sind so brauchbar wie die MTBF, welche einem nichts bringt wenn die Platte/SSD nach 2 Jahren einfach den Geist aufgibt. Ja, man bekommt zwar eine neue, gleichwertige, aber die Daten sind erstmal futsch.

Signed. Wer entweder der SSD oder HDD, völlig egal welcher der beiden Techniken, Datensicherheit zutraut, macht sowieso etwas falsch. Die angesprochenen 1-2 Haltbarkeit sind aktuell eh nur haltlose "Zukunftsvisionen".

"Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Intel niemals irgendwelche "Wegwerfartikel" produzieren wird, die maximal 1-2 Jahre halten."

Auch ich glaube das nicht. Es wäre einer der Hersteller, die es sich einfach leisten könnten selbst bei einer höheren Ausfallrate eine solche Garantie zu gewähren. Einfach weil genug Geld dahinter steckt um um die Konkurenz auszubooten.

Du meinst doch: "Auch das glaube ich nicht."? Wie es kommen wird wissen wir nicht. Aber wenn sich Intel vom Premium Hersteller zum Sonderpostenmarkt entwickelte, würden wir uns doch schon stark wundern, nicht wahr?

Tekpoint schrieb:
Ding ist nur in dieser Merkwirtschaft wird man nie langlaufende SSDs bauen, derzeit ist der Markt noch frisch und es gibt mehr Leute die keine SSD habe als es Produkte gibt, wird aber SSD mal Standart sein wird sich das sehr schnell ändern.
Derzeit liest man auch schon so einige SSD Ausfälle überall im Netz.

Den was lange hält bringt kein Geld.

Bin ja gespannt wenn wir unter 1000 Zyklen fallen werden.

Heut zu Tage wird schon fast alles nur noch aus 2-3 Jahre ausgelegt was Haltbarkeit angeht.

Wieso schreibst dann explizit hier im SDD Forum, wenn du allgemein fast keine Haltbarkeit mehr finden kannst?

BTW: Selbst 1000 Zyklen wären imo genug (~10 Jahre). Liest du auch mit?

slodown schrieb:
Die ganze Haltbarkeitsdiskussion ist doch nur dem derzeit noch recht hohen Preis der SSDs geschuldet. Wenn ich 430,- für eine 300GB-Intel ausgeben soll, dann will ich auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Teil nicht nur 3 Jahre hält bzw. ich auch danach noch kostenlosen Ersatz bekomme. Und da helfen mir 5 Jahre Garantie schon bei der Kaufentscheidung.

Wenn die SSD nur noch soviel wie momentan eine HDD kostet, ist es mir auch egal, wenn sie nur 3 Jahre hält. Das wäre schlußendlich sogar günstiger als langlebigere mit dem derzeitigen Preis. Ist also m.E. nur eine Preisfrage und manch einer - ich auch - tut sich halt mit den jetzigen Preisen recht schwer. Da wiegt das Haltbarkeitsargument umso mehr.

SSDs sind momentan sowieso nicht wirklich als Massenspeicher prädestiniert. Eben wegen dem Preis hohen Preis/GB, sowie der Sinnlosigkeit, irgendwelche Medien auf High-Performance Storage abzulegen, was Filme, FLACs etc. auch nicht besser besser.

Tekpoint schrieb:
Ja das stimmt sehe ich auch so, aber wenn die dann noch weniger hält (man weis es ja nie kann ja sein das die das auch in den griff behalten) aber wenn dann geht es nicht nur um Geld sondern auch um meine Datensicherheit.

Wenn wenn wenn ... ist doch quatsch, heute über Dinge zu mutmaßen, dich noch in den Sternen stehen. Heute hast du kein Problem mit der Haltbarkeit des Flashspeichers, das kann man mit Sicherheit sagen.

slodown schrieb:
Die ganze Haltbarkeitsdiskussion ist doch nur dem derzeit noch recht hohen Preis der SSDs geschuldet. Wenn ich 430,- für eine 300GB-Intel ausgeben soll, dann will ich auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Teil nicht nur 3 Jahre hält bzw. ich auch danach noch kostenlosen Ersatz bekomme.

Das ist aus meiner Sicht falsch. Wer bisher eine SSD kaufte, war ein Early Adopter.
Da zahlt man gerne etwas mehr, damit man eine neue Technik als erster kauft und spielt teilweise dafür den Beta-Tester (ohne es vllt zu wissen). So langsam dürfte sich dies jetzt ändern.

uNrEL2K schrieb:
SSDs sind momentan sowieso nicht wirklich als Massenspeicher prädestiniert. Eben wegen dem Preis hohen Preis/GB, sowie der Sinnlosigkeit, irgendwelche Medien auf High-Performance Storage abzulegen, was Filme, FLACs etc. auch nicht besser besser.

Das ist mir klar, aber was bleibt mir als Notebook-Nutzer ohne Desktop-PC anderes übrig, wenn ich die Vorteile der SSD nutzen möchte? In mein Notebook passt nur eine SSD/HDD und es muss halt drauf, was ich auch unterwegs brauche. Das sind in meinem Fall noch nicht mal Spiele oder Filme oder dergleichen Spaßgeschichten.

slodown schrieb:
Das ist mir klar, aber was bleibt mir als Notebook-Nutzer ohne Desktop-PC anderes übrig, wenn ich die Vorteile der SSD nutzen möchte? In mein Notebook passt nur eine SSD/HDD und es muss halt drauf, was ich auch unterwegs brauche. Das sind in meinem Fall noch nicht mal Spiele oder Filme oder dergleichen Spaßgeschichten.

Jo, Notebooks sind ein Sonderfall, auf die aber meißtens eh nicht soo viel gespeichert wird.
Wie viel wäre das denn bei dir?

also wenn nächstes Jahr das GB 0,7 Euro kostet, wären 256GB für einen imo angemessenen Preis zu haben.
Ende dieses bzw. Anfang des nächsten Jahres hole ich mir auch ein Notebook/Netbook, 80GB wie im Desktop (welche da vollkommen ausreichen, da man noch HDDs dazu packt) wären mir da zu wenig.

Wobei er ja dann tatsächlich nur ca. 150GB für seine Dtaen hätte, was etwas knapp kalkuliert sein könnte. 300er ist halt teuer.

Naja, die 300er ist ja auch für Leute, die den Platz brauchen oder für Skeptiker, die dem 25nm Flash nur geringere P/E Zyklen zugestehen.
Und die lassen sich vielleicht durch den größeren Reservespeicher beruhigen. ;)

Ja, die 160GB ist mir zu knapp. Stünde noch die günstigere C300 mit 256GB zur Wahl. Oder doch den Aufpreis zahlen für 44 GB mehr und 2 Jahre längere Garantie - womit wir wieder on-topic wären ;) Oder doch einfach warten bis die Preise etwas kellern.

Moin,

in meinem Rechner werkelt zwar noch eine 80 GB G2 mit derzeit 562 Stunden und 1,1 TB Datenumsatz, aber sollte ich mal umsteigen, wird es sowieso wieder eine Intel-SSD. Eine OCZ Agility 2 120GB hielt bei mir genau einen Tag, bevor sie keinen Ton mehr von sich gab.

Für (potentielle) Käufer der 320er Generation ist das sicherlich eine gute Nachricht. Ich sehe derzeit aber noch keinen Grund um meine G2 in Rente zu schicken.

MfG

Zurück
Oben