6800Gt in ein AMD Athlon XP 3000+

DSpecies

Cadet 1st Year
Hallo @all! Hab da mal ne Frage, und zwar habe ich mir gestern die Demo zu F.e.a.r. gezogen, und leider bemerkt, das dieses Game meine jetzige ATI 9800 Pro in die Knie zwingt. Wollte nun auf die 6800GT wechseln, oder eine Vergleichbare, so das ich das Game vernünftig zocken kann, da es so geil ist! :D Mit meiner jetzigen komme ich bei höchster Grafikeinstellung auf ca. 20 fps und bei Beschuss auf nur noch 8 fps, was schon nicht mehr spielbar ist. Lohnt sich da überhaupt ein Grafikkartentausch, oder ist schon nen neuer Rechner fällig?

Hier nochmal mein jetziges System:

AMD Athlon XP 3000+
Ati 9800 Pro (Saphire)
1024 MB DDR RAM
Windows XP Home Edition

Hoffe Ihr könnt mir helfen :rolleyes:

mfg Micha

Das lohnt, da der Rest noch soweit in Ordnung ist. Auf der GC in Leipzig waren es auch keine Highend Rechner. Wenn Du günstig an eine rankommst (bei Ebay gibt es die MSI (die beste 6800GT!!) gerade neu mit Garantie für 255 EUR!. Kannst ruhig zuschlagen. Wenn Du dann noch günstig an einen 3200+ er kommst,perfekt!

Ich würde es machen! Bei mir steht auch eine an! Allerdings sollte es schon eine 6800GT sein, die 6600GT oder 6800LE lohnt nicht!

Achja HERZLICH WILLKOMMEN AUF FB!

hi also der wechsel von 9800pro auf 6800gt wirst du auf jeden fall merken. mit einen neuen prozessor, also nem amd64 wirst du auch nochmal einen kleinen schub merken. allerdings ist der wechsel auf nem a64 mit mehrkosten verbunden(du hast ja soweit ich sehe einen sockel a cpu)
hier auch noch mal einen überblick der leistung von den grafikkarten.

Dank Dir erstmal für die schnelle Antwort! Bei ebay gibt es einige 6800GT! Spielt der Hersteller so eine Große rolle? Und mit den 3200+, brauch man den blos austauschen und mein Rechner erkennt Ihn automatisch, oder muss ich da nochwas im BIOS ändern?

Vielen Dank schon mal im voraus!!

Also an deiner stelle würde ich den Proz behalten. Von 3000+ auf 3200+ ist schwachsinn!

DIe Graka tauschen lohnt sich auf jedenfall.

Wenn du nen Proz holen willst und dein Board behalten willst dann hol dir nen Mobile die gehen wenigstens noch ab.

HAI,

willkommen im Club-schau mal-habe fast die gleiche Konfig.
Lohnt sich auf jeden Fall, hatte vorher auch 'ne 9800pro.
Der Unterschied ist schon krass-jetzt bremst die CPU !

Nochmal ich! Wenn dann die CPU bremst, bringt mir das ja auch nicht soviel! Also doch eher nen neuen Rechner? :(

mfg Micha

Moin,
kaufe Dir am besten ne 6800 GT. Sollte Dir der neue Spielerausch gefallen, beib dabei. Wenns Dir immernoch zu langsam ist, verkaufe Deine altes Mainboard mit Prozessor und kaufe Dir für ca. 60 € Mehrkosten einen Athlon 64 (A64 3000+) samt günstigen Mainboard (Asus A8V Deluxe).

Auch wenn die Geschwindigkeitsbezeichnung gleich ist, ist der A64 bei SPielen wesentlich schneller.

cu! sloven

Würde ich auch machen, falls Du genügend "Flocken" hast.
Ich warte bis Sockel M2 erscheint. Dann ist eh Schluss mit AGP !

Der Hersteller spielt zumindest bei der 6xxxer Reihe eine Rolle und da ist MSI gefolgt von ASUS, Leadtek usw. die Beste! Der Wechsel von 3000+ auf einen 3200+ ist nicht sinnvoll, weil es nix bring. Allerdings bringt der Wechsel von einem 3000+ zu einem 3200+ A64 auch nix, lediglich der Speicherdurchsatz steigt. Da es zur Zeit noch keine Spiele gibt die es nutzen, ist die Anschaffung bei Deiner Systemgrundlage wirklich zu überdenken.

Trotzdem haben einige meiner Vorredner Recht. Solltest Du für Dein Board und Deinen Prozessor noch gutes Geld bekommen, wäre es bezogen auf die Zukunftssicherheit sicherlich ratsam ein auf den Sockel 939 und PCI-Express basierendes System zu wechseln.

Aber auch mit Deinem jetzigen System und einer 6800GT hättest Du noch mind. 1Jahr Ruhe!

Gruß

Hi ho,

Nimm auf jeden Fall die MSI 6800GT, ist einfach noch ein paar Prozent schneller als
No-Name, MSI besticht durch sehr gute Qualität und Stabilität bei seinen Karten.
Bei Ebay gehen die 6800GT für 220-230€ weg, würde dir aber eine neue von Conrad.de
empfehlen, MSI 6800GT AGP für 249,- € inklusive allem Zubehör.
Der beste Preis, den ich gefunden hab. Siehe Link.

http://computer.kelkoo.de/b/a/sbs/111601/11196554.html

also mach ruhig den umstieg.
habe fast genau so ein system wie du es hast und hab mir die asus 6800gt gekauft.ich hatte vorher eine 9800xt und der leistungsschub ist schon enorm.
hab bei 3mdark 03/05 jetzt >11000/ 5700pkt.
und fear kann man damit auch zocken, jedoch muss man das meiste auf mittel stellen.sieht aber trotzdem richtig fett aus.
auch battlefield2 ist kein problem,wenn man die prozessorbelastenden einstellungen runterschraubt!

also kauf dir das ding ruhig.

Zitat von sloven:
Moin,
kaufe Dir am besten ne 6800 GT. Sollte Dir der neue Spielerausch gefallen, beib dabei. Wenns Dir immernoch zu langsam ist, verkaufe Deine altes Mainboard mit Prozessor und kaufe Dir für ca. 60 € Mehrkosten einen Athlon 64 (A64 3000+) samt günstigen Mainboard (Asus A8V Deluxe).

jop, so würde ich es auch machen / habe ich es auch gemacht.
(kann dazu noch die asus karte empfehlen, die schnurrt ganz gut vor sich hin^^)

Hi

Ich habe auch einen xp 3000+ und eine Gigabyte 6800 GT und FEAR Demo läuft auf alles HOCH und mit 4x AA flüssig. Kann escht nicht mekern außer die Soft Shadows kann man nicht einschalte da die sehr viel performance kosten.

Mfg

Bin auch gerade umgestiegen wegen F.E.A.R. von 5900XT auf 6800GT. Spiele jetzt FEAR mit allen Details ausser Softschadows mit 4xAA absolut Flüssig.

Kann ich nur empfehlen die 6800GT sofern Du noch eine bekommst ist der Hammer.

Zurück
Oben