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@Stormfirebird mit Front Edge sync bekommst du eine gerade Linie in den Frametimes. Die Varianzen sind fast bei 100%. Mach mal mit capframe X Aufzeichnungen mit unterschiedlichen Framelimitern. Dann siehst du was ich meine. Für mich der beste Framelimiter. Die ingame limiter taugen nix. Außerdem kann Mann mit rtss das Limit so einstellen das die Grafikkarte immer das Limit erreicht.
ich würde im Treiber die max. Frequenz 100Mhz reduzieren. Die Spannung um 50mv. Powerlimit auf max. In den Gaming Optionen die Texturen von Standard auf hoch. Dann Rtss installieren und damit das Framelimit zusammen mit front edge sync einstellen. In der Windows Grafikeinstellungen unter System, Bildschirm, Grafik die Exe vom Spiel hinzufügen und auf Höchstleistung stellen.
Danke für die Tipps. ja ich werde den 5800X trotzdem einbauen denke ich. Und hoffe, dass dann alles wieder besser wird und ich diese Probleme nicht mehr habe.
Mit Renderskalierung würde ich dann ja trotzdem auf meine potenzielle GPU Leistung verzichten. Würde aber bestimmt das Problem lösen
@Stormfirebird mit Front Edge sync bekommst du eine gerade Linie in den Frametimes. Die Varianzen sind fast bei 100%. Mach mal mit capframe X Aufzeichnungen mit unterschiedlichen Framelimitern. Dann siehst du was ich meine. Für mich der beste Framelimiter. Die ingame limiter taugen nix. Außerdem kann Mann mit rtss das Limit so einstellen das die Grafikkarte immer das Limit erreicht.
das werd ich trotzdem machen, auch wenn der 5800X reinkommt. Hört sich gut an! Bis jetzt habe ich immer Enhanced Sync und FPS Cap im Treiber verwendet. Kann ich mit rtss auch jedes spiel einzelt begrenzen und mit exe verknüpfen ? beim AMD treiber gibts das meines wissens nur als globale einstellung
RTSS hat beim Framerate Limiter eine Frametime Compensation, damit glattere Frametimes als die meisten ingame Limiter aber auch nicht unrelevant mehr inputlag, sowas gibts nicht "kostenlos".
Scanline Sync bzw. auch Front/Back Edge Sync in Kombination ist doch immer dazu da Vsync mit weniger Inputlag zu bieten wenn man eben die Tearline passend verschiebt, aber ist dazu Anfällig für hohe GPU-Auslastung oder allgemein stark schwankende FPS.
Würde mir eher den 5700x holen. Der hat garantiert das neue B-Stepping, dadurch hast du 20grad bessere Temperaturen.
Mein Kollege bekommt den 5800x einfach nicht gekühlt, nicht mal mit 65w Eco Modus.
Würde mir eher den 5700x holen. Der hat garantiert das neue B-Stepping, dadurch hast du 20grad bessere Temperaturen.
Mein Kollege bekommt den 5800x einfach nicht gekühlt, nicht mal mit 65w Eco Modus.
Also dann hat er entweder einen Spielzeug-Kühler oder ein schlechtes Gehäuse.
Ja der 5800X hat ein paar Temp-Peaks, aber der 5800X von meinem Sohn wird von einem SilentiumPC-Luftkühler gut gekühlt, sogar mit den original 140W PPT.
Wir sind nur auf 110W runter um ein paar Watt zu sparen.
Den minimalen Leistungsverlust haben wir per UV fast wieder aufgeholt. (-2%)
Synchronizing limiter to the front edge of Present call (i.e. waiting in hook immediately before present) allows you to present frames @ synchronous moments of time and get more flat looking frametime graph in CapFrameX or in anything else based on PresentMon (wherer frametime measurements are DXGI present timestamp difference based). But it also guarantiees an increase in input latency because you are always waiting after finishing CPU rendering but before actually presenting the frame.
Nein, danke. Die beiden Modi sind dafür gedacht in Verbindung mit Scanline Sync verwendet zu werden, das hat für mich keinen oder maximal einen negativen Einfluss, mir ist es egal wie flach der Verlauf da in Software X ausschaut.
Habe das gleiche Problem in Warzone. Wenn ich nicht auf höchste Einstellungen spiele läuft meine GPU nie über 80%. solange sie auf >96% läuft ist alles ok und flüssig. 3700X ist aber sehr hoch ausgelastet und teilweise noch immer auf 100% Kern/Thread-Auslastung. und das bei 1440p
Da läuft etwas bei dir falsch. 100% cpu Auslastung(bei dir 16threads) ist viel zuviel mein 3900x liegt bei ~35% das spiel braucht nicht mehr wie 6kerne damit es sauber läuft. Sind eigentlich alle Treiber bei dir aktuell ? chipsatz? GPU? Das spiel auch mal neu installiert. Oder im Grafik menu unter Qualität die shader installation resettet seid dem die 6700xt drin ist? RAM läuft richtig?
bei der Cpu kannst du ruhig mal testen wie es läuft wenn du dem spiel nur 8threads zuteilst.
Also dann hat er entweder einen Spielzeug-Kühler oder ein schlechtes Gehäuse.
Ja der 5800X hat ein paar Temp-Peaks, aber der 5800X von meinem Sohn wird von einem SilentiumPC-Luftkühler gut gekühlt, sogar mit den original 140W PPT.
Wir sind nur auf 110W runter um ein paar Watt zu sparen.
Den minimalen Leistungsverlust haben wir per UV fast wieder aufgeholt. (-2%)
Kühler ist der Dark Rock, der sollte eigentlich ausreichen.
Er guckt jetzt nach ob die beim Zusammenbau nicht vergessen haben die Folie abzumachen^^
Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig drauf, die CPU ist jedenfalls in 30sek auf über 85grad und das beim Gaming im 65W Eco Modus mit -20 Curve.
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Northstar2710 schrieb:
Da läuft etwas bei dir falsch. 100% cpu Auslastung(bei dir 16threads) ist viel zuviel mein 3900x liegt bei ~35% das spiel braucht nicht mehr wie 6kerne damit es sauber läuft. Sind eigentlich alle Treiber bei dir aktuell ? chipsatz? GPU? Das spiel auch mal neu installiert. Oder im Grafik menu unter Qualität die shader installation resettet seid dem die 6700xt drin ist? RAM läuft richtig?
bei der Cpu kannst du ruhig mal testen wie es läuft wenn du dem spiel nur 8threads zuteilst.