News 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 × 1.600 Pixeln

Hab mal nen Post in nem Optikerforum dazu gefunden:

Dass das Durchschnittsauge bei 300ppi keine Pixel mehr abgrenzen kann, stimmt zwar durchaus.

Aber das bedeutet nicht, dass deswegen kein Unterschied zu 500dpi mehr sichtbar wäre. Es gibt bestimmte Fälle, insbesondere gerade, aber leicht schräg (gegenüber der Senkrechten) laufende Linien, bei denen bei 300ppi noch sehr deutlich Treppenstufen wahrgenommen werden können. Und das sogar mit Visus 1,0.

Ein Großteil der Jugendlichen erreicht aber einen deutlich höheren Visus und eben diese können auch noch sehr viel höhere Auflösungen in ihrer Abbildungsqualität unterscheiden. Deshalb wird die Industrie auch nicht bei unter 500ppi aufhören. Ich erwarte, dass wir in 2 Jahren Displays mit 700ppi und mehr auf dem Markt sehen werden.
 
Felixxz21 schrieb:
Und das ihr die Monitore mit 1440p nicht kauft ist nicht die Schuld der Hersteller? Wer von den Jammerern hier hat denn ein 1440p Display?....

Zeig mir doch mal einen 24" Monitor mit 1440p? Mir geht es, wie vielen hier um die ppi.
Ich brauche nicht mehr Diagonale, sondern mehr Platz auf dem Schirm, mehr feine Strukturen statt Pixelbrei.

Ich blicke aus ca 50cm Entfernung auf meinen 24" 1920x1200er Monitor und erkenne sehr deutlich treppen/stufen und einzelne Pixel bei Texten/linien etc. trotz Antialiasing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, gleichzeitig bin ich der Meinung, dass damit das ende der Fahnenstange (vorerst) erreicht ist, mehr braucht man nicht.
Der Bildschirm meines S3 reicht bereits aus, um wie am PC ohne Zoom (bis auf das Link-Problem) im Internet zu surfen, Videos und Fotos sehen gestochen scharf aus (trotz Pentile-Matrix), mehr muss ein Smartphone eigentlich garnicht leisten. FullHD auf 5 Zoll klingt jedoch sehr Interessant und begeistert Technik-Affine nutzer, und dies hier ist das gegenstück für Tablets. Ich könnte mir ein Windows 8 Tablet mit dem Bildschirm gut vorstellen :D
 
Bitte rechnet mal jemand die pipies auf pix/mm um! Jeder kann über 500 pipies erkennen! Oder hat noch nie jemand ein Haar in der Suppe gefunden?

lg

@Qchris233 agree, und wenn man dann auf 10 cm drauf geht erkennt man über1000 pipies! Wobei das mit dem Haar in der Suppe erkennen auch andere Gründe hat. Es gibt auch so Künstler die ein Haar ohne Lupe 5mal spalten können; warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke gerade bei dem angesprochenen oculus rift (auf das ich mich übrigens sehr freue wenn die ersten dev kits ausgeliefert werden und ich werde eines davon bekommen ^^) durchaus sinn macht. das display klebt fast ja vor dem auge und wird mittels optik "scharf" gestellt.ich denke reicht die auflösung noch lange nicht zumal für 3D diese auch nochmals halbiert wird. somit werden aus 300 plötzlich 150 und schon ist es wieder "pixelig" ^^
 
Bitte rechnet mal jemand die pipies auf pix/mm um! Jeder kann über 500 pipies erkennen! Oder hat noch nie jemand ein Haar in der Suppe gefunden?

Geht ja auch nicht nur um die Unterscheidbarkeit einzelner Pixel. Wenn man sich eine einfache 3D-Umgebung vorstellt; der Boden ist ein Schachbrettmuster, das gegen den Horizont hin zusammenläuft. Ab irgendeinem Punkt passen die Linien nicht mehr in die Matrix des Bildschirms. Die Fehlabbildungen, die daraus entstehen, kann man sehr wohl noch wahrnehmen, auch wenn man die Pixel vielleicht nicht mehr auseinander halten kann. Um das ohne Antialiasing fürs Auge optimal darzustellen bräuchte man eine Pixeldichte, von der die Technik noch entfernt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben