• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 720p keine Bedingung mehr bei Xbox 360?

Allmightyrandom schrieb:
Da weiß ich, warum ich PC-Zocker bin :)

Da kann ich die Auflösung selbst wählen und wenns ruckelt ne neue Graka kaufen ^^

jop ganz genau! und wenn ein Konsolengame ruckelt... würd ich mir echt an Kopf fassen...weil man hat die ja gekauft damit das Game dort 100%ig läuft... was wies scheint nicht immer der Fall ist :freak: damit wäre ich wirklich nicht mit zufrieden! ;)

Jaykel schrieb:
Nunja was sollst, hab eine PS3 :evillol:

Und da zeigt sich auch die gleiche Problematik, dass viele Games die nicht mal besonders aufwändig sind von der Optik her, auch nicht in 1080p laufen. Wenn es dann aber wie bei der XB360 auch noch unter 720p geht, läuft echt was schief.
Vielleicht ist das schon ein Zugeständnis an das Projekt Natal welches wohl einiges an Leistung für andere Berechnungen wegfressen wird.

fand es damals schon erschreckend das CoD4 nicht mit 720p läuft. Ich meine ich kenn das Game zwar nur vom PC, aber es hat nun wirklich keine hohen Anforderungen gehabt.

DA bleibe ich bei meiner Kiste. Aufrüsten hin oder her....

Andersrum würde es mehr sinn machen, immerhin soll es fortschritt geben, keinen rückschritt. Sonst kann man gleich beim SNES bleiben ;)

720p ist imho schon das absolute minimum was ein aktuelles spiel können sollte, alles unterhalb davon gehört in die CRT Ära und ist es nicht wert heutzutage auf dem markt zu sein.

Mit solchen lockerungen fügt sich MS nur selbst schaden zu.

auf der ps3 gibt es diese 720p bedingung auch nicht...
ausserdem laufen zb gta4 und fallout 3 auch der xbox mit 720p und auf der ps3 nicht ....
man gibt den entwickler halt nur mehr flexibilität, wobei ich denke dass die meisten bei 720p bleiben werden, da es einfacher sauberer aussieht als ein skaliertes bild....

Wenn das wirklich stimmt, ist es der größte Beschiss aller Zeiten was die MS-Konsole angeht!

Vor bereits 4 langen Jahren wurde die XBOX 360 als sogenannte Next-Generation Konsole mit zumindest HD-Ready (also 720p-nativ) beworben, und ALLE Games sollten zumindest diese Auflösung, nämlich Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) in 16:9 Format wiedergeben können, OHNE Ruckeln, OHNE Tearing, OHNE upscalling!

Und die Frechheit ist ja folgende, nicht nur 1080p nativ ist NICHT möglich, nein jetzt sollen sogar die mickrigen 720p nicht mehr zwingend notwending sein, und für so einen Beschiss kauft sich der Konsument einen FULL-HD Fernseher??

Für was bitte, wenn die MS-Konsole NICHT mal HD-DVD Inhalte wiedergehen kann, weil von Anfang an der eigene Online-Dienst gepusht wurde, und wenn jetzt sogar die Spiele nicht mal mehr HD-Ready tauglich sein müssen, fragt man sich als zahlender Kunde, wieso dann die teure Anschaffung eines FULL-HD Fernsehers wozu das ganze, wenn nicht mal die Mindest-Erfordernis mehr eingehalten wird?

Das ist die totale Verarsche, MS soll endlich mal einen Nachfolger rausbringen, aber nicht erst 2013+ sondern spätestens Ende 2010, die XBOX 360 ist ja JETZT schon leistungsmässig am ENDE. :-(

einfach unglaublich was manche leute hier für bescheuerte kommentare abgeben!
manche sind nicht in der lage eine news richtig zu interpretieren und zu verstehen.

die news ist aber auch bisl falsch recherchiert. denn in dieser bedingung ging es darum eine auflösung aus mind. 720p und, und jetzt kommt das wichtige das in der news überhaupt nicht erwähnt wird, 4fachem AA als pflicht für zukünftige spiele zu machen. aber da man so langsam an die grenzen der 360 stößt lässt m$ im klugen zug diese bedingung, und vorallem das antialiasing, wegfallen. denn ich habe mich schon des öfteren gefragt: warum machen die bei diesem geruckle auch noch antialiasing mit rein?!

das antialiasing fällt nicht komplett weg, es ist nunmehr nur nicht mehr Bedingung es auf den ganzen Bildschirm anzuwenden.

manche sind nicht in der lage eine news richtig zu interpretieren und zu verstehen.
ja, erzähl was neues ;)

Ob Fudzilla eine vertrauenswürdige Quelle ist sei mal dahingestellt (das dies nicht unbedingt immer der Fall ist sollte seit Jahren bekannt sein ;) ).
Diese News könnte jedoch teilweise stimmten da vielleicht damit nun so langsam der Tatsache Rechnung getragen wird das die Schere der Leistungsfähigkeit zwischen Pc und Box immer weiter auseinandergeht (die Box ist ja seit erscheinen nicht Leistungsfähiger geworden).Nebenbei hätte dies natürlich auch den Vorteil das man dem Kunden -indem man Qualitätsmaßstäbe herabsetzt- in Zukunft die "Notwendigkeit des Umstiegs auf die folgende Generation" vor Augen führt (wann auch immer diese kommt) .

Zuletzt bearbeitet:
richtig, auflösung ist nicht das wichtigste denk ich mal

solang die anzeigen seitenlich nicht immer größer werden, sondern der auflösung angepasst werden

außerdem hat die xbox schon ein alter erreicht, da kann man nicht mehr soviel power erwarten, auch wenn man als programmierer den vorteil hat und bestimmte hardware direkt ansprechen kann

mir ist die auflösung eig fast egal
das Spiel muss Spaß machen und wenns dazu noch gut aussieht ist dann umso besser

Rainmaker schrieb:
"Jedes Spiel hält sich jedoch nicht an diese Vorgabe."

Das bedeutet kein Spiel hält sich an die Vorgabe. Besser wäre: "Es hält sich jedoch nicht jedes Spiel an diese Vorgabe."

schon ganz richtig erkannt... so wie es dort steht heißt es genau das... und zwar das sich kein Spiel "jedoch" an diese Vorgabe hält!

@ Topic

War ja abzusehen wann so etwas kommen wird, die Spiele werden anspruchsvoller die Konsole bleibt aber auf dem gleichen technischen Stand stehen. Hmm bringt das optimieren auf die Hardware der Konsole wohl doch nicht so sehr viel bei neueren Titeln...

mir ist die auflösung eig fast egal
das Spiel muss Spaß machen und wenns dazu noch gut aussieht ist dann umso besser.

so siehts aus...
nachdem das mit cod bekannt wurde war der Aufschrei riesig.
Davor ist es komischerweise keinem aufgefallen..

Alles nur heiße luft dieses gefasel udn völlig vorbei an dem was Spielen ausmacht.

Was mich aber wundert ist, dass die XBox360 gerade eben mit Dirt2 beeindruckend bewiesen hat, dass zumindest in 720p wunderschöne Grafiken auf die 4 Jahre alte Kiste gezaubert werden können. Direkte Vergleiche haben auch wieder gezeigt, dass die EGo Engine wohl auf der PS3 sogar schlechter läuft, was natürlich an der "Portierung" liegen kann.

da anscheinend alle hier nen pc haben... kauft euch einfach keine xbox oder verkauft sie , wenns euch so ankotzt... typisch deutsch.

eher verkauft die box müsste es heißen. würde ich auch, wenn es denn noch was dafür gäbe. so warte ich auf gute spiele mit 720p oder nicht- und zwar konsolentypische spiele. als beispiel kameo 2 wäre ein anfang.

dvp:
diese Vergleich sind eh fürn hintern.
Denn wie gesagt ist es eine Portierung, keine wirkliche entwicklung. Die meisten Spiele werden eben auf XBOX als Lead Platform entwickelt. das hat mehrere Gründe, zum einen die installierte Userbase, die bei der XBOX unbestreitbar größer ist. zweitens die nähe zum PC und vor allem Windows. Manche mögen noch 3. hinzufügen: Die 360 ist die insgesammt etwas weniger performante Maschine. wenn ich nun ein Spiel auf PS3 fertig entwickele und es dan portiere macht die 360 dicke Backen. anders rum ist das nur selten der Fall. Zu 3. sag ich nichts, man hört es nur mancherorts.

um also einen wirklichen Vergleich der Performance eines Titels zu machen (auf was diese Vergleichsvideos ja immer runterreduziert werden. Vom dargestellten Bild auf die Leistung der Konsole rückzuschliessen zeigt doch schon die Einfälltigkeit hinter solchen "Debatten"), müsste das Spiel auf beiden Plattformen seperat entwickelt werden, was aber nur in gaanz wenigen Fällen passiert.

Schlussendlich zeigen nur die Exklusivtitel was das Gerät wirklich drauf hat.

Also ich denke die Aufregung wird der Meldung nicht gerecht. Meine Vermutung...da MS wie Sony auch den "Oma Krause Markt" mehr bedienen wollen wie die Wii, ist die Aufweichung dieser Restriktion wahrscheinlich insbesondere für die Progger Studios mit 4 Leuten ;) gedacht, die an 2 Wochenenden mal schnell ne Dosenwerfen-Sim zusammenbasteln. Zudem stört das die Casual Spieler eh nicht, ob das nun 576i oder 720p sind. Die Spiele für richtige Zocker werden denk ich weiter 720p bieten.

Auf nen Beamer erkennt man sehr gut die geringere Auflösung von CoD
Ich glaub sogar GTA4 erreicht nicht ganz die volle Auflösung..

Zurück
Oben