• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 720p keine Bedingung mehr bei Xbox 360?

@ Dulo : Also da muss ich wirklich mal Einspruch erheben und sagen das mittlerweile (und das seit einiger Zeit) so gut wie alle Titel (entsprechende Hardware und gute Portierung/direkte Optimierung vorrausgesetzt) auf dem PC besser aussehen als auf den beiden "HD"-Konsolen.Ich verurteile jedoch wie verschwenderisch auf dem PC mit den vorhandenen Ressourcen umgegangen wird.

Auch gebe ich MrMojo recht das der Spielspaß natürlich immer höchste Priorität haben muss (was bei vielen Herstellern Plattformübergreifend leider nicht mehr angesagt zu sein scheint). Jedoch sollte meines Erachtens heutzutage mit dem Spielspaß auch eine nette Grafik einhergehen(das ganze sollte sich ja -so weit die Theorie- in jeglicher Hinsicht entwickeln ;) ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wie die Spiele trotzdem gut aussehen ist mir das egal! Ich glaube auch nicht, das wir jetzt dadurch Auflösungen von 640x480 erleben werden.
 
vermisse die Zeiten der Röhrenbildschirme die bei allen Auflösungen scharfe Bilder gebracht haben...
 
Stinger schrieb:
vermisse die Zeiten der Röhrenbildschirme die bei allen Auflösungen unscharfe Bilder gebracht haben...

Habe das eben korrigiert. ;)

@Auflösungs-blabla:
Ich habt wahrscheinlich schon minimum 2 Spiele gezockt, die einfach nur auf Full HD oder 720p hochgestretched wurden, ohne es zu bemerken. Intern wird manchmal auf kleineren Auflösungen gearbeitet. Die Restriktionen wurde so teils umgangen.

Also nicht weinen ... es ändert sich nix.
 
@ lutz :
Es ist natürlich wie so vieles Geschmackssache (und das ist auch gut so). Man kann trotz niedriger Auflösung z.B. durch AA und Bloom schon ziemlich viel wett machen. Auch lassen sich eventuell niedrige Frameraten durch Motion Blur,verringerte Weitsicht o.ä. kaschieren/beheben.Oder aber -und das wäre mir persönlich das größte Übel- man spart an anderen Ecken wie Komplexität,KI,Physik usw. .
Es ist eben immer eine Frage des Geschmacks,des Empfindens und des Komfort-Bewusstseins. Mir liegt wenig daran vor dem 42" Plasma von der Couch aus zu zocken (einer der Gründe weshalb ich meine 360 vor 2 Jahren verkaufte). Auch gefällt mir weder das verwaschen von Bloom noch die schwammige Steuerung durch Motion Blur -was aber jeder anders wahrnimmt- (deshalb zocke ich nun wieder an einem relativ gut ausgestatteten Rechner über 24"+32" vom Chefsessel aus ;) ). Bei der Steuerung bin ich gespalten (für das meiste nutze ich Maus/Tastatur habe aber trotzdem für "Spezialfälle" einen 360 Controller am Rechner). Im Preis/Leistungs-Verhältnis sind Konsolen natürlich unbestritten unschlagbar.

Jedem das seine :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Postprocessing Overkill moderner Konsolen ist eine einfache Möglichkeit, schön zu blenden und die Meisten glauben es auch noch, dass es besser wäre. Dead Space ist ein schöne Beispiel. Genauwenig, wie man rein aus Achievements Content für ein Spiel erstellen kann, ist es möglich durch ein Übermaß an PP wirkliche grafische Qualität zu erzeugen. Sieht dann eher nach GTI als nach Lambo aus. Auch wenn es ähnlich stark auffällt und alle hingucken. ;)
 
Hmm, was mich wundert: Wieso GTA 4 für die PS3 eine sehr niedrige Auflösung haben soll :confused_alt:

Immerhin soll es ja ein Spiel sein, dass nativ 1080p wiedegeben kann Link

Ansonsten, zum ewigen Pixelthema: Wie schon gesagt wurde, solange das Gesamtpaket stimmt, bin ich auch mit einer niedrige(re)n Auflösung zufrieden. Diablo 2 macht mir, trotz 800x600, immer noch Spaß ;)
 
das ganze zeigt doch nur wieder einmal wie wenig reserven die konsolen-hardware hat. jetzt müssen schon die bedingungen der spiele verringert werden, damit auch neuere spiele halbwegs flüssig auf der konsole laufen.

für mich als vollblut pc'ler ist das ganze nur zu begrüßen: die multiplatform-engines werden anspruchsvoller, und während ich diese dann mit vollen details in fullhd auf meinem pc genießen kann, kotzen die konsolenspieler über lowres ab. weiter so! :D
 
Die Konsolen können nicht bei 720 p Auflösung einen Grafik fortschrit mehr ereichen,dafür reicht einfach die Leistung nicht mehr.das ist doch bei einem pc nicht anders eine 3 Jahre alte grafikarte kann auch nicht mehr alle neusten Spiele mehr in hoher Auflösung darstellen.nur beim pc kannst ne neue Karte kaufen und gut ist. Die ps3 ist auf 10 Jahre angelegt, also entweder Grafik runter oder Auflösung runter.das was kommen wird auf der Konsole ist tolle Grafik bei geringer Auflösung.die Auflösung ist ein Privileg vom pc!das wird immer so sein!
 
WiMu:
was hat dir denn an Dead Space nicht gefallen? Es war zwar kein Grafikoverkill, aber sah doch eigentlich ganz hübsch aus. Mit mehr Lightning sehe es wohl evtl anders aus :)



Grafische Qualität bietet der PC zweifelsohne die höchste, aber ich nehme dies mal zum Anlass und zitiere mich selbst aus dem CryEnginge 3 Thread:

Wobei, und das ist imo der kleine aber feine Unterschied: Gute Grafik muss nicht gleich schön sein. Ich kann technisch perfekte Werlten kreieren, dass macht sie aber nicht direkt schön. Richtig eingesetzt lassen sich damit sicherlich atemberaubende Eindrücke kreieren, mit dem noch so kleinsten Detail perfekt in Szene gesetzt.
Allerdings und darauf kommt es dann im endeffekt an unterschiedet der Mensch selten so sehr differenziert.
Wenn ich das bei mir mal reflektiere so reichen bei mir eigentlich 2, 3 Zustände aus um zu sagen "das hat mir Spaß gemacht" oder eben nicht.
Also für mein unterbewusstes wahrnehmen gibt es einfach nur "sieht gut aus" und "sieht nicht gut aus". Vielleicht auch noch "Boah, leck mich fett, was ist das omg sieht das krass aus" Aber für die letztendliche bewertung in meinem unterbewussten reicht wie gesagt "schön oder nciht schön". Wie schön genau zählt eigentlich nur in moment des aktiven Beurteilens der Schönheit, aber nicht in der Erinnerung. (Ergänzung: "... in der Erinnerung daran, ob mir das Spiel gfallen hat")


Schön ist, wenn alles passt und stimmig ist.
Und das geht wahrlich auch mit Konsolen.



für mich als vollblut pc'ler ist das ganze nur zu begrüßen: die multiplatform-engines werden anspruchsvoller, und während ich diese dann mit vollen details in fullhd auf meinem pc genießen kann, kotzen die konsolenspieler über lowres ab. weiter so!

Manche werden es wohl nie verstehen...
Der durchschnittliche Konsolenspieler interessiert sich nicht dafür. Begreift es irgendwann einmal, dass ihr den Leuten mit eurem Lowres gefasel an kein bein pinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass teilweise Abstriche gegenüber Spielerechnern gemacht werden müssen ist schon klar.
FEAR2 hat auf Konsole etwa keine dynamische Beleuchtung mehr, das Aufblitzen von Schüssen oder Explosionen und die Taschenlampe werfen keine Schatten mehr. Bei CoD wird eben die Auflösung leicht reduziert.
Trotzdem machen mir eine ganze Reihe Spiele auf meiner 360 auch weiterhin Spaß, und das ist für mich der Hauptpunkt.
 
So sieht das aus, Grafik ist schön, aber Konsoleros stehen auf gute Spiele, und nicht auf grafische Wunderwerke die dann nur mit Highend Hardware laufen, ich kenne niemanden weder in der FL noch auf Arbeit die der Grafik einen so großen Wert zusprechen, weder bei PS3 X-box 360 oder WII. Die meisten so wie ich auch stehen auf gute Spiele, selbst ein olles altes Half Life 2 macht mir immer noch sehr viel Spaß, genauso wie ein COD2. Die meisten die von guter Grafik reden und alles hochhimmeln sind sowieso nicht zufrieden zu stellen. Ich muß zugeben es gibt ein paar echt tolle Pc-Spiele wie Crysis, Warhead habe ich auch mindestens 10mal durch, aber irgendwann wirds langweilig, da nutzt dann auch der beste Texturmod nichts, die Story und das Gameplay bleiben das gleiche.

Ob 720p oder nicht, die meisten aktuellen Konsolengames sind grafisch top, und wer was anderes behauptet soll am PC weiterzocken. Mit Gears of War 1 und 2, Bioshock, CoD4, und einigen anderen Spielen hat die Box bereits gezeigt was sie kann, God of War 3 wird das für die PS3 nachlegen, wer jetzt sagt die Grafik ist schlecht in Anbetracht der verwendeten Hardware, naja den kann man nur bemitleiden.
 
MrMojo schrieb:
WiMu:
was hat dir denn an Dead Space nicht gefallen? Es war zwar kein Grafikoverkill, aber sah doch eigentlich ganz hübsch aus. Mit mehr Lightning sehe es wohl evtl anders aus :)

Manche werden es wohl nie verstehen...
Der durchschnittliche Konsolenspieler interessiert sich nicht dafür. Begreift es irgendwann einmal, dass ihr den Leuten mit eurem Lowres gefasel an kein bein pinkelt.

1: Man sieht deutlich, dass das Spiel nur von Effekten/Post Processing, aber von wenig handfestem grafisch aufgewertet wird. Es sind einfach nur viele Effekt, aber nur wenige gute oder anständig aufgelöste. Das Gesamtbild ist in Ordnung ... es wirkt halt alles etwas billig. Stell mal die Auflösung hoch und achte dann auf die bröseligen Effekte. Es passt irgendwann nicht mehr zusammen - bei der niedrigen Auflösung einer Konsole schon.

2: Richtig
Die meisten kratzt es nicht ... nur die, welche in jedem Forum des Netzes darüber diskutieren müssen ... und das sind ein Glück die Wenigsten. Die Meisten wollen einfach nur ihre Ruhe und zocken. Und da ist es mir egal wie es berechnet wird, wie hoch es aufgelöst ist, etc. ... hauptsache man kann es anschauen und es rockt die Hütte.
Wenn denn wenigstens technisch interessiert diskutiert würde, leider geht es meist nur um besser/schlechter.
 
Sowas wird doch meistens dann auch nur auf Computerforen diskutiert, in einschlägigen Foren oder auf x-box live erzählen wir uns auch gegenseitig von Erfahrungen, da wird vieleicht mal am Rande ne neue Engine erwähnt, das wars.

Kleinere Spiele dich ich vor 20 Jahren programmiert habe liefen auch, da hat auch niemand gefragt, ey wie hast de das denn hingekriegt, die Hauptsache war es lief und die Kumpels waren happy.
 
@Wintermute: Die Technik dahinter interessiert mich schon, nur Kommentare der Marke "GTA4 sieht ja auf Konsole so schei.. aus, das kann man doch nur in 2560*1600 mit mindestens 4*AA und 16*AF zocken", die nerven.
In allererster Linie will ich eben gute Spiele zocken, nett aussehen dürfen sie natürlich schon. Das einzige, was mir auf Konsole bei manchen Titeln fehlt sind die Mods, etwa bei Oblivion oder Half Life 2.
 
was mich nur wundert ist dass man selbst auf einer 10 Jahre alten PS2 mit nur 4MB VRAM und nem 300MHz Prozessor grafische Wunder vollbracht hat, siehe God of War 2, Gran Turismo 4 usw. und selbst die PS2 beherrscht Auflösungen bis zu 720p/1080i

Die PS3 ist ja von den Leistungsdaten her 100x schneller und die Entwickler kriegen es nichtmal gebacken die Spiele in 720p laufen zu lassen.

Oder besser gesagt: Sie sind zu faul geworden, sich mehr Mühe bei der Entwicklung zu geben. Das ist aber auch nur eine logische Konsequenz der immer mehr zunehmenden Piraterie.

Deshalb sehen ja die PS3-Exklusivspiele um Längen besser aus als Spiele die für beide Konsolen entwickelt werden (PS3 ist immer noch "ungeknackt")


was mich noch stört ist dass die XBox 360 1,5 Jahre früher rausgekommen ist als die PS3 aber dennoch Unified Shader Architektur hat. Sony hat da eindeutig an der falschen Stelle gespart.



Was die PC Zocker angeht: Machts euch Spaß jedesmal viel Geld für neue Hardware auszugeben, nur um 3-4 gescheite Spiele zocken zukönnen? Da ist die konsole die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch gears of war ist meiner Meinung nach von der grafik super.

wie wichtig die grafik ist sieht man doch bei counterstrike, eines der meist gespielten spiele auf der welt mit nicht sonderlich großer grafikleistung.

auch ein gta 4 finde ich von der grafik super, ebenso andere spiele.

die begrenzung gibt es auf der ps3 nicht, warum also auf der xbox, die ja etwas älter ist. daher macht euch mal keine sorgen, wenn die grafik schlechter wird, werden spiele weniger gekauft, fertig. und so blöd werden die entwickler nicht sein.

zum thema piraterie, finde ich persönlich auch sehr bedenklich, aber so sind de menschen halt, sie wollen immer alles umsonst haben, ist halt ein gesellschaftliches grundproblem.
 
MrMojo schrieb:
[...]
Manche werden es wohl nie verstehen...
Der durchschnittliche Konsolenspieler interessiert sich nicht dafür. Begreift es irgendwann einmal, dass ihr den Leuten mit eurem Lowres gefasel an kein bein pinkelt.

und warum verstehen es leute wie du nie, dass ich für MICH ALS PC-SPIELER spreche. was die konsolenspieler wollen oder nicht ist mir ziemlich egal, da ich dieser gruppe nicht angehöre.
was ich jedoch weiß und was mich interessiert ist, dass die entwicklung von spieleengines und -grafik "dank" der konsolen extrem ins stehen gekommen ist. grafisch hat sich in den letzten 2-3 jahren fast rein garnichts getan. der dank geht hierbei an xbox360 und ps3. deshalb bin ich jetzt etwas schadenfroh, dass jetzt nicht mehr wir pc-spieler in den sauren apfel beißen müssne und uns mit angestaubter grafik von konsolenports zufrieden geben müssen, sondern immerhin ein gewisser kompromiss eingegangen wird, sprich für konsolen wird die auflösung runtergeschraubt, dafür ggf der detailreichtum hochgeschraubt. als pc-spieler profitiert man von dieser entwicklung. allerdings beruht meine annahme "niedrigere auflösung = mehr grafische details" auf spekulation und hoffnung. kann ja genauso gut sein, dass die grafik gleich bleibt, bei schlechterer performance... man weiß ja nie.

ich würde ja liebend gerne konsolen komplett aus meinem gedächtnis ausblenden, da diese aber mittlerweile einen dermaßen großen einfluss auf die spieleentwicklung auf dem pc nehmen, ist das leider nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kann Spielen am PC und an der Konsole nicht vergleichen. Warcraft3 doer Starcraft sind für mich undenkbar auf ner Konsole, da würde ich ne vollmacke bekommen. Genauso bei Shootern mit schnelelr Reaktionzeit.
Dafür machen auf Konsolen andere Genres mehr fun, zB Autorennspiele oder Jump n Runs.

Ein PC ist für mich ein erwachseneres Game Gefühl, man spielt die Games meistens deutlich länger und intensiver als auf den Konsolen. Auf Konsolen hingen spielt man häufiger mal mit Freunden zusammen/gegeneinander shcnell nen Spielchen.
 
Zurück
Oben