• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 720p keine Bedingung mehr bei Xbox 360?

MrMojo schrieb:
um also einen wirklichen Vergleich der Performance eines Titels zu machen (auf was diese Vergleichsvideos ja immer runterreduziert werden. Vom dargestellten Bild auf die Leistung der Konsole rückzuschliessen zeigt doch schon die Einfälltigkeit hinter solchen "Debatten"), müsste das Spiel auf beiden Plattformen seperat entwickelt werden, was aber nur in gaanz wenigen Fällen passiert.

Schlussendlich zeigen nur die Exklusivtitel was das Gerät wirklich drauf hat.

Hä? Wen zur Hölle interessiert das? Im Endeffekt geht es um das Ergebnis und da bringen die Vergleich sehr wohl was. Warum ein Titel so läuft wie er läuft, hat mich als Kunde eigentlich nicht zu kümmern, obwohl du mit deinen Faktoren ganz recht hast. Im konkret angesprochenen Fall spreche ich auch von keinem Vergleichsvideo sondern von einer richtigen Analyse eines Titels auf beiden Konsolen. Die Grundaussage, welche die Performance der Xbox360 bei einem richtig schönen Titel (vielleicht sogar Referenz bei Rennspielen/Offroad) thematisiert, hast du übrigens gar nicht kommentiert.
 
Jaykel schrieb:
Nunja was sollst, hab eine PS3 :evillol:

auf der ps3 ist es nicht anders.
cod4 ist auf beiden native 640p und bei cod6 sind beide 600p. nich nur die xbox
haze 576p, alone in the dark 630p, bioshock 680p, ghost busters 540p, wanted 640p und nochn paar andere.

naja deshalb zock ich aufm pc... mir meiner 8800gts lief bis jetzt alles außer crysis,arma2 und gta4 flüssig auf 1920*1080.
 
An die Playstation Jünger hier.

Bevor Ihr hier rum krakehlt.........Ghostbusters läuft auf der PS3 mit einer niedrigeren Auflösung, als auf der Xbox360.

Nur weil MS die Vorgabe fallen lässt, heißt es nicht das die Box an Ihre Grenzen stößt.
Wenn ein Entwickler über das nötige Know How verfügt, kann er ne Menge aus der Box holen....und das in HD. Die Entwickler, die meinen das die Box ausgereizt sei, sind einfach nur schlechte oder faule Entwickler.

Seht Euch mal Spiele an wie: Gears of War 2, Batman Arkham Asylum, Mass Effect 2, Forza Motorsport 3 und und und an. Das sind Entwickler, die sich Mühe geben.
Ergänzung ()

Von mir aus, kann ein Spiel auch in 320x240 laufen........wenn das Gesamtbild einfach Top ist....dann scheiß auf die Auflösung.
 
klar ist die xbox 360 schon ausgereizt, allein wegen dem DVD laufwerk. Die Spielehersteller haben die 25GB/50GB Blu rays auf der PS3 schon voll bekommen, kein Wunder dass die kein bock mehr auf das 7GB Speichermedium haben.

die Auflösung ist bis zu einem gewissen Grad wichtig (solange das Auge den Unterschied deutlich wahrnimmt), ich würd sagen bis 1280er. Alles drüber muss nicht zwingend sein.


XBox slim ist nichtmal in Aussicht, die aktuellen Konsolen haben immer noch technische Probleme, zu laute Laufwerke und zu hohen Stromverbrauch

du Bill Gates-Prophet gehörst bestimmt zur "Piratenpartei" sonst würdest du die hier nicht so verteidigen. hasch auch nen Mittelscheitel und ne Brille?
 
dvp: ich glaube du missverstehst mich.

natürlich bringen diese Videos was im Bezug auf: wo siehst schöner aus.
Was ich aber sagen wollte ist, dass es beim kommentieren dieser Videos innerhalb von 5 posts darauf hinausläuft, dass jemand sagt: "Ach die und die Konsole ist scheiße, kuckt euch doch das Bild an" Und ab dann ist die Diskussion hinfällig, weil die tatsächliche Leistung einer Konsole anhand von Crossplattformebntwicklungen nur in den ganz seltenen Fällen beurteilt werden kann, in denen das Spiel für beide Systeme auch wirklich entwickelt wurde, und nicht auf einem entwickelt und aufs andere portiert wird.
 
@skipan
jetzt hast du fast nur schlecht portierte PS3 games genannt...
schau dir mal Uncharted 2, God of War 3, Killzone 2 an...
alles 720p mit super grafik und sehr flüssig...

ich hoffe bei der PS3 werden die bei mindestens 720p bleiben...
sonst kann ich ja grad PS2 zokcne...
 
Der folgende Artikel gibt es ein wenig besser wieder und nennt auch die Quelle -> http://www.hddaily.de/2009/09/03/xbox-360-kein-720p-zwang-mehr-fur-entwickler-4592.html

Noch besser hier zu lesen -> http://www.develop-online.net/blog/44/Microsofts-new-resolution

The first thing to note is that we all make trade-offs between image resolution and quality. Probably the most noticeable example of this is multi-sample anti-aliasing. Both hi-def consoles support either 4xMSAA, where the scene is anti-aliased vertically and horizontally, or 2xMSAA, where the scene is only anti-aliased vertically or horizontally. However, if you’re throwing a lot of graphics around then you won’t be able to afford 4XMSAA at 1280x720 because the GPU hit is just too great
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

tja wo die xbox360 bzw. die ps3 aufm Markt kam war erstmal kurz Land unter für PC. Aber mittlerweile packt jeder mittelklasse Game-PC 1366x768 (Auflösung von sogenannten "HD-Ready"-Fernsehern) oder gleich die 1920x1080. Wofür also eine Konsole ... und jetzt geht die Auflösung weiter runter ... nichtmal mehr 720p ... dolle HD-Konsole ...

Ja - die Performance ist begrenzt - aber dann wirbt man einfach nicht damit. Nintendo hats richtig gemacht - kein HD weil die Entwicklung damals noch nicht sooo weit war. Nintendo hätte auch bissel bessere Grafik und CPU reinpappen können und sich nen 720p Aufkleber ausdenken können ...

Gruß
 
Logische Konsequenz um flexibler zu sein - und zeigt mir dass langsam aber sicher eine Trendumkehr von Konsole wieder zum PC kommt, wird noch 2-3 Jahre dauern, aber der PC wird dann wieder vorherrschen.

Es gibt momentan viele gute Entwicklerstudios die keine Portierungen mehr machen, sondern den PC gesondert bedienen, soll heissen der PC bekommt Extrawürste, muss aber etwas länger aufs Spiel warten oder einige Firmen entwickeln erst gar nicht für Konsolen (Valve & ID z.Bsp.) weil sie keine Knebelverträge mit Sony oder MS wollen.

Ich seh ja ein dass junge Studios wie damals KAOS für Konsolen entwickeln und denen erstmal den Vorzug geben um mal anfangs sichere Kohle zu machen, aber auch die haben eingesehen dass mittel bis langfristig der PC nicht ignoriert werden kann.

Zu viel wurden die Developer für so schlechte Portierungen von Konsole auf PC gebasht, heutzutage kann sich das auf Dauer keiner leisten - bild ich mir halt mal ein.

Dice von EA mit der Battlefield Reihe fällt mir da ein...
 
@ MrMojo

Ok, aber spätestens jetzt verstehen wir uns ;-)

So jetzt möchte ich noch das eine oder andere anmerken bevor ich euch diese Diskussion überlasse. Anlässlich dieser "Problematik" habe ich mich nun noch etwas belesen und was mich abschließend Beschäftigt sind folgende Punkte.

1. Sowohl Sony als auch MS haben es nicht mal ansatzweise geschafft ihr versprochenes HD-Gaming Versprechen einzulösen. Dies würden manche damit entkräften, dass die meisten Games mindestens 720P sind wobei Sony diese Auflösung schon einige male Unterschritten hat (bekanntestes Beispiel: GTA4) und beide Kontrahenten mit Framedrops schon unangenehm aufgefallen sind.
2. Wundert es mich sehr, dass die 360 wohl immer noch mehr 1080p Titel im petto hat, wobei bei Sony natürlich einige gewaltige Grafikkracher dabei waren. Das steht aber jetzt auch nicht zur Diskussion.
3. Dass viele (zumindest die cross platform) Titel auf der 360er zumindest mit AA laufen und demnach etwas besser aussehen und teilweise auch mehr Sichtweite oÄ bieten. Natürlich gibt es auch gegenteilige Beispiele, aber die Mehrzahl verhält sich eben so.
4. Um mal was absolut PS3 mäßiges zu schreiben: Der Sound bei manchen Spielen ist BRUTAL gut, das hab ich auf der 360er noch nicht so erlebt. Kommt natürlich auch von Realtime DTS.
5. Wundert es mich generell dass der PC in optischer Qualität noch nicht deutlicher an den beiden Konsolen vorbeigezogen ist. Hat natürlich auch viele Gründe, wie die Grafikhardware, das schrittweise (vielleicht zwischenzeitliche) verlieren an Relevanz der PC Plattform, der Crysis Schock (zu hohe Anforderungen und überschätzter Finanzieller Erfolg) und die schwindende Anzahl an Exklusivtitel die die Plattform vor allem technisch auf ein höheres Level bringen. Dazu führt natürlich auch der verschwenderische Umgang mit Ressourcen die auf dem PC zur Genüge vorhanden wären. Wobei 1080p gaming in Wirklichkeit nur auf dem PC richtig Realität ist.
6. ... das wars erstmal ;-) Mal sehen ob ich mich nach diesem (mit Sicherheit) kontroversen Beitrag wirklich weiterhin aus dem Thema heraushalten kann. Ich hoffe nur jeder sieht, dass ich grundsätzlich versuche unparteiisch zu sein. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder, dass man sich so einen Mist überhaupt noch ins Wohnzimmer stellt. Der PC war und ist schon immer der Technologieführer. Da werden auch diese Kutschenbremser-Brüllwürfel nichts daran ändern.

Darüber hinaus müssen die SW-Hersteller für die Konsolen mit der Auflösung runter, da sie wegen ihrer ach so tollen Multiplattformstrategie jetzt ins trudeln kommen und ihnen die Kosten für den erhöhten Entwicklungsaufwand für das Finetuning der Konsolen-Games am Ende des Lebenszyklus aus dem Ruder laufen.

Davon haben weder die PC-Jünger noch die Konsoleros etwas. Durch diese Strategie wurden in den letzten zwei Jahren grafische Weiterentwicklungen auf dem PC massiv gebremst. Mag sein, dass die neue IDTech5 Engine diesen Spagat schaffen wird, aber sicher bin ich mir dabei nicht, wenn gleich sie einen neuer Meilenstein der Gameentwicklung sein wird.

Daher auch meine Ablehnung gegenüber jeglicher Konsole, die versucht den Markt für 4 oder mehr Jahre einzufrieren. Partyhappening im Wohnzimmer hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf lange Sicht ist es für alle besser. Für uns PC Zocker weil die Spieletechnische Entwicklung weniger künstlich gehemmt wird und für die Konsolenhersteller weil bei erscheinen der nächsten Generation selbige mehr Grafischen Abstand zu den Vorgängern haben mit dem sie massiv die Webetrommel rühren können (dies kommt wieder den Konsolenspielern zugute welche sich über einen großen Sprung freuen werden) .
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Mag sein, dass die neue IDTech5 Engine diesen Spagat schaffen wird, aber sicher bin ich mir dabei nicht, wenn gleich sie einen neuer Meilenstein der Gameentwicklung sein wird.

Tja, das kann man aber auch ganz anders sehen. Wusstest du, dass ID die dynamische Beleuchtung welche eigentlich schon Standard ist als Kompromiss zu anderen Vorteilen der Engine streichen musste? Das geht mit IDTech5 einfach nicht! Da sind wir jetzt wieder bei statischen Lightmaps wie zu zeiten von Quake3. Diese kann man natürlich jetzt sehr aufwändig und schön gestalten, aber dynamisch ist da eben nix mehr :-( Also nix mit Wolken/Lichtstrahlen, Tag/Nacht Zyklus und Umgebungen die von bewegten Lichtquellen realistisch beleuchtet werden.

P.S.: Lange konnte ich meine Schnauze ja nicht halten *g*
 
val9000 schrieb:
@skipan
jetzt hast du fast nur schlecht portierte PS3 games genannt...
schau dir mal Uncharted 2, God of War 3, Killzone 2 an...
alles 720p mit super grafik und sehr flüssig...

ich hoffe bei der PS3 werden die bei mindestens 720p bleiben...
sonst kann ich ja grad PS2 zokcne...


naja aber ich find sony is selbst an den schlechten ports schuld.
wenn man mal auf 2005 zurückblickt. was gab es da an leistungsstarken systemen.
die xbox360 und den pc.
ich finde die xbox lehnt sehr an den pc an.
(für damalige verhältnisse)viel gpu power,ne einfache tripple core cpu, zwar wesentlich weniger ram als pcs aber cpu und gpu können auf den 512mb ram zugreifen.

jetz schaut man sich die ps3 an...
CELL. 1PPE und 7SPEs, extrem shcnellern ram... nur das SPEs keinen direkten zugriff auf den ram haben
rsx... langsammer als xenos weniger shader(und die sind nichmal unified) "nur" 256mb ram lahmes speicherinterface=schlecht für AA
UND UND UND.

und auf youtube ließt man nur "shitb0x sux PS3 has BLURAY"

achja zu killzone 2
der native renderoutput von rsx liegt bei 640*360 wird upgescaled und dann kommt noch postprocessing etc. von cell dazu. nur blöderweise arbeiten die net synchron sondern mit 1/30fps verzögerung. habs selbst schon gespielt und das macht sich bemerkbar da man manche sachen beim kamera drehn doppelt sieht. und die extrem lowe native auflösung versuchen die duch absolut übertriebenes motionblur&bloom zu vertuschen.


btw haze is bestimmt kein schlechter port
 
Nunja, ich vermute mal das es schlichtweg aus Kostengründen viele Firmen nicht machen, mal abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass die Leistung der Konsolen (wie bereits zuvor von anderen Usern erwähnt) den Anforderungen von Spielen in dieser Auflösung nicht standhalten kann.

Schade, dass man eine Konsole keinen Benchmark unterziehen kann. Es wäre sicherlich interessant zu sehen auf welchem Niveau eine Konsole im Vergleich zu PCs angesiedelt ist.

PS: Eventuell wollen Sie dadurch auch ältere Titel die für die PS2 anfangs erschienen sind für die Xbox interessanter machen? (reine Spekulation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Scheiß auf die Auflösung, hauptsache das Drumherum wie Story, Gameplay, Multiplayer etc. stimmt.

Halo 3 is da ja ein gutes Beispiel, (scheinbar) keine große Auflösung, dafür hat der Rest gestimmt. Ehrlich, was will man mehr?

Ich finde ne hohe Auflösung is immens wichtig und sollte eigentlich zum Standart gehören. Das menschliche Auge kann mehrere Millionen Pixel darstellen und dann werden uns bei manchen Games Auflösungen unter 720p zugemutet. Das Spiel kann noch so geil sein, wenn die Auflösung viel zu niedrig ist, kriegt man nach ner weile wirklich Augenschmerzen. Hab mir auch mal Twilight Princess für meine Wii zugelegt und fand das Spiel auch recht gut nur konnte ich nach ner Weile einfach nicht mehr, weil mir wirklich die Augen geschmerzt ham in 480p auf nem 42" zu zocken. Da bleib ich lieber bei meiner Xbox 360 oder lieber bei meinem PC. Da kann ich auf 22" mit 1680x1050 zocken ;), wobei wir wieder bei dem klaren Vorteil vom PC gegenüber Konsolen sind.
 
@DVP

Das war mir in Teilen bereits bekannt. Interessant wird für die Zukunft sein, wie es Carmack schaffen wird, die Raytracing-Technik zu implementieren um eben diese Dynamic darstellen zu können. Aber das ist, genauso wie exakt berechnete dynamische Lichtquellen, mit aktuellen MidRange-Rechnern nicht zu machen. Ich denke, dass weiß auch Carmack ganz genau.

Letzten Endes zählt das "sichtbare" Ergebnis der perfekt inszenierten Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Interessant wird für die Zukunft sein, wie es Carmack schaffen wird, die Raytracing-Technik zu implementieren um eben diese Dynamic darstellen zu können.

Tja, wer weiß, vielleicht hat ihn ja bereits Intel im Boot ;-) Die brauchen ja noch ihr Prestigeprojekt zur Vorstellung des Larrabee. Das könnte sehr gut möglich sein und ich hab noch gar nicht dran gedacht. Wobei der Herr Carmack mit idTech5 nichts mehr zu tun hat. Hab schon einige male gelesen, dass er bereits mit Hochdruck an rev. 6 arbeitet mit seinem Kernteam. idTech5 is ja fertig und braucht nurmehr Content.

Edit: Holla ist das Offtopic! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir mit der ps3 die ich hab relativ egal^^.
Davon betroffen sind zum größtenteil sowieso die shooter und die spiel ich eh net auf der Konsole.
Dort gibt es bei mir fast nur exklusives und diese sind eigendlich immer mindestens in 720p, und die die nicht exklusiv sind sehen auf der Konsole besser aus (z.b. Fifa 10).
 
Zurück
Oben