7800X3D + MB

Joelg

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
22
Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für das 7800X3D (oder für einen der neuen 9000 CPUs).
Leider hat sich mein Problem als etwas komplexer dargestellt aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Hier im Forum wurde oft das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI empfohlen,
doch leider benötige ich mehrere PCI Lanes weswegen es für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen würde.

Mein Problem:
Ich würde gerne paar Sachen, die noch in meinem PC verbaut sind mitnehmen. Leider wird es nicht möglich sein alles mitzunehmen. Für mich wäre es wichtig mindestens die zwei Lexar (die noch gekauft werden müssen) und/oder eine SSD/SATA + Elgato Capture HD 60 Pro einzubauen.

Derzeit habe ich folgendes im PC verbaut:

Im neuen Rechner dann:

Meine Frage:
Welches Mainboard würde sich hier am Besten eignen ? Lieber ein X670E Board ?
Budget wäre bis 240€ vorhanden. Hier ist die komplette Zusammenstellung.

Vielen Dank für die Hilfe/Vorschläge und Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher in Richtung X670E gehen, ein Asrock X670E Pro RS ist halt leicht über Deinem Budget, aber vermutlich näher an Deinen Anforderungen.

Davon ab, würde ich lieber eine 4TB SSD nehmen und die halt partitionieren. Das spart Lanes, Slots und ist schneller. Und dann kommste vielleicht besser mit nem 650er klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, -=:Cpt.Nemo:=-, Joelg und 3 andere
Das X670E ist ja das beste was es gibt und dies würde ich auch kaufen. Ich selbst habe das Asus Rog Strix X670E WiFi, aber mal schauen was die anderen sagen :)
 
Ich versteh nicht so ganz, was das Problem ist.
Das alles alles sollte doch laufen auf dem Board.
Ob die 2te SSD voll angesprochen wird, wird dir vermutlich kaum auffallen.
Irgendwie denken alle immer, dass bei normalen Anwendungen alles PCie 4 und besser angebunden sein muss. Solange hier nicht Professionell Videobearbeitung betrieben wird, ist selbst PCIE 3 mehr als ausreichend.


Aber wenn du dir Sorgen machst, wirds eben ein x670e oder b650e Brett.

Ist ja nur eine Frage des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Obvision, Legalev und 5 andere
Würde auch zur X670E greifen.
Das MB wirst wohl ein paar Jahre behalten können, da AMD den AM5 ein gutes Stück supporten will.

Also wärs wichtig drauf zu achten, dass du eine M2 und einen PCIe mit 5.0 angebunden hast.
Nützt nix da zu sparen und dir in 3 Jahren in den Arsch zu beißen, weil dein PCIe "nur" 4.0 kann.

So arg ist der Unterschied nicht.
Dann warte lieber noch ein Monat und leg auf dein Budget 40-45€ drauf und greif zu nem X670E.
 
Naja ob es das beste ist bezweifle ich mal, da dürfte auch mein Asus ROG Strix X670E-A Gaming Wifi nochmals etwas besser sein! Sicherlich aber von der Preisleistung nicht schlecht!
Apropo, ich bin mit meinem Board sehr zufrieden. Bei voller Bestückung der 4xM2 Steckplätze mit SSDs gibt es kein LaneSharing, USB Anschlüsse sind auch genügend vorhanden! Es gibt aber insgesamt viele gute X670E Boards!
 
Cat Toaster schrieb:
Ich würde eher in Richtung X670E gehen, ein Asrock X670E Pro RS ist halt leicht über Deinem Budget, aber vermutlich näher an Deinen Anforderungen.

Davon ab, würde ich lieber eine 4TB SSD nehmen und die halt partitionieren. Das spart Lanes, Slots und ist schneller. Und dann kommste vielleicht besser mit nem 650er klar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Asrock X670E Pro RS Mainboard hatte ich tatsächlich gar nicht in Betracht gezogen. Sieht auch wirklich toll aus und würde sogar alles passen. Die 40€ mehr kann man verkraften. Die 4TB SSD habe ich für mich notiert, wäre eine Möglichkeit.

Mal eine andere Frage:
Komme leider aus einer Zeit, wo Asrock noch einen sehr schlechten Ruf hatte und die RMA Quote relativ hoch war. Wie ist es eigentlich heute ? Bin leider meist auf MSI und Asus hängen geblieben, aufgrund der guten erfahrungen.

Independent schrieb:
Das X670E ist ja das beste was es gibt und dies würde ich auch kaufen. Ich selbst habe das Asus Rog Strix X670E WiFi, aber mal schauen was die anderen sagen :)
Danke für deine Antwort. Schönes Mainboard aber leider komplett über meinem Budget :)
X670E dann doch wohl die beste Lösung zu sein.

Azghul0815 schrieb:
Ich versteh nicht so ganz, was das Problem ist.
Das alles alles sollte doch laufen auf dem Board.
Ob die 2te SSD voll angesprochen wird, wird dir vermutlich kaum auffallen.
Irgendwie denken alle immer, dass bei normalen Anwendungen alles PCie 4 und besser angebunden sein muss. Solange hier nicht Professionell Videobearbeitung betrieben wird, ist selbst PCIE 3 mehr als ausreichend.


Aber wenn du dir Sorgen machst, wirds eben ein x670e oder b650e Brett.

Ist ja nur eine Frage des Geldes.
Tatsächlich brauch ich leider die PCIE 4 Anbindung, wird für Professionelle Videobearbeitung (20%), Videoschnitt (20%) und Bildbearbeitung (40%) und Gaming (20%) genutzt. Ansonsten hast du natürlich recht, die PCIE 3 Anbindung hätte man dann in Kauf nehmen können.

Mir ist auch bewusst, dass der 7800X3D suboptimal ist und der 7950X(3D) die bessere Wahl wäre ggf. einer der 9000 CPUs. In den kommenden Tagen würde ich meine Entscheidung bzgl. CPU dann eventuell ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Stefcom64 schrieb:
da dürfte auch mein Asus ROG Strix X670E-A Gaming Wifi nochmals etwas besser sein!
In Sachen Qualität, Ausstattung und Leistung gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Einzig die Optik und zusätzliche LED Beleuchtung rechtfertigen für mich nicht diesen großen Aufpreis ...
 
Joelg schrieb:
Mir ist auch bewusst, dass der 7800X3D suboptimal ist und der 7950X(3D) die bessere Wahl wäre ggf. einer der 9000 CPUs. In den kommenden Tagen würde ich meine Entscheidung bzgl. CPU dann eventuell ändern.
Wo siehst Du die Einschränkung bei der Bandbreite?
Aber nimm ruhig ein X670E-Board das deinen Anforderungen entspricht. Damit bist Du in jedem Fall gut gerüstet.
 
Ich kann nur mit anekdotischer Evidenz aufwarten, aber ich habe noch nie wegen eines Asrock-Geräts den Support benötigt. Nutze das genannte Board selbst, habe im Home-Lab Deskminis als ESXi-Hosts missbraucht die fünf Jahre 24/7 durchgelaufen sind.

Da sich die Taiwan-Connection in ihrer Support-Qualität alle gegenseitig unterbieten und jüngst ASUS die Negativkrone zurück erobert hat, sehe ich bzgl. Asrock keine Redflag die es nicht überall gibt. Intel und Fujitsu bauen halt keine Boards mehr. Supermicro und Tyan sind wohl "out-of-scope" für die meisten.
 
Was genau läuft denn von deinen Sachen nicht auf dem Tomahawk?

Das hat drei voll (4x) angebundene PCIe 4.0 SSD Slots, zusätzlich 6x SATA ohne Lanesharing.

Nur der dritte M.2 Slot hat lanesharing mit einem PCIe-Slot.

Zwei Erweiterungskarten kannst du neben der Grafikkarte auch noch reintun, die Elgato Karte nutzt ohnehin nur PCIe 2.0 1x.

Das Schlimmste, was dir passieren kann ist, dass PCIe_2 und M2_3 nur auf 2x laufen, wenn du beide belegst. Dafür bräuchtest du aber drei M.2 SSDs und zwei zusätzliche Erweiterungskarten, damit du die Slots überhaupt brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Krausetablette schrieb:
In Sachen Qualität, Ausstattung und Leistung gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Einzig die Optik und zusätzliche LED Beleuchtung rechtfertigen für mich nicht diesen großen Aufpreis ...
Was redest du da für ein Blech?
Besserer Soundchip, externe Clear CMOS Button, 8xUSB-A 3.1 gegenüber nur 3x auf dem TUF, eine bessere Spannungsversorgung und ein USB-C 3.2 Header anstatt 3.1 sind für mich mal ganz klar ein Aufpreis wert! Nur weil du andere Präferenzen hast, ist das noch lange nicht die Sicht der Allgemeinheit!
 
....na du mußt es wissen?!
 
Ist auch egal, es gibt eine Vielzahl an guten Boards (gerade auch von Gigabyte, MSI und Asus) die dafür in Frage kommen. Muss halt der Fragesteller wissen was er bevorzugt. Ich hab nen Whitebuild, da kam das Board gerade richtig!
 
Blutomen schrieb:
Würde auch zur X670E greifen.
Das MB wirst wohl ein paar Jahre behalten können, da AMD den AM5 ein gutes Stück supporten will.

Also wärs wichtig drauf zu achten, dass du eine M2 und einen PCIe mit 5.0 angebunden hast.
Nützt nix da zu sparen und dir in 3 Jahren in den Arsch zu beißen, weil dein PCIe "nur" 4.0 kann.

So arg ist der Unterschied nicht.
Dann warte lieber noch ein Monat und leg auf dein Budget 40-45€ drauf und greif zu nem X670E.
Stimmt. Ich guck mal was noch für Vorschläge kommen, wenn es am Ende ein etwas teureres Board wird dann ist es halt eben so.

Child schrieb:
Wo siehst Du die Einschränkung bei der Bandbreite?
Aber nimm ruhig ein X670E-Board das deinen Anforderungen entspricht. Damit bist Du in jedem Fall gut gerüstet.
Bezogen auf die CPU oder auf die PCI 3/4 Anbindung ?

Cat Toaster schrieb:
Ich kann nur mit anekdotischer Evidenz aufwarten, aber ich habe noch nie wegen eines Asrock-Geräts den Support benötigt. Nutze das genannte Board selbst, habe im Home-Lab Deskmini als ESXi-Hosts missbraucht die 24/7 durchgelaufen sind.

Da sich die Taiwan-Connection in ihrer Support-Qualität alle gegenseitig unterbieten und jüngst ASUS die Negativkrone zurück erobert hat, sehe ich bzgl. Asrock keine Redflag die es überall gibt. Intel und Fujitsu bauen halt keine Boards mehr. Supermicro und Tyan sind wohl "out-of-scope" für die meisten.
Vielen Dank für deine Rückantwort.
Dann pack ich das Asrock Mainboard auch auf die Liste.
 
Stefcom64 schrieb:
....na du mußt es wissen?!
Richtig, im Gegensatz zu dir bin ich informiert und gebe meine Meinung nicht ohne Grundlage ab.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...twendige-reparaturen-in-rechnung-stellen.html

 
In der Preisklasse wäre auch das MSI eine Option (läuft hier bei mir problemfrei vor sich hin):

https://geizhals.de/?cmp=2791725&cmp=2906280&active=1

Hat gegenüber dem Asrock den aktuelleren Soundchip, eine leicht bessere Mosfet-Ausstattung und USB 3.2 extern (für Gehäuseanschluss wenn vorhanden), sofern darauf Wert gelegt wird.
 
Zurück
Oben