7900 XT stottert bei Multitasking

Agoreon

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengence 3200 MHz (4x8)
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 650 Be quiet Pure Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon SG1
  • Grafikkarte: Power color Hellhound 7900XT
  • HDD / SSD: 1 SSD weiß ich NT genau 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.
Also erstens habe heute von einer RX 5600 XT ge-upgraded und plane noch CPU sowie PSU Upgrade.
2. Also mein PC stottert übelst sobald ich z.B. nach einem Fortnite Match in die Lobby komme und dann auf meinen 2ten Monitor klicke oder Meine Taskleiste Aufrufe. Meistens wird das auch nicht mehr besser selbst wenn ich dann alle Apps schließe erst nach einem Neustart funktioniert es wieder richtig.

3. Bisher habe ich im AMD Treiber alle Features ausgemacht Anti Lag etc. Außerdem habe ich MPO deaktiviert, beides ohne Einwirkungen. Ich habe einen 3DMark Timespy Lauf gemacht, der lief super aber beim CPU Teil hat es etwas geruckelt aber als ich auf den anderen Bildschirm gegangen bin war das Problem wieder da. Danke für jede Hilfe.

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Agoreon schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
Super, sehr gut, dass du den wichtigsten Teil hier einfach ausgelassen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Asghan und postbote
Weitere Infos die nötig sind um zu helfen wäre,
Monitore + Einstellungen
Treiberversion
Betriebssystem

Wenn es ruckelt wie ist die CPU dabei ausgelastet... oder die Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, postbote und rg88
Ach tut mir leid also Treiber ist der neuste von AMD 23.9.1 mein Betriebssystem ist Win11 auch auf dem neusten Stand und ich habe 2 144hz WQHD Monitore von ViewSonic einer über HDMI einer über DP.
Die CPU ist während es ruckelt meist überhaupt nicht ausgelastet so 5-20 % PS: beide Montieren laufen auch mit 144hz laut Windows Einstellungen.
LG und sorry ich Poste das erste Mal auf so einer Seite sonst hab ich meist durch googeln selbst die Lösung gefunden.

Agoreon schrieb:
und ich habe 2 144hz WQHD Monitore von ViewSonic einer über HDMI einer über DP.
Was du für Monitormodelle hast, wissen wir jetzt immer noch nicht...
Und warum ist einer über HDMI und einer über DP angeschloßen?

Okay dann verstehe ich leider nicht was du damit meinst und ich habe jetzt gerade ein DP und ein HDMI weil ich vorher 2 HDMI benutzt hatte aber die 7900xt von mir nur noch 1 HDMI Kabel hat und ich nur ein DP Kabel rumliegen hatte.
LG

Agoreon schrieb:
Okay dann verstehe ich leider nicht was du damit meinst
Welches Auto fahren sie?
einen Opel!
Welchen genau?
einen von Opel, ich verstehe leider nicht, was sie meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die genau Beizeichnung ist : ViewSonic XG2705-2k
Ergänzung ()

Ja also denke schon das sie beide 144hz laufen so steht es in den Einstellungen des Bildschirms und in Windows.
LG

144hz ist eingestellt bei höchsten Einstellungen schaffe ich so 110 FPS.

Nein hab ich nicht an weil sonst der Laptop den ich oft mit den Monitoren über eins Docking Station benutze nicht funktioniert.

Das ist Käse. Das aktiviertst du ja im Grafiktreiber auch und dort kannst es auch deaktivieren.

Zurück
Oben