7970 oder GTX680

Die Einstellung hat nichts mit Performance direkt zutun Chris. Die erlaubt deiner Karte nur mehr "Strom" zu ziehen ;) Da deine Karte übertaktet ist, siehst du dann auch im Furmark bei 20% die volle Leistung. Bei 0 oder sogar -20% hat die Karte nicht mehr genug Saft und läuft nicht mehr unter Vollast...Kannst ganz einfach beobachten: 0% load ab und an...

...stimmt. Aber komisch. Die Last springt immer zwischen Null und Hundert hin und her. Trotzdem läufts ja flüssig

Liegt daran, dass die Anzeige 0% 100% sich viel langsamer aktualisiert, als es die Grafikkarte tatsächlich macht...Naja egal auch, ansich sollte ja im Idealfall das Ganze stabil bei 100% laufen. (bzw. je nach Ausleseprogramm usw. 99%)

Hatte übrigens am WE eine Gigabyte Windforce OC von nem Kumpel da. Wir haben sie mal zum Vergleich in mein System gesteckt. Ich ging eigentlich davon aus, dass die etwas besser wär. War sie aber nicht. Wenn man beide Karten nebeneinander legt, sieht man schon, dass der Kühler der VTX3D fetter ist. Gigabyte verschwendet da einiges an Platz durch das sinnlose getrennte Design der Kühlkörper. Die Karte wird unter Last auch wesentlich wärmer.
Mit meinen OC-Settings könnte ich nicht betreiben; die Lautstärke war dabei gefühlt doppelt so hoch ;)
Das Spulenfiepen war leider auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh,

ich hatte mir auch erst überlegt die Windforce zu holen. War anscheinend eine gute Entscheidung dies nicht zu tun! :)

hab meine Karte jetzt an der vorderen rechten Ecke abgestützt. Weil sie ne halbe Tonne wiegt hängt sie hinten etwas durch. Dadurch hatte ich ein Lüfterklackern bei höheren Drehzalen. Die Aussparungen für die Lüfter sind anscheinend so knapp bemessen, dass die Flügel das Plastik berühren, wenn sich die Karte leicht verbiegt.

Unterstützt der MSI-Afterburner mittlerweile die 7970?
Mit Version 2.10 konnte ich keinerlei Einstellungen an den Lüfterprofilen der Karte vornehmem auch die Spannung wird nicht richtig erkannt.

Und, wie schlägt sich dein Q6600@3.6GHz mit der 7970? Was hattest Du vorher für eine Karte, hast Du den Leistungszuwachs bemerkt nach Einbau der neuen Karte?

Zurück
Oben