7970 oder GTX680

@Wurst - 1100MHz müsstest Du doch locker hin bekommen... lasse meine VTX3D auch mit 1100Core/ 1500Speicher laufen und erreiche mit i72600k in 3DMark11 Performance 8960 Pkt. (Asic85% bei 1,08V) Temps (aus dem Kopf... glaub ich bei 65°)

Das Kühlerkonzept gefällt mir bei der Sapphire auch am besten! Hab schon überlegt, ob ich meine Karte irgendwie nachträglich noch mit Speicherkühlern aufrüste... Aber immerhin hat sich Kühler auf den SpaWas - was eine Asus 7970 DCIITop z.B. nicht hat :D - die Dinger werden dort über 100° heiß...

Wurst hat sogar mehr als 1100Mhz laufen (übrigens auch meine Taktung;) ). Leider scheint sein OC nicht wirklich stabil zusein...

Ahhh Jungs,

ich stehe jetzt selber vor einer Entscheidung....

Hab zur Zeit ja die Sapphire 7970 OC (1000/1450)

CardS.jpg

Und habe hier noch eine 7950 ref die ich gerne verkaufen wollte oder Tauschen gg eine GTX 680... jetzt hat sich endlich einer gemeldet...... Einer möchte die tauschen + 50 € Aufpreis....
Er hat die wohl bei der Verlosung der PCGH gewonnen...

EVGA GTX 680

EVGA-GeForce-GTX-680-Superclocked.jpg

Jetzt ist die Frage ob ich die Sapphire 7970 OC (1000/1450) verkaufe und die GTX 680 rein baue oder die Sapphire behalte... ?? :)

Gespielt wird auf 24 " Samsung 1920 x 1080 , BF 3 only....
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Wurst hat sogar mehr als 1100Mhz laufen (übrigens auch meine Taktung;) ). Leider scheint sein OC nicht wirklich stabil zusein...

1150 + 15% /1550 + 7 % / scheint mit standard Spannung zuviel zu sein.....

Ich werde mal 1100 + 1500 testen... Das sollte doch mit standard Spannung ohne probleme klappen oder?

@ Calavera

Jap, die Sapphire hat ein mega geile Konzept.... Grad bf 3 2 Stunden gespielt und nie mehr als 56- 59 °C.... er dreht aber standardmäßig den KLühler auf 40-50%

Zuletzt bearbeitet:
WurST1337 schrieb:
Jap, die Sapphire hat ein mega geile Konzept.... Grad bf 3 2 Stunden gespielt und nie mehr als 56- 59 °C.... er dreht aber standardmäßig den KLühler auf 40-50%

Und was bringt das? Grafikkarten vertragen deutlich mehr als 60°. Da würde ich lieder den Lüfter weiter runterregeln damit die Karte leiser wird.

@ Rayge...

Keine Ahnung was das bringt.... :) Das sind standard Settings mit dem Bios 2 .... 1000/1450 Mhz... :) Hab da noch nicht rumgespielt, weil ich es sowieso nicht wahrnehme....

WurST1337 schrieb:
Ich werde mal 1100 + 1500 testen... Das sollte doch mit standard Spannung ohne probleme klappen oder?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen... nach meinen eigenen Erfahrungen würd ich sagen, kommt drauf an wie gut Dein Chip ist (ASIC) und wie nah er damit am im Bios vorgegebenen Spannungslimit arbeitet.

Meine Karte hat beispielsweise einen ASIC von 85% und war werksseitig bei 1050MHz Core lediglich mit 1,025V getaktet - das war schon "out of the box" bei bestimmten Benchmarks nicht stabil, da sie gerade so am Spannungslimit gearbeitet hat. Musst mal googlen - da gibts irgendwo ne Übersicht mit den vier Spannungs-Klassen für die 7970. Mit 0,01V höherer Spannung lief sie dann problemlos mit Standardtakt (1050MHz). Um auf 1100MHz zu kommen musste ich die Spannung auf 1,08V steigern.

Was hast Du denn für einen Asic und welche Spannung liegt unter Last an? (Spannung aber am besten aus einem GPU-Z Log ablesen, da Afterburner i.d.R. 0,5V-0,6V mehr anzeigt als tatsächlich anliegen!)

Ich würd übrigens die Sapphire behalten ;)

Nachtrag: hier übrigens mal die Spannungsklassen (aus dem 7970 Overvolting Thread kopiert...):
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Undwinder:
AMD uses the following table to select VID depending on ASIC quality:

up to 2F90 (up to 75% quality) - 1.1750V
up to 34D0 (up to 80% quality) - 1.1125V
up to 3820 (up to 85% quality) - 1.0500V
up to 3A90 (up to 90% quality) - 1.0250V
--------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
...hmm in GPU-Z - siehst Du unter VDDC 1,03V - das sollte die Spannung sein, die tatsächlich anliegt. Während der Hardwaremonitor (und schätzungsweise auch Afterburner...) 1,17V anzeigt. Wenn Du in GPU-Z unten den Haken bei "Log to file" setzt, kannst Du dir die Daten auch in Form von Zahlenwerten mitschreiben lassen und hinterher z.B. in Excel auswerten.

Meine Interpretation (bin leider auch kein Experte ;-)) lautet:

Du hast aktuell 1000MHz Core mit 1,03V Kernspannung laufen - der Speicher läuft mit 1,6V. Das sind in etwa die gleichen Einstellungen wie sie auch bei mir voreingestellt waren - wie gesagt mit 1050MHz lief die Karte damit bereits grenzwertig - würde also erwarten, dass Du (da auch Dein ASIC ähnlich ist) mit dieser Spannung auch ab etwas 1050MHz Probleme bekommst. Ich habe dann in Afterburner auf 1,13V eingestellt, was in GPU-Z als 1,08V ankam - damit laufen dann auch die 1.100MHz einwandfrei... (vielleicht auch etwas mehr).

Die Sapphire würde ICH behalten, da ich hauptsächlich Flugsims zocke und diese i.d.R. auch stark vom 3GB Speicher profitieren. Außerdem missfällt mir bei der GTX680, dass sie in einigen Bereichen so stark abfällt (Raytracing) - aber letzteres ist fürs Zocken wohl eher irrelevant. Wenn Du hauptsächlich BF3 zockst - bist Du bei der GTX wahrscheinlich besser aufgehoben.

Gruß
Calavera

Wundert mich eh beim Afterburner die Spannungseinstellungen irgendwie...Bei mir sind da 1131mV voreingestellt und es kommen unter Vollast auch nur 1030-1040 an. Seltsamerweise selbst bei 1250mV kamen meiner Erinnerung nach gradmal 1080mV an. Ka ob das an der Karte oder sonstigem.

Würde übrigens auch eher deine Sapphire behalten. Du wirst nicht ewig nur BF3 spielen ;)

Hi ihr zwei :)

Also denkt ihr, dass ich mit der Sapphire in der Zukunft bei künftigen Spielen mehr Spass habe und auch Zukunftssicherer bin, was die Leistung an geht?

Hab mir mal tests angeguckt. Die 680 Ist ja in fast jedem game auf 1920x1080 10-20 fps besser....

WurST1337 schrieb:
Hab mir mal tests angeguckt. Die 680 Ist ja in fast jedem game auf 1920x1080 10-20 fps besser....

Und wenn man die Auflösung ein bischen höher dreht, schwups, ist die 7970 besser. :)

Ein bisschen höher drehen bedeutet 25xxx16xx & das ist eine Auflösung, die nicht mal 1% im Forum verwenden.

...nun Du kannst wohl mit beiden Karten glücklich werden - es gbit keine die "am besten" ist... so gesehen ist es wie Dein Name schon sagt: Wurscht :D:D:D

Ja die vorinstallierten WLP-Pads auf den Kontaktflächen der Kühler sind immer miserabel. Ich würd auch gern tauschen, aber die Garantie ist dann halt weg ;)

Hab mal eben dei furmark benchs gemacht. Meine Karte läuft absolut stabil (Burn-In, Stalker COP bench, diverse mehrstündige ingame-tests) mit 1.220 (V1.182V war bei mir wirklich voreingestellt bei ASIC 71,8%) auf 1200Mhz/1700Mhz.
Temps nach einer halben Stunde Last meist 60-75 Grad; der Lüfter bei 1000-2500rpm
Bei der VTX3D sind 2500rpm übrigens ungewöhnlich leise.

Bei den vier Tests gingen die Temps allerdings auch bis 80 Grad.

Preset 1080 = 4239 points (70 FPS) 1200Mhz/1700Mhz
Preset 720 = 4844 points (80 FPS) 1200Mhz/1700Mhz

Preset 720 = 3738 points (62 FPS) 925Mhz/1375Mhz

PS: Ram übertakten hat anscheinend einen riesigen Effekt. Mit dem Originalsetting bekomme ich wesentlich weniger raus:

Preset 1080 = 3879 points (64 FPS) 1200Mhz/1450Mhz

Afterburner oder CCC lassen nur bis 1600Mhz zu. Mit Sapphire Trixx gehts noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ram übertakten hat anscheinend einen riesigen Effekt. Mit dem Originalsetting bekomme ich wesentlich weniger raus:

nur in verbindung mit einem hohen GPU takt. ein reines VRAM OC bringt wenig. bei dein GTX680ern soll VRAM OC relativ gleich gut skalieren.

warum benchst du mit furmark? außer die potenz deiner kühlung zu testen ist das doch zu nix gut?

ja das stimmt. Bringt nur was bei hohem GPU-Takt.
Benchen interessiert mich eigentlich nicht so. In furmark hat man halt schnell Vergleichswerte mit max. Hitzeentwicklung

@Wurst: ja bis zu 30%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben