7970 oder GTX680

nospherato schrieb:
@Jethro
Ist die Karte bereits bei dir angekommen?

Nein die ist noch nicht da.
Laut Caseking ist die ab dem 30.3. lieferbar, mal abwarten obs stimmt.

Die ist aber auch das zurzeit einzige Angebot das keine Referenzkarte und interessant ist.
Die Gigabyte 7970 mit Windforce Kühler bewegt sich langsam in eine Bezahlbare Region, der Rest liegt über 500€.
Ich hätte ja gern eine Asus 7970 DCII aber leider bewegt sich bei der preislich nicht viel.

nospherato schrieb:
Ja was mir halt an der Sapphire etwas besser gefällt ist halt die Sache, dass hier auch die Spannungswandler ja ummantelt und gekühlt werden. Das ist, meines Wissens nach, bei der VTX3D nicht der Fall.

Auf den Bildern der Platine ist auf/nebenden Wandlern wie ich es erkennen kann ein Passivkühler drauf aber ob bzw. was da drunter liegt sieht man leider nicht.
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/03/ACC_0479_DxO1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. seh ich das richtig, dass die den Speicher "nackt" auf der VTX3D?

Edit:
@Jethro
Habe mir jetzt auch mal die VTX3D bestellt. Bin mal gespannt, was die so drauf hat. Und gut, wenn sie nichts taugt wird halt ne andere gekauft^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus bei euch beiden, ist die VTX schon angekommen?
Schwanke zwischen der und der Zotac 680 für 476€.

Ähm...also bei mir wärs seltsam hätte ich sie schon bekommen ;) Habe die Karte ja heute um 8Uhr rum erst bestellt *g*
Wurde aber schon verschickt und ist schon unterwegs. Mit verdammt viel Glück könnte sie morgen bereits da sein, aber bei der Entfernung (eigentlich 1x komplett Deutschland -.-) glaube ich da ehrlich gesagt fast nicht dran.
Falls sie morgen schon da sein sollte kann ich gerne berichten :) Ansonsten halt Montag. (Denke da sollte sie spätestens da sein)

Da die neue Casekinglieferung ja auch erst heute kam, könnte es denke bei Jethro auch knapp werden. Denke der bekommt seine auch eher frühestens morgen.

Sprich für meinen Bericht musst du dich auf jeden Fall noch etwas gedulden;) Aber bin auch mal auf die Karte gespannt.

Habe sie vorhin auch bestellt :) Bei mir dauert der Versand länger :/
Als erstes werde ich die maximalen Taktraten ermitteln, diese Werte will ich.

Naja wenn ich mich nicht irre, ist der Speicher ja eigentlich eh für die Taktrate ausgelegt. Bei der Gpu ist das halt dann Glückssache...bin auch mal gespannt wie weit die gehen wird. Zumindest so 1150-1200 Bereich wäre schon top :)

Hm...die haben es tatsächlich geschafft die Karte über Nacht her zu bekommen...jetz steht seit 8:30 das Paket auf "wird ausgeliefert" / erreicht sie wohl heute...hoffen wir das Beste ;)

Edit:
So Karte ist tatsächlich da *g*

Zur Lautstärke: Sowohl im Idle, als auch beim Spielen bzw. 3DMark11 ist die Karte angenehm leise.
Leistung: Ich erreiche beim 3DMark11 P8250~ (X2930~), Heavenbench 2050~ (@1920x1200) Was ich für nicht übel halte, wenn ich überlege Kitguru haben P8025 im 3DMark11 mit einem i7@4,6Ghz und beim Treibertest (auch mit 12.3 wie ich) gradmal X2722 ;)

Übertaktung: noch nicht probiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine VTX3D HD7970 ist tatsächlich heute angekommen. Sie wurde Do verschickt (Ich hatte sie schon dirket nach der Ankündigung bei caseking bestellt)

Intelligerweise hab ich natürlich den Postboten verpasst und die Öffnungszeiten der Filiale verpeilt :freaky: Da muss ich mich noch bis Montag gedulden.

Was das Threadthema bestriift: Ich hatte eine (sehr günstige) Bestellung der GTX680 zugunsten der VTX3D HD7970 storniert. Die Nvidia ist zweifelsohne eine tolle sparsame Karte mit guten neuen Features, die man auch lautstärkemäßig problemlos im Referenzdesign kaufen kann (was bei der 7970 eher nicht zu empfehlen ist).
Aber wie gesagt, habe ich letztendlich ATI den Vorzug gegeben.

Die Gründe sind:
- "Zero Core Power" im long idle (wenn sich der Monitor abschaltet, geht die Karte/Lüfter wirklich ganz aus)
- 3GB Ram. (Die Diskussionen über Ramgrößen sind mir bekannt. Aber ich habe vor, die Karte mehrere Jahre zu verwenden).
- Leistungsfähigkeit: Unerwarteterweise bricht die GTX680 bei GPU-Computing stark ein. Ebenso natürlich in Spielen, die dies nutzen. In den Reviews wurden leider praktisch immer dieselben Spiele verglichen (zB. BF3). Bei diesen ist Kepler nachgewiesendermaßen schneller.
Bei Spielen, die GGPU nutzen, wendet sich aber das Blatt. Metro 2033 (was ich grad noch spiele), läuft gemäß der Tests auf der 7970 schneller.

PS: Wenn es interessiert; ich habe VTX3D bezüglich Garantie und Modifikationen wie Kühler- oder WLPWechsel angeschrieben.

"We are truly sorry that we can’t accept RMA if users change the components of the cards. The reason is that it’s difficult to make judgment whether the malfunction is caused by nature or other issues. Hope you can understand. We are truly sorry for the inconvenience. Thank you so much. Have a nice day." :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Zotac GTX 680 geholt und nen Arctic Accelero TwinTurbo II draufgeschnallt.
Hab noch keine längeren Stabiliätstests gemacht, aber ohne Vcore-erhöhung macht die 1,2Ghz mit (der Turbo erhöht nochmal bis auf 1344Mhz) im 3D Mark 11.
Habe im Xtrememode über 3850 Punkte erreicht, meine alte GTX 580 nur 2590 @970Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Azshania schrieb:
Ich habe mir die Zotac GTX 680 geholt und nen Arctic Accelero TwinTurbo II draufgeschnallt.
Hab noch keine längeren Stabiliätstests gemacht, aber ohne Vcore-erhöhung macht die 1,2Ghz mit (der Turbo erhöht nochmal bis auf 1344Mhz) im 3D Mark 11.
Habe im Xtrememode über 3850 Punkte erreicht, meine alte GTX 580 nur 2590 @970Mhz.

Wie kühlst du die Spawas ? Wie sind die Temps ? Kannst du mal nen Foto machen von der Karte ?

Gruss Stephan

Auf den Bildern sieht man zwar nicht allzuviel, aber die Spawas sind mit den mitgelieferten Kühlkörpern versehen (mit beiliegendem Arctic G-1 Wärmeleitkleber aufgeklebt).
Zu den Temps kann ich dir nichts sagen da sich diese nicht auslesen lassen und ich auch kein Equipment dafür habe.
Die GPU-Temp allerdings lag beim benchen bei maximal 64°.

schon mal gut zu wissen, das die Accelero inzwischen Wärmeleitkleber für die Kühlkörper dabei haben. Die sind ja sonst immer abgefallen.
Zotac ist angelblich sehr kulant. Sie schreiben es nicht ausdrücklich hin, aber ich hab von einem gehört, dessen defekte Karte trotz Umbau getauscht wurde

aber ich hab von einem gehört, dessen defekte Karte trotz Umbau getauscht wurde

Kann ich bestätigen!
Übrigens kontrolliert EVGA die Karten und wenn die feststellen oder den Verdacht haben das ein Defekt durch einen stümperhaft montierten Kühler aufgetreten ist, verweigern die die Garantie auch!

Azshania schrieb:
Auf den Bildern sieht man zwar nicht allzuviel, aber die Spawas sind mit den mitgelieferten Kühlkörpern versehen (mit beiliegendem Arctic G-1 Wärmeleitkleber aufgeklebt).
Zu den Temps kann ich dir nichts sagen da sich diese nicht auslesen lassen und ich auch kein Equipment dafür habe.
Die GPU-Temp allerdings lag beim benchen bei maximal 64°.

Super. Danke für die Bilder. So wie das aussieht passt der Kühler genau neben dem "Strom-Stecker-Türmchen". Sehr interessant.
Wie auf den Bilder zu erkennen, lässt du ja die Lüfter von der Karte steuern. Was kannst du zu der Lautstärke sagen ? Mich interessiert vor allem die Lautstärke im idle. Ist die aus 1 m Entfernung silent tauglich ?

Gruss Stephan

Hab meine VTX3D 7970 X-Editon erstmal schön durchgetestet.
Unter Last wird die ca. 70° warm, Lüfter läuft auf 50%, die Karte ist nicht wirklich laut bzw, meine 570 Phantom war auch nur minimal leiser.
Mit ein paar Anpassungen ist hier bestimmt 40% Lüftertempo bei 80° möglich und man wird ruhe haben.
Im IDLE hört man die karte garnicht, Lüfter ist auf 20%, die Temperatur liegt bei 35°.

Das SSAA in DX10/11 per Catalyst 12.4 Beta ist genial, schön ruhiges Bild, kein elendes Flimmern mehr von Zäunen etc.
Leistung ist auch sehr gut, hab noch nen BenQ XL2410T dazugekauft und in Battlefield 3 hab ich mit 1920*1080 mehr FPS als mit meiner GTX 570 Phantom auf meinem alten Samsung Monitor auf 1440*900.

Negativ ist aber das der Speicher und die Spannungswandler nicht vom Kühlkörper mit abgedeckt werden.

Für 459€ bin ich aber zufrieden und es hat sich gelohnt meine 570 Phantom dagegen auszutauschen.

A4-Freund schrieb:
So wie das aussieht passt der Kühler genau neben dem "Strom-Stecker-Türmchen".
Jap es ist als ob dieser Kühler für die 680 gemacht worden wäre, es sind nur ein paar Millimeter Platz dazwischen^^

A4-Freund schrieb:
Was kannst du zu der Lautstärke sagen ? Mich interessiert vor allem die Lautstärke im idle. Ist die aus 1 m Entfernung silent tauglich ?
Also ich kann sie aus dem geschlossenem Gehäuse nicht raushören, erst bei ca. 50% fängt man langsam an was zu hören, aber so hoch geht die im normalen Gamingbetrieb erst garnicht (Custom Lüfterprofil über Afterburner). Der PC steht auch auf dem Schreibtisch mit ca. 1m Entfernung zu mir.
Dazu muss man aber noch sagen dass man nicht unter 30% gehen kann, außer man macht ein Bios-mod.
Bei 25° im Idle ist noch genug Luft um mit der Drehzahl noch runter zu gehen.

Zum Wärmeleitkleber muss ich aber noch aus Erfahrung sagen dass die 5 Stunden trocknen lassen laut Anleitung bei weitem nicht ausreichen, da ist mir ein Kühlkörper wieder runtergefallen und man konnte noch alles leicht verschieben. Ich habe dann den Kleber noch über Nacht und während ich am nächsten tag auf der Arbeit war weitertrocknen lassen, danach hielt alles bombenfest.

@Azshania
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das hört sich insgesamt doch ziemlich gut an. Wenn die 680er noch ein bisschen günstiger werden, werd ich mich wohl auch an so einen Umbau wagen.
Wie hat der Umbau bei dir eigentlich geklappt ? Gabs Probleme ?
Du hattest vorhin geschrieben das du die Temps der Spawas nicht auslesen konntest. Ist das normal bei Nvidia Karten (hatte schon lange keine Nvidia mehr) ?

@Jethro
Da sind keine Kühlkörper auf dem Speicher und den Spawas ??? Das ist doch eigentlich fast tötlich für die Karte...

Gruss Stephan

Azshania schrieb:

Wo hast du die Zotac GTX 680 gekauft ? Link ? Was hat sie gekostet ?

A4-Freund schrieb:
on lange keine Nvidia mehr) ?
@Jethro
Da sind keine Kühlkörper auf dem Speicher und den Spawas ??? Das ist doch eigentlich fast tötlich für die Karte...

Da sind keine Kühlkörper drauf.
Die Lüfter blasen zwar auf den Speicher und die Spannungswandler aber auf extra Kühlkörper hat man verzichtet.

@A4-Freund:
Bis auf einen Kühler der mal abgefallen ist weil der Kleber noch nicht fest genug war gab es keine Probleme.
Auf der Arctic Hp ist ja auch offiziell GTX680-Kompatiblität angegeben. In der Anleitung gibt es zwar keine Infos zur Montage der 680, aber das findet man leicht selber raus.
Wenn du den Stockkühler abmachst siehst du ja anhand der Wärmeleitpads wo du die Kühlkörper drauf kleben musst, Lochabstand nimmst du einfach den äußersten, Abstandhalter die kurzen schwarzen und sonst einfach alles nach Anleitung.
Die Spawa-Temps konnte ich noch nie mit einer Karte auslesen: weder bei der GeForce 9800GT, Radeon HD 5870, GTX 480 oder GTX 580.

@Viper73:
http://www.cyberport.de/?DEEP=2E13-18Z&APID=14

Jethro schrieb:
Da sind keine Kühlkörper drauf.
Die Lüfter blasen zwar auf den Speicher und die Spannungswandler aber auf extra Kühlkörper hat man verzichtet.

Oh ha. Ich glaub du wirst nicht lange was von der Karte haben. Am besten wäre Kühler abbauen und ein paar Kühlkörperchen verbauen. Blos leider ist dan die Garantie weg...

Gruss Stephan
Ergänzung ()

Azshania schrieb:
Die Spawa-Temps konnte ich noch nie mit einer Karte auslesen: weder bei der GeForce 9800GT, Radeon HD 5870, GTX 480 oder GTX 580.

Nochmal danke für die Infos. Also bei den ATI Karten geht das eigentlich problemlos. Bei meiner 5850er kann ich das auch ablesen.

Gruss Stephan

Zurück
Oben