Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

jopi24johannes schrieb:
Finde 32 GB auch nicht genug für einen Highend Rechner, ich belege mit Chrome und ein paar anderen Programmen schon bis zu 50 GB RAM.
Vermutlich hast du einfach nur keine Ahnung wie Windows den Arbeitsspeicher verwendet.... oder die "anderen Programme" sind irgendwelche Profi Applikationen, wie Bild/Videobearbeitung mit noch offenen Projekten.

Ansonsten musst du dich in Chrome schon übel anstrengen und mehrere hundert Tabs offen haben um fast bei 50GB RAM Auslastung anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Wintermute, Alpha.Male und 13 andere
Wenn man 32GB DDR4 RAM hat, hindert das doch eher zum Wechsel zu DDR5, weil man dann zusätzlich einen Batzen Geld hinlegen muss, um wieder die Kapazität zu haben. Da würde ich dazu raten bei 16GB DDR4 RAM zu bleiben und nicht von "standesgemäß" zu reden und die Leute zum Geldverbrennen zu motivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, janer77, UweW. und 16 andere
jopi24johannes schrieb:
Finde 32 GB auch nicht genug für einen Highend Rechner, ich belege mit Chrome und ein paar anderen Programmen schon bis zu 50 GB RAM.
Ich benutzt auch Premiere etc. und komme maximal an 25 GB RAM-Auslastung.

Ich halte deine 50 GB RAM-Auslastung für ein Gerücht.

Bitte um Beweisfotos inklusive der Task-Liste der laufenden Programme. :daumen:

Das will ich sehen bevor ich Dir das glaube. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LOLinger78, Wintermute und 36 andere
mibbio schrieb:
Man muss aber auch unterscheiden zwischen "Programm reserviert sich vorsorglich RAM, weil verfügbar" und "RAM wird auch tatsächlich genutzt".
Ich glaube du meinst RAM gecacht. Den vom Programm reservierten, aber nicht genutzten RAM wird man i.d.R. nicht einsehen können.

Gecachter RAM wird jedoch implizit genutzt um unnötige Neuberechnungen oder Neuladen zu verhindern -> beschleunigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorch107
Ärgerlich, dass die 16Gb Ballistix (Einzel-)Riegel von Crucial immer öfter als Single Rank mit Micron B-Die ausgeliefert werden. Da ist DER Standardtipp etwas versaut. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Alpha.Male, PeacemakerAT und eine weitere Person
Danke für dem Test. Die Ergebnisse von 32GB also 4x8 vs. 2x16 finde ich interssant. Da könnte man jetzt in Bezug auf OC noch einen Test machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und bart0rn
Ich beobachte nun schon seit einigen Jahren (2012) meine Hardware-Auslastung via Windows Gadgets bzw. Hwinfo/Rainmeter auf dem zweiten Monitor. Darunter auch die RAM-Auslastung (i7-2600k, 4x4GB; R9 3900x, 2x16GB) - deswegen finde ich die Benchmarks äußerst interessant.

In meiner eigenen Erfahrung mit Games und anderen RAM-Speicherintensiven Anwendungen ist die Konstellation des RAM's (2x4, 4x4, 2x8, 4x8, 2x16, 4x16) wirklich nicht ganz unwichtig. Ich hatte z.b. bei meiner 4x4GB-Konstellation selten bis nie eine Auslastung bei Games (inkl. Windows + Browser etc.) die höher war als 8192 MB - m.Mng nach waren die zweiten 8 GB total wasted. Zu selten (bis nie, Aussnahme VMware Workstation) gab es ein Szenario in dem die genutzt wurden.

Jetzt mit 2x16 konnte ich den Unterschied sehr gut erkennen. Die RAM-Auslastung liegt häufig bei 10-12 GB (Windows+Browser+Game), was insgesamt der Performance sehr gut getan hat. Ob nun alles am RAM liegt oder auch am CPU-Unterschied (i7-2600k vs. R9-3900x) lässt sich sicherlich nicht 100%ig feststellen - aber meine Vermutung geht schon auch dahin.
 
Bei Anno1800 war ich bei ca 15k Einwohnern und kaum was, das im Hintergrund lief, schon bei 13,5GB RAM-Auslastung. Aber, 16GB reichen mir für alles bisher problemlos. Bin noch nie drüber hinausgekommen....sobald das passiert im Alltag, werde ich auf 32GB RAM aufstocken :-)
Guter Test. Danke @ CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
jopi24johannes schrieb:
Finde 32 GB auch nicht genug für einen Highend Rechner, ich belege mit Chrome und ein paar anderen Programmen schon bis zu 50 GB RAM.

Ist mehr Ram vorhanden, reservieren die programme auch mehr logisch. Braucht man ihn deswegen nö. Wenns danach geht, viele Spiele nutzen auch die 16GB auf der Grafikkarte aus, für High End reicht das nicht mehr aus.... Ist aber ebenso falsch.
Mcmeider schrieb:
Jetzt mit 2x16 konnte ich den Unterschied sehr gut erkennen. Die RAM-Auslastung liegt häufig bei 10-12 GB (Windows+Browser+Game), was insgesamt der Performance sehr gut getan hat.

Kann ich so nicht nachvollziehen... Hatte auf meinem 5800x sowohl 2x16GB Gskill TridentZ Neo und aktuell 4x8GB Corsair Dominator und stelle weder bei der leistung noch bei der Auslastung unterschiede fest.

Sieht man ja aber auch an den Benchmarks im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Doenerbong, karl_laschnikow und 2 andere
Bin gleich auf 2x32 Gig gegangen.
Mein Orgel VST alleine zieht mit allen Front und Rear Ranks schon 30 Gig. Da bliebe mit nur 32 Gig RAM nicht mehr viel für Browser, DAW und Co übrig. Und fürs zocken reicht es auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Niemand braucht mehr als 640 kB RAM in seinem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, flying_ass, Zitterrochen und 36 andere
KitKat::new() schrieb:
Ich glaube du meinst RAM gecacht.
Ne, ich meine schon "reserviert". Programme fordern für sich auch teilweise mehr RAM vom OS an, so lange welcher verfügbar ist. Das machen die aus 2 Gründen, einmal ist der Speicher dann eher als ein zusammenhängender Block, also wenig fragmentiert und zum anderen kostet nachträglich mehr vom OS anfordern Zeit.
 
deo schrieb:
Wenn man 32GB DDR4 RAM hat, hindert das doch eher zum Wechsel zu DDR5, weil man dann zusätzlich einen Batzen Geld hinlegen muss, um wieder die Kapazität zu haben. Da würde ich dazu raten bei 16GB DDR4 RAM zu bleiben und nicht von "standesgemäß" zu reden und die Leute zum Geldverbrennen zu motivieren.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir 32GB DDR4 geholt, als die Preise im Keller waren und ich sehr gute Verwendung für die alten 16GB in einem anderen Rechner hatte.

Wenn DDR5 interessant wird, also frühestens in einigen Jahren, dann kann ich doch zur Not immer noch zu 16GB zurück, bzw. spielt meine jetzige Ausstattung dann doch keine Rolle. Ich werde mir ohnehin den Speicher auswählen, der dann zu meinen Anforderungen und zu meiner Zahlungsbereitschaft passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Topi41
mibbio schrieb:
Man muss aber auch unterscheiden zwischen "Programm reserviert sich vorsorglich RAM, weil verfügbar" und "RAM wird auch tatsächlich genutzt". Je mahr RAM im Rechner steckt, desto mehr nehmen sich manche Programme auch, obwohl sie effektiv gar nicht so viel brauchen.
Das ist immer eine schöne Behauptung im Grafikkarten mit zu wenig VRAM zu verteidigen. Die Auslagerung der Daten ist aber auch nicht umsonst. Bei Speicher muessen auch die FPS nicht reagieren. Bei GTA5 verschwindet zB erst mal alles in der LOD. RAM ist im Vergleich zu CPU und GPU schlicht billig. Da nicht auf 32 GB zu gehen ergibt beim Neubau keinen Sinn.

Mir fehlt der Test mit 2x16GB single rank. Crucial zum Bleistift mit Micron E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
deo schrieb:
Wenn man 32GB DDR4 RAM hat, hindert das doch eher zum Wechsel zu DDR5, weil man dann zusätzlich einen Batzen Geld hinlegen muss, um wieder die Kapazität zu haben. Da würde ich dazu raten bei 16GB DDR4 RAM zu bleiben und nicht von "standesgemäß" zu reden und die Leute zum Geldverbrennen zu motivieren.


Zum einen hat noch nicht jeder 16GB, zum anderen reicht doch zumindest AM4 mit der Option auf 16 dicke Kerne auf Jahre für alles. An DDR4 soll es da nicht scheitern. Wer jährlich die Plattform wechselt braucht natürlich aktuell nicht über mehr RAM nachdenken, das ist klar, dass halte ich aber angesichts der aktuellen CPU-Power (in beiden Lagern), den humanen Hardwareanforderungen auf CPU-Seite, der Situation auf dem GPU-Markt inkl. damit verbundenem GPU-Limit bei vielen, der immer größeren Verbreitung von höherauflösenden Bildschirmen usw. sowieso für wirtschaftlich unsinnig. Diejenigen, die das aktuell TROTZDEM noch machen, wird der 100er mehr für RAM jetzt auch nicht jucken.

Ich hatte bis Herbst selbst noch 8GB, das ging in den meisten Spielen ohne Probleme. Mit der Heist-League in PoE hatte ich aber oft Abstürze, die denke ich am RAM lagen, der randvoll war. Mit dem 5600X bin ich dann gleich auf 32GB umgestiegen. Denn status quo zu betrachten hilft da nur bedingt, finde ich. Mit AM3 und dem Release des Phenom II 955BE bin ich auf 8GB DDR3 umgestiegen und die Riegel haben den FX-8350 und den 4770K miterlebt und bis letzten Herbst gehalten. Mein jetziger RAM wird auch wieder 7-8 Jahre halten, trotz DDR4, wenn der 5600X am Ende sein sollte wird sich gebraucht ein 5900X/5950X geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Klever
KCX schrieb:
Die Ergebnisse von 32GB also 4x8 vs. 2x16 finde ich interssant.
Eigentlich nicht überraschend
mibbio schrieb:
Ne, ich meine schon "reserviert". Programme fordern für sich auch teilweise mehr RAM vom OS an, so lange welcher verfügbar ist.
Und wo siehst du den ein? Dazu müsste ja das Programm das anzeigen, oder nicht?
 
Shoryuken94 schrieb:
Kann ich so nicht nachvollziehen... Hatte auf meinem 5800x sowohl 2x16GB Gskill TridentZ Neo und aktuell 4x8GB Corsair Dominator und stelle weder bei der leistung noch bei der Auslastung unterschiede fest.

Ja, bei mir kommen die Plattform-Unterschiede sicherlich auch noch dazu. Jedoch waren die Ergebnisse bei 4x4 so. Ob es damals noch andere Ursachen gab (schlechte Konfiguration o.ä.) kann ich heute nicht mehr sagen.
 
Danke für den Vergleich.

RAM günstig? Kann nur für mein Crucial Kit sprechen, seit dem Kauf im November mal glatt ca. 40-50 € gestiegen
 
Ob es wohl auffallen würde, wenn man die Beiträge zu diesem Thema aus den letzten 10-20 Jahren hier her transportierte und die Zahlen entsprechend anpasste? Vermutlich nicht. :)

Bemisst man die Kosten als Abschreibung über die Jahre und nimmt dann noch den Wiederverkaufswert mit in die Rechnung auf, sind die vermeintlichen Ersparnisse vermutlich recht überschaubar.

Transparent sind die Preise dank Schweinezyklus ohnehin nicht. In den Phasen, in denen Ram extrem günstig ist, kommt selten jemand auf die Idee, dass die Anschaffung einer größeren Menge Arbeitsspeicher problematisch wäre.

Shoryuken94 schrieb:
Hatte auf meinem 5800x sowohl 2x16GB Gskill TridentZ Neo und aktuell 4x8GB Corsair Dominator und stelle weder bei der leistung noch bei der Auslastung unterschiede fest.
Weil je 2 Kanäle mit Dual-Rank arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich hab noch einen uralten Rechner (Signatur) und bei Spielen wie COD MW, Browser mit 20 Tabs, Discord usw 13-16 GB Auslastung wenn überhaupt. (Bin eher einer der nur das offen hat was er braucht, Rest beende ich immer)
Könnte gar nicht beurteilen, ob man mit DDR4 und moderner CPU das Spielgefühl merklich beeinflusst. Hab im Schnitt immer meine 90 FPS auf HIGH Einstellungen...reicht vollkommen.

Aber sehr interessante Liste! Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, hätte ich dadurch definitiv mal Alltagsbenchmarks die man als Vergleich ziehen kann. Ich denke ich bleibe eine ganze Weile bei meiner RX580 und Rest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Zurück
Oben