ric84
Lieutenant
Kann mir einer verraten, was RAM OC instabil macht? Ich hatte lange Zeit 2x8gb verbaut mit XMP 3600c17 und eigenem OC Profil 3800c16, welches immer stabil lief. hatte mich jetzt dazu entschieden, nochmal den selben RAM rein zu kloppen, sodass ich jetzt 4x8gb drin hab, soweit so gut. Mit XMP ist es weiterhin stabil, hat aber schlechte Timings. Also hab ich alles wieder durch den Taiphoon Burner gejagt und den Report in das 1usmus Tool gekloppt, um mit passender Einstellung ein paar schöne Timings zu bekommen. Hab damit 2 Profile erstellt, ein 3600c16 und ein 3800c16. Beide sind im Windows Betrieb und z.b. beim Rendern mit Vegas Pro immer stabil, nichts auffälliges. Will ich aber zocken, stürzt das 3800er Profil nun nach wenigen Minuten in CP ab, bei dem 3600c16 Profil dauert es ca 20min, bis es abstürzt. Battlefield Bleibt stabil mit dem 3600er Profil. Ich verstehe es nicht. Rein aus Masterrace Gründen wollte ich eigentlich nicht auf dem lahmen XMP bleiben. Kann mir eventuell einer ne Erklärung geben? Vielen Dank im Voraus