Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

Kann mir einer verraten, was RAM OC instabil macht? Ich hatte lange Zeit 2x8gb verbaut mit XMP 3600c17 und eigenem OC Profil 3800c16, welches immer stabil lief. hatte mich jetzt dazu entschieden, nochmal den selben RAM rein zu kloppen, sodass ich jetzt 4x8gb drin hab, soweit so gut. Mit XMP ist es weiterhin stabil, hat aber schlechte Timings. Also hab ich alles wieder durch den Taiphoon Burner gejagt und den Report in das 1usmus Tool gekloppt, um mit passender Einstellung ein paar schöne Timings zu bekommen. Hab damit 2 Profile erstellt, ein 3600c16 und ein 3800c16. Beide sind im Windows Betrieb und z.b. beim Rendern mit Vegas Pro immer stabil, nichts auffälliges. Will ich aber zocken, stürzt das 3800er Profil nun nach wenigen Minuten in CP ab, bei dem 3600c16 Profil dauert es ca 20min, bis es abstürzt. Battlefield Bleibt stabil mit dem 3600er Profil. Ich verstehe es nicht. Rein aus Masterrace Gründen wollte ich eigentlich nicht auf dem lahmen XMP bleiben. Kann mir eventuell einer ne Erklärung geben? Vielen Dank im Voraus :)
 
Slashchat schrieb:
wer streamen will und einige apps offen hatt mit noch ein dual monitor setup nutzt um zu chatten usw. braucht 32gb, hab 2x16gb kingston rgb hyper dinger cl16 3200. aktuell sind die crucial ballstix wohl optimal mit cl16 3600. die viper gibts allerdings auch aktuell fuer 440 euro als 4er pack und 64gb.... cl18 3600er..billiger gehts kaum. da kann man auch primocache nutzen und die ssd noch powern mit 16gb als cache.
kann ich bestätigen.
Beim Stream habe ich am 2. Monitor OBS, Restream Chat, Afterburner, Timertool, Discord / Teamspeak am laufen und (für kurze Zeit) Youtube / Twitch offen, um zu überprüfen dass der Stream nicht laggt.
meine 2 x 16GB GSkill Trident Z Neo cl16 3600 machen das gut mit.
 
Da bin ich noch eine Weile sicher :) fand den Umstieg bei mir schon deutlich merkbar von 128 auf 256gb zum arbeiten, ich kann jetzt gefühlt 5 Programme auf haben ohne dass es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und PS828
Mir waren 16GB zu wehnig aber 32GB irgendwie zu viel. Daraus sind dann 24GB geworden :D.
Dürfte noch ein weilchen für alles reichen aber währe jetzt ein neuer Rechner nötig, würden es 32GB
 
Eine RTX 3090 mit 24 GB und dazu 64 GB RAM.

Alles andere ist doch mit den heftigen Microrucklern komplett unspielbar. Das Nachladen! Das kostet alles Zeit. 1 MB nachladen = 1 Microruckler!!! :lol:


Ne, mal im ernst. Ich halte das alles für ziemlichen Quatsch.
Selbst ne alte PS4 kriegt bei 30 oder 60 FPS noch 100% perfekte Frametimes hin, solange es die Leistung zulässt, obwohl da nur 8 GB als shared memory für GPU und CPU zur Verfügung stehen und obwohl Daten von HDD nachgestreamt werden müssen. Und am PC wird genau das gleiche Streaming System in den Spielen genutzt. Die Entwickler werfen doch ihr Streaming System nicht für den PC über den haufen, so dass man plötzlich so viel RAM bräuchte.

Dass man am PC so stark von mehr als 16GB profitiert ist doch völlig aus der Luft gegriffen und selbst wenn was dran wäre, wäre es mehr als lächerlich für die Plattform PC und die Entwickler würden alles falsch machen.
Und der CB Test verdeutlicht das ja auch.


Aber das ist wieder typisch. Die Leute verlieren schnell den Bezug zur Realität. Hat man seit 5+ Jahren schon 16 GB verbaut, können 16 GB ja schon aus Prinzip nicht mehr reichen. Ist ja ein alter Hut. Völlig logisch, dass da mehr her muss. :freak:.

Ich würde behaupten, wenn man den RAM im Vergleich zu ner Konsole verdoppelt, wird man bis zum Ende der Generation (also 7 Jahre) komplett ausgesorgt haben. Heißt, man kann bei nem neuen PC über 32 GB nachdenken. Die werden aber erst in ein paar Jahren nen Vorteil bringen und selbst dann vergleichbar mit den 16 GB heute sein. Also "locker ausreichend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Tritom73, Edzard und 5 andere
Zitat:

Und dann gibt es Titel, die mit 8 GB offenbar größere Schwierigkeiten haben. Gears 5 zeigt zwar nur 4 Prozent bessere Durchschnitts-FPS mit 16 GB, die Perzentil-FPS sind aber gleich um 32 Prozent höher


aber nur in FullHD, in 4k oder was 3xxx mal xxxx ist komischerweise kaum Unterschied in der Percentile
 
Wieviel mehr bringt 3200MHz Ram zu 4000MHz (bei 16GB & Ryzen3) lohnt der Aufpreis?
Gibt es dazu auch irgendwo Benchmarks?
 
ric84 schrieb:
Kann mir eventuell einer ne Erklärung geben?
Bei Vollbestückung geht das OC-Potenzial meistens etwas runter. Das ist normal und auch der Grund warum zum Übertakten 2 Riegel meistens besser sind.
 
@eyefinity87 32GB reichen in Anno 1800 gerade so, bei 1. 4 Millionen ab und an neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ich glaub bevor ich bei meinem PC nochmal auf 16 GB erhöhe sollte ich den ganz austauschen. Dafür seh ich aber Gaming-technisch irgendwie keinen Bedarf. Auf der Konsole macht es mir einfach mittlerweile mehr spass.
 
kaideus schrieb:
@Blackfirehawk
Da die neuen Konsolen auch maximal 16GB Ram haben....

Glaubst du, dass in naher Zukunft, also vor Einführung von DDR5 Spiele über den RAM cap hinaus gehen werden?
Die Konsolenspiele sind für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert.. und das sind die Last Gen Konsolen.. kaum ein Spiel ist exclusiv für die neue Generation programmiert.


Auch Konsolen nutzen eine Pagefile, nicht umsonst wird bei Stutter und framedrops auf Konsolen empfohlen das Ding einmal ordentlich zu resetten und den Cache zu leeren.
 
Hat man im Hintergrund irgendwelche Browserfenster offen (vor allem mit der Chrome Engine) werden schnell unbemerkt viel RAM wegreserviert, und dass ist in der Praxis bei vielen der Fall.

Bei mir werden somit selbst 16 GB knapp, weshalb ich nur jedem für einen neuen Rechner zu 32 GB raten kann.
Ergo sollte man vor einem Hardware hungrigen Titel auch immer möglichst nichts im Hintergrund offen haben.

Als Fazit kann man alleine mit einer Ingame Frames-Messung nicht immer allumfassende Aussagen treffen.
 
Danke für den Test!

Dem Fazit stimme ich zu. Eins sollte man allerdings erwähnen: besonders der Anfänger müllt seinen PC gerne so mit unnützen Programmen zu, bzw. schliesst diese so undiszipliniert, dass von Haus aus schon eine hohe GB-Zahl belegt ist. Das müssen diese also für ihre Konfiguration miteinberechnen.

Mein Windows 10 mit den üblichen Programmen (Office, diverses Adobe Zeugs, etc.), und ständig laufendem Virenscanner (Malwarebytes) belegt standardmässig 3, 4 GB - nur so als Richtwert, was normal ist.
 
Also 32GB würden mir nicht mehr reichen... Und von diesen Spielen habe ich noch weitere.
 

Anhänge

  • galciv3_32gb.jpg
    galciv3_32gb.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 716
@CB
So ein Test würde mich mit VRAM bei Grafikkarten interessieren, kommt da evtl etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Postman schrieb:
Hat man im Hintergrund irgendwelche Browserfenster offen (vor allem mit der Chrome Engine) werden schnell unbemerkt viel RAM wegreserviert, und dass ist in der Praxis bei vielen der Fall.

Bei mir werden somit selbst 16 GB knapp, weshalb ich nur jedem für einen neuen Rechner zu 32 GB raten kann.
Ergo sollte man vor einem Hardware hungrigen Titel auch immer möglichst nichts im Hintergrund offen haben.

Als Fazit kann man alleine mit einer Ingame Frames-Messung nicht immer allumfassende Aussagen treffen.
also wenn ich beim Zocken Browserfenster im Hintergrund offen hätte würde ich einfach mal das Zocken lassen und weiter Browsen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Oder das Browsen lassen und weiter zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und storkstork
Wie auch schon ein anderer geschrieben hat, würde ich bei solchen Tests, sowie Multicore Auslastungstests wünschen, wenn das benutzte System nicht vollkommen "rein" läuft. Also im Hintergrund noch einige viel benutzte Tools mitlaufen.
  • Discord
  • steam
  • diverse andere Launcher
  • Browser
  • Spotify
  • irgendwelche Tools wie icue oder Logitech software etc.
Die ganzen Tests hier (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) werden immer mit einem frisch aufgesetzten System gemacht, wo nichts im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Alpha.Male, Goldschlappi und 3 andere
Zurück
Oben