Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

Sorry, der Test ist zwar grundsätzlich extrem interessant, aber dann als GPU eine mit 24GB VRam zu nehmen, in die I.d.R. alles rein passt, sodass kaum auf den normalen Ram ausgelagert werden muss, ist doch ziemlich am Thema vorbei... :freak:

wer ne 3090 hat, wird kaum mit 8GB RAM rumeiern...
Bitte nochmal mit einer 3080 und einem 6/8 GB Modell erweitern - dann trennt sich auch die Spreu vom Weizen :daumen:
 
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8x 4GB sind bei mir verbaut.
Quadchannel
 
deo schrieb:
Wenn man 32GB DDR4 RAM hat, hindert das doch eher zum Wechsel zu DDR5, weil man dann zusätzlich einen Batzen Geld hinlegen muss, um wieder die Kapazität zu haben.

Im Umkehrschluss bekomme ich für 32GB aber auch wieder mehr Geld im Gebrauchtmarkt. Gute Ramkits bekommt man ziemlich gut wieder los.

Zumal die Preise ja durchaus schwanken. Ein 32Gb Aegis Kit kostet deutlich weniger, als wenn man sich jetzt irgendein fancy B-Die RGB Ram kauft. Muss man einfach wissen, was man braucht und was man ausgeben möchte.

Jeder soll einfach in dem Preis Bereich kaufen, der ihm passt. Wir kennen den Preis von DDR5 noch nicht und wissen nicht mal wann die Platformen dafür wirklich mal verfügbar sind und was die Kosten. Aber sagen wir so, wer am Ende dem Aufpreis für 16GB mehr Ram nachtrauert, der ist nicht unbedingt der typische DDR5 Early Adopter.
 
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CoD modern warfare/warzone ist mit 8gb unspielbar.. mit 16gb merkt man trotz stabiler FPS das man zeitlich zum Server versetzt ist..quasi eine Latenz.. erst mit 32gb wird das ganze sauber

Desweiteren sollte man auch bemängeln das viele Spiele den RAMverbrauch bei ca 11-12gb cappen obwohl man durchaus noch genügend Reserven hat.. sie nutzen stattdessen die Pagefile

Modern warfare zb verbraucht bei mir etwa 10-11gb RAM.. und nochmal ein paar GB Pagefile auf der Festplatte.. obwohl 32gb zur Verfügung stehen.

Ein Problem was sowohl auf die Konsolen zurück geht wie auch die Optimierung auf 16gb Arbeitspeicher am PC.
Deswegen sieht man mit 32 GB selten einen Vorteil gegenüber 16gb.. würden die Spiele aber stattdessen den RAM richtig nutzen würden.wir durchaus einen Vorteil sehen
 
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Ich bin letztes Jahr von 16 auf 32GB (2x16) gewechselt.
Hauptgrund war bei mir der FS2020.

Ich habe jetzt zwar nicht jedes Spiel auf FPS gebencht aber gefühlt fühlt sich das gesamte System irgendwie "smoother":) an.
Gerade bei den Ladezeiten merke ich dies enorm.

Wenn die Daten dann auch noch von einer NMVE-SSD kommen ist das Feeling schon deutlich spürbar.

Auch Windows selbst füllt im Idle den Ram ab Werk schon mit deutlich mehr Inhalten als es mit 16GB der Fall war.

Irgendwie scheint die Speicherverwaltung grundsätzlich "freizügiger" mit dem Ram umzugehen wenn davon auch reichlich vorhanden ist.
Obwohl vorher die 16GB auch nie wirklich ausgelastet waren.

Bei knapp etwas über 100€ für 32GB DDR 3200er kann man aktuell jedenfalls nichts falsch machen.
 
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Hab selten eine Ram Auslastung von mehr als 12GB in meinem System beobachtet, der eine Frame macht am Ende auch gar nichts aus.
Das future proofing Argument hat sich doch auch das eine ums andere Mal komplett überholt. Wenn mein neues System mal DDR5 haben wird, werde ich auf 32GB Ram gehen, okay. Für die Zeit bis dahin kommt man beim Spielen auch mit 16GB aus.
Ich rede hier auch ausdrücklich nicht vom Arbeiten mit dem PC oder Musikproduktion!

Ein Bottleneck wird im System auch immer vorhanden sein, da ist die Ram Kapazität 16GBvs32GB aber sicher nicht das wichtigste.
 
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Schade dass der MS Flight SImulator fehlt. Der nimmt sich in Standardszenarien schon 5 bis 8 GB und wenns richtig was zu tun gibt, auch gerne mal 15GB. Hier hätte man sicherlich größere Unterschiede aufzeigen können.
 
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Botcruscher schrieb:
Da nicht auf 32 GB zu gehen ergibt beim Neubau keinen Sinn.
Hab das ja auch nicht bestritten. Hatte ja nur auf die Aussage mit der 50GB Auslastung reagiert und bezweifelt, dass die Menge auch wirklich genutzt wird von den dort aufgelisteten Programmen oder einfach nur vorsorglich vom OS angefordert wurde, weil der RAM nun mal da ist. Die gleichen Programme dürften vermutlich genauso auch mit 32 oder gar 16GB verbauten RAM ohne Performanceprobeleme laufen.
 
Danke für den Test CB. Meine 8 GB reichen noch. Bei neu kommt natürlich mehr rein.
 
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Habe den Artikel nur oberflächlich überflogen. Eigentlich sind doch selbst 8 GB noch genug,oder? Der Unter der Leistungs/FPSwerte von 8GB zu 32 GB sind jetzt,finde ich,nicht sooo groß. Hängt natürlich von der Anwendung ab. Wenn ich mir nen PC für den FS2020 zusammenbaue, nehme ich auch eher 32 GB RAM.
 
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Bin lieber auch gleich auf 4x16 64GB gegangen. Das System soll so in seiner Konfiguration sehr lange laufen und die ein oder andere VM mit VMware Workstation wird auch schon mal gestartet.
 
@Wolfgang Vielen Dank für den Artikel! Als Vermutung meinerseits: Die Tests dürften deutlichere Resultate zeigen, wenn die Grafikkarte nur 4-6 GB VRAM hat, oder nur per PCIe 3.0x8 angebunden ist wie die RX 5500XT.
 
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mibbio schrieb:
Ne, ich meine schon "reserviert". Programme fordern für sich auch teilweise mehr RAM vom OS an, so lange welcher verfügbar ist. Das machen die aus 2 Gründen, einmal ist der Speicher dann eher als ein zusammenhängender Block, also wenig fragmentiert und zum anderen kostet nachträglich mehr vom OS anfordern Zeit.
Hier scheinen einige Falschinformationen zu kursieren.
Anwendungen reservieren sich nicht einfach mehr RAM. Das ist beim VRAM so und hat seine Gründe. Im RAM wird stets so viel belegt wie benötigt wird. Einige spezielle Programme mal ausgenommen.

Beim Prüfen der RAM-Belegung einer Anwendung sollte man beachten dass das Betriebssystem entscheidet wann wie viel ausgelagert wird.

Ob fragmentiert oder nicht ist im RAM auch egal. Wenn dann wäre je fragmentierter desto besser.

Zusätzlich weiteren RAM "anzufordern" dauert auch nicht länger. Was dauern kann ist das Kopieren der Daten in den neuen Speicherbereich zum Vergrößern von Objekten die sich nicht vergrößern lassen. Das liegt aber allein bei den Programmierern. Bei Maps und Vectoren reserviere ich gerne mal etwas mehr aber ansonsten nicht.

Was in dem Test hier leider nicht berücksichtigt wurde ist der Cache von Betriebssystemen. Häufig verwendete Programme/Dateien werden nämlich im RAM gehalten (sofern verfügbar), auch wenn sie derzeit nicht in Verwendung/geöffnet sind. Wenn der RAM beim Zocken am Anschlag ist muss sich das System danach erst wieder "einruckeln". Mit einer M.2 sicherlich verschmerzbarer als mit HDD.
 
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kaideus schrieb:
Hab selten eine Ram Auslastung von mehr als 12GB in meinem System beobachtet,
Liegt daran weil viele Spiele ihren Ramverbrauch bei 10-12gb cappen .. selbst mit 32gb RAM im system
Schau dir die Pagefile auf der Festplatte dazu an und du siehst das sich viele Games da auch ordentlich dran bedienen.. obwohl genügend freier RAM da ist.
Das liegt einfach an Konsolenports und der Optimierung für 16gb Systeme.. würden diese Spiele statt der Pagefile direkt den RAM benutzen würden wir auch bedeutend mehr Unterschiede in den FPS zwischen 16 und 32gb sehen
 
Anno braucht immer 20GB und mehr bei mir, das Spiel mit dem meisten RAM Hunger. Mit 32GB RAM ist man noch lange sicher im Optimum.
 
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@Blackfirehawk
Da die neuen Konsolen auch maximal 16GB Ram haben, ist doch das Fazit des Artikels im Bezug aufs das Gaming dann doch eher fragwürdig.
Es ist sicher auch eine Frage dessen, wie ich mein System konfiguriere. Ich lege mein System nicht auf den letzten edge case aus, sondern auf die häufigste Nutzung. Wenn man für alles gerüstet sein möchte, 32GB, aber in der Regel sind 16GB doch vollkommen in Ordnung.

Glaubst du, dass in naher Zukunft, also vor Einführung von DDR5 Spiele über den RAM cap hinaus gehen werden?
 
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Danke für den Test!

Vorallem sehr interessant, dass der Mythos, das Vollbestückung in allen 4 Slots nur Nachteile hätte, endlich mal ausgeräumt wurde.
 
Vielen Dank für den Artikel. :)

Ich selbst habe vor einem Monat von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet.

Da ich viele parallele Anwendungen laufen lasse, waren die 16 GB teilweise schon fast voll.

RAM kann man nie genug haben. Wenn ich in drei, vier Jahren komplett neu beschaffe, wird sich beim RAM sehr wahrscheinlich wieder eine Verdoppelung ergeben.

Bei mir spielt der subjektive Bedarf eine starke Rolle und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 
Frader schrieb:
Ich bin letztes Jahr von 16 auf 32GB (2x16) gewechselt.
Hauptgrund war bei mir der FS2020.
War bei mir genauso. Deswegen finde ich auch schade dass man den FS nicht auch getestet hat.
Meine 16GB waren beim Ladebildschirm teilweise schon randvoll und an großen Flughäfen ebenfalls. Jetzt mit 32GB RAM gehts teilweise bis 20GB hoch.
 
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Ich habe zwar selbst 32GB im Rechner, das Fazit, dass man heutzutage mit 8GB nur noch wenig Spaß habe teile ich dennoch nicht.
Jedenfalls geben die Testergebnisse das so nicht wieder. Auf das Starten des Spiels, solange es nicht im Minutenbereich liegt, kann man warten ohne Einbußen beim Spielspaß. Ansonsten sind die Unterschiede im niedrigen Prozentbereich. Wenn der Spielspaß von 9% abhängig ist, na ja.
Ausnahmen wird man sicher finden, aber das sind dann eben Ausnahmen.
 
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