Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

Also reichen 8GB in so gut wie allen Titeln komplett aus, Ladezeit ist halt länger.
Hätte ich mir so nicht gedacht, nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, PES_God und Ruff_Ryders88
Postman schrieb:
Hat man im Hintergrund irgendwelche Browserfenster offen (vor allem mit der Chrome Engine) werden schnell unbemerkt viel RAM wegreserviert, und dass ist in der Praxis bei vielen der Fall.
Das lässt sich mit einem guten Werbe(Script)Blocker entschärfen. Ansonsten werden Ressourcen ohne Ende verbraten und es kann schon bei wenigen Tabs eng werden.
Werbeblocker sind Selbstverteidigung und notwendig, wenn man das Mainboard nicht bis zum Anschlag mit RAM voll stopfen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
MR2007 schrieb:
Vorallem sehr interessant, dass der Mythos, das Vollbestückung in allen 4 Slots nur Nachteile hätte, endlich mal ausgeräumt wurde.
Das betrifft wohl eher den Grenzbereich des RAM-OC und tritt bei 3000 MHz RAM-Takt natürlich nicht in Erscheinung. Außerdem ist dieser angebliche Mythos insofern Unsinn, als die optimale Anzahl der DIMMs seit jeher vom Board Design abhängig ist, Stichwort Daisy Chain vs. T-Topologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3G0
FPS Unterschiede nur bei 0,2% Perzentil und das auch nur so selten, dass es die Durchschnitts FPS nicht tangiert. Ich bleibe bei 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Ich hab im Dezember noch neu 16 GB verbaut, 2x 8, und die reichen mir auch noch locker aus.

@Wolfgang :
Könnt ihr vielleicht nochmal Star Wars Battlefront 2 nachschieben?
Das Spiel hat beim Hochfahren ins Startmenü schon absurde Ladezeiten, da würde mich so ein Vergleich mal interessieren.
Danke schonmal :)
 
Es fehlt der Ramverbrauch bei Games wie zb. Anno 1800, sprich wie viel wird bei wqhd und in 4 k von 16gb/32 gb ram belegt/frei. Denke grad wenn man auf sehr hoch oder den höchsten Einstellungen zockt. Oder hab ich es übersehn?
 
Robert. schrieb:
Also reichen 8GB in so gut wie allen Titeln komplett aus, Ladezeit ist halt länger.
Hätte ich mir so nicht gedacht, nice.
Doch spreche da aus Erfahrung. Auch Anno 1800 läuft damit wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Robert.
Wenn der Rechner bei mir angeht, starte ich erstmal ca. 15-20 Programme. Alles was man so braucht. Dann sind bereits 10 GB belegt. Ein realistisches Fazit, zumindest für mich, wäre also zu sagen, dass unter 32 GB gar nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86
NutzenderNutzer schrieb:
also wenn ich beim Zocken Browserfenster im Hintergrund offen hätte würde ich einfach mal das Zocken lassen
Weil wir ja alle wissen, dass PCs dafür geschaffen wurden exakt eine Sache zu machen. Ich habe immer nur das Game offen und rufe meine Mates über Handy an. Nicht das meine 256 MB RAM noch ausgehen ;)
RAM hat nur einen einzigen Zweck im System und zwar benutzt zu werden. Nicht benutzter RAM ist schlechter RAM. Und umso mehr RAM im System, umso höher die angezeigten Werte. Das hat aber nichts mit wirklichem Bedarf zu tun.

Ich würde stark behaupten, dass 90% aller PC Gamer noch mind. 5 weitere Anwendungen im Background offen haben. Discord, TS, Maus/Tastatur Software, Monitoring Tools, Backup Software etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Pastafari, testwurst200 und 2 andere
bin umgestiegen von 16gb 2400mhz auf 32gb 3200mhz. der Unterschied war richtig spürbar. eher auf Grund der MHz 😗
 
Zufälligerweise heute habe ich meinem Rechenwerk 32 gb 3600 CL16 von GSkill gegönnt. Indesign, Affinity publisher, Photoshop und Chrome. Dazu noch AFK BDO im Hintergrund. Da waren 16 zu wenig.
Aber für den regular Joe, der nur zockt oder so, sind 16 vollkommen ausreichend.
 
Ein schöner Artikel der vielen Menschen, bei der RAM Entscheidung helfen wird. Mir fehlt noch im Fazit dass Vollbestückung bei höheren MHz Probleme machen kann, das sehen wir in der Fertigung auch immer wieder, dass selbst 4x8gb mit 3600MHz nicht so oft laufen, wie 2x 16GB mit selbem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmeat
Gsonz schrieb:
Bei Vollbestückung geht das OC-Potenzial meistens etwas runter. Das ist normal und auch der Grund warum zum Übertakten 2 Riegel meistens besser sind.
Danke, wenn es dem so ist, dann muss ich eben ein bissl konservativer ran gehen.
 
Ich spiele ab und zu mal Transport Fever 2 mit vielen Mods und bin da schon ganz froh 32GB zu haben, sonst geht nichts.
 
"Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen"

Definiere "absehbare Zeit".

Ich glaube nicht, dass man in den nächsten 3 Jahren zwischen 16 und 32 GB einen großen Unterschied merken wird.

Und für den "normalen" Gamer (dass sind die die keine 1000 Euro für ne Grafikkarte ausgeben), werden 16 GB wohl locker noch 5 Jahre genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox, Tritom73, branhalor und eine weitere Person
Jetzt wäre direkt ein Test hinter schön, was sich nun mit mehr Takt und/oder niedrigerer Latenz ändert, z.B. am 32GB gemessen.
 
B3nutzer schrieb:
Eine RTX 3090 mit 24 GB und dazu 64 GB RAM.

Alles andere ist doch mit den heftigen Microrucklern komplett unspielbar. Das Nachladen! Das kostet alles Zeit. 1 MB nachladen = 1 Microruckler!!! :lol:
Na hör mal!!! 3090 und 64 GB RAM fürs Gaming sind doch die conditio sine qua non!
Ich fühle mich attackiert von Dir!! :D
Und zur Sicherheit habe ich noch on top 16 CPU Kerne, damit der Fussball Manager 21 keine Ausreden mehr hat bei der Simulation der Ergebnisse und Ligen! ;-)

Manche sysconfig sind halt purer haben-wollen-Luxus mit Reserven ohne wirklichen Bedarf oder Sinn oder "fps Relevanz" im Gamingalltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
Hat mich überrascht wie weit man mit 8GB kommt.
Klar, wer absolut nichts offen hat mag vielleicht zufrieden sein.
Spotify, TS oder Discord, Chrome der jeden Tab virtualisiert, irgendwelche Extraprogramme oder jeder der noch nebenbei Dienste für Freunde auf den Rechner bereitstellt (Gameserver etc. pp.) sollte aber schon mindestens 16Gb haben. Wenn man wie ich anderen Unsinn macht hilft mehr auch.
(sagt der Minecraft Server+Client und ARK Server die den Rechner die gesamten 32GB belegten).

Dazu sollte man auch Richtung Konsolen schauen, wie weit die VRAM und RAM gekoppelt zusammen haben.
Gerade jetzt zu Generationsstart der PS5 etc. würd ich unter 16 nur in ganz engen Budget Kisten empfehlen, 16Gb werden vermutlich noch 3 Jahre reichen, soweit man das in der derzeitigen Techbranche prognostizieren kann. Dazu kommt das der RAM sicherlich nicht günstiger werden wird.
 
Soweit so normal. Ich denke in einem klassischen System mit X Hintergrundlasten setzt sich dann 32 GB zunehmend durch.

Interessant ist auch wie sich die Ladezeiten auswirken. Bei 16 GB wird ja auch schon Bei 13 GB Belegung ausgelagert, weshalb ich es schon knapp finde.

Den Laptop habe ich von 8 auf 32 GB schon aufgerüstet und am PC habe ich 128 GB (8x Dual Rank :D) aber man Macht halt auch noch andere Dinge als gaming. Klar läuft das so nebenbei mit aber grundsätzlich kann so eine Maschine viel mehr.

Ich hab meist bevor ich ein Game starte schon je nach workload minimal 30 GB (sehr selten) oft 40-50GB (die Regel) oder bereits 90 GB (bei Ausnahmen) RAM aktiv belegt. Da habe ich schlimmstenfalls immer ca. 30 GB für Games und anderes zeugs über.

Und Tabs horte ich auch nicht, die werden vor jedem herunterfahren schön geschlossen und aufgeräumt ;)
 
Microsoft Flugsimulator hättet ihr nehmen sollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Epistolarius und Gsonz
Zurück
Oben