Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

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Wolfgang schrieb:
Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.
Der größte Teil des Performance Unterschieds zwischen 2x8gb und 2x16gb kommt wohl auch eher aus der Dual Rank Konfiguration der 16gb Module und nicht aus dem größeren Volumen. Dual Rank ist einfach schneller beim Copy.
 
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jopi24johannes schrieb:
Finde 32 GB auch nicht genug für einen Highend Rechner, ich belege mit Chrome und ein paar anderen Programmen schon bis zu 50 GB RAM.
Der Knackpunkt ist ICH.

Es kommt auf die Nutzung an. Für 95% der Normales reichen auch 8GB aus. Wer spielt darf auf 16GB. Mehr ist quasi dann nur nötig, wenn noch besondere Szenarien dazukommen. Das tut es aber bei den wenigsten.
 
Super Übersicht, bestätigt den allgemeinen Verdacht, zumindest was 32 GB Ram angeht. Habe mir vor gut einem Jahr bei meiner PC-Neuanschaffung 32 GB gegönnt, weil es günstig war und die Empfehlungen hier in der Community auch keine Negativpunkte darin gesehen haben. Die gibt es ja prinzipiell auch nicht.

Ich merke im Alltag und auch bei intensiveren arbeiten, bei denen das System (CPU und GPU) mal richtig ausgelastet sind, jedoch kaum, dass der Ram mal über 16 GB geht. Auch wenn ich unter Windows eine VM mit Ubuntu auf hab und ihr 8 GB reserviere. Hin und wieder kommt es vor, aber wirklich selten. Einmal ist es mir "gelungen" durch einen Bug, den ich übersehen hatte, und zack waren 30 GB voll :D
Ich bereue den Kauf natürlich nicht, aber er ist im Verhältnis eher "unnötig" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Menge vor Geschwindigkeit, seit 30 Jahren.
Ein System dem das RAM fehlt, bricht ein.
Ein System das genug RAM hat wird nicht einbrechen, EGAL wie billig das RAM war. Es fehlen dann nur ein paar Punkte am langen Balken.
Ja ist ja auch so. Aber wie man sieht limitieren 16gb nicht bei den getesteten Spielen. Meine 16gb 3800mhz OC liefern ziemlich sicher mehr FPS als so gut wie jedes 32gb kit mit XMP.
Da müsstest du schon mit einem 3800cl14 32gb kit ankommen. Kostenpunkt so 500€.
Und ich spiel wie gesagt keine Simulationen.
Solang der Speicher nicht ausgeht bringt mehr Speicher eben nichts.
Gaming Leistungsbedarf wird eben auch von den Konsolen bestimmt. Und die haben 8 Kerne und 16gb Ram/Vram.
Von meinem Ram kosten 16gb 150€. Lohnt sich einfach nicht. Das Geld lieber in die Graka stecken.
Außer man spielt eben sowas wie FS2020 oder arbeitet mit VMs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude
Die Grenze ist aber nicht 16GB, sondern eher 13GB, denn dort fängt Dein Windows erheblich an auszulagern.
D.h. jeder der 16GB sieht, ist schon weit über dem Punkt an dem man mit 16GB noch perfekt arbeiten könnte.

Und genau deshalb kommt sehr oft "aber ich bekomme doch den Speicher nicht voll".
Windows wird mit allen Mitteln verhindern, dass der Speicher voll läuft, weil spätestens dann irgendwas abschmiert^^
 
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MMn fast wichtiger als die reine RAM Menge (ab 16GB) ist, dass wie im Artikel richtig FETT darauf hingewiesen wird das sowas nicht passiert
Slashchat schrieb:
wer nicht streamt. sollte auch heute noch kaum mehr als 2x8gb dc cl16 3600er brauchen. hab mit battlefield 5 cod cold war wow fornite csgo dota2 lol und co keine probleme selbst bei 2x4gb dc 3200 cl16..... :D
Da Dual RANK im Normalfall erst ab 16GB gibt, sind beide deine Configs fast zu 100% beide SingleRANK und das macht wirklich einen Unterschied bei der Performance.
Bei Games werden wir mMn noch auf lange Zeit gut mit 32GB (wahrscheinlich auch 16GB) gut auskommen, schlicht weil die Konsolen es vorgeben.

Ansonsten gilt mMn beim RAM eigentlich immer kaufen wenn es billig ist aufgrund des Schweinezyklus. Gut ich hab damals zu meinem 2700x auch den extrem teuren cl14 gekauft, weil der Unterschied so groß war bei der Performance. Zu meinem 5900er hätte ich mir sicherlich einfach ein günstiges 3600 oder höher gekauft.
 
@HisN Guter Punkt. Bei meinen Arbeiten habe ich das Gefühl, dass sie oft genau auf dieser Schwelle über 16 GB liegen. Vielleicht hätten es 24 GB bei mir auch getan. Nur ist das eine eher "ungewöhnliche" Kombi, denn meistens bekommt man ja die Kits mit 2x16. So habe ich halt jetzt eine Menge Platz nach oben frei, ist ja auch nicht verkehrt.
 
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@HisN deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Wie lange hast du hier gemessen ingame?
 
jopi24johannes schrieb:
Finde 32 GB auch nicht genug für einen Highend Rechner, ich belege mit Chrome und ein paar anderen Programmen schon bis zu 50 GB RAM.
Dir ist aber schon bewusst wie das RAM Management von Windows funktioniert? Ansonsten halte ich diese Aussage für alles andere als repräsentativ.
 
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@PS828
Die Uhr ist eingeblendet, ich weiß es aus dem Kopf nicht und müsste auch nachschauen.
 
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Ich finde den Test etwas praxisfern. Ich schließe vorm Starten eines Spiels jedenfalls nicht meine ganzen anwendungen,sodass Mail-Client und Browser eigentlich immer im Hintergrund ein paar GB abknapsen, dazu noch einige Hintergrund-Programme, die mit der Zeit dazu kommen wie bspw. Team, Steam, battlenet, gog-galaxy epic und wie sie alle heißen, dann noch sowas wie Spotify oder AIMP.

32 GB finde ich derzeit zeitgemäß, mit 16 kommt man vlt auch noch hin in den meisten Szenarien aus, aber wenn man dann mal noch ne VM laufen hat sind 16 GB ganz schnell voll.
 
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Da bin ich mit 4x 16GB RAM für die nächsten Jahre gut gerüstet. Diese wurden als 2x16GB für zwei Gaming PC aufgeteilt. Bei mehr RAM muss man sich keine Gedanken mehr bei den Games machen, dann einfach switchen auf den Desktop und zweiter Bildschirm mit Film und Internet läuft nebenbei. Mit 16GB auf einem Gaming PC ist schon ein harter Rückschritt, also 2021 muss schon min. 32GB DDR4 RAM sein.
 
Danke für den Test.
Mich wundert erlich gesagt das 8GB noch so gut funktioniert.
Hätte nicht gedacht das AC oder Gears überhaupt noch mit 8GB koperieren, gut zu sehen das dies noch möglich ist ( auch wenn der Spaß etwas leidet)

Ich denke aber wer 16GB hat wird noch ne ganze weile damit gut zurechtkommen.
 
DocWindows schrieb:
Schade dass der MS Flight SImulator fehlt. Der nimmt sich in Standardszenarien schon 5 bis 8 GB und wenns richtig was zu tun gibt, auch gerne mal 15GB. Hier hätte man sicherlich größere Unterschiede aufzeigen können.

Bei 16GB crasht er auch ganz gerne mal nachweislich. Mit 32GB macht er das nicht mehr.
 
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Habe mich 2016 schon mit 64GB versorgt als ich auf eine DDR4-Plattform gewechselt bin. Bekomme die mit den Programmen für mein Hobby auch locker ausgelastet, da ich stellenweise auch mit riesigen Dateigrößen hantiere. Da der Preis für RAM damals auch sehr niedrig lag, war das eine extrem gute Entscheidung mMn.
 
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Was mir auch so auffällt ist das viele so extremes Multitasking betreiben. Ich schließe so gut wie alles wenn ich zocke. Gehört sich für mich so. Vielleicht reichen mir auch deshalb 16gb easy :D Komme außer in Warzone selten über 12-14gb raus.
Was ich brauch ist mehr GPU Leistung und das nicht für 800€+
 
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rulaman schrieb:
Kann ich dir sagen. 4 Riegel belasten den Speichercontroller mehr als 2 Riegel. Das OC wird schwerer stabil zu bekommen. Der Ryzen DRAM Calculator wird auch von den Profis nicht mehr empfohlen. Er spuckt einfach zu oft falsche Werte aus.
Bei deinem Problem würde ich vermutlich erstmal die vSoc anheben. 1,1-1,15v testen.
Danke, tatsächlich hab ich mich schon gewundert, warum die Berechnung mit 4 Riegel nur 1v SOC vorschlug. Ich hab es blind so eingetragen. Klar ich probiere es mal aus. Wenn ich wenigstens das eigene 3600cl16 Profil ingame für wirklich alle Spiele stabil bekommen könnte, würde es mir schon reichen.
 
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Spike Py schrieb:
Ich finde den Test etwas praxisfern.
Ja, ein Test unter alltäglichen Bedingungen sollte zumindest auch umgesetzt werden.

Browser mit ein ein paar Tabs und einem Stream (ich lasse manchmal nebenher einen Twitch-Stream laufen, nur für die Tonspur), Mail, Steam, Discord, etc. und natürlich die Hintergrundprogramme.

Vollkommen unrealistisch, dass ich das alles zu mache, nur weil ich ein Spiel anwerfe. Insbesondere bei den heutigen Speicherpreisen, das ist doch eine Frage des Komforts.
 
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rulaman schrieb:
Was mir auch so auffällt ist das viele so extremes Multitasking betreiben. Ich schließe so gut wie alles wenn ich zocke.
Das hab ich auch gemacht vor 15 Jahren.
Das hat nichts mit Multitasking zu tun, das ist Bequemlichkeit.
 
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