Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

bad_sign schrieb:
Meinst du das deaktivieren der Auslagerungsdatei bringt beim starten der Spiele nochmals Vorteile? Ist noch Zeit da um das zu testen?
2021 und es kommt immer noch jemand mit diesem Unsinn um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, gongplong, Michaa46 und 2 andere
Böswillige Behauptung: wer in seinem Spielerechner schon mehr als 8 GB beim Start verbrät, sollte vielleicht mal msconfig und services.msc starten, um ordentlich zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli
Wenn ich mir die benchmarks so ansehe, dürften 16gb ram noch lichtjahre ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, PES_God und flappes
NutzenderNutzer schrieb:
aber nur in FullHD, in 4k oder was 3xxx mal xxxx ist komischerweise kaum Unterschied in der Percentile
Dürfte wohl daran liegen, dass in den höheren Auflösungen die Grafikkarte mehr mit den Berechnungen gefordert wird und dabei die eventuelle Verzögerungen durch den RAM nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen.
 
ric84 schrieb:
Kann mir einer verraten, was RAM OC instabil macht? Ich hatte lange Zeit 2x8gb verbaut mit XMP 3600c17 und eigenem OC Profil 3800c16, welches immer stabil lief. hatte mich jetzt dazu entschieden, nochmal den selben RAM rein zu kloppen, sodass ich jetzt 4x8gb drin hab...
Kann ich dir sagen. 4 Riegel belasten den Speichercontroller mehr als 2 Riegel. Das OC wird schwerer stabil zu bekommen. Der Ryzen DRAM Calculator wird auch von den Profis nicht mehr empfohlen. Er spuckt einfach zu oft falsche Werte aus.
Bei deinem Problem würde ich vermutlich erstmal die vSoc anheben. 1,1-1,15v testen.
 
merlin123 schrieb:
Ich hab noch einen uralten Rechner (Signatur) und bei Spielen wie COD MW, Browser mit 20 Tabs, Discord usw 13-16 GB Auslastung wenn überhaupt. (Bin eher einer der nur das offen hat was er braucht, Rest beende ich immer)
Könnte gar nicht beurteilen, ob man mit DDR4 und moderner CPU das Spielgefühl merklich beeinflusst. Hab im Schnitt immer meine 90 FPS auf HIGH Einstellungen...reicht vollkommen.

Aber sehr interessante Liste! Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, hätte ich dadurch definitiv mal Alltagsbenchmarks die man als Vergleich ziehen kann. Ich denke ich bleibe eine ganze Weile bei meiner RX580 und Rest...

Dem kann ich mich nur anschließen.
Mein Elektroschrott ist noch älter: i 2700k.

Für Anno 1800 (Königsedition Juli 2020) habe ich mir eine Speicheraufrüstung von DDR3 8GB/1333MHz auf 32GB Gebraucht-DDR3/2133 MHz gegönnt.
Alternative war ein neues System mit Ryzen 3600.
Aber ein neues System nur um Anno zu spielen? Nein Danke.
Eine gebrauchte RX 5700 habe ich mir dann auch noch gegönnt.
Den 4,5Ghz Turbo eingeschaltet und Anno rennt wie eine gesengte Sau.
Ich habe jetzt c. 80k Einwohner in allen Welten und fast immer meine 60fps, mehr kann der Monitor nicht.
Nur manchmal, bei Szenenwechseln Reduzierung auf min. ca. 40fps
RAM-Auslastung bis 23GB. Ohne Anno so max. 12GB
Den von WIN belegten Speicher habe ich komplett deaktiviert.

Mal schauen ob die unbändige Kraft dieser Highendpowerplattform auch noch für das nächste Anno reicht.
Dann gönne ich mir evtl. noch eine gebrauchte RX8700.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und flappes
Ich seh das zum Beispiel nicht so das 32gb das minimum sein sollten. 16gb reicht mir vollkommen aus. Lieber 16GB Samsung b-die mit OC als 32gb billigram.
32gb gibts dann mit nem DDR5 System.
Ich spiel kein Anno oder FS2020.
 
Hab seit 4 Jahren 32GB RAM im Rechner. Beim RAM halte ich es wie beim Netzteil. Lieber mehr als zu wenig.
 
32 GB RAM und mindestens 1200 Watt Netzteil, die Empfehlung von Profis! Alles andere funktioniert nicht, wie auch? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Bright0001
rulaman schrieb:
Ich seh das zum Beispiel nicht so das 32gb das minimum sein sollten. 16gb reicht mir vollkommen aus. Lieber 16GB Samsung b-die mit OC als 32gb billigram.
32gb gibts dann mit nem DDR5 System.

Menge vor Geschwindigkeit, seit 30 Jahren.
Ein System dem das RAM fehlt, bricht ein.
Ein System das genug RAM hat wird nicht einbrechen, EGAL wie billig das RAM war. Es fehlen dann nur ein paar Punkte am langen Balken.

@Topic @Wolfgang

Ganz ehrlich, was zeigen uns die 30 Sekunden-Benchmarks die Wolfgang gemacht hat wirklich?
Das die ersten 30 Sekunden die RAM-Menge, die er gemessen hat ausreichend ist?

Aber man kann natürlich von einer Redaktion nicht verlangen Benchmarks in Stunden laufen zu lassen.

Hier mal als Beispiel was ein Spiel veranstaltet mit dem RAM, je länger man zockt. Der Aspekt fehlt leider bei allen 30 Sekunden-Benchmarks völlig.
Es gibt ja User, die starten ihr COD alle 45 Minuten neu, weil es dann anfängt zu Ruckeln, wenn der Speicher vollgelaufen ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, zEtTlAh, Wintermute und 11 andere
Die geringen Unterschiede bei Anno 1800 zwischen 8, 16 und 32 GB überraschen mich, denn bei mir frisst das Spiel RAM wie kaum etwas anderes. Habe mit HWInfo schon Auslastungen bis 16 GB gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Replay86 schrieb:
Beim RAM halte ich es wie beim Netzteil. Lieber mehr als zu wenig.
Naja, beim Netzteil gibt es schon ein "zu viel", weil da irgendwann die Effizienz drunter leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Schon witzig. Als ich das erste mal 16 GB hatte, habe ich alle installierten Programme (bis auf Games) gestartet und hab ein bisschen mehr als 8 GB voll bekommen.

Manchmal frag ich mich schon was Leute die ganze Zeit so am Rechner machen.
Ich meine klar, irgendwelche "Profi Tools" brauchen viel, aber das fällt eher unter die kategorie Arbeit. Und als Hobby wird man das auch nicht die ganze Zeit machen, so dass man Ständig dutzende GB belegt hat. Zumal die wenigsten leute solche Tools überhaupt brauchen. Mittlerweile mache ich Videoediting auch auf dem Smartphone, weil ichs nur 1-2 mal im Jahr brauche und da schon zu faul wäre das zeug überhaupt erst manuell auf den PC zu kopieren. Und ja, das mache ich, obwohl ich auch schon Stunden damit verbracht habe, in x264 verschiedene parameter zu vergleichen und am Smartphone darüber keinerlei Kontrolle habe. Ja, man kann auch einfach mal loslassen und sich das Leben einfach machen...

Wenn ich Lese, dass manche erstmal 20 Programme starten, wenn der Rechner hochfährt... Welchen Sinn soll das haben? Kapier ich nicht...

Also schauen wir mal was bei mir Läuft.
Ja, Chrome mit drei Tabs und Steam im Tray. Das wars. Fertig. :)

Wenn mir danach ist parallel noch spotify. Nutze ich aber nur alle paar Tage.

Will ich sonst noch was machen parallel noch Paint.Net, der Taschnrechner, Notepad und ein, zwei Explorer Fenster. Das aber selten gleichzeitig.

Beim Zocken ist alles geschlossen, da läuft das Spiel, der jeweilige Launcher und evtl. noch Discord. Das wars.


Aber gut, ein "bisschen" verstehen kann ichs schon. Als ich 15 war hatte ich auch meinen Desktop voll mit Programmen. Und ja, die hab ich alle unbedingt "gebraucht" jedes einzelne war wirklich "wichtig". :p
War der Desktop nicht voll mit Programmen war man des PCs ja überhaupt nicht würdig. Das Ding muss ja "ausgenutzt" werden. Gibt ja nix schlimmeres als solche noobs, die nur drei programme laufen haben. Die haben ja keine Ahnung von PCs.

Na gut, ich hör schon auf damit. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschorreck, gongplong, Tritom73 und 5 andere
hamsi61 schrieb:
Wenn ich mir die benchmarks so ansehe, dürften 16gb ram noch lichtjahre ausreichen.

Lichtjahre ist eine Entfernung^^
[/Klugscheiß off]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Wintermute, Alpha.Male und 6 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Stand 2020 sollten 32Gb absolutes minimum sein,
Nein, Stand 2020 sind 32GB für weit über 90% der User Geldverschwendung, und das werden sie auch noch eine Weile bleiben. Immer daran denken: CB-Blase und reale Welt haben eine Schnittmenge, sind aber sehr unterschiedlich.

HisN schrieb:
Es gibt ja User, die starten ihr COD alle 45 Minuten neu, weil es dann anfängt zu Ruckeln, wenn der Speicher vollgelaufen ist.
Und du implizierst was? Dass man jetzt anfangen soll Memmory Leaks/kaputte Garbage Collection mit Hardware zu kontern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, GroMag und ric84
Zurück
Oben