Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

jopi24johannes schrieb:
Finde 32 GB auch nicht genug für einen Highend Rechner, ich belege mit Chrome und ein paar anderen Programmen schon bis zu 50 GB RAM.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Mit "einigen" Programmen, sprich dem üblichen Kram wie ein paar Firefox Tabs, Tools und Co belegst du beim Spielen niemals 50 GB Ram.

Will dir überhaupt nicht absprechen, das dies bei dir nicht so sei. Aber das ist dann ein Extremszenario, was ein Normalo niemals erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, adAstra, GroMag und 3 andere
rulaman schrieb:
Was mir auch so auffällt ist das viele so extremes Multitasking betreiben. Ich schließe so gut wie alles wenn ich zocke. Gehört sich für mich so. Vielleicht reichen mir auch deshalb 16gb easy :D Komme außer in Warzone selten über 12-14gb raus.
Weil Windows ab 13GB schon ordentlich auslagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PS828
@Spike Py
Soviel Blödsinn habe ich gar nicht im Hintergrund laufen...allerhöchsten den Browser um mal schnell was zu googlen wenn ich (zurzeit extrem selten) am PC spiele. Eigentlich ist öfters der Browser und Steam bei mir aktiv.

Auf der Arbeit bin ich deutlich produktiver, was Software und rechenintensive Programme anbelangt, aber da bin ich nie über 16GB rausgelaufen.

Ich verstehe auch den Sinn nicht, irgendwas im Hintergrund offen zu halten, obwohl ich es ja garnicht "aktiv" nutze? Vorstellen könnte ich mir dies eigentlich nur mit mehreren VMs, aber dazu müsste ich privat zumindest einen Grund haben diese offen zu haben. Auf der Arbeit ist das aber ganz klar eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
rulaman schrieb:
Was mir auch so auffällt ist das viele so extremes Multitasking betreiben.
Naja, was heißt Multitasking? Ich betreibe weiterhin eher Singletasking oder max. Dualtasking, wenn im Hintergrund noch Musik oder eine Kommunikation läuft.

Aber warum sollte ich jedes Mal meinen Desktop komplett frei räumen, nur weil ich zwischendrin mal was zocke? Ich sichere meine Daten, damit ein Absturz nicht alles kaputt macht.
Beim Modding z.B. braucht man einige Tools parallel für den Workstream, die schiebt man sich dann in Position und bastelt an den Kreationen, die man dann im Spiel testet. Wenn zwischendurch ein Freund anklopft und ne Runde zocken will, dann lasse ich den Kram natürlich offen und mache hinterher dort weiter, wo ich aufgehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MindofRafi und cyberpirate
Was hier viele gleichzeitig offen haben 😳.
Mich würde das nur stressen neben dem spielen 😵.

Mehr wie nen Browser und Outlook sind selten offen. Ich denke bei mir werden 32GB noch länger reichen, das nächste ist mal ne GPU wenn die Verfübarkeit und Preise es hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli und Gsonz
Shoryuken94 schrieb:
Hatte auf meinem 5800x sowohl 2x16GB Gskill TridentZ Neo und aktuell 4x8GB Corsair Dominator und stelle weder bei der leistung noch bei der Auslastung unterschiede fest.
das sagt ja auch der test grob aus. leistungstechnisch kaum unterschiede bzw. im messfehlerbereich von 0,1-1,9%

@topic hab ebenfalls seit 4 jahren 32gb. damals kurz bevor es teurer wurde für 188€ geholt. war mein bester kauf :D
 
Was ich mich frage ist, ob sich die Ram-Skalierung auch auf die Auslastung durch Programme auswirkt. Anders ausgedrückt: Prinzipiell wird Ram immer verdoppelt. 8 GB -> 16 GB -> 32 GB ... aber der echte Bedarf durch Programme vergrößert sich ja nicht in gleichem Maße. Windows fängt dann zwar automatisch an mehr zu nutzen, und man hat vielleicht auch mal paar mehr Tabs o.ä. offen. Aber das hat dann eher was mit Gönnung zu tun, weil es eben geht, anstatt mit echtem Bedarf.

Der Sprung von 16 auf 32 ist daher schon gigantisch. Ganz zu schweigen von 32 auf 64. Da tun sich ja weite Platzwelten auf. Bis das mal wirklich vom Grundbedarf her benötigt wird, wird noch viel Zeit vergehen. Daher frage ich mich, ob sich irgendwann Techniken wie z.B. Triple-Rank o.ä. etablieren werden, um die riesigen Zwischenräume nochmal zu unterteilen, z.B. 3x16 = 48 GB.

Naja mal gucken, was die Zeit bringt.
 
rulaman schrieb:
Was mir auch so auffällt ist das viele so extremes Multitasking betreiben. Ich schließe so gut wie alles wenn ich zocke. Gehört sich für mich so. Vielleicht reichen mir auch deshalb 16gb easy :D Komme außer in Warzone selten über 12-14gb raus.
Was ich brauch ist mehr GPU Leistung und das nicht für 800€+
Wenn es geht einfach mal 32GB RAM probieren und das Spiel nicht schließen, pausieren, am PC surfen oder sonst was bearbeiten, und dann wieder ins Game rein. Macht mehr Spaß als starten und schließen.
 
Replay86 schrieb:
Das hab ich auch gemacht vor 15 Jahren.
Das hat nichts mit Multitasking zu tun, das ist Bequemlichkeit.
Ich habe eine 8 Kern CPU und eine NVME SSD. Die Programme wieder zu starten kostet absolut keine Zeit.
Brauche diese Bequemlichkeit nicht. Ist für mich persönlich unnötig.
Es geht ja nicht nur um den Ram. Wenn ich zum beispiel online zocke möchte ich in dem Moment nicht das zig Programme geöffnet sind die mir eventuell meinen Ping ruinieren durch Downloads etc. Oder mich irgendjemand anschreibt und wieder was aufploppt. Ich habe leider "nur" 50mbit Internet. Da aktualisiert sich leider nicht alles in ein Paar Sekunden. Mein Flaschenhals für mich an meinem System bleibt eben das Internet und die GPU.

Ich mag es auch nicht wenn ich während dem zocken irgendwelche Videos oder Twitch laufen habe. Würde mich stören. Genauso brauche ich keinen 2. Monitor für solche Geschichten. Würde mich unnötig ablenken. Aber das ist ja auch total im Trend. Ein 2. Monitor ist für mich ein reines Arbeitsgerät. Sehen halt auch viele anderst.
Ist aber ein schönes Thema für Diskussionen.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Mehr wie nen Browser und Outlook sind selten offen.
viele hier im forum (und noch mehr außerhalb :D) haben angst sich bei chrome/firefox/etc. anzumelden um die favoriten zu speichern. also werden alle interessanten seiten offengelassen --> am ende 100+ tabs im browser offen.
sind ohne witz nicht wenige...hab auch 2 im freundeskreis, die das so machen.
das google etc. die daten auch ohne anmeldung sammelt und ihnen zuordnen kann verstehen die nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, GroMag und PS828
cruse schrieb:
das sagt ja auch der test grob aus. leistungstechnisch kaum unterschiede bzw. im messfehlerbereich von 0,1-1,9%

War auch nicht auf den benchmark bezogen, sondern eine Antwort auf einen anderen User, der Auslastungsprobleme bei 4 Sticks hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
HisN schrieb:
Weil Windows ab 13GB schon ordentlich auslagert.
Ich will dir da auch echt nicht wiedersprechen. Du kennst dich ziemlich sicher mit Ram besser aus als ich.
Aber wieso brechen dann die FPS nicht ein laut test? Müsste doch dann enorm langsamer werden wenn von der SSD gelesen wird.
 
Wenn ich das sehe, lässt der Test völlig außer Acht, dass manche Ryzen-System 5-10% schneller sind, wenn sie 4 statt 2 Riegel haben. Völlig unabhängig von der Kapazität. Schade, das verfälscht alles.

GamersNexus hatte dazu einen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
cruse schrieb:
also werden alle interessanten seiten offengelassen --> am ende 100+ tabs im browser offen.
😂 das würde mir den Todesstoß geben.
Aber den RAM kann man so auch gut auslasten.
 
Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür. Ich hoffe damit zerschlagen sich nun viele unsinnige Ram-Diskussionen ;)
 
MDomi schrieb:
Schade, das verfälscht alles.

Man kann aber schlecht alles in einem einzigen Test berücksichtigen.

Z.B. haben vorherige Test ja auch schon gezeigt, dass Speicher-OC heutzutage einen ganz erheblichen Einfluss haben kann, während hier absichtlich einheitlich mit recht langsamem Speichertakt getestet wurde, um es vergleichbar zu halten.

Würde man alle möglichen Kombinationen aus Größe und Anzahl der Speichermodule, Modulaufbau (Ranks), Speichertakt und Latenzen, Art der CPU, SSD-Typ usw. in einen einzelnen Test packen, würde kaum noch jemand durch die riesigen Tabellen durchsteigen.
Man muss also die für einen selbst relevanten Ergebnisse aus verschiedenen Test kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, cruse und xXDarthGollumXx
eyefinity87 schrieb:
Anno läuft bei nur 16GB und mit mehr als 30k Einwohnern auch gerne komplett auf dem Zahnfleisch. Meiner Freundin deswegen erst ein Upgrade auf 32 besorgt. Sonst lagert das Spiel ununterbrochen aus. Sind dann nicht einmal die FPS, sondern eher zwischenzeitliche komplett "Einbrüche" die nerven :)
Da sagst was. Bei unseren insgesamt 150000 Einwohner genehmigt sich das Spiel laut Hwinfo auch gerne Mal 28500 von den 32000 MB RAM.
Wenn dann noch der Vivaldi Browser mit nur einem Tab (Liveticker Fussball) geöffnet ist, dann stürzt das Spiel auch gerne Mal mit RAM Fehler ab.
Echt Hardwarefressend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Baal Netbeck
rulaman schrieb:
Ich will dir da auch echt nicht wiedersprechen. Du kennst dich ziemlich sicher mit Ram besser aus als ich.
Aber wieso brechen dann die FPS nicht ein laut test? Müsste doch dann enorm langsamer werden wenn von der SSD gelesen wird.
Hängt dann wohl davon ab wie viel RAM fehlt und wie schnell die SSD ist, oder ob noch eine HDD werkelt.
Normalerweise bricht es auch nicht ein, sondern Du hast Hänger.
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür. Ich hoffe damit zerschlagen sich nun viele unsinnige Ram-Diskussionen ;)
Was man ja sofort am Thread sieht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Gsonz
Zurück
Oben