Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

ghostwriter2 schrieb:
aber ein G4m1ng PC mit aktueller CPU [vom Skalper] und aktueller Graka [vom Skalper] und 16 GB ram ist ein Armutszeugnis oder schriftliche erklärung einer geistigen Behinderung, anders lässt sich 1500 €+ für Graka & wää Ram zu teuer nicht erklären)

Danke.
 
HisN schrieb:
Menge vor Geschwindigkeit, seit 30 Jahren.
Ein System dem das RAM fehlt, bricht ein.
Ein System das genug RAM hat wird nicht einbrechen, EGAL wie billig das RAM war. Es fehlen dann nur ein paar Punkte am langen Balken.
Sehe ich kritisch die Aussage. RAM der mit 2133MT/s läuft, kann in kritschen FPS bereichen zu spürbaren Einbrüchen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Rage, Der Paule und 2 andere
Ich würde ja sagen: Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen...nur wenn es der bald erhältliche DDR5 ist. Bei DDR4 würde ich jetzt nicht extrem investieren, max von 8 auf 16 GB.
 
rulaman schrieb:
Aber wieso brechen dann die FPS nicht ein laut test? Müsste doch dann enorm langsamer werden wenn von der SSD gelesen wird.
Was @HisN da geschrieben hat, stimmt nicht ganz:
Daten werden i.d.R. nach einer Heuristik ausgelagert.
Daten, welche wahrscheinlich bald wieder gebraucht werden (z.B. die vom Spiel) werden eher als letztes ausgelagert. Stattdessen werden Daten ausgelagert, die in der Zukunft als letztes gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, adAstra, Der Paule und 4 andere
Da die neuen Konsolen mehr wie 8 GB verfügbaren RAM haben könnte sich in Zukunft auf reinen für nextgen/PC entwickelten Spielen das ganze eher Richtung 32 GB verschieben.

8GB wird wohl bald rausfallen. 16 GB sollte das neue min sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei DDR4 würde ich auch nicht zu mehr als 32GB greifen für den Desktop (selbst 16GB dürften locker noch mindestens 2 Jahre reichen, würde ich schätzen).

Beim Laptop sollten 16GB viele Jahre noch ausreichend sein, 32GB sind da eher abschreckend teuer und nicht wirklich lohnend, es sei denn man braucht diese für spezifische Anwendungen.

Bei DDR5 würde ich vermutlich direkt auf 64GB (2x32GB) setzen, aber das dürfte dann richtig ins Geld gehen.
 
DocWindows schrieb:
Schade dass der MS Flight SImulator fehlt. Der nimmt sich in Standardszenarien schon 5 bis 8 GB und wenns richtig was zu tun gibt, auch gerne mal 15GB. Hier hätte man sicherlich größere Unterschiede aufzeigen können.

Der nimmt sich hier auch mal 28GB wenn's sein muss, wie weit er noch gehen würde kann ich nicht sagen, weil ich halt auch nur 32GB habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wurde in dem Test Hintergrundlast erzeugt und ggf. eine HDD oder SATA-SSD aus Speicher genutzt?
Ich wette, da kommen noch ganz andere Unterschiede bei raus.

@Knighty
Du wirst nie die vollen 32GB sehen, da er jetzt schon fleissig puffert. Ab 25,6GB wirst Du sehen, dass das Streaming auf Partition C zunimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wer DCS im Multiplayer spielt braucht je nach Map heute schon 64GB. Bei 32GB sind Mikroruckler zum Teil unerträglich, weil DCS allein 30-31GB braucht und sich nur damit "begnügt", weil es selbt nicht swappen will sondern das auf das OS und die anderen Programme abwälzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich kann nicht behaupten, dass meine Aufrüstung von 2x 8GB auf 4x 8GB jetzt einen merklichen Unterschied gemacht hätte - ich habe den Speicher einfach gekauft weil er im Angebot war und ich die Basis auch wieder zig Jahre wie vorher meinen 2600K nutzen werde. Die E-Die laufen wunderbar auf 3600 MHz, auch mit vier Sticks auf dem älteren Board.
Aber trotzdem interessant zu sehen und in den Kommentaren zu lesen, dass dieser Schritt auch 2020 schon mehr oder weniger sinnvoll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
man sieht in dem test das games derzeit mit 16gb ram völlig ausreichend sind
Aber in dem test ist kein MS flight simulator.

Ob dual rank oder single rank ist nur dann von belang bei ryzen cpu wenn ein cpu limit anliegt.
Da sind die games auch nicht geeignet da vordringlich gpu limitiert.

Aber netter überblick derzeit wer nicht unbedingt viel mit raw daten arbeitet und auch die passende Programme dazu hat sollte auf 32gb aufrüsten.
Gamer hingegen....... kann nicht muss.
Die situation kann sich in 2 Jahren völlig ändern. Auch weil die Konsolen jetzt 16gb ram verfügen.
am pc muss der vram ram gespiegelt sein während die Konsolen zur not von Festspeicher streamt bzw direct von cpu auf den (v)ram zugreifen kann.
 
@Chismon Entweder braucht man den RAM, oder man braucht ihn nicht. Wem jetzt 32 GB oder sogar 16 GB DDR4 ausreichen, der wird nicht plötzlich 64 GB benötigen, sobald DDR5 draußen ist. Und jemand, der direkt nach Erscheinen gleich 64 GB DDR5 braucht, wird jetzt auch nicht mehr mit 16 GB auskommen.

Ich halte nichts davon, irrsinnige RAM-Mengen auf Vorrat zu kaufen. Was will ich irgendwann in ein paar Jahren, wenn ich vielleicht mal mehr als 32 GB benötige, mit 64 GB niedrigtaktendem DDR5 aus der Zeit des Marktstarts? Wer 2015 32 GB DDR4-1600 oder -2133 auf Vorrat gekauft hat, obwohl ihm 16 GB locker gereicht hätten, der hatte ab Ende 2017 viel alten RAM, der aktuelle Ryzen-Systeme ausgebremst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei meinem alten System hat Cities Skylines (eventuell Bugbedingt) irgendwann das Zeitliche gesegnet und ist mit einer Fehlermeldung abgeschmiert welche signalisiert hat dass nicht genug Arbeitsspeicher da war. Nachdem ich dann von 8 auf 16GB erweitert habe sind die Abstürze verschwunden, und sonst liefen manche Titel flüssiger.
Aktuell habe ich bei meinem neuen (mittlerweile auch alt) System auch nur 16GB drin und der Flaschenhals ist eher die GPU bei hoch/Ultra Settings.

Aber ich sehe den Test auch so:
Wenn man jeden Cent umdrehen muss und sich kein Hardware/RAM Upgrade leisten kann, so kann man selbst mit 8GB noch alles Spielen.
 
Ich hab 32GB
Davon 4GB als RAM Disk für Downloads um die SSD zu entlasten
Entweder wird Software daraus gleich installiert (was dann super schnell geht) , oder Dateien werden anschließend ins NAS verschoben
Bleiben 28GB übrig
Für Windows selber würden 16GB vollkommen ausreichen
Habe aber noch Virtualbox drauf
Hier zieht sich eine Maschine dann auch gleich mal 8-10GB
Bei 2 geöffneten Maschinen ist der RAM so gut wie voll... kommt zwar selten vor, ist aber gut wenn mans mal braucht
 
@drunk_chipmunk
Ich würde hinsichtlich DDR5 gar keine Empfehlung/Vorhersage aussprechen, so lange keine Preise für CPU, Mainboards und den Speicher selbst bekannt sind und so lange nicht klar ist, welche spürbaren Vorteile DDR5 bringt und welche Spiele bis dahin verfügbar sind und was die so benötigen bzw. nutzen können.

Das einzige, was man erahnen kann ist doch, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis CPUs, Boards und Speicher gut verfügbar und bezahlbar werden. Wenn gegen Ende des Jahres erste Hardware verfügbar sein wird, dann würde ich nicht vor Ende 2022 ein vertretbares Preisniveau erwarten. Wenn es so läuft wie bisher in Sachen Hardware, dann wird das dieses Jahr nichts mehr mit DDR5.
 
nr-Thunder schrieb:
@jopi24johannes Welche Programme sollen das sein? Farmst du nebenbei noch Bitcoins beim zocken :D? Ich denke wenn man das als Challenge aufziehen würde, versuche 50GB mit den Programmen die du auf dem PC hast vollzubekommen, würden es viele denke ich nicht
Chrome reicht um die 1.5TB RAM eines MacPro zu besetzen 🤪
 
No man's Sky ist vor dem RAM Upgrade am Laptop von 8 auf 32 GB auch immer nach einiger Zeit abgestürzt. Kaum war der RAM aufgerüstet lief alles sauber.

Anno 2205 belegt dort auch gerne mal 23 GB davon Laut Taskmanager. Aber das Thema Aufbaustrategie wurde ja hier schon hinreichend diskutiert ;) am haupt PC ist's ja ohnehin nicht relevant was den RAM betrifft.

Zusätzlich Kommt noch hinzu dass die benötigte Speichermenge mit Ausführungszeit zunimmt. @HisN hatte hier im Thread mit einem Shooter eine entsprechende Aufnahme von ihm verlinkt und ich kann dies aus eigener Beobachtung Bestätigen
 
Ich glaube, ich hab seit Jahren kein Spiel mehr über 10GB gehen sehen bei mir. Der Tip gleich
zu 32GB zu greifen beim Neukauf obwohl man praktisch nie mehr als einstellig prozentuale
Einschränkungen bei Ladezeiten und noch seltener der Framerate hat, gilt sicher nur für Leute,
die das Geld für Hardware absolut übrig haben. Was bei Kurzarbeit und den aktuellen Grafik-
Kartenpreisen warscheinlich nicht die große Mehrheit sein dürfte. Ist aber nur ne Vermutung.

Danke dennoch für den Test!

Den Vorschlag von @DaysShadow wegen dem gleichen Test mit VRAM unterstütze ich.
Sicherlich aufschlussreich für viele. Kommt in den Grafikkartenreviews zu kurz.
 
Mir fällt spontan nur ein Beispiel ein, bei dem 16gb nicht ausreichen und das ist Star Citizen... Wenn man da im Anflug ist und mal eben ein Planet eingestreamt wird geht's gut und gerne auch mal auf 18-20Gb rauf. Wenn sich Chrome dann noch 2-3Gb gönnt, sind 32gb schon gut angelegt.
Auch Spiele wie Warhammer: Total War 2 können an die 12-13Gb ran gehen und dann ist für Chrome bei 16Gb nicht mehr viel Luft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
sethdiabolos schrieb:
@Knighty
Du wirst nie die vollen 32GB sehen, da er jetzt schon fleissig puffert. Ab 25,6GB wirst Du sehen, dass das Streaming auf Partition C zunimmt.
Als normaler Anwender stimmt das. Wenn man aber ein Programm hat was den Ram für eine Operation vollständig braucht kann Winodws davon nichts auslagern. Dann sieht man such bis zu ~98% bevor das Programm abbricht oder abstürzt.
Das ist aber eher bei Berechnungn der Fall, wo der komplette Datensatz verfügbar sein muss. Für Heimanwender fällt mir da auf Anhieb nur ein Packprogramm wie 7zip mit sehr hohen Einstellungen ein.

Generell habe ich auch Spiele gesehen, wo es mit 16GB eng wird, wenn man nicht vorher seinen Browser und ähnliche Speicherfresser schließt. Mit 24 fährt man da noch ganz gut, aber ohne Triple Channel machen 32 halt mehr Sinn.
 
Zurück
Oben