Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

kalkone schrieb:
In Escape from Tarkov ich mein PC auf hohen Einstellungen Speicher technisch ziemlich am abkotzen.
RAM immer zwischen 14,5 bis 15,5 gb und der VRAM bei 10-12 gb laut AMD Tool(obwohl ich nur 8 hab?!?)

Das kann ich so bestätigen. EFT gönnt sich viel Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalkone
Pocketderp schrieb:
selbst Titanfall 2 konnte gern mal 10 Gig belegen
Ja natürlich gibt es das und wird in Zukunft öfter geben, gerade im UHD Modus.
Auch dann wird die GPU einfacher zu ersetzen sein.
 
Mit der neusten Version von CapFrameX (hier runterladbar) kann man sich übrigens die RAM-Nutzung des Spiels auf dem Overlay anzeigen lassen. Der Sensor heißt "Mem Game". Am Beispiel von AC:Valhalla im Bild unten sieht man, dass der Anteil des Spiels selbst am Gesamtspeicher gar nicht mal so groß ist. Die dedizierte VRAM Nutzung ("D3D Mem Game") ist deutlich höher. Mit der neuen Version kann das alles jetzt auch geloggt werden.

1611769284785.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Topflappen, bad_sign und 2 andere
In einem Spiele-Speicherkapazitätstest aus dem Jahr 2017 von Gamestar heisst es:
...
32,0 GByte sind dagegen für einen typischen Spiele-PC zu viel des Guten – und das dürfte sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
Das Geld, dass man hier spart, kann man besser in eine schnellere Grafikkarte, eine neue CPU, eine größere SSD oder auch in höher getakteten Speicher investieren -

da hat man im (Spiele-)Alltag in der Regel sicher mehr davon.
Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/ram...rbeitsspeicher-braucht-man,3311719,fazit.html

Hatte der Autor dieser Zeilen nun Recht oder nicht?
 
Seit ich von 16 auf 32gb aufgerüstet habe, fühlt sich mein PC einfach smoother an.

Zum Teil sind 2 Spiele offen (WoW und Fifa), voice chats (oft 2), manchmal wird für Kollegen gestreamt, Musik, Chrome mit mehreren Tabs usw usw.

Wenn man den PC anmacht und nur ein Game startet wird alles zw. 8 und 16gb wohl ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich würde sagen er hatte Recht. Wenn 32GB gegenüber 16GB keinen Vorteil bringen und dies selbst im Fazit so steht sehe ich diese Frage als klar beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon
Ich habe bei mir 4x8GB DDR4 3200Mhz drin und die laufen mit dem XMP Profil ohne Probleme. Zwei Freunde von mir mit identischer Plattform ebenfalls. Wir hatten damals infolge der großen BF5 Diskussion hier im Forum die Aufrüstung durchgeführt. Zum Kauf des i7 8700K Anfang 2018 waren die RAM Preise jedoch extrem hoch, so dass wir alle damals nur mit 2x8 GB die Plattform erneuert hatten.
 
Makkaroni schrieb:
Hatte der Autor dieser Zeilen nun Recht oder nicht?

Ja hat er. Er grenzt das doch ganz gut ein " typischen Spiele-PC". Aber wenn man eh neu kaufen muss kann man auch gleich auf 32 GB gehen, schaden tut es auf jeden Fall nicht, vor allem wenn man noch andere Sachen vor hat.
 
ZeroStrat schrieb:
Mit der neusten Version von CapFrameX (hier runterladbar) kann man sich übrigens die RAM-Nutzung des Spiels auf dem Overlay anzeigen lassen. Der Sensor heißt "Mem Game". Am Beispiel von AC:Valhalla im Bild unten sieht man, dass der Anteil des Spiels selbst am Gesamtspeicher gar nicht mal so groß ist. Die dedizierte VRAM Nutzung ("D3D Mem Game") ist deutlich höher. Mit der neuen Version kann das alles jetzt auch geloggt werden.
Ohne das System läuft aber das Spiel nicht, ich würde das nicht trennen.
cyberpunk2077_2021_01p8j5b.jpg


Wenn ich mir das anschaue müsste Cyberpunk ja wundervoll mit 8GB laufen, so wenig wie das Game benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
8GB waren schon vor Jahren zu wenig. Ich kann mich noch gut an Dark Souls 3 erinnern: Lief perfekt mit einer GTX 670 aber sobald mit mit Alt+Tab raus geht und mehr als 2 Firefox Tabs offen hatte crasht das Ganze.

Während vor 3-4 Jahren 16GB noch Sinn machten, da die Preise hoch waren und man jederzeit RAM tauschen kann sehe ich nun 32GB für Gaming Rechner als absolute Pflicht an.
Was einige gerne vergessen: RAM wird ja nicht nur von Applikationen verwendet. Der dient auch als Dateisystem Cache und falls der VRAM der GPU knapp ist muss dieser ja auch teilweise ausgelagert werden.
Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich bei Systemen der gehobenen Preisklasse (3070 aufwärts) sogar eher zu 64GB raten.
 
Netter Test, thx. :daumen:

Ein Test über den Einfluss von Ramtakt + Timmings auf die FPS wäre noch interessant. Da scheiden sich ja auch die Geister. :D
 
HisN schrieb:
Wenn ich mir das anschaue müsste Cyberpunk ja wundervoll mit 8GB laufen, so wenig wie das Game benutzt.

Bei mir waren es kürzlich 12,4,GB die das Spiel für sich beanspruchte. Ob das so hinhaut?
 
HisN schrieb:
Ohne das System läuft aber das Spiel nicht, ich würde das nicht trennen.
Wie meinst du das mit trennen? Das restliche System belegt natürlich auch Speicher, aber durch die Aufsplittung sieht man, ob's am Spiel liegt oder nicht. Falls nicht, vielleicht einfach mal den Browser schließen beim Spielen.
 
Makkaroni schrieb:
Hatte der Autor dieser Zeilen nun Recht oder nicht?
Er hatte Recht und bringt sogar den Faktor Geld als Begründung was der entscheidende Punkt ist
denn prozentual liefern andere Komponenten viel mehr Leistung als die Menge an Arbeitsspeicher.

Bei mir war die RAM Frage auch nicht ob 16GB 3200Mhz 60€ oder 32GB 3200Mhz 120€ sondern
ob 32GB 3200Mhz 120€ oder 16GB 4400Mhz 120€ und ich entschied mich für Speed statt Menge.
 
ZeroStrat schrieb:
Wie meinst du das mit trennen? Das restliche System belegt natürlich auch Speicher, aber durch die Aufsplittung sieht man, ob's am Spiel liegt oder nicht. Falls nicht, vielleicht einfach mal den Browser schließen beim Spielen.
Naja, das Game belegt in der Regel mehr Ressourcen als "nur" das RAM der .exe.
Auch die RAM-Belegung vom System wächst beim Game-Start und im Verlauf der Gaming-Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Anscheinend sind die Erzeugung von Plastikmüll, Colaverbrauch und die Menge der RAM-Ausstattung in der IT direkt proportional zueinander.
Ich trinke dann doch lieber Tee.
 
Also 32 GB sollten mittlerweile schon Standard sein, vor kurzen ist mir aufgefallen das bei Nutzung von Star Wars Battlefront 2 + Webbrowser (wenig Tabs offen) einfach mal im Task Manager knapp 16 GB in Benutzung waren..
 
S.Kara schrieb:
Ob fragmentiert oder nicht ist im RAM auch egal. Wenn dann wäre je fragmentierter desto besser.
ganz im gegenteil. auf softwareseite ist fragmentierter ram schlecht, da evtl. neu angeforderte grosse blöcke nicht mehr allokiert werden können, obwohl insgesamt noch genügend speicher da wäre. auf hardwareseite ist fragmentierter ram schlecht, weil zusammenhängender ram schneller angesteuert werden kann, da man sich latenzen durch verwendung der selben row sparen kann.
 
wolve666 schrieb:
Ich kann übrigens die ganze Kritik hier nicht so ganz nachvollziehehn, man merkt das die Leute zuviel Zeit haben. Stellt doch selbst mal so einen Test auf mit den unterschiedlichsten System usw. Keine MIttel dazu, kein Bock? Dann Klappe halten!
Dann darf ich ja kritisieren.;)

Aber mal in Ernst.... Wenn man keine konstruktive Kritik üben dürfte, nur weil man nicht selbst die Zeit oder Möglichkeiten hat, einen Test selbst durchzuführen, wäre das ziemlich dramatisch.

Dann muss so ziemlich jeder Test (Hardware oder sonstwas)...egal wie schlecht gemacht.... einfach bedingungslos akzeptiert werden.
HisN schrieb:
Wenn ich mir das anschaue müsste Cyberpunk ja wundervoll mit 8GB laufen, so wenig wie das Game benutzt.
Ich habe es mit 8 gb selbst probiert und es läuft überraschend gut.
Nicht perfekt, aber besser spielbar als andere Spiele.

ZeroStrat schrieb:
Wie meinst du das mit trennen? Das restliche System belegt natürlich auch Speicher, aber durch die Aufsplittung sieht man, ob's am Spiel liegt oder nicht.
Naja, was wird denn da ausgegeben?
Der gleiche Wert, den der Taskmanager für die .exe ausgibt?

Denn meine Erfahrung sagt mir, das das viel zu wenig ist.

Die Belegung des Ram(Dateicache ausgenommenen)... steigt beim starten eines Spiels um deutlich mehr an, als um den reinen Wert der vom Taskmanager für die .exe genannt wird.

Auch taucht der Rest im Taskmanager nicht auf... zählt man die Einzelwerte zusammen kommt man nicht auf den Gesamtwert.

Daher Frage ich mich, ob CapFrameX hier einen besseren Job macht als der Taskmanager, oder die gleichen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben