... schöner Test, den ich deshalb interessant fand da ich mich noch mit 4GB begnügen muß.
Ja, in Worten: vier...
Grund: LGA 775 Mini-ATX Board von 2007, welches zwar theoretisch 8GB könnte. Da aber aus Platzgründen nur 2 RAM-Slots bestückt sind (damals bestand der Chipsatz neben dem PCH noch aus der Northbridge, zusätzlich zur CPU) und weil man dachte "boah, max 4GB, das reicht eeewig" hat man zwei Sockel eben 'wegoptimiert'. Damals, halt ...
Ansonsten Quadcore CPU (4x3GHz) und GTX 1050Ti sowie SSD.
Erstaunlicherweise läuft damit GTA V mit WUXGA-Auflösung (1900x1200) und max. Details (lediglich die 'Perspektivenerweiterung' -glaube ich, heißt so- muß ich auf 1x lassen, da sonst die 4GB VRAM nicht reichen) relativ flüssig.
Der in GTA V eingebaute Benchmark zeigt ~30fps mit ausreißern von 20 fps nach unten und 42 fps nach oben.
Nicht gerade High-end, aber ich staune dass es überhaupt so gut läuft.
Noch erstaunlicher: Es reicht sogar noch für gleichzeitigen Echtzeit-Screencapture (mp4) mit 60 fps.
Dasselbe mit CoD BlackOps II und MaxPayne 3.
Ok, die Durststrecke zum 'Neuen' dauert noch bis mindestens Ende 2021 bis es den Sockel 1700 für Intel Boards gibt oder AMD einen (noch) besseren Job macht. Im Moment ist einfach alles 'overpriced'.
Aus dem Grund werde ich auch schauen daß das nächste Board den vollen RAM (min.128GB) 'kann'. Nix 64 oder gar nur 32GB max. Wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht. Siehe oben ...