Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

Also ich oute mich jetz auch mal als PrimoCache Nutzer.
Man glaubt es nicht wenn mans nicht probiert hat, aber es bringt in der tat ordentlich was.

von meinen 32 GB ram hab ich 8GB (hatte testweise 16gb eingestellt, die wurden aber nicht wirklich genutzt) für Primo eingestellt und allein die ladezeiten der hier genutzten games sinkt segnifikant.

16GB ram hab ich vor ca. 2 jahren in allen 4 system aufgegeben und auf 32 aufgebohrt, allerdings nicht der zockerei wegen, sondern wegen meinem nutzer verhalten eben.

ich brauch nichtmal besonders schnellen ram, die zockerei is eh in meinem alter inzwichen nur noch "Hobby" also nebenher ....

die 32 GB haben sich auf allen 4 systemen jedenfalls inzwichen als mehr als nur nützlich erwiesen....

zum reinen zocken würden aber vermutlich die 16GB ausreichend sein.

Hier is auch überall nur WQHD (ja 4k brauch ich am pc nich und erscheint mir angesichts 60cm bildschirm abstand eh op) einzig der tv hat 4k, aber der hat auch die entsprechende größe und steht weit genug weg.

Die 32g ram bekomm ich auch täglich gut ausgelastet, das pagefile prob fängt halt primo (teilweise) ab...

fürs reine gaming .......... würden tatsache wohl 16gig reichen, aber in meinem fall zocke ich eben nich nur....
 
ZeroStrat schrieb:
Was heißt hier Fehler? Wer weiß besser, was ein Anwendung braucht als das OS? Ja, wir nutzen einen Windows Performance Counter für die RAM Nutzung.
Ich werde das mal mit dem CapFrameX Overlay probieren.
Es kann sein, dass die VRam Shared Anzeige den fehlenden Teil erklärt.

Aber in Windows gibt auch ohne Spiel...also ohne VRam Anteil widersprüchliche Infos.

Ich bin gerade am Laptop..mit 8GB Ram und habe nicht viel offen...Firefox, Thunderbird...Downloadmanager.
Und der Ressourcenmanager sagt, dass ca 5180MB "in Verwendung" sind.
Aber gucke ich im Taskmanager bei den Prozesen und ordne diese nach Arbeitsseicherbelegung, dann steht ganz oben der Firefox mit 1200MB und darunter der Downloadmanager mit 312MB und Thunderbird mit 130MB....der Rest ist viel weniger und summiert sich vieleicht auf insgesamt 200MB auf.

Das ergibt zusammen unter 2000MB...wo sind die weiteren 3200MB die "In Verwendung" sind?

Als ich letztens Anno gespielt habe(mit mittleren Texturen weil da das nachladen schneller geht), hatte ich mit 32GB Kapazität 16-17GB belegt und der Taskmanager zeigte für Anno 5,6GB an...Uconnect 140MB ...und der Ressourcenmanager die 16-17GB die auch das Afterburner Overlay angezeigt hatte....10-11GB die fehlen fand ich schon heftig.

Ich werde mal probieren, was das CapFrameX overlay anzeigt....moment.
 
TigerNationDE schrieb:
Super Test, aber WIEDER keine 1440er Ergebnisse. Irgendwie ist das echt ernüchternd wie oft man nur F- und UHD hier in den Tests hat :(
naja 1440p wird wohl in der Mitte (bzw. eher im oberen Drittel) davon liegen ;)

Im Umkreis hat bei mir übrigens jeder alles zwischen 1440p und 4k ausgelassen
 
Hab jetzt mal ca. 20 min Cyberpunk laufen lassen. Bin quer durch die Stadt gefahren, auch ein wenig zu Fuß.

1440p mit RT Ultra Preset und DLSS Quality.

01.png

02.png


Im Idle sind es 2,5 GB RAM Auslastung. Mit Cyberpunk sinds 7,3 GB.
Das sind also ca. 800 MB zu viel.

Und genau diese 800 MB finden wir hier:
03.png


Auslagerung von Daten vom VRAM in den RAM.
Da Windows incl. Steam im idle auch schon ca. 300-500 MB VRAM belegen, dürfte ein teil der 800 MB darauf zurückfallen und somit nichtmal aufs Spiel. Kann mir gut vorstellen, dass die VRAM Daten von Steam komplett in den RAM geswapped werden, solange das Steam Fenster im Tray ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und TigerNationDE
Die höchste RAM-Auslastung, die ich in "Spielen" bisher gesehen habe (4K), war mit weitem Abstand in den flight sims, namentlich DCS World und MSFS. Da habe ich auch schon mal Werte gesehen, die knapp jenseits der 25GB Marke lagen.

Natürlich dürfte das ähnlich wie beim VRAM so sein, dass die Sims diese Speichermengen nur allozieren, aber nicht wirklich "brauchen". Die Sims sind offenbar so programmiert, dass sie schon möglichst viel im voraus in den RAM laden und ungenutzter RAM ist ja eh sinnlos, also "rin damit".

Für mich persönlich wären 16GB nicht mehr ausreichend. Als Sim-Fan müssen es 32GB sein. Wenn ich mir (voraussichtlich) 2022 einen neuen PC mit DDR5-RAM kaufe, dann kommen da wahrscheinlich gleich 64GB rein, wenn die RAM-Preise einigermaßen OK sind.
 
ZeroStrat schrieb:
Was soll das für ein Cache sein? Der muss dann doch eher im VRAM angesiedelt sein, was mit den Dedicated VRAM Performance Countern abgedeckt sein sollte.
der ganz normale cache für mmap-ed files bzw. der dateisystemcache:

cp2077_pre_start.png

cp2077_start.png

cp2077_gameplay.png

man sieht, dass cyberpunk zwischen desktop und spielstand laden ~5,1GB braucht, was sich im laufe des spiels auf ~5,3GB erhöht (active process private). die caches des betriebssystem für offene dateien bzw. das dateisystem an sich steigen von 780MB auf 1,1GB bzw. später auf 1,4GB (active mapped file).

dass das im cache liegt, merkt man alleine schon daran, dass man beim mehrmaligen porten zwischen zwei stationen kaum noch festplattenzugriffe hat im gegensatz zum initialen betreten eines neuen gebiets.

dieser ram wird nicht dem spiel zugerechnet und ist doch wichtig dafür.
 
ZeroStrat schrieb:
Aber dass die Summe aus System Memory Game + Dedicated VRAM Shared völlig vom "realen Verbrauch" abweicht halte ich für zweifelhaft.
Ich finde nur die Angaben "GPU Memory Shared" und "GPU Memory Dedicated".

Wo finde ich denn "System memory game" und "dedicated VRam Shared"?
Ich bin bei Version 1.5.6 ...eventuell ist das zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@B3nutzer Gut, dann hast du das also auch beobachtet, dann haben wir schon 3 Bespiele, wo es sich so verhält.

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin bei Version 1.5.6 ...eventuell ist das zu alt?
Baal, Baal, Baal... :D

Download hier.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
der ganz normale cache für mmap-ed files bzw. der dateisystemcache:
Ja ok, der Dateicache... Aber wieso sollten Texturen eines Spiels dort abgelegt sein? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und B3nutzer
@ZeroStrat

Man könnte sicherlich noch ermitteln, wie viele Daten in die Auslagerungsdatei geschoben werden.

Aber solange in Summe noch nicht mal 50% des RAM belegt werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgend eine Relevanz fürs laufende Spiel hat.
 
für nen High End Rechner einfach 32gb und gut ist. Einen harten kann man sich dann noch bei Geschwindigkeit und Timings weiter machen.
16 finde ich einfach schon zu wenig. Hab selbst bei meinem Gaming Laptop von 16 auf 32 aufgerüstet, da wird auch öfters mal ein Video mit geschnitten, merkt man aber auch in häufigem Betrieb wenn man paar Programme offen hat.
Alles darüber braucht man nur wenn man damit arbeitet aber jedenfalls nicht zum zocken.
Aber super Test, finde sowas bei CB immer klasse, lese ich sehr gerne!
 
ZeroStrat schrieb:
Ja ok, der Dateicache... Aber wieso sollten Texturen eines Spiels dort abgelegt sein?
wer sagt denn, dass da texturen liegen? davon weiss das os nichts. da liegen die blöcke der ressourcendateien, die das spiel bis jetzt eingelesen hat. code, texturen, sounds, was weiss ich. wenn im falle von texturen die aus dem vram rausfallen, müssen sie beim nächsten gebrauch aus den ressourcendateien geladen werden. entweder direkt von der hdd (sehr lahm) oder von der ssd (nich so lahm) oder aus dem cache (fix). das ist doch das problem der ps4 die 1) nur eine hdd und 2) relativ wenig ram hat. ständig fehlen texturen und man kann sogar zusehen, bis die mal von der hdd im vram sind.
 
B3nutzer schrieb:
Man könnte sicherlich noch ermitteln, wie viele Daten in die Auslagerungsdatei geschoben werden.
Je nachdem wie das Speichermanagement reagiert mit Prefetching u.a. ist das Nutzen der Auslagerungsdatei gar nicht so schlimm vermutlich. Es wird halt im Hintergrund intelligent vorausgeladen...

@0x8100 Ist halt die Frage, wie der Cache verbucht wird. Wir haben die Summe aus System Memory Game und Dedicated VRAM Shared, welche die Ressourcennutzung scheinbar gut abbildet (Beispiele von @B3nutzer und meiner Wenigkeit). Speichermanagement ist super kompliziert. Ich kenne auch überhaupt keine Doku von MS zu dem Thema.
 
Bei der Frage, ob 8, 16 oder 32 GB richtig ist habe ich eine klare Antwort: 64 GB.

1611782049000.png


Empfiehlt es sich eigentlich, die Auslagerungsdateien auszuschalten bei soviel RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wechhe
Seit fast 30 Jahren diese Frage. Seit 30 Jahren die gleiche Antwort: Nein, lass Windows machen.
Es hängt NIE von der Menge des installierten RAMs ab, sondern IMMER vom eigenen Anwendungsmix und was Du meinst, das es Dir bringen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Wechhe und I'm unknown
ZeroStrat schrieb:
@0x8100 Ist halt die Frage, wie der Cache verbucht wird. Wir haben die Summe aus System Memory Game und Dedicated VRAM Shared, welche die Ressourcennutzung scheinbar gut abbildet (Beispiele von @B3nutzer und meiner Wenigkeit). Speichermanagement ist super kompliziert. Ich kenne auch überhaupt keine Doku von MS zu dem Thema.
ja, da musste mal schauen. hier habe ich mal eine 5GB datei kopiert. beim 2. durchlauf sieht man, dass von der quelle gar nicht mehr gelesen wird, es kommt alles aus dem cache. in der high-level speicheranzeige des task-managers tut sich dagegen gar nichts...


sry für die quali, 4k aufgenommen, 720p umgerechnet damit ich irgendwie auf unter 10MB komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Sind wir hier eigentlich in einem Technik Forum? empfehle dringend mal die Lektüre von Skripten wie „Betriebssysteme„ oder „Rechnerarchitekturen“ von Unis oder FHs, oftmals über Google Scholar voll einsehbar 🙄 aber ja, RGB und RAM Tuning sind eher en Vogue 😂
 
wenn ich richtig gelesen habe, sprechen wir hier von einem testbench ohne nennenswertes Hintergrundrauschen durch diverse Hintergrunddienste, Browser, zugemülltes windows, whatsoever

da ist wirklich wer überrascht, dass man den Unterschied zwischen 32gb und dem rest mit der lupe suchen muss?!? srsly?!?
 
Wechhe schrieb:
Empfiehlt es sich eigentlich, die Auslagerungsdateien auszuschalten bei soviel RAM?
Gegenfrage(n): Warum gibt es überhaupt die Möglichkeit zur Deaktivierung
und warum bei viel RAM an statt aus ? Bei mir seit XP aus Prinzip immer aus.
 
GroMag schrieb:
2021 und es kommt immer noch jemand mit diesem Unsinn um die Ecke.
Ach ne freundliche Frage ist Unsinn? Was ist dann deine Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben