drunk_chipmunk schrieb:
Ich halte nichts davon, irrsinnige RAM-Mengen auf Vorrat zu kaufen. Was will ich irgendwann in ein paar Jahren, wenn ich vielleicht mal mehr als 32 GB benötige, mit 64 GB niedrigtaktendem DDR5 aus der Zeit des Marktstarts? Wer 2015 32 GB DDR4-1600 oder -2133 auf Vorrat gekauft hat, obwohl ihm 16 GB locker gereicht hätten, der hatte ab Ende 2017 viel alten RAM, der aktuelle Ryzen-Systeme ausgebremst hat.
Ein "auf Vorrat" kaufen habe ich auch nicht grossartig ausgefuehrt, sonst haette ich wohl kaum angefuehrt, dass 16GB DDR4 vermutlich noch locker fuer die kommenden 2 Jahre reichen duerften (wenn es bisher gereicht hat), aber da Du den Punkt aufwirfst, nun ja, wenn die alte Speicherserie EOL geht/nicht mehr im Handel zu haben ist und man dann spaeter passend nachkaufen/-ruesten moechte, ist man u.U. angeschmiert.
Leute, die "auf Vorrat" kaufen gehoeren auch nicht zur Early Adopter/s-Enthusiasten-Gruppe, die glauben allerspaetestens alle 2 Jahre auf die neueste Hardware aufruesten zu muessen und die auf CB ueberproportional vertreten ist, denn diese sparen damit (z.B. gleich 64 GB DDR5 RAM) evt. Geld mittel- bis langfristig bzw. vorausschauend (gleich mehr) RAM zu kaufen, so schaut's aus
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
.
Ich denke die Menge an Speicher - denn darum dreht sich dieser Artikel ja - war bisher und wird auch in Zukunft wichtiger sein, als wie hoch irgendein ein Samsung, Micron oder SK Hynix-Speicher uebertaktet sein wird (wenn man nicht gerade zu den RAM-OC-Ausnahmeleuchtchen gehoert, die gerne damit Ihre Zeit verbringen um jedes Frame in irgendeinem Shooterspiel zu kaempfen), denn das interessiert die meisten Normalos ueberhaupt nicht; Hauptsache es/das System laeuft und man muss/will eben nicht seine Zeit damit verbringen "alle 5 Minuten" neue teure Hardware nachruesten, auch wenn das (hier) viele RAM-Enthusiasten nicht nachvollziehen koennen, weil diese eben nicht Teil der grossen Mehrheit der PC-Spieler sind.
Deshalb ist so ein Artikel wie der von
@Wolfgang hier gerade gut, da er sich nicht an die Elfenbeinturm-Enthusiasten/Early Adopter-Leutchen mit Ihren maximal aufgebrezelten PC-Systemen richtet sondern an die breite Masse und diese kauft nach ganz anderen Masstaeben ein
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
.