Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

@redgreenblue geht es doch. Steht alles im Text und die Balken der einzelnen Spiele zeigen es, je nach Spiel, auch
 
7H0M45 schrieb:
Meanwhile me Gaming with 8GB & Xeon E3-1231v3 :daumen:

Wenn die neuen AMDs aber verfügbar sind denk ich werd ich aufrüsten

Bei mir isses sogar noch ein Xeon 1230v3 ;) Den RAM hatte ich allerdings von Anfangs 2x4 auf weitere 2x8 aufgerüstet als es die 16 GB mal für 52 Euro gab ... und mit 24 GB komme ich gut hin, das vollste war mal die New World Beta, da hatte ich eine RAM Auslastung von 17 GB ...
 
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Boa und mir iss schon das Herz inne Hose gerutscht weil ich dachte ich hätte damals 4x8er Module gekauft. Yay es waren 2x16er und somit ist noch Luft nach oben :D

Aber selbst ob 16 oder 32 Gigs ist der wirkliche Unterschied jetzt marginal, ich behaupte mal wenn man Videobearbeitung macht wäre das noch ein Kriterium. Alternativ wenn man zuviel Speicher hat wäre natürlich ne Ramdisk wieder ne Überlegung da stinkt jede SSD gegen ab ^^
 
Danke für den Test! 😉 Nie beim Speicher sparen!
 
Sind genau die Alltags-Hardwarefragen die immer wieder kommen. Danke für den Test hierfür. Vor allem Vollbestückung gegen 2x16 war nett zu sehen, dass es egal ist.
 
Tallantis schrieb:
Vor allem Vollbestückung gegen 2x16 war nett zu sehen, dass es egal ist.
Zumindest bei einem dual Channel System und wenn die 16GB Riegel dual ranked sind.

Aber ja...für den gezeigten Fall ist es egal.
 
bitte Löschen!
 
32 GB in einem Standard Spiele PC sind offensichtlich so sinnvoll wie Super Plus mit einem Corsa 1.0 zu tanken.
16 GB könnten bei FullHD höchstens zum Problem werden, wenn man eine GTX 580 mit 3 GB damit kombiniert.

Mein nc6460 Laptop hat sogar nur 4 GB und damit rendere ich problemlos in VSCD 4k Videos. Parallel kann man noch Youtube laufen lassen, ohne nachladen. Grund:SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt
 
Schöner Test, der einiges klat macht. Fur die meisten Spiele sind 16GB wohl genug, aber für MS FS2020 sind 32GB eher angebracht. Mit16GB ist man schnell am Limit. Werde wohl deshalb demnächst noch mal zuschlagen, auch wenn es nur stinknormale G.Skill Aegis DDR4-3200 2x8 werden.
 
Also ich bin am Anfang 2020 auf G.Skills 2x16GB 3600er Rams gewechselt diese hatten das Problem diese nicht mal den Takt geschafft haben. Danach gleich auf 4x8GB 4000er Crucial gewechselt die ganz gut liefen, wurden dann aber wegen Modul Anzahl ausgetauscht. Jetzt bin ich bei 2x32GB 3600er RAMs von Crucial angekommen, die jetzt mit besseren Werten laufen als die alten 4000er Rams. Kann euch nur die neuen Crucial 16gbit b-dies empfehlen :daumen:
 

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Ich finde das der Test sehr gut ist. Nur Leider ist die Aussage nicht beantwortet worden.

"So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele"​


Es wird hier der Test gemacht was mehr Speicher bringt in FPS, aber keinerlei
Auslastung gezeigt.

Schade am Thema vorbei, Sechs setzen.

Ich bin meist über 16 Gb (bei SC sogar bei 22 GB). Bei mir läuft meist Twitch, Chrome und VLC TV, neben mein normales Spiel.

Aber im Grunde sind wir doch immer beim gleichen Fazit.
16 GB reichen ja vollkommen, aber wer 32 hat der macht auch nichts falsch. (Hey 1 Satz statt ein ganzer Artikel reicht da ja aus :) )
 
Wer jetzt noch keine 32GB in seinem Rechner hat, hat wohl die Kontrolle über sein Leben verloren
 
Ich habe auch vor kurzem auf 32GB aufgerüstet. Erst einmal aufgrund des niedrigen Preises und zum zweiten kann ich die Auslagerungsdatei jetzt komplett deaktivieren.
Ja ich weiß, es gibt Software die so nicht funktioniert. Aber scheinbar nutze ich diese nicht. Aber selbst wenn man sie auf die minimalen 800mb einstellt, sind 16gb mittlerweile zu wenig und jeder der warzone spielt, wird das bestätigen können.
Es ist auch schön im Taskmanager zu sehen,
das im graulichen Bereich nach längerem Betrieb viele Sachen vorgeladen werden um so rechtzeitig abrufbar genannt zu werden.

Ich finde in Zeiten von AM4 32GB absolut Zeitgemäß.

Allein schon deswegen weil zu AMD FX Zeiten schon sinnlos 32GB angepriesen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Liegt daran weil viele Spiele ihren Ramverbrauch bei 10-12gb cappen .. selbst mit 32gb RAM im system
Schau dir die Pagefile auf der Festplatte dazu an und du siehst das sich viele Games da auch ordentlich dran bedienen.. obwohl genügend freier RAM da ist.
Das liegt einfach an Konsolenports und der Optimierung für 16gb Systeme.. würden diese Spiele statt der Pagefile direkt den RAM benutzen würden wir auch bedeutend mehr Unterschiede in den FPS zwischen 16 und 32gb sehen
Da könnte man doch etwas vom RAM abzwacken für eine RAM Disk und dort das Pagefile hinbiegen. Hast du das mal gegen getestet? Bringt das in den genannten Fällen einen spürbaren Mehrwert?
 
Gamin gam0r gehmz? Ist das die Standardanwendung inzwischen? Sad. 😜

Rückblickend sind bei mir 32gb ausreichend, 64gb bequem und 128gb eher Platz für Puffer.

Nie bereut. Würde niemals auf die Idee kommen, ordentlich Cores und threads zu verbauen und denen dann keinen RAM zu geben - das Teil von pc ist ein Zusammenspiel seiner Komponenten, also müssen die stimmig sein.

Ergo sind 32+Gb für einen pentium ähnlich albern wie 8GB für Threadripper oder 2066er Intels.
 
Ich komm selbst im 4k Videoschnitt mit dem XAVS Format in Vegas Pro (noch) nicht über 10-13gb hinaus. Trotzdem hab ich jetzt sicherheitshalber nochmal den selben RAM rein gekloppt, um auf 32gb zu kommen, man weiß ja nie :D
 
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