Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

DaysShadow schrieb:
@Wolfgang Wäre das Gleiche auch noch für Grafikspeicherbedarf möglich oder habt ihr da schon etwas in der Pipeline? Ist ja momentan recht interessant wegen der 10GB zu 16GB Thematik zwischen Nvidia und AMD.

@SavageSkull Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden ;) Die Anführungszeichen sind da nicht umsonst gesetzt.

Grundsätzlich hast du bis Full-HD keine Probleme mit 8GB VRAM.
Einige Spiele wie Doom sind stark AMD optimiert und nutzen den vollen VRAM der RX6xxx Karten.

Allgemein reservieren Anwendungen erstmal soviel in den VRAM wie voraussichtlich benötigt wird - daher entspricht die VRAM Reservierung nie der tatsächlichen Nutzung.

Im wesentlichen vergleichbar mit der RAM Belegung unter Windows

1 - Daten die im Speicher fest reserviert wurden, weil sie aktiv genutzt werden
2 - Daten die im Speicher vorgehalten werden, jedoch jederzeit zur Löschung freigegeben werden können

1611907399802.png
 
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Hab 16GB schon sehr lange(war damals einfach günstig)
Selbst wenn ich in Photomatix und Lr Belichtungsreihen kombiniere (~38mpix/bild, 3-5 belichtungen) läuft der RAM nicht voll.
Bistimmt lagert Windows dabei irgend etwas ais, aber davon bekomme ich nichts mit.
Da limitiert nach wie vor eher die CPU und/oder die Bandbreite zum RAM.
 
64GB DDR2 und 32GB DDR3

okay der DDR2 ist ECC Reg und sitzt in einer Opteron Workstation 😁
 
@Simanova Es geht mir nicht um die Anzeige die auf dem Bildschirm steht sondern der tatsächliche Bedarf. Welche Spiele kommen ab welcher Auflösung mit welchen Settings nicht mehr mit 8GB, 10GB, 11GB oder selbst 16GB klar und machen sich per FPS Einbrüche, Abstürze oder anderen Macken bemerkbar.

Pauschalaussagen ohne Beleg von dir, bzgl. Full HD, jucken mich da leider nicht.
 
DaysShadow schrieb:
Spiele kommen ab welcher Auflösung mit welchen Settings nicht mehr mit 8GB, 10GB, 11GB oder selbst 16GB klar und machen sich per FPS Einbrüche, Abstürze oder anderen Macken bemerkbar.
Das ist noch sinnfreier als eine Pauschalaussage, aus einem ganz einfachen Grund: Kein Benchmark der Welt kann alle auf dem Markt befindlichen Spiele testen um exakt die rauszufischen, die schlecht programmiert sind. RAM ist immer Mangelware, die Spieleentwickler müssen selbst dafür sorgen, dass man keine der von Dir genannten negativen Effekte hat. Das machen die meisten Engines auch von selbst, aufploppende Figuren/Bäume, etc. sind ein Hinweis darauf. Lässt sich das dann mit einer Grafikkarte mit mehr Speicher lösen?
Kann man nicht genau sagen und was bringt das einem? Wenn ein 0815-Spiel bei FullHD mit 8 GB VRAM FPS-Einbrüche haben sollte, kann man ja nicht einfach mal den Speicher upgraden. Und selbst wenn man dann auf eine Karte mit z. B. 16 GB aber ansonsten identischen Specs aufrüsten würde: Wer garantiert denn, dass das Spiel dann nicht 17 GB benötigt um die "Macke" nicht zu haben? Nach dieser Logik müsste man immer die Karte mit dem meisten VRAM kaufen... ein teuerer Spaß nur um in FullHD ein paar wenige FPS mehr zu haben. Abstürze oder andere Dinge, die ein Spiel unspielbar machen sollten softwareseitig behoben werden, nicht hardwareseitig.

Daher kann man schon grob sagen, dass die Auflösung ein guter Hinweis auf die Mindestgröße des VRAMs ist. Ansonsten steht meistens in den Spieleanforderungen selbst was man braucht, man darf sich nur nicht von den Minimalangaben blenden lassen.
 
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Ich beobachte meistens bei den "großen" Battle Royal / Open World Shootern dass sie extrem viel RAM fressen wenn er denn zur Verfügung steht. Ich denke da an Spiele wie PUBG oder Escape From Tarkov welche bei mir zwischen 14 und 17 GB RAM fressen.
 
Klar, 32GB nutzt man momentan am meisten im 3D CAD Anwendungen mit 20GB aus.
Aber selbst im betagten Cod WW2 von 2017 reize ich 16GB aus. Somit ists aktuell besser Reserven zu haben.
 
Die Entwickler entscheiden selbst wie viel RAM und VRAM ihre Games nehmen
und wie viel davon wirklich verbraucht wird.

Die können auch 120 GB Vram oder 120 GB DDR4 Ram einstellen, aber so 10GB
werden wirklich benutzt.

Die AMD haben aber ihre Karten mit 16GB Vram ausgestattet,
die können ein paar Spiele kaufen, ihr AMD Logo wieder als Intro einfügen und
mehr als 10 GB Vram für 4K verbrauchen.

Die Games: Escape from Tarkov und Star Citizen bringen ein paar mehr FPS
mit 32GB Ram, aber diese Spiele sind so schlecht optimiert, das sogar meine
neue RTX 3090 kaum etwas gebracht hat.
 
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Da könnte man doch etwas vom RAM abzwacken für eine RAM Disk und dort das Pagefile hinbiegen. Hast du das mal gegen getestet? Bringt das in den genannten Fällen einen spürbaren Mehrwert?

Das habe ich vor vielen Jahren schonmal gemacht, im laufendem System ist das in der Tat eine Rakete vor dem Herrn. Es hat allerdings auch seine Nachteile und zwar meist beim Hoch bzw. runterfahren müssen dann Daten auf HDD bzw. SSD geschrieben werden weil logischerweise der DDR Ram Demenz bekommt. Aber wie gesagt ne Ramdisk vom Speed her ist echt der Hammer.
 
Beim Spielen wäre ich mit 16GB bei meinen Spielen locker bedient, selbst mit offenen Browser, mit mehreren Tabs und dass auch genug RAM zur Verfügung steht, komme ich kaum an die 16GB ran.
Was aber meinen RAM auffrisst, sind die virtuellen Instrumente für meine DAW. Auch bei den noch kleinen Projekten fressen sie ne Menge Speicher, wenn diese in Programm geladen werden, jedes ein Stück mehr. Damit komme ich relativ schnell an die 16GB und darüber für das System.
 
Ziemlich durchwachsene Meinungen hier.
Ich spiele viel Tarkov und das nimmt sich schon 13 bis 16 Gb RAM, je nachdem wie lang die Session ist und welche Karte gespielt wird. Es würde auch immer weiter steigen afaik aber ich spiel halt nicht 24 Stunden am Stück ohne das Spiel nicht neu zu starten.
Ich benutze momentan 32 Gb ballistix Sport lt weiß 3000cl15 und überlege zu verdoppeln. Ich bin eher ein extrem Fall und reize die 32 manchmal aus.

Zum einen bin ich neugierig auf die Mehrleistung bei voller vierfach Belegung und ich wollte mal eine RAM Disk probieren. Hat sich das jemand schon mal gegönnt und kann berichten?
Was ist auch mit den Zen3 und dem Vorteil mit voller Belegung? Es heißt bis zu 10% mehr Leistung...
 
Als Beispiel wie es bei Division 2 aussieht mit W10 Professional, Firefox, Afterburner, Norton Security, HWInfo64, RazerCentral, LogitechGHub, SamsungMagician

Durchaus interessant wieviel da in Verwendung ist, Division 2 selbst brauch angeblich "nur" 8GB.

RAM.png

Im "Leerlauf" mit Autostartprogrammen (keine Spieleportale aber Afterburner, Norton Security, RazerCentral, LogitechGHub, SamsungMagician):
1612025182053.png
 
seb7o schrieb:
Ziemlich durchwachsene Meinungen hier.
Ich spiele viel Tarkov und das nimmt sich schon 13 bis 16 Gb RAM, je nachdem wie lang die Session ist und welche Karte gespielt wird. Es würde auch immer weiter steigen afaik aber ich spiel halt nicht 24 Stunden am Stück ohne das Spiel nicht neu zu starten.
Ich benutze momentan 32 Gb ballistix Sport lt weiß 3000cl15 und überlege zu verdoppeln. Ich bin eher ein extrem Fall und reize die 32 manchmal aus.

Zum einen bin ich neugierig auf die Mehrleistung bei voller vierfach Belegung und ich wollte mal eine RAM Disk probieren. Hat sich das jemand schon mal gegönnt und kann berichten?
Was ist auch mit den Zen3 und dem Vorteil mit voller Belegung? Es heißt bis zu 10% mehr Leistung...
Ramdisk:
Macht Windows Automatisch, und ist seit M.2 nicht mehr relevant. Man hängt eher im CPU- statt im Bandbreitenlimit.

Wer das mit der Ramdisk ausprobieren möchte: Nutzt bitte eine dynamische Ramdisk, sonst schießt ihr der Windows Speicherverwaltung von hinten ins Knie.

Was ist eine dynamische Ramdisk? Kennt man noch vom Amiga. Benutzt immer nur so viel Speicher wie Daten in ihr liegen.

Beispiel für 64GB Ramdisk bei mir vor Jahren:

ramdiskvys01.jpg
 
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hmm sind 16gb denn für cod wz genug? progs wie readon adrenalin und g-puz zeigen mir das immer 99% des rams genutzt wird..
 
seb7o schrieb:
Was ist auch mit den Zen3 und dem Vorteil mit voller Belegung? Es heißt bis zu 10% mehr Leistung...
Es geht nicht um volle Belegung der Slots sondern um die Anzahl der Ranks. 4 Sticks mit Single Rank und 2 Sticks mit Dual Rank sind jeweils "volle Belegung". Dual Rank nicht mit Dual Channel verwechseln.
Das galt auch schon vor Zen 3.
 
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C Punkt schrieb:
hmm sind 16gb denn für cod wz genug? progs wie readon adrenalin und g-puz zeigen mir das immer 99% des rams genutzt wird..
Läuft es denn gut? Dann ist es wohl genug.
Ruckelt es, dann ist es nicht genug.
Dazu braucht man dann erst mal keine Anzeige^^
 
Alexomesis schrieb:
Die Entwickler entscheiden selbst wie viel RAM und VRAM ihre Games nehmen
und wie viel davon wirklich verbraucht wird.

Die können auch 120 GB Vram oder 120 GB DDR4 Ram einstellen, aber so 10GB
werden wirklich benutzt.

Die AMD haben aber ihre Karten mit 16GB Vram ausgestattet,
die können ein paar Spiele kaufen, ihr AMD Logo wieder als Intro einfügen und
mehr als 10 GB Vram für 4K verbrauchen.

Die Games: Escape from Tarkov und Star Citizen bringen ein paar mehr FPS
mit 32GB Ram, aber diese Spiele sind so schlecht optimiert, das sogar meine
neue RTX 3090 kaum etwas gebracht hat.

Das Grundproblem der Optimierung von Spielen ist allgegenwärtig.
Die Gründe kennt man ja: Zeit und Geld.
 
Schoener Artikel, Wolfgang.

  • Fazit griffig (habe den Rest nicht gelesen, sorry)
  • anschliessende Hilfe mit allen Links super.
  • Gutes CB-Niveau.
Danke!
 
Heftig.. also ich bin echt sprachlos.

Wir reden hier von satten 5 Sekunden Unterschied beim Laden und teilweise 3 FPS Unterschied (bei ohnehin schon Werten über 80-90 etc). Da werden hier ernsthaft 16 empfohlen und gleich danach "ach besser direkt 32" hier im Thread dann 64 gewünscht. "Mein Chrome belegt 50GB" - und ähnliches...

So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gelesen. Göttlich.
Eines lässt sich definitiv sagen: Mit einem nur 8 GB großen Arbeitsspeicher hat man heutzutage nur noch wenig Spaß.
Weil ich 89 statt 92 FPS im Spiel habe?! Geht es euch noch gut? - Schöner Werbe-Artikel. Respekt!

Dann diese Leute mit ihren RAM Disks. Weil M2 SSDs sind ja nicht schnell genug da Muss schon eine RAM-Disk her.
Also Computerbase hat in den letzten Jahren echt abgenommen.. die Leute werden immer.. jünger..

Heftig. Wirklich.
 
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