Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde sagen, dass Anno da definitiv die Ausnahme war....da war die Diskrepanz mit 7,6GB enorm.
Sind die mit den großen Unterschieden Denuvo-Spiele?
Bei meinen VMs ist das auch so, dass die nicht in der Prozessliste auftauchen (also nicht die Menge an RAM Verbrauch, wie in der VM belegt ist) aber beim gesamt belegten.


mibbio schrieb:
Und es reduziert ja auch die Schreibzugriffe auf die SSD durch Auslagern von Daten.
Entgegen der landläufigen Meinung ist beim Swapfile der Lesezugriff um vielfaches größer als der Schreibzugriff. Also ist der Faktor irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und ganzen bestätigt das meine Erfahrungen in der Praxis. Dass die Ladezeiten nicht ausschließlich von der SSD abhängen verwundert einerseits. Aber im Kontext, dass das lediglich mit 8GB RAM bei aktuellen Spielen da auffällig wird, ist insofern irrelevant, weil niemand ernsthaft diese Games mit "nur 8GB" in Angriff nimmt/nehmen sollte.

Die Unterschiede zwischen 16 und 32GB hingegen sind für die meisten, die jetzt nicht ständig ihren FPS-Zähler anheben eher von statistischer Bedeutung. Auf älteren Systemen werden veraltete CPU und GraKa deutlich schwerer wiegen.
 
ZeroStrat schrieb:
lingt so, dass du einen anderen Prozess im Hintergrund laufen hast, der stattdessen überwacht wird.
Ne, ist nur die Anno1800 exe in der Liste.

Ich wede mal andere Spiele probieren.
GroMag schrieb:
Sind die mit den großen Unterschieden Denuvo-Spiele?
Gute Idee.

Denuvo Spiele:
Anno 1800 große Unterschiede
Fallen Order fehlte 1GB.
Aber bei TW Warhammer2 passte es trotz denuvo
Planet Zoo 1GB fehlte
Sniper Elite 4 passte
Battlefront II 0,6 fehlten
Metro Exodus 2,3GB fehlten

Nicht-Denuvo Spiele:
Wolfenstein II passte
Thief passte
Gears 5 passte
Cyberpunk 0,7 fehlten
Greedfall passt

Also grob scheint das zu passen...man könnte aber auch eine Korrelation mit der Menge an belegtem Ram herstellen und sehen, dass es Richtung 4GB und drüber stärker auftritt....das passt ebenfalls grob.

Die Auswahl ist halt noch keine gute Statistik....1 Spiel aus 5 und 5 aus 7....für ein eindeutiges Ergebnis ist das noch nicht genug.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Hab ein Update erstellt
Eventuell deinstalliere ich CapFrameX nochmal richtig und installiere es neu.

Denn andere Spiele wie z.B. Watchdogs zeigen auch feste 4GB für Used Mem Game an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell deinstalliere ich CapFrameX nochmal richtig und installiere es neu.
Neu installieren und neustarten hat nichts geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Was ist daran privilegiert? Der Arbeitgeber muss mir die Mittel zum arbeiten zur Verfügung stellen. Als Elektriker hatte ich auch nicht meine eigenen Schraubendreher gekauft.
Die ganzen ITler hier wären auch unheimlich begeistert, wenn jeder Mitarbeiter an den gestellten PCs bastelt.
Klar gibt es Freelancer bei denen es anders läuft, allerdings muss ich auch frech sagen, das ist eben der Unterschied wenn ich nicht fest angestellt bin und will mehr Geld verdienen.

auch beim Thema Schule sind wir endlich soweit, das wenn der Toaster daheim für ein Zoom Meeting nicht reicht mittlerweile Tablets gestellt werden können. Hat ja auch nur ein Jahr gedauert und es haben noch nicht alle Schulen etwas
Sehr off topic, aber von mir aus:
Listen wir mal auf, wer alles kein Home Office machen kann:
Produzierendes Gewerbe, Transport u Logistik, Einzelhandel, Care-Arbeit, Tourismus. Und das ist jeweils sofern deren Jobs noch existieren. Daher ja, wer vom Home Office aus arbeiten kann ist in einer privilegierten Position.

Wenn ich Schüler wär, hätte ich auch gerne eine 3070, um besser die Deutsch Hausaufgaben zu machen.
 
MECD schrieb:
Wenn ich Schüler wär, hätte ich auch gerne eine 3070, um besser die Deutsch Hausaufgaben zu machen.
Jap. Und einen 5950X um die PDF-Dateien schnell genug zu öffnen :D
 
Gsonz schrieb:
PDF-Dateien schnell genug zu öffnen :D
Dafür braucht man maximal einen super tollen und rasant schnellen "retro" single core prozessor mit 600mhz und 512 mb ram.. Selbst dass ist vermutlich schon zu schnell....
 
MECD schrieb:
Sehr off topic, aber von mir aus:
Listen wir mal auf, wer alles kein Home Office machen kann:
Produzierendes Gewerbe, Transport u Logistik, Einzelhandel, Care-Arbeit, Tourismus. Und das ist jeweils sofern deren Jobs noch existieren. Daher ja, wer vom Home Office aus arbeiten kann ist in einer privilegierten Position.

Wenn ich Schüler wär, hätte ich auch gerne eine 3070, um besser die Deutsch Hausaufgaben zu machen.
Ich mache auch kein Home Office, es ging darum wer vom Arbeitgeber den PC gestellt bekommt.
 
Das was dann geschieht ist dann Windows
Gsonz schrieb:
Jap. Und einen 5950X um die PDF-Dateien schnell genug zu öffnen :D

Ach komm, das ist doch ein völlig realistisches Szenario PDFs in einer Masssenverarbeitung zu öffnen. :freaky:

Aber so nebenher, gerade bei meinen "Officebrett" zeigt sich das 8 GB nebst SSD völlig genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Schön, dass es mal verglichen wurde und man sogar einen Unterschied zwischen 8, 16 oder 32 GB feststellen kann.

Aber noch schöner wäre es doch, wenn alles mal soweit optimiert werden würde, dass man nicht immer mehr Speicher brauchen würde?!

Grafikkarten für den normalen Bereich rennen schon mit 16 GB rum...

Wäre echt schön, wenn man nicht immer mehr von allem braucht... Ich nutze zwar auch 64 GB, aber halt nur durch parallele Nutzung von VMs, wobei der Host 16 GB und die VMs maximal 16 GB, je, zugewiesen bekommen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hmm.. mir werden immer noch 4GB angezeigt. :(

Hmm. ich hab die Version auch mal getestet, in FurMark sinds 75MB im Taskmanager zu ~300MB bei Used Memory Game.

In Skylords Reborn(ehemals Battleforge) sind es 130MB im Taskmanager zu ~580MB bei Used Memory Game ( ~160MB mit der alten Methode).

Dann in Cyberpunk waren es die auch von dir beschriebenen 4.00GB im vergleich zu ca 3GB im Taskmanager.

Der Unterschied zwischen Cyberpunk und den anderen beiden Fällen, der damit was zu tun haben könnte: Die oberen sind 32bit Anwendungen.
Soweit ich weiß, kann 32bit ja maximal 4GB an RAM zuteilen, CX ist 32bit, könnte erklären warum es ausgerechnet 4GB sind, die bei den 64bit Spielen dort fest stehen. Evtl. würden die "Virtual Bytes" in 64bit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal ehrlich: Die Daten geben keinen nennenswerten Unterschied zwischen 16 und 32GB her. Was soll denn die Empfehlung: Holt euch 32GB, weil die gerade günstig sind? Bis 16GB nicht mehr reichen habe ich eh ein 1-2 neue Mainboards und auch wenn 32GB "günstig" sind, sind 16GB aber immernoch günstiger. Und zwar jedes Mal!

TLDR: IMHO Fazit und gemessene Werte passen nicht zusammen.
 
okidoki schrieb:
is 16GB nicht mehr reichen habe ich eh ein 1-2 neue Mainboards und auch wenn 32GB "günstig" sind, sind 16GB aber immernoch günstiger.
Und vermutlich DDR5/6/7, das alte kannste dann also "wegschmeißen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okidoki
Also ich habe beim Umstieg von 16 auf 32GB keinen wirklichen Unterschied gespürt mit Ausnahme vom Flight Simulator. Mehr als Discord habe ich nebenbei aber auch nicht offen. Und den Browser schließe ich immer wenn ich ihn nicht mehr brauche, irgendwann später wird die Webseite einfach wieder neu aufgerufen und fertig.

Psychisch gesehen bringen 32GB aber was, man hat nämlich immer das schöne Gefühl noch genug RAM frei zu haben :freaky:
 
@Wolfgang :
Also die Tabelle "Wie viel Arbeitsspeicher hat der Desktop-PC?" ist zwar durchaus interessant, aber auf Anhieb nicht zu kapieren :-)
  • Was bedeuten diese drei verschiedenen Prozentangaben bei den ersten drei Überschriften?
  • Die Angabe "Mehr als acht bis 16 GByte" mag zwar mathematisch korrekt sein, ein einfaches 9-16 GByte wäre aber viel griffiger. (Ich glaube kaum, dass viele Leute 8.5 GByte installiert haben)

Ansonsten natürlich ein interessantes Thema, da meiner Meinung nach momentan wahrscheinlich viele vor der Frage stehen "16 oder gleich 32 GB?". Die Acht haben sich wahrscheinlich ziemlich erledigt, wenn man nicht auf den letzten Cent schauen muss.
 
Tina_L schrieb:
  • Was bedeuten diese drei verschiedenen Prozentangaben bei den ersten drei Überschriften?
Das gleiche was sie bei jeder CB Umfrage bedeuten, das sind die Ergebnisse der letzten 3 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L
Zurück
Oben