Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

ZeroStrat schrieb:
Baal, Baal, Baal... :D
Jaja. ;)

Ich habe es jetzt gefunden. :) ....zumindest "Used Mem Game" und ich denke das andere ist "GPU Mem Game Shared" ...

ZeroStrat schrieb:
Ich habe gerade mal zwei Beispiele getestet. Die Differenz zwischen Game on und off waren bei SotTR und CoD ziemlich genau die Summe aus Mem Game und Dedicated VRAM Shared. Beides gibt CapFrameX mit der neuen Version aus.
Also bei mir passt es nicht.
Ich bin bei Used Mem bei 19,3GB ...das stimmt mit dem Ressoucenmanager "In Verwendung" überein.
Beim Used Mem Game steht der Wert vom Taskmanager zur Anno.exe ...im Moment 6GB
Allerdings ist es komisch, dass es bei 9GB angefangen hat, dann auf 10 gestiegen ist und ab da immer weniger geworden ist...aber der Used Mem ist bei 17,9 gestartet und gestiegen.

GPU Mem gib es "normal und "Game" ....Game ist etwas weniger als "normal"...Und alles ist etwas weniger als der Afterburner anzeigt.
Afterburner VRam 6245MB,
GPU Mem ded 6,1GB
GPU Mem shared 1,72GB
GPU Mem Game ded 5,73 GB
GPU Mem game shared 1,64 GB

Also selbst wenn ich den GPU Mem shared + Used Mem Game nehme, komme ich auf 7,7GB.
Ohne Anno war ich bei 4,2GB(Ich habe es gerade geschlossen und es ist auch wieder auf 4,2 zurück gegangen) ...das macht zusammen 11,9GB und da fehlen noch 7,4GB bis zu den 19,3GB "In Verwendung".

Daher muss ich dabei bleiben....meiner Erfahrung nach wird der verwendete Arbeitsspeicher pro Prozess nicht korrekt erfasst.

Kurz nach dem Start des Spiels waren es 17,9GB in Verwendung....4,2 Hintergrund+9,1 Game+1,5 VRam Shared = 14,8GB die in Verwendung sein sollten, aber es fehlen 3,1GB

Und später wurde der Abstand ja größer, weil der Prozess immer weniger verwendet hat und VRam shared fast gleich geblieben ist....während Used Mem weiter gestiegen ist.

Ich kann gerne was spezielles dazu testen, wenn ihr da Ideen habt, aber zumindest für Anno 1800 passt es nicht.

Ich kann mal SotTR probieren....
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Warum gibt es überhaupt die Möglichkeit zur Deaktivierung
und warum bei viel RAM an statt aus ?
Nur weil man die Möglichkeit dazu hat, muss es ja nicht sinnvoll sein es zu tun. ;)
Ich kann auch 32GB Ram verbauen und dann Windows sagen, es soll nur 2GB davon benutzen.

Das Problem mit einer verkleinerten Auslagerungsdatei(ganz aus funktoniert bei mir nicht), sind einfach die auftretenden Probleme.
Manche Programme wollen einfach einen Teil fest in die Auslagerungsdatei schreiben...geht das nicht, stürzen diese Programme ab.
Und auch Spiele können zum Problem werden, wenn sie mehr Ram belegen wollen, als in Ram+Auslagerungsdatei verfügbar sind, dann gehen sie einfach aus...Das mag mit 32GB Ram nicht unbedingt passieren, aber die Gegenfrage wäre:
Warum überhaupt daran herumfummeln?
Ich hatte das vor Jahren mal so gemacht und versucht irgendwo messbare Unterschiede zu finden.
Ich konnte keine finden und auch keinen Test im Internet, der seriös war und irgendwelche Vorteile finden konnte.

Man handelt sich also potentielle Probleme ein, ohne einen Nutzen davon zu haben.

Wenn es bei dir bis jetzt ohne Probleme war...Glückwunsch...Aber eventuell hattest du hier und da einen Absturz und wusstest nicht, dass es an deiner Spielerei mit der Auslagerungsdatei lag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und HisN
Da die meisten 16-GB-Module aber ohnehin derzeit Dual-Rank haben, ist die Empfehlung schlicht, zu solch einem Modul zu greifen, um auf der sicheren Seite zu sein.

habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass 16GB singleRank Module gekauft wurden, hier im Forum z.B.
z.b. die 3600 ballistix 2*16gb
 
Bei diesen ganzen Sch... vergleichen wird das wichtigste vergessen, und zwar: Wofür nutze! ich mein Rechner und welche Spiele in welcher Auflösung.

Meine Frau spielt am Laptop Wimmelbild Spiele, Farmville, Googelt ein wenig und Facebookt..
Sie hat 16GB Ram in ihrem Laptop, das wird noch Jahre reichen da wäre ein Aufrüsten pure Geldverschwendung.

Der Mittelspieler ( Ich ) Zock so die neusten Titel, mach aber kein Videobearbeitung oder ähnliches, mir reichen 32 GB und das auch auf Jahre.

Genau wie bei meiner Frau wäre ein Upgrade auf 64 GB Ram völlig Sinnlos..

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und drunk_chipmunk
WebBeat84 schrieb:
Ich hab bei meinem neuen System auch die Auslagerungsdatei auf 100MB begrenzt, da einfach nicht benötigt. Aber wenn ne schnelle SSD drin ist sollte es auch dann nicht groß ins Gewicht fallen.
Genau DAS würde mich ja interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Baal Netbeck schrieb:
Nur weil man die Möglichkeit dazu hat, muss es ja nicht sinnvoll sein es zu tun. ;)
Warum sollte Microsoft einer Funktion eine nicht sinnvolle Option geben ?
Das würde der grundlegenden Logik eines Programmierers widersprechen.
 
Ist ein Begrenzer.
Solls ja in der MSconfig auch geben^^
Über sinnvoll oder nicht lässt sich da streiten, wenn man den Wald- und Wiesen-User nimmt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
0ssi schrieb:
Warum sollte Microsoft einer Funktion eine nicht sinnvolle Option geben ?
Hmm..ich dachte, ich hätte das mit dem Beispiel von dem begrenzten Ram deutlich gemacht.
Es gibt vieles in Windows, dass man den Nutzer einstellen lässt, dass aber nicht dazu gedacht ist, dass jederman daran herumfummelt.
Eher eine Option für spezielle Anwendungsfälle...und ich bin froh, dass es diese Optionen zugänglich gibt, aber wenn es sinnvoll wäre ab XGB die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, dann wäre doch der logische Schritt, dass es automatisch deaktiviert wird.

Aber es wird nicht automatisch deaktiviert....es wird nur weniger davon genutzt, ohne die prinzipelle Funktion einzuschränken.....das ist die logische Wahl des Programmierers gewesen.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ich habe gerade mal zwei Beispiele getestet. Die Differenz zwischen Game on und off waren bei SotTR und CoD ziemlich genau die Summe aus Mem Game und Dedicated VRAM Shared.
Ich habe SotTR mal für ein paar Minuten gespielt und hier passt es in der Tat ziemlich gut.

Mit Steam statt UConnect bin ich bei 4050MB gewesen.
Jetzt zeigt Used Mem 8,6GB an....Used Mem Game 3,65 und Mem shared 0,76GB
...da fehlen nur 190MB, und das ist geschenkt....das ist vermutlich der zusätzliche Ramverbrach für das laufende Overlay..Soundtreiber...was weiß ich.

Da ist halt die Frage, warum es bei Anno so gar nicht passt....und warum es im Desktop Betrieb nicht passt.

Bei Jedi Fallen Order sind 2,5+0,1 = 2,6GB von 7,6-4GB ....Es fehlt 1GB
Cities Skylines ...3,7GB ....passt
Greedfall ...3,2GB passt fast
Planet Zoo 10GB ....1GB fehlt
Sniper Elite 4 2,4GB ...passt.
Thief(4) 1,4GB ...passt
TW warhammer 2 3gb ..passt
Gears 5 4GB ....passt
Wolfenstein 2 ..3,2GB passt
Cyberpunk...4GB....0,7GB fehlen
SW Battlefront II 4GB 0,6GB fehlen

Ich würde sagen, dass Anno da definitiv die Ausnahme war....da war die Diskrepanz mit 7,6GB enorm.

Sonst passt es eigentlich ganz gut....Abweichungen von ca 0,6-1GB sind schon ab und zu da, aber sonderlich kritisch ist das nicht.

Edit:
Und dann habe ich zum Schluss noch den Knaller entdeckt. ;)
Metro Exodus....0,9GB angeblich bei used mem game.
0,3 bei Mem shared.....aber 9,2GB Used Mem.
Mit inzwischen 3 Launchern offen, ist der Hintergrund bei 5,7 angekommen....aber das macht immer noch 2,3GB Unterschied. ....ziemlich heftig, wenn das Spiel angeblich nur 0,9GB braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit 2014 16gb ram verbaut. kann mich nich an den hotline mitarbeiter bei alternate errinern: „ das ist viel zu viel sparen sie ich das“ ich so nö rein in die kiste ! mittlerweile bin ich froh das ich das habe und immer noch alles smoothy läuft. höchste auslastung mit nem 4790k @4,7 und ner 2070s waren um die 12,5gb. only gsme running. Bei DDR 5 gehe ich dann auf 32 und gut ist wieder. 64 wäre glaub ich erst mal bisschen zu viel des guten in ner gaming kiste
 
Über mehrere Windows 10 Versionen hatte das Betriebssystem mal Probleme mit dem Speichermanagement. Da gingen die Frametimes in einigen Spielen direkt um 30% in den Keller, sobald der Cache-Anteil im RAM einmal voll war.

Wäre interessant nochmal nachzuschauen, ob das Speichermanagement jetzt ordentlich arbeitet.
 
Baal Netbeck schrieb:
aber wenn es sinnvoll wäre ab XGB die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, dann wäre doch der logische Schritt, dass es automatisch deaktiviert wird.

Dazu müsste Windows wissen ob die Anwendungen des Users nie mehr RAM benötigen als verbaut ist
und das geht nicht aber wenn ich ihm sagen könnte, daß meine Anwendungen nie mehr RAM brauchen
dann würde es vielleicht vorschlagen die Auslagerungsdatei zu deaktivieren weil es darauf optimiert ist !?
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Warum sollte sie jemals deaktiviert werden?
Sie wird ja normalerweise dynamisch geregelt...ein Teil ist immer reserviert, und es wird mehr reserviert, wenn mehr benötigt wird.

Ist genug Ram vorhanden, werden die Daten im Ram gehalten und gut....ob die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, oder nur in Warteposition ist, ist dabei egal.

Und wenn der Ram zur Neige geht, wird ausgelagert, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen sollte plötzlich noch mehr Ram nötig werden...hättest du sie deaktiviert, würde das Programm verschwinden oder Windows müsste in letzter Sekunde die Auslagerungsdatei wieder aktivieren, was sicherlich schlimmer spürbar wäre, als ein graduelles Auslagern ab 80-90%.

Eigentlich funktioniert also alles.
Daher musst du mir erklären, was du daran optimieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich schaue mir diesen Thread nochmal in vielleicht zehn Jahren erneut an,dann gähne ich mal flockig über das dann aktuelle "Tb" bezüglich der heute aktuellen Speichergrößen.

Ich abenteure mit einem 32Mb Rechner heute noch gerne durch die verregnet- schönen Gassen in "Blade Runner" rum.
Edit:
Richtig weh tat mir damals als sprunghaft mind.128Mb,besser mehr, für Unreal,HL usw. benötigt wurden.
Aber solch "gigantische" Sprünge heutzutage?
Mal abwarten,denn allein ein Betriebssystem lässt sich inz. locker in eine RAM-Disk parken.
Das ist eine Hausnummer,und eine wohl niemals endende Diskussion :)

PS:
Als ich damals Turrican&MonkeyIsland1 teilweise in eine RAM-Disk packte,das war schon ein "feuchtes" Erlebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, 16 GB reichen einem Spiel heutzutage immer noch fast immer locker aus, aber 16 GB reichen z.B. oft nicht mehr aus, um gleichzeitig zu einem RAM-hungigen Spiel noch den Browser mit einigen Dutzend Tabs + ggf. ein paar andere Programme offen zu haben.

16 GB sind ausreichend, aber 32 GB sind komfortabel.
Wenn man krumme Konfigurationen hat, wären aber auch bspw. 24 GB eine solide Größe.
 
Bei meinem Neukauf vor ~ einem Jahr bin ich auch gleich auf 32GB RAM gegangen.
Einfach weil RAM günstig war.
Gereicht hätten bis heute 16GB.

So habe ich aber Ruhe bis zum Ende des PCs.
Vor der Rente vom PC kommt noch ein 5900X oder 5950X rein und der 3700X raus.
Die Kombination aus dann eingebauter CPU und RAM sorgen dafür dass ich dann über die Jahre nur noch die GPU upgraden muss.
Ob es nach diesem PC überhaupt noch wieder ein ATX Desktop PC zum zocken wird bleibt abzuwarten. Gegebenenfalls auch nur noch ein Notebook zum Surfen und Office, man wird ja nicht jünger :D
 
0x8100 schrieb:
ja, da musste mal schauen. hier habe ich mal eine 5GB datei kopiert. beim 2. durchlauf sieht man, dass von der quelle gar nicht mehr gelesen wird, es kommt alles aus dem cache. in der high-level speicheranzeige des task-managers tut sich dagegen gar nichts...
Danke für das Video. Dumme Frage, woran erkennt man nun genau, dass es beim zweiten Mal aus dem Cache kommt?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Also bei mir passt es nicht.
Mal ganz allgemein zu dem Thema. Dass der Dateicache genutzt wird heißt noch lange nicht, dass es auf Systemen mit weniger RAM zu Nachteilen kommen muss. Dann wäre diese Cache einfach kleiner und würde häufiger aufgeräumt werden müssen, was aber nicht zwingend zu Performancenachteilen führen muss.

Mit einem größeren Cache kann auch jene Daten vorhalten, die mit einer geringeren W'keit erneut genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich finde das Fazit, wer neu kauft sollte gleich 32GB kaufen zu einseitig. Euer test zeigt mir, dass für absolute Budgetkisten, sprich 400, 500€ für den gesamten PC 8GB durchaus reichen da ja dann auch die restlichen Komponenten eher schwach sind. Wer sich ein günstiges Mittelklasse System kauft für 700-900€ kommt auch locker mit 16GB RAM hin. Klar, wer über 1000 oder 1500€ für ein PC ausgibt sollte gleich zu 32GB RAM greifen.

16GB RAM sind durchaus ein Presifaktor in den genannten Klassen.
 
Also sind 8GB noch immer gut verwendbar. Wundert mich jetzt etwas. Dann ist man ja mit 16GB immer noch auf der sehr sicheren Seite und 32GB absolut nicht nötig fürs Datteln.
 
Zurück
Oben