Baal Netbeck
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.375
Jaja.ZeroStrat schrieb:Baal, Baal, Baal...
Ich habe es jetzt gefunden. ....zumindest "Used Mem Game" und ich denke das andere ist "GPU Mem Game Shared" ...
Also bei mir passt es nicht.ZeroStrat schrieb:Ich habe gerade mal zwei Beispiele getestet. Die Differenz zwischen Game on und off waren bei SotTR und CoD ziemlich genau die Summe aus Mem Game und Dedicated VRAM Shared. Beides gibt CapFrameX mit der neuen Version aus.
Ich bin bei Used Mem bei 19,3GB ...das stimmt mit dem Ressoucenmanager "In Verwendung" überein.
Beim Used Mem Game steht der Wert vom Taskmanager zur Anno.exe ...im Moment 6GB
Allerdings ist es komisch, dass es bei 9GB angefangen hat, dann auf 10 gestiegen ist und ab da immer weniger geworden ist...aber der Used Mem ist bei 17,9 gestartet und gestiegen.
GPU Mem gib es "normal und "Game" ....Game ist etwas weniger als "normal"...Und alles ist etwas weniger als der Afterburner anzeigt.
Afterburner VRam 6245MB,
GPU Mem ded 6,1GB
GPU Mem shared 1,72GB
GPU Mem Game ded 5,73 GB
GPU Mem game shared 1,64 GB
Also selbst wenn ich den GPU Mem shared + Used Mem Game nehme, komme ich auf 7,7GB.
Ohne Anno war ich bei 4,2GB(Ich habe es gerade geschlossen und es ist auch wieder auf 4,2 zurück gegangen) ...das macht zusammen 11,9GB und da fehlen noch 7,4GB bis zu den 19,3GB "In Verwendung".
Daher muss ich dabei bleiben....meiner Erfahrung nach wird der verwendete Arbeitsspeicher pro Prozess nicht korrekt erfasst.
Kurz nach dem Start des Spiels waren es 17,9GB in Verwendung....4,2 Hintergrund+9,1 Game+1,5 VRam Shared = 14,8GB die in Verwendung sein sollten, aber es fehlen 3,1GB
Und später wurde der Abstand ja größer, weil der Prozess immer weniger verwendet hat und VRam shared fast gleich geblieben ist....während Used Mem weiter gestiegen ist.
Ich kann gerne was spezielles dazu testen, wenn ihr da Ideen habt, aber zumindest für Anno 1800 passt es nicht.
Ich kann mal SotTR probieren....
Ergänzung ()
Nur weil man die Möglichkeit dazu hat, muss es ja nicht sinnvoll sein es zu tun.0ssi schrieb:Warum gibt es überhaupt die Möglichkeit zur Deaktivierung
und warum bei viel RAM an statt aus ?
Ich kann auch 32GB Ram verbauen und dann Windows sagen, es soll nur 2GB davon benutzen.
Das Problem mit einer verkleinerten Auslagerungsdatei(ganz aus funktoniert bei mir nicht), sind einfach die auftretenden Probleme.
Manche Programme wollen einfach einen Teil fest in die Auslagerungsdatei schreiben...geht das nicht, stürzen diese Programme ab.
Und auch Spiele können zum Problem werden, wenn sie mehr Ram belegen wollen, als in Ram+Auslagerungsdatei verfügbar sind, dann gehen sie einfach aus...Das mag mit 32GB Ram nicht unbedingt passieren, aber die Gegenfrage wäre:
Warum überhaupt daran herumfummeln?
Ich hatte das vor Jahren mal so gemacht und versucht irgendwo messbare Unterschiede zu finden.
Ich konnte keine finden und auch keinen Test im Internet, der seriös war und irgendwelche Vorteile finden konnte.
Man handelt sich also potentielle Probleme ein, ohne einen Nutzen davon zu haben.
Wenn es bei dir bis jetzt ohne Probleme war...Glückwunsch...Aber eventuell hattest du hier und da einen Absturz und wusstest nicht, dass es an deiner Spielerei mit der Auslagerungsdatei lag.
Zuletzt bearbeitet: