Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

Naja, und ich finds schwachsinnig, PCs mit 2core CPU ohne Cache, rtx 3090 , Max 8 gb RAM in ein sharkoon Gehäuse zu stecken. Oder das Ganze für Spiele zweckzuentfremden.

Dems de breaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Faust II schrieb:
So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gelesen. Göttlich.
Weil ich 89 statt 92 FPS im Spiel habe?! Geht es euch noch gut? - Schöner Werbe-Artikel. Respekt!
Mit 8GB RAM hat man wirklich keinen Spaß. Unabhängig von den fps gibt es dann Ruckler, stärkere fps-Schwankungen etc. Ein flüssiges Gameplay hat man damit oft nicht mehr. Mit 8GB bremst man das System teilweise schon recht stark ein finde ich.
 
HisN schrieb:
Läuft es denn gut? Dann ist es wohl genug.
Ruckelt es, dann ist es nicht genug.
Dazu braucht man dann erst mal keine Anzeige^^
Ab und zu mal paar Ruckler gibt es schon.. Kann halt selbst nicht unterscheiden ob es vlt auch mal die Latenz oder der CPU/GPU ist.. laufen glaube ich alle auf Anschlag bei mir... Hab hier im Forum bisher nur gelernt, wie man testen ob CPU oder GPU der Flaschenhals sind (Auflösung auf minimum...)
 
Ich folge seit 25 Jahren einer einfachen Regel: Man kann nie genug RAM haben.

Die Antwort auf die Frage 8, 16 oder 32 GB muss deshalb ganz klar lauten: 64 GB.

;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Satchmo, Teeschlürfer und 6 andere
Hucken schrieb:
Sowohl bei RAM als auch Multicore Tests würde ich mir immer wünschen, wenn diese nicht auf einem sauberen System ausgeführt werden, sondern dass im Hintergrund noch diverse Programme laufen.
Discord, Cloud, Browser mit Video offen, GOG, Steam und Co. und was einem noch so sinnvolles einfällt.
Gerne auch mal ein Video/3D Szene/Fotos rendern lassen im Hintergrund!
Mit sonem 16/32 Kerner sollte das doch gehen?!
Danke für den Test!

Am Anfang des Threads schrieb einer was von einem besonderen Cache mit einigen GB vom Ram. Was hat es damit auf sich und könntet ihr das evtl testen? Dann wären ja evtl. auch 64GB nützlich?

Zu DDR 5 wird 32 das alte 8/16 GB sein schätze ich.
 
OdinHades schrieb:
Ich folge seit 25 Jahren einer einfachen Regel: Man kann nie genug RAM haben.

Die Antwort auf die Frage 8, 16 oder 32 GB muss deshalb ganz klar lauten: 64 GB.

;D
Vielleicht für den der keine Leistung rausholt und wirklich viel Arbeitsspeicher braucht,
für alle denen die Leistung wichtig ist gibt es nur eine Wahl das sind 32GB, du kannst damit einfach die meiste CPU Leistung abrufen.
Das hier schafft man in keiner anderen Konfiguration und bringt massiv CPU FPS .
4700.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tottolino
Was den Ladenzeiten erst recht auf die Sprünge hilft, ist die Auslagerungsdatei zu deaktivieren.
Mittlerweile kommen da eigentlich alle Spiele mit klar, manche laufen sogar deutlich geschmeidiger, aber 32GB Ram sollten es dann wirklich sein.
 
Schade, hab den aktuellen Asobo Flugsimulator in dem Test vermisst.:(

hamsi61 schrieb:
Wenn ich mir die benchmarks so ansehe, dürften 16gb ram noch lichtjahre ausreichen.
Yeahhhhh :daumen: :daumen:
Hust... Entfernung..* hust*
 

Anhänge

  • fgfgfgfg.JPG
    fgfgfgfg.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Arjab schrieb:
In welcher Welt ist das günstig?
In dieser... - vor zwei Jahren hättest du für das Geld keine 8GB bekommen...
Hast aber recht, guter Kurs wäre 1GB zu 1€, wobei, eigentlich sollten die Hersteller uns bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Gsonz
Arjab schrieb:
Im Fazit steht, RAM sei gerade günstig? Ein 3200er 16 GB Kit DDR4 kriegt man gerade ab 70 €
Vor einem Jahr hättest du dafür 120€ gezahlt, vor zwei Jahren nochmal mehr.
 
@Arjab 32 GB DDR4 2400 haben 2017 über 450 Euro gekostet.

Letzten März habe ich 128 für 515 bekommen.

Also ja RAM ist derzeit richtig teuer :freaky:
 
im Sommer 1992 hab ich für 2MB (nicht GB) RAM 140 DM bezahlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Banjo
Mal sehen ob ich mit meinen 16GB noch durch die DDR4 Ära komme.
Aktuell spüre ich noch keine Einschränkungen.
Geplant ist eigentlich nurnoch ein Ryzen 5 5600(X) für diese Plattform und das nächst größere Update mit AM5, (oder der bis dahin aktuellen Intel Plattform).
 
PhoenixMDA schrieb:
Vielleicht für den der keine Leistung rausholt und wirklich viel Arbeitsspeicher braucht,
für alle denen die Leistung wichtig ist gibt es nur eine Wahl das sind 32GB, du kannst damit einfach die meiste CPU Leistung abrufen.
Das hier schafft man in keiner anderen Konfiguration und bringt massiv CPU FPS .
Anhang anzeigen 1034607

Na die Speicheremenge ist nicht unbedingt Relevant. Ab 16 GBkommt es wohl eher auf die Frequenz und in dieser Beziehung vor allem auf die Latenz an. Siehe RAM bench vom x399 TR4
 

Anhänge

  • RAM bench.PNG
    RAM bench.PNG
    800,3 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Faust II schrieb:
Was heißt schon schnell genug? Schnell genug ist das schnellste ohne, dass es beim Geldbeutel weh tut...
Wenn ich schon malochen gehe, bekomme ich Kompensation für meine eingesetzte Lebenszeit. Finde es jetzt ein wenig fies deshalb als "jung" bezeichnet zu werden, wo doch keiner unter Hardware Enthusiasten leidet.

Ich habe jetzt die Info mit den 4 Ranks. Heißt wenn ich nur 2 habe gönn ich mir wahrscheinlich nochmal 2 und das, weil ich die Mehrleistung will der vollen 4 Ranks. Dann habe ich halt 64GB. Da geht es mir um die vollen Ranks und eben nicht um die Menge. Einfach nur, weil ich mal den Unterschied selbst bemerken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tottolino schrieb:
Na die Speicheremenge ist nicht unbedingt Relevant. Ab 16 GBkommt es wohl eher auf die Frequenz und in dieser Beziehung vor allem auf die Latenz an. Siehe RAM bench vom x399 TR4
Es geht da eher darum das du mit 2x16GB oder 4x8gb nen 4Way Interleaving fährst und damit einen höheren Copy Wert packst was sich in CPU FPS niederschlägt.
Mit 2xSR Modulen musst du bei gleichen Subs ca. 200-300mhz mehr fahren für gleiche Leistung und das geht halt nicht.

Auf HEDT Plattformen ist es etwas anders aber ähnlich, da hast du ja mehr als Dualchannel.
 
jopi24johannes schrieb:
Finde 32 GB auch nicht genug für einen Highend Rechner, ich belege mit Chrome und ein paar anderen Programmen schon bis zu 50 GB RAM.
Ist doch klar. Umso mehr RAM du zur Verfügung hast, umso mehr RAM macht sich Chrome & Co zunutze 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
ram hat nen Schweinezyklus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben