Sly123 schrieb:
Das wäre mir ja etwas zu riskant.
Manche Komponenten haben auch mal Ausschläge nach oben.
Immer diese ominösen last spitzen, die ein PC verursachen soll. Deswegen werden Kondensatoren verbaut, die genau so was ausgleichen. Kannst du deine aussage irgend wie belegen, oder ist das dein Bauchgefühl?
Eine Aussage wie
Sly123 schrieb:
Ich persönlich würde nie unter 550W gehen.
finde ich einfach nur blöd. Aber ist leider immer noch gang und gebe, deswegen rennen die meisten Rechner immer noch bei 80% Effizienz, weil doch die meiste Zeit im idle verbracht wird und da der Verbrauch doch nur max. 50 Watt liegt. Und das obwohl Markennetzteile verwendet werden.
Sly123 schrieb:
Die hochwertigen Netzteil sind im unteren Bereich auch noch sehr effizient.
Mag schon stimmen, nur ist ein von der Leistung Richtig gewähltes Netzteil noch viel effizienter!
Sly123 schrieb:
Zusätzlich muss man auch bedenken, dass wenn ein schwächeres Netzteil etwas mehr ausgelastet wird die Effizienz auch wieder sinkt. Ich sehe keinen Vorteil von 350W Netzteilen, außer 15€ sparen.
Ja aber über die gesamte strecke, spart man doch. Außer für besondere Anwendungen, wo permanent voll ausgelastet wird. Ich würde schätzen das die meisten Rechner die überwiegende Zeit im idle verbringen. So das die Einsparung bei voll Auslastung, den mehr verbrauch im idle nicht ausgleichen.
Deine Einschätzung stammt noch von Zeiten wo bei Netzteilen die Leistung, als einziges Qualitätsmerkmal herhalten musste. Und getreu dem Motto viel Hilft viel gekauft wurde. Das es wirklich so war, würde ich anzweifeln.
Die Hersteller werden die Leistungsmäßigen schwächeren Netzteileserien nie effizienter gestalten. Wenn doch alle >500W kaufen.
Und mit solchen Netzteil Test, kann man doch ganz gut sehen welche Serien anständig arbeiten und welche nicht.
Würde mich über mehr Tests von schwächeren Netzteilen freuen, evtl. auch mit Beispiel Konfigurationen testen. Das der Mythos gebrochen wird.