Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

Danke für den Test.
Das weiß man dann wieder, warum man zum einen seit vielen Jahren selber die Corsair RMX Reihe verwendet und zum anderen diese dann auch weiter empfiehlt
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Ich hatte bei Corsair leider schlechte Erfahrungen gehabt.

Es kommt schon darauf an, welches Netzteil man von einem Hersteller nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Taxxor schrieb:
Da sagt der Test hier aber was anderes, hier ist es am effizientsten bei 50%

Ja, stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. (und angepasst)

Man verliert nach oben weniger Effizienz als nach unten. Daher versucht man so zu kaufen, dass man weniger Luft nach oben hat, als nach unten.

Wenn man genau mittig kauft, verschenkt man im iddle einen Haufen Strom, den man unter voller Last nicht mehr gewinnt. Die Tatsache, dass die Maschinen über 50% der Zeit rum lungern, ist hier noch gar nicht drin.

mfg

p.s.

Die Kurve des Kolink Enclave 500 Watt ist ein schönes Beispiel, wie viele NT´s heute gebaut sind und wie man es nicht macht, an welches man aber sein Kaufverhalten anpasst.

Man kann nicht explizit jedes NT von jedem Hersteller testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Welt bei CB?
Ein größerer Netzteil-Test und kein einziges BeQuiet dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
Gibt es Infos darüber ob das Corsair-Netzteil wieder von Seasonic gebaut wird?
Von den technischen Daten her ähnelt es dem Focus GX 650.
 
FluffyUnicorn schrieb:
Gibt es Infos darüber ob das Corsair-Netzteil wieder von Seasonic gebaut wird?
Seite 2 im Test, direkt oben:
"Für das Corsair RM650 wurde die bestehende Basis von CWT, woraus die RMx-Serie entsprungen ist, weiterentwickelt."
 
Gewohnt erstklassiger Test. Definitiv die Referenz im deutschsprachigen Raum.
 
Mal so ab von gaming pcs:
Meine damals erstellten intel Server (xeon e3 Systeme mit ssd oder hdd raid10) laufen heute alle noch bei Kunden, sind quasi lautlos, haben 2 Netzteile a 750watt und ziehen eigentlich nie mehr als 100w aus der Dose.
Teilweise seit 8j, wobei da höchstens mal die hdds gewechselt wurden.
Aber bzgl Netzteil laufen die weit unter volllast. Das nenn ich Qualität :)
 
Für mich ist das Superflower der klare Testsieger. So gute Restwelligkeit hätte ich nicht erwartet und die Spannungsregluation für 12V mag zwar leicht über dem Ziel liegen, aber hat praktisch null Varianz.

Im Idle bleibt es passiv, und unter Last meistens leiser als die Systeme von den meisten Leuten...


Wir Silent-Liebhaber derweil bleiben weiterhin beim wenig teureren be quiet Straight Power 11 oder greifen gleich zu einem passiv gekühlten Modell.
 
Finde es auch schade, dass das BeQuiet als Referenz bei den Lautstärke-Messungen fehlt. Gerade dort brillieren BeQuiet Netzteile ja normalerweise.

Ansonsten ist das mit Netzteilen schon immer auch eine Glaubensfrage gewesen. Theoretisch müsste kaum jemand mehr als ~55€ für ein Netzteil ausgeben, dort bekommt man dann vollkommen ausreichende 500W-Modelle wie z.B. das BeQuiet SystemPower 9 (sogar mit modularen Kabeln, wer's braucht). An meiner Testbench werkelt ein System Power 9 700W welches man aktuell für schlappe 67€ bekommt, das hat bei mir bis jetzt auch problemlos jedes Multi-GPU System befeuert mit dem ich es beworfen habe. War übrigens dabei immer leiser als der Rest des Systems, vor allem GPUs machen in der Regel ordentlich Lärm.

Wenn ich Rechner für Kunden oder Freunde zusammenstelle, kaufe ich deshalb auch meistens Netzteile aus der SystemPower-Reihe und wenns wirklich um jeden Euro geht kommt auch mal ein Xilence rein, seit der Übernahme durch Listan (beQuiet) setzen die ja auch keine Rechner mehr in Brand.

In meinem Hauptrechner werkelt trotzdem ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650W (welches ich zugegebenermaßen sehr günstig bekommen habe). Da wären wir dann wieder bei der Glaubensfrage - denn Overkill ist das gute Stück allemal. Ohne den Deal aufs Pro hätte ich wohl auch eher sowas im Bereich eines Straight Power 500W gekauft. Unter 500W würde ich mit dem Rechner tatsächlich nicht mehr gehen, weil alleine die CPU sich unter Vollast gut und gerne ihre 230W genehmigt, dazu dann 200W für die GTX 1080, da würde es bei unter 500W schon sehr eng, auch wenn Vollast auf beiden Komponenten gleichzeitig in der Praxis kein häufig auftretendes Szenario ist. Für die meisten Mainstream-Systeme würden auch 400W locker reichen, der Preisvorteil zur 500W-Variante ist allerdings meistens so klein, dass man am Ende doch lieber das 500W-Netzteil verbaut - schaden tut es ja nicht, und wenn der Kunde doch irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, ne gebrauchte günstige Vega einzubauen, dann macht das Netzteil das wenigstens mit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
@rumpel01
Ups, da habe ich wohl etwas überlesen :).

Vielen Dank für die Aufklärung.

Aufgrund der früheren Kooperationen und der verbauten Technik habe ich mich zu der falschen Annahme verleiten lassen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
....Danke für den Test!

Für so eine deteilreiche Betrachtung liebe ich euch. :)

Für meine geplante Aufrüstung wären die 650W zu wenig, aber das RM850 wird ja vermutlich keine schlechteren Komponenten verbaut haben als das RM650.

Ich mache nicht nochmal den Fehler und kaufe ein zu kleines Netzeil.
Mit meiner Vega64 war das BeQuiet Dark Power Pro 550W nicht ausreichend für starkes OC.....die 850W Variante schon.

Aber ich möchte kein BeQuiet mehr, wegen der blöden Angewohnheit der Netzteile den PC nach einem Stromverlust nach einer Sekunde erstmal wieder abzuwürgen(Funktionstest des Netzteils)....Das setzt dann jedes mal mein Bios zurück weil das Boards denkt es wäre abgestürzt.

Corsair kann ich mir gut vorstellen und der Test hier fällt ja auch sehr positiv aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der Effizienz über Gold gehen sollte......den Aufpreis wird man wohl nicht über den Strom einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Hibble

Danke für deine Stellungnahme, ich bewerte eine längere Garantie, wie z.B. 3 Jahre statt 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung zwar positiv.
Eine freiwillige Herstellergarantie beim Netzteil, vor allem im höheren Preissegment ist jedoch fast selbstverständlich.
Hier sind 3 Jahre im Vergleich zu vielen anderen sogar eher wenig.
 
[wege]mini schrieb:
Ja, stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. (und angepasst)

Man verliert nach oben weniger Effizienz als nach unten. Daher versucht man so zu kaufen, dass man weniger Luft nach oben hat, als nach unten.
Auch da sagt der Test was anderes, bei 20% ist die Effizienz größer als bei 100% ^^ Wobei wir hier von unterschieden von 1,5% sprechen.

Mein Netzteil läuft bei normaler Gaming Load so bei 40-42%, aber es kommen ja in Zukunft auch wieder Karten rein, die nicht nur 200W brauchen^^
 
Toller Test, nur das Seasonic Focus GX550 fehlt noch. Aber vlt kommt es ja demnächst ;)
Sollte ich ein neues Netzteil brauchen würde es entweder das Superflower oder das genannte Seasonic werden. (deshalb wäre ein Vergleich schön, aus persönlicher Sicht).
Das nächste würde ein semi passives werden, da der PC eben die meiste Zeit im Idle ist und ich dann nicht so oft die Staubfilter reinigen muss (außerdem wäre es lautlos).

BeQuiet kommt wegen Supporterfahrungen aufgrund eines Kühlers zumindest bei Spielerechnern nicht mehr in Frage.
 
SamSoNight schrieb:
Vor einigen Jahren waren hierzulande ja 400-450W Netzteile so der Goldstandard für "normale" Gaming-PCs. In den letzten Jahren ging es dann Richtung 500-550W, was man am Markt ja sieht. Viele Netzteilreihen fangen mittlerweile erst bei 500W an.
Echt? Ich hatte seit meinem ersten eigenen PC 2004 nur 550W Netzteile, das war damals irgendwie schon so der Sweetspot. Und die Hardware hat damals doch auch nicht weniger verbraucht.

Mein jetziges ist das erste 650W Netzteil und ich habe das Gefühl, dass 650W und 750W immer beliebter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
bei 20% ist die Effizienz größer als bei 100%

willst du jetzt über Prozente streiten?

Schau dir wie gesagt das Enclave 500 an.

Das hat bei 20 % gut gemeinte 88% Wirkungsgrad und bei 110% immer noch über 90%.

Hier wäre ein 700 Watt NT für ein Peak 350 Watt System, was bei youtube nur 50 Watt verbraucht, total falsch am Platze.

Kauft man ein 550-600 Watt NT geht das schon wieder.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Hier wäre ein 700 Watt NT für ein Peak 350 Watt System, was bei youtube nur 50 Watt verbraucht, total falsch am Platze.
Mein System ist bei Youtube schon bei 110W,(alleine 30W durch die GPU beim 2. Monitor.....)
Da ist das 650W Netzteil noch nicht in dem Bereich^^

Letztendlich reden wir hier aber über was? 5W die man in der Stunde mehr verbraucht weil das NT etwas weniger effizient ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und [wege]mini
Taxxor schrieb:
Mein System ist bei Youtube schon bei 110W

Mein System ist unter voller Last bei 175 Watt. (Saugt das NT laut Strom Messgerät )

Da lohnt es gar nicht zu berechnen, was bei Gtx1070m, 6700HQ, 16GB Ram, 1TB SSD und 15 Zoll Bildschirm für ein "Wirkungsgrad" raus kommt.

Mit einem 80 plus 600 Watt Gold NT muss ich da nicht anfangen. Daher kostet so ein kleines Teil auch sehr selten unter 150 Euro :D

mfg
 
Wird Hardware mit hohem Leistungsbedarf verbaut, ist dem RM650 aber der Vorzug zu geben, das die umfangreichere Kabelausstattung aufweist ...
@Hibble
Das Super Flower Leadex III Gold mit 650W hat exakt gleich viele Anschlüsse wie das Corsair RM650, nur das 550W Modell hat weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben