Finde es auch schade, dass das BeQuiet als Referenz bei den Lautstärke-Messungen fehlt. Gerade dort brillieren BeQuiet Netzteile ja normalerweise.
Ansonsten ist das mit Netzteilen schon immer auch eine Glaubensfrage gewesen. Theoretisch müsste kaum jemand mehr als ~55€ für ein Netzteil ausgeben, dort bekommt man dann vollkommen ausreichende 500W-Modelle wie z.B. das BeQuiet SystemPower 9 (sogar mit modularen Kabeln, wer's braucht). An meiner Testbench werkelt ein System Power 9 700W welches man aktuell für schlappe 67€ bekommt, das hat bei mir bis jetzt auch problemlos jedes Multi-GPU System befeuert mit dem ich es beworfen habe. War übrigens dabei immer leiser als der Rest des Systems, vor allem GPUs machen in der Regel ordentlich Lärm.
Wenn ich Rechner für Kunden oder Freunde zusammenstelle, kaufe ich deshalb auch meistens Netzteile aus der SystemPower-Reihe und wenns wirklich um jeden Euro geht kommt auch mal ein Xilence rein, seit der Übernahme durch Listan (beQuiet) setzen die ja auch keine Rechner mehr in Brand.
In meinem Hauptrechner werkelt trotzdem ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650W (welches ich zugegebenermaßen sehr günstig bekommen habe). Da wären wir dann wieder bei der Glaubensfrage - denn Overkill ist das gute Stück allemal. Ohne den Deal aufs Pro hätte ich wohl auch eher sowas im Bereich eines Straight Power 500W gekauft. Unter 500W würde ich mit dem Rechner tatsächlich nicht mehr gehen, weil alleine die CPU sich unter Vollast gut und gerne ihre 230W genehmigt, dazu dann 200W für die GTX 1080, da würde es bei unter 500W schon sehr eng, auch wenn Vollast auf beiden Komponenten gleichzeitig in der Praxis kein häufig auftretendes Szenario ist. Für die meisten Mainstream-Systeme würden auch 400W locker reichen, der Preisvorteil zur 500W-Variante ist allerdings meistens so klein, dass man am Ende doch lieber das 500W-Netzteil verbaut - schaden tut es ja nicht, und wenn der Kunde doch irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, ne gebrauchte günstige Vega einzubauen, dann macht das Netzteil das wenigstens mit