Mei o Mei was für ein gepiense....
Mag sein dass 80+ nicht das gelbe vom ei ist, aber das label hat einen deutlichen qualitätszuwach beschert.
selbst billig-netzteile sind jetzt für das kleine budget empfehlenswert, da diese einen mindeststandart erfüllen.
Cool Master schrieb:
@
INe5xIlium
Heutige NT brauchen gar keine Kühlung... Ich mein schauen wir uns mal ein iMac an. Das NT ist direkt auf dem Mainboard da ist nichts mit aktiver Kühlung. Anderes Beispiel Sea Sonic passiv NT. Es geht alles auch ohne aktivie Kühlung aber es kostet halt 10 € mehr und das wollen die ganzen "Geiz ist Geil" leute nicht bezahlen. Wie ich schon schrieb Qualität kostet nun mal.
Natürlich brauche ich eine Kühlung!
Du kannst einen iMac mit einer Leistungsaufnahme von maximal 100 Watt nicht mit einem Vollausgestattenen PC vergleichen.
Nehmen wir ein ordedntlichen Gamer-PC mit maximal 500 Watt Leistungsaufnahme. Das Netzteil hat im worst case unter vollast 80% Effizienz. Macht 20% Verlust. Das sind 100 Watt.
Der Imac, hat ca 20Watt Verlust. - NEEE, weil der Apple ganz Toll PREMIUM ist kann er das.
Es gibt semi-passive Netzteile die erst under last den Lüfter anstellen.
Und einen überteuerten Apfel brauche ich nicht dazu, auch notebooknetzteile haben KEINEN lüfter, aber eben auch hier mit abstrichen.
der imac kostet alleien 2000 bis 4000 Euro - mit 10 € mehr ist es nicht getan.
Cool Master schrieb:
Mal ganz von der Marke abgesehen wird es niemals ein Mercedes, BMW, Audi oder Lambo (auch wenn es Audi ist
) für unter 20k € geben. Das liegt schon einfach mit den Kosten für die Einzelteile zusammen selbst für den kleinsten Benz (A-Klasse) sind die Bauteile* für 250 KM/h ausgelegt.
*= Lager, Dämpfer, Motorteile usw
Wie also gesagt wenn man wirklich will kann man super Elektonik nehmen die man passiv "kühlen" kann und trotzdem einer supper effizenz bekommt ohne ein Zertifikat.
Der vergleich hinkt. Aber man muss sich seine schüssel halt schönreden. 250 km/h erprobt... Ein A1 gibt es ab 16.500€
sag niemals nie. und wofür muss ich ein motorteil für 250km/h "optimieren" das ist dem teil banane ob das jetzt mit 50 oder 250 km/h rumgekarrt wird.
bei manchen ist die thermische beanspruchung ist hier der faktor und selbst das ist bei manchen teilen sowas vom egal.