Kommentar 80Plus ist nicht 80Plus

FL3X3R schrieb:
LC Power hat noch nie gute Netzteile gebaut darum hätte mich das Siegel auf einem LC Power Netzteil alleine schon misstrauisch gemacht.

so ein blödsinn , LC hatte schon NT´s im angebot die ohne 80plus mehr wirkungsgrad hatten wie andere aber namhafte hersteller bei 80plus silver/gold

(bassiert auf eigen test)
Ergänzung ()

Dan Kirpan schrieb:
Finde ich sehr gut, das Computerbase hier einen großben Fehler in den Richtlinien der 80Plus Geselschaft entdeckt hat.

Ergebnis des ganzen kann nun nur sein, das Netzteile direkt aus dem Markt, anonym gekauft, zur Überprüfung getestet werden. Am besten gleich 5 Stück, zur Sicherheit.

Der Artikel zeigt aber auch, das Markenhersteller wie Enermax einem solchen Betrug wohl nicht in Betracht ziehen.

Ich möchte mir bald das Enermax Platimax 500 Watt zulegen, und ich finde für 113 Euro, sollten sich die meisten ein solches Netzteil holen. Die 50 Euro Aufpreiss zu billig Netzteilen geben euch auf jedenfall die Sicherheit von Qualität und ein Betrug ist hier wohl ausgeschlossen.

wie bitte, nach deiner ansicht sagt der preis über die qualität aus, sry aber so eine theorie kann man schon lange nichtmehr bei NT´s einsetzten.

aber auch gut, du hast deine 113euro gezahlt, ich hab meine 50euro gezahlt und kann noch mmit der freundin essen gehn(da ich weiss das dieses 50euro nt sehr lange halten wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin begeistert wieviele menschen langsam begreifen, das man´se verarscht

kompliment an alle
 
1668mib schrieb:
Interessante Mämgel im System, aber der TÜV-Vergleich ist sowas von unpassend.
Der TÜV als Siegel gilt für ein einziges Auto und nicht um Modellreihen.

Jup das ist mir auch aufgefallen. Müsste wenn dann zB Euro NCAP sein, die ihre Bewertung für Modellreihen und nicht einzelne Fahrzeuge verleihen.

Und noch was: prinzipiell finde ich es eine gute Sache wenn auf Wirkungsgrade und effiziente Nutzung geachtet wird.
Aber: Die 80+ Siegel sind etwas naja bescheiden gewählt. Warum 80+ Bronze, Silber, Gold und Platin anstatt einfach draufzuschreiben was das Netzteil für nen Wirkungsgrad erzielt? Aus dem Stehgreif wüßte ich zb nicht, welchem Wirkungsgrad jetzt Silber, Gold und so genau entsprechen, nur dass das eine wohl irgendwie besser ist als das andere. Schließlich gibts zwischen 80 und 100 % auch noch genug Zahlen oder meinetwegen auch ne Unterteilung in 5 % Gruppen, aber aktuell ist es doch einfach albern. Beim Auto schreibt man ja auch nicht hin "verbrauch: 7 L / 100 km Silber" anstelle von "verbrauch: 6.5 L / 100 km". Wenn wir mit exakten Verbrauchsangaben beim Auto umgehen können (wie auch immer die ermittelt werden... aber das ist ne andere geschichte), dann können wir glaub ich auch mit ner auf einige Prozent genauen Wirkungsgradangabe bei Netzteilen klarkommen anstatt Edelmetalle zu verhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann 87 Prozent Wirkungsgrad nicht als Marke schützen lassen.
 
CD schrieb:
Warum 80+ Bronze, Silber, Gold und Platin anstatt einfach draufzuschreiben was das Netzteil für nen Wirkungsgrad erzielt?
Das kann man als Netzteilhersteller oder Anbieter machen [dass man diese Effizeinzangabe macht], nur kann man
eine Effizienzanbage wie z.b 88% Effizienz bei txpischer Last bzw. 50% last nicht markenrechtlich schützen lassen.


sonyfreak1234 schrieb:
sry aber so eine theorie kann man schon lange nichtmehr bei NT´s einsetzten.
Und das prinzip "You get waht you pay for" haben aie auch verstanden?
Dieses Prinzip gilt bei PC-Netzteile durchaus, denn ein Netzteil besteht je nicht nur aus Lüfter und Kabelstränge,
auch kosten entsprechende Bauteile, Schaltungsarten, die PCB, Kühlkörper etc. einiges.


@HaZweiOh:
Sorry, aber solche Unterstellungen braucht nun wirklich keiner, egal, in
welche Worte man das zusammenfasst und außerdem ist das Offtopic.
 
Philipus II schrieb:
Man kann 87 Prozent Wirkungsgrad nicht als Marke schützen lassen.

Frosdedje schrieb:
Das kann man als Netzteilhersteller oder Anbieter machen [dass man diese Effizeinzangabe macht], nur kann man
eine Effizienzanbage wie z.b 88% Effizienz bei txpischer Last bzw. 50% last nicht markenrechtlich schützen lassen.
(...)

Und das Problem daran ist...?
 
Ich spinn mir sogar gerade was zusammen, also für das 80+ Zertifikat giebt es doch regeln sprich bei 50% auslastung xx% wirkungsgrad usw.
Jetzt müste sich nur einer mit der sache beschäftigen ( Messmann) der müste mit jemandem zusammengebracht werden der über Kalibrierte Messmittel verfügt. Und wir die User stellen NTs zur verfügung, ich kann bestimmt eine woche auf mein PC verzichten. Jeder der ein NT hat aus bestimmten serien könte was einsenden, nach möglichkeit immer 3 NTs aus eine Serie zb. Enermax Modu 87+ 900W usw. Und am Ende werden die ergebnisse veröffentlicht und so könte man ganz schnell sehen was da im argen ist.
OK das ganze kostet Geld ( Mann, Messmittel, Versand) aber wenn viele sagen OK ich stell meins zur verfügung und man würde das Porto als einsender selber tragen ( hin ung rück haben wir doch über oder ?), CB wie krigen wir das auf die Beine gestellt, ich meine Ihr habt doch den Draht und die zugänge zu Firmen und Leuten wäre das nicht mal eine Aktion ala :Wir decken auf ......... , außerdem CB ist doch sehr etabliert, die aussagekraft so eines Testes auch vernünftig auszuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem, allerdings oft in noch schlimmerem Ausmaß, haben doch alle Prüfsiegel.
Die Siegel GS und TüV werden mit Regelmäßigkeit gefälscht. So weit ich mich an den O-Ton eines Fachmanns aus einem Fernsehbericht erinnern kann, kann man davon ausgehen, dass so gut wie kein Produkt aus China (also importierte Ware, keine Auftragsfertigungen) diese Siegel tragen darf, sie aber trotzdem auf fast allen Produkten zu finden sind...

Ich denke mir aber auch, dass verlässliche Hersteller, die einen Namen zu verlieren haben wie z.B. Enermax, Seasonic oder bequiet!, ganz sicher keine Netzteile mit gefälschten Siegeln in den Umlauf bringen werden. Wenn so etwas raus käme, dann sind sie als Qualitätsmarke erledigt, das würden sie niemals riskieren.


Andererseits, bei dem gerade im Test durchgefallenen LC Netzteil kam raus, dass es relativ knapp die aufgedruckte "Gold" Zertifizierung verfehlt. Das heißt aber immer noch, dass es gut die "Silber" Zertifizierung erreicht.
Da sieht man doch schon, dass sich das Niveau der Netzteile in den letzten Jahren stark gebessert hat. Vor 10 Jahren oder so, da wären selbst die guten Netzteile wahrscheinlich nicht mal an Bronze Effizienz herangekommen.
Damals verbrauchte ein NT dann eben 300W, wo ein heutiges bei gleicher Hardware nur noch 250W ziehen würde.
Der Unterschied zwischen Bronze, Silber und Gold, der liegt maximal im einstelligen Wattbereich, das ist im Prinzip nicht mehr so wichtig. Wichtig ist, dass es den Verbraucher überhaupt interessiert, das hat schon einiges gebracht.

Jetzt treibt es natürlich seine Blüten , und man muss unbedingt ein Netzteil mit einer Platin-Zertifizierung haben, nur um nochmal ein Viertel Watt einzusparen, dafür bezahlt man dann aber 50 Euro mehr - das ist natürlich auch wieder Schwachsinn.

Aber die Entwicklung hin zu effizienten Netzteilen war im Ganzen gesehen positiv, das muss man festhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Und das prinzip "You get waht you pay for" haben aie auch verstanden?
Dieses Prinzip gilt bei PC-Netzteile durchaus, denn ein Netzteil besteht je nicht nur aus Lüfter und Kabelstränge,
auch kosten entsprechende Bauteile, Schaltungsarten, die PCB, Kühlkörper etc. einiges.

sry , aber 99% was bei nts bis 600watt, über 50euro zahlst du nur n label mehr nicht.
 
Was mich noch so bei dem Thema beschäftigt, wer hat sich eig die Namen für die Klassifizierungen ausgedacht ... Ja die Organisation heißt halt 80Plus aber kann man dann nicht vll den neusten Standard einfach mal 90Plus nennen das wäre doch anhand der Specs nicht so abwegig.

@230V ________10%___20%____50%___100%
80 Plus Platinum________90%_____94%____91%
80 Plus Titanium 90%____94%____96%____91%

Auch wüsste ich jetzt nicht wieso nach Platin rein vom Namen her Titan noch "wertvoller" sein soll.
 
sonyfreak1234 schrieb:
sry , aber 99% was bei nts bis 600watt, über 50euro zahlst du nur n label mehr nicht.
Wenn man keine Ahnung hat, dann informtert man sich erst und stellt keine falsche Behauptungen wie diese auf,
was sie hier gerade tun.
Klar kann (nimmt man den 500-550W-Netzteil ) ein solides Netzteil um die 50€ wie ein XFX Core Edition Pro 550W
genau die Nennleistung dauerhaft bereit stellen wie z.B ein teureres Enermax Trtahlor 550W, Cougar SX 550W,
be quiet Dark Power Pro P10 550W usw. liefern, aber die Preisunterschiede kommen daher, dass man bei der
Elektronik andere Bauteile (Kondensatoren, Sicherungschip, etc.), Schaltungsarten (in einen 50€-Netztteil wird
oft eine klassiche Two Transistor Forward-Schaltung verwendet, während LLC-Resonanz, Full Bridge, etc.
aufwändiger und teurer sind, aber dafür niedrigere schaltverluste bringen) und Spannungsregelung (DC-DC
Wandler, wo +3,3- und +5V aus der +12V abgeleitet werden; im 50€-Bereich ist großteils die gruppenregulierte
Spannungsregelung zu treffen, was Nachteile bei einseitiger Belastung von einer Leitung hat).
Ebenso kommen noch Lüfterart, etc. dazu.


Mastermind89 schrieb:
Ja die Organisation heißt halt 80Plus aber kann man dann nicht vll den neusten Standard einfach mal 90Plus nennen das wäre doch anhand der Specs nicht so abwegig.
Die Idee und Diskussionmit dem 90Plus steht schon seit längeren im Raum, aber ob es durchkommen wird,
ist eine andere Frage.
Und derzeit gelten die Vorgaben für das 80 Plus Titaium-Zertifkat noch für den Serverbereich bei 230V
Netzspannung d.h es wird auch bald für 115V freigegeben sein, und dabei werden die Effzienz und
Powerfaktor-Verogaben runtergeschraubt werden.
 
ich sagte es ja schon im anderen thread wo es um das lc power netzteil geht. wenn so ein verein nicht einmal bereit ist nach einer weile anhand der netzteile die dann im laden verkauft werden die test nochmal nachzuprüfen und gegebenenfalls das siegel dann abzuerkennen, so ist für mich der ganze verein nicht viel wert und tür und angel auf für schummeleien. man liefere für den test ein selektiertes netzteil das so beim endverbraucher nicht ganz ankommt.

wäre ja alles nicht so dramatisch aber diese effizienzsiegel sind nunmal für viele ein kaufkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Die gute Nachricht ist – solche Schummeleien fallen sofort auf: Wer auf der offizielle Seite 80plus.org nach dem Testreport durchsucht, sieht sofort, dass das Netzteil dort nicht zu finden ist.
Moment jetzt mal... von der Marke LEPA gibt es eine ganze Reihe von Netzteilen mit Gold Zertifizierung. Diese wurden auch mit Netzteiltestgeräten getestet und erfüllen alle Bedingungen von 80plus Gold. Das kann man z.B. hier sehen.
Sucht man den Hersteller Lepa auf dieser 80plus.org Seite sucht findet man den überhaupt nicht.
Sieht also so aus als wenn keines dieser Netzteile je dort getestet wurde, was aber NICHT bedeutet das die Netzteile dieses Logo zu Unrecht tragen.
Was ich sagen will ist.. man sollte den Teufel nicht gleich an die Wand malen. Viele Hersteller haben wohl einfach keinen Bock ihre Netzteile dort testen zu lassen. Betrug muss man Ihnen deswegen aber noch nicht vorwerfen.
 
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=241&type=2
Ich hoffe mal, der Link geht. Auf jeden Fall hat Lepa zahlreiche Netzteile sauber zertifiziert.

Die 80Plus Seite spinnt gerade aber mal wieder rum, vielleicht hast dus deshalb nicht gefunden. Meiner Kenntnis nach ist bei Lepa aber alles sauber, ich kenne dort keine Unstimmigkeiten.

Netzteile mit 80Plus Logo ohne Testbericht sind gefakte Logos. Natürlich können grundsätzlich auch gefaktes Logos sachlich zutreffen.
 
Frosdedje schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, dann informtert man sich erst und stellt keine falsche Behauptungen wie diese auf,
was sie hier gerade tun.
Klar kann (nimmt man den 500-550W-Netzteil ) ein solides Netzteil um die 50€ wie ein XFX Core Edition Pro 550W
genau die Nennleistung dauerhaft bereit stellen wie z.B ein teureres Enermax Trtahlor 550W, Cougar SX 550W,
be quiet Dark Power Pro P10 550W usw. liefern, aber die Preisunterschiede kommen daher, dass man bei der
Elektronik andere Bauteile (Kondensatoren, Sicherungschip, etc.), Schaltungsarten (in einen 50€-Netztteil wird
oft eine klassiche Two Transistor Forward-Schaltung verwendet, während LLC-Resonanz, Full Bridge, etc.
aufwändiger und teurer sind, aber dafür niedrigere schaltverluste bringen) und Spannungsregelung (DC-DC
Wandler, wo +3,3- und +5V aus der +12V abgeleitet werden; im 50€-Bereich ist großteils die gruppenregulierte
Spannungsregelung zu treffen, was Nachteile bei einseitiger Belastung von einer Leitung hat).
Ebenso kommen noch Lüfterart, etc. dazu.

jetz reichts aber was willsch du mir erzählen, ich hab genug plan von von elektrischen schaltungenen usw.

versuch dich einfach nicht mit allem rauszureden sonst bring ich dir wenn ich zeit hab n vergleich, 2 ganz gleiche NT´s nur das gehäuse ist anderest ,:1x marke(100e) und 1x"noname"(45e):)
 
Zwar traurig zu lesen , aber ganz ehrlich wen wunderts ? :rolleyes:
 
Es gilt also wie immer: Nicht von irgendwelchen Logos blenden lassen, sondern bei solchen Anschaffungen informieren, informieren und nochmals informieren.
Wer einfach nur dem Glauben schenkt, was auf einer Verpackung aufgedruckt ist, ist sowieso ziemlich "unklug".

Ein Grund mehr nur Seasonic oder Enermax zu kaufen.

Das ist genauso dämlich, wie sich ausschließlich auf einen Verpackungsaufdruck zu verlassen.

Als wenn diese beiden Anbieter die Einzigen wären, die gute Netzteile feilbieten...
 
Bei manchen der hier verzapften Posts könnte man glatt das Ko..... bekommen. Der Autor hat mit seiner selbstherrlichen Psalmrede eigentlich genau das Gegenteil dessen erreicht, was er vorgeblich bezweckt hat. Ich vermisse in beidem, im Artikel und vielen Posts, einfach die nötige Objektivität.

Pferdefleisch in der Lasagne? Klar doch, die Supermärkte waren es und der gute alte Her Aldi hat die Gäule höchstpersönlich reingeschnetzelt! Dann schließen wir Aldi, zünden Lidl und Rewe an und der Schuhbeck wird vor seinen Restaurants in München öffentlich gepfählt. Als wüssten die als Händler, was in den Teilen wirklich drin ist. Schlimm ist, dass es solche Firmen wie Andyson nötig haben, ihre Abnehmer zu bescheißen. Es gibt immer Vorserienmodelle, die den Kunden zur Prüfung vorgelegt und auch an 80plus geschickt werden. Außerdem erfolgt mit diesen Teilen die CE-Zertifizierung, soweit für eine Serie noch keine vorliegt. Was dann unserer gelben Freunde später in die Container packen, ist meist eher im Handel als beim Importeur.

Und was LC-Power betrifft:
Ich finde es schade, dass man das Bestreben einer Firma, das eigene Profil zu ändern und die Qualität der Produkte zu verbessern auf diese Art und Weise konterkariert. Ich finde einige der hier zu lesenden Äußerungen zudem unreif und einfach nur unüberlegt. Dass sich die Importeure dem Zertifizierungsunfug unterwerfen, ist leider dem Markt und den meist unreifen Käufern geschuldet, die sich unwissend, fett und bequem lieber von bunten Zertifikaten benebeln lassen, anstatt mal Testberichte zu lesen. Wir haben selbst in den letzten viele Dinge aus China importiert und so mancher Container ist retour gegangen. Da kann man als Importeur oft nur ohnmächtig zusehen, denn wer schlachtet im Hafen schon einen Container um stichprobenweise einen Artikel zu testen? Wie will man den Test dort vornehmen? Nachdem das Zeug verzollt und abgeholt wurde, ist es eh zu spät.
 
etheReal schrieb:
Die Siegel GS und TüV werden mit Regelmäßigkeit gefälscht. So weit ich mich an den O-Ton eines Fachmanns aus einem Fernsehbericht erinnern kann, kann man davon ausgehen, dass so gut wie kein Produkt aus China (also importierte Ware, keine Auftragsfertigungen) diese Siegel tragen darf, sie aber trotzdem auf fast allen Produkten zu finden sind...

Das ein bestimmter Prozentsatz an Pruefsiegeln in China gefaelscht (unberechtigt angebracht) wird, ist unbestritten.
Was der Fernseh "experte" sonst behauptet ist schlichter Unfug. Selbstverstaendlich darf auch ein Produkt eines chinesischen Herstellers ein GS- oder sonstiges Pruefsiegel tragen, wenn es offiziel vergeben wurde. Ich gehe davon aus, das weit mehr als 10000++ GS-Zeichen im chinesichen Markt pro Jahr vergeben werden.
 
Erste Pferdefleisch, dann Bioeier und jetzt auch noch das ;)

Aber ohne Mist, die ganzen Siegel ob bei Lebensmitteln oder Technik-Produkten oder sonst wo sind doch in erster Linie werbeträchtig für den Hersteller, wie es der Artikel auch sagt. Ganz am Ende der Nahrungskette steht nun mal der Verbraucher.
 
Zurück
Oben