Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar 80Plus ist nicht 80Plus
- Ersteller Philipus II
- Erstellt am
- Zum Artikel: 80Plus ist nicht 80Plus
Cool Master
Fleet Admiral
@INe5xIlium
Heutige NT brauchen gar keine Kühlung... Ich mein schauen wir uns mal ein iMac an. Das NT ist direkt auf dem Mainboard da ist nichts mit aktiver Kühlung. Anderes Beispiel Sea Sonic passiv NT. Es geht alles auch ohne aktivie Kühlung aber es kostet halt 10 € mehr und das wollen die ganzen "Geiz ist Geil" leute nicht bezahlen. Wie ich schon schrieb Qualität kostet nun mal.
*Obligatorischer Autovergleich*
Mal ganz von der Marke abgesehen wird es niemals ein Mercedes, BMW, Audi oder Lambo (auch wenn es Audi ist ) für unter 20k € geben. Das liegt schon einfach mit den Kosten für die Einzelteile zusammen selbst für den kleinsten Benz (A-Klasse) sind die Bauteile* für 250 KM/h ausgelegt.
*= Lager, Dämpfer, Motorteile usw
Wie also gesagt wenn man wirklich will kann man super Elektonik nehmen die man passiv "kühlen" kann und trotzdem einer supper effizenz bekommt ohne ein Zertifikat.
Heutige NT brauchen gar keine Kühlung... Ich mein schauen wir uns mal ein iMac an. Das NT ist direkt auf dem Mainboard da ist nichts mit aktiver Kühlung. Anderes Beispiel Sea Sonic passiv NT. Es geht alles auch ohne aktivie Kühlung aber es kostet halt 10 € mehr und das wollen die ganzen "Geiz ist Geil" leute nicht bezahlen. Wie ich schon schrieb Qualität kostet nun mal.
Mal ganz von der Marke abgesehen wird es niemals ein Mercedes, BMW, Audi oder Lambo (auch wenn es Audi ist ) für unter 20k € geben. Das liegt schon einfach mit den Kosten für die Einzelteile zusammen selbst für den kleinsten Benz (A-Klasse) sind die Bauteile* für 250 KM/h ausgelegt.
*= Lager, Dämpfer, Motorteile usw
Wie also gesagt wenn man wirklich will kann man super Elektonik nehmen die man passiv "kühlen" kann und trotzdem einer supper effizenz bekommt ohne ein Zertifikat.
sentinel_first
Ensign
Mein NT (EM Revoulition 85+ 850W) hat nur 80+ Silver, da hat man hinten die sehr zweckmäßige LED abgeschafft und schon hat der Nachfolger 80+ Gold erreicht .
Zum Glück habe ich das alte NT mit der LED .
Zu 90% (Surfen wie jetzt) muss das NT 150W und beim Zocken max. 240W (BF BC2 Solokampagne) liefern, seit einem neuen Treiber oder Patch ist auch das stark runtergegangen.
Das Gute am EM Rev 85 sind auch die guten Effizienzen bei Minder/ - und Teillast, das kann so ziemlich kein NT.
Ein gutes NT hat auch seinen Preis.
Zum Glück habe ich das alte NT mit der LED .
Zu 90% (Surfen wie jetzt) muss das NT 150W und beim Zocken max. 240W (BF BC2 Solokampagne) liefern, seit einem neuen Treiber oder Patch ist auch das stark runtergegangen.
Das Gute am EM Rev 85 sind auch die guten Effizienzen bei Minder/ - und Teillast, das kann so ziemlich kein NT.
Ein gutes NT hat auch seinen Preis.
Bummi schrieb:Beitrag anzeigen
Das ist wie mit den Bioeiern. ;-)
Julz2k schrieb:Was soll daran sein?
Durch Bio Eier ist eine bessere Tierhaltung sichergestellt.
Da weißt du wohl mehr als ich :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...t-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html
Child
Lt. Commander
Entschuldigung CB ... dafür hats jetzt so ne Wand Text gebraucht? (Auch noch stellenweise konfus und schlecht geschrieben) Das Fälschen von Siegeln und Zertifikaten ist doch nix ungewöhnliches ... wer das noch nicht weiß, glaubt auch an Zitronen faltende Zitronenfalter.
Dr.Schiwago
Lt. Junior Grade
Nett, dass dieser kalte Kaffee auch mal wieder aufgewärmt wird, ich hatte es fast schon wieder vergessen. Die Diskussionen um 80+ haben noch viel mehr Facetten, leider geht der Beitrag nur extrem oberflächlich mit der Materie um. Zu wenig Tiefe, zu viel Sensation.
Chilliwalker
Lieutenant
sentinel_first schrieb:Mein NT (EM Revoulition 85+ 850W)
Wow, aber hauptsache ein 850W Netzteil haben o.O
@Topic:Naja irgendwo gibt es immer lug und trug, ob nicht deklariertes Pferdefleisch oder ungültiges 80 Plus Zertifikat. Solange vom Regierungsapparat keine härtere Strafen folgen interessiert das keinen Hersteller...
Cool Master
Fleet Admiral
Chilliwalker schrieb:....keine härtere Strafen folgen interessiert das keinen Hersteller...
Genau so sieht es aus. Selbst wenn das ein paar Hunderttausend Euro sind ist das lächerlich. Bei mir würde es so hohe Strafen geben das die Firma weg wäre und sollte sie es überleben dürfte sie bei mir im Land kein Gerät mehr verkaufen. Nur so bekommt man ein Unternehmen dazu kein misst zu bauen.
Julz2k schrieb:Was soll daran sein?
Durch Bio Eier ist eine bessere Tierhaltung sichergestellt.
Das ist ebenso eine Vertrauensfrage wie bei den Netzteilen, es sei denn du kaufst direkt beim Landwirt und kannst dich vergewissern das es wirklich Bio ist. Im Geschäft wird auch bloss das Siegel draufgeklatscht.
Zugespitzt gesagt, der LKW Fahrer der die Bio Eier liefert kann ja auch 5 min auf dem Land Umleitung Gefahren sein weil auf der Autobahn Stau war.
Es wäre ja nie zu so einem Aufschrei mit dem Eiern gekommen, wenn richtig kontrolliert werden würde.
Wolfm@ster
Ensign
Was LC-Power die letzten Jahre getrieben hat weis ich nix aber in meinem alten Big läuft nen 420Watt NT davon schon über 10 Jahre ohne Probleme und das NT hat in diesen Jahren schon so einige Hardwarewechsel (MB, Graka usw) erlebt. Solange das NT nix abraucht bleibt es drin. Früher waren NT's wohl irrgentwie zuverlässiger.
Heute is doch alles zu schnelllebig geworden.
Heute is doch alles zu schnelllebig geworden.
1
1668mib
Gast
Interessante Mämgel im System, aber der TÜV-Vergleich ist sowas von unpassend.
Der TÜV als Siegel gilt für ein einziges Auto und nicht um Modellreihen.
Der TÜV als Siegel gilt für ein einziges Auto und nicht um Modellreihen.
Masterchief79
Captain
könnte man so sagen.luda schrieb:Ja. Und? Ist das jetzt quasi Pferdefleischbeschiss für Nerds?
Tja war mir bisher nicht bewusst, gut dass mal eine Kolumne darüber veröffentlicht wird. Mich betrifft das ganze eher weniger, mein Max Revo 1350W hat 80+ Platin, ich glaube nicht dass die großartig geflunkert haben.^^ Sowieso würde mich mal interessieren, inwieweit das wirkliche Markennetzteile betrifft. Bei China-Böllern mit 80+ Gold bei 750W für 35€ sollte man ja eh skeptisch sein.
Zotac2012
Admiral
estros schrieb:Ihr als Medien solltet euch erstmal fragen warum 80Plus? Richtig, damit man als Endkunde einen effizienten Verbrauch gewährleiset bekommt, die heutigen Schritte von Bronze -> Silber -> Gold -> Platinum sind reinstes Marketing, um Leuten das Gewissen schön zu reden. Der der ganze Öko-blablabla. In Wahrheit sind die Differenzen so niedrig, dass es unerheblich ist, was man nun kauft.
Das ist so nicht ganz richtig, ich hatte vor meinem jetzigen Corsair auch ein Netzteil von einem Billighersteller [wußte ich damals nur noch nicht, weil ich mich damit gar nicht auseinandergesetzt hatte] dies hatte ebenfalls 550 Watt. Das erwachen kam erst als ich mir damals meine Zotac 460 GTX Amp. zugelegt hatte und ich jedesmal unter Last plötzlich einen schwarzen Bildschirm hatte. Daraufhin habe ich mich damals informiert und mir dann mein jetziges Corsair [80 PLus] zugelegt und alles funktioniert seit 2. Jahren einwandfrei. Also es ist schon wichtig welches Netzteil man sich kauft.
Den unterschied zwischen dem billig Netzteil merkt man aber auch schon an der Optik, der Verarbeitung und auch an dem Gewicht vom Netzteil ja das ganze Habitas ist Hochwertiger, ist zumindest meine subjektive Meinung.
Cool Master schrieb:@INe5xIlium
*= Lager, Dämpfer, Motorteile usw.
Sorry Cool Master, aber Mercedes ist schon lange nicht mehr das was es noch vo Jahren war, Mercedes ist ein Beispiel wie man noch lange von einem längst vergangenen gutem Image [Ruf] Leben kann. Wenn man sich in den letzten Jahre diverse "Rückruf Aktionen" gerade von Mercedes ansieht, ist es mit der einst so guten Qualität längst vorbei. Und war es nicht Mercedes die es sogar geschafft habe in einem "Elchtest" ein Auto auf das Dach zu legen wegen einem falschen Schwerpunkt ? Also wenn wir als Verbraucher doch eines gelernt haben, dann wenn ein bestimmtes Siegel erfolgreich ist und mehr Gelder generiert, dann werden Tricks und Nischen von Firmen entwickelt um auch etwas von diesem Kuchen abzubekommen.
Anmerkung dazu: Jeder halbwegs vernünftiger Verbraucher weiß doch Heute, das all die vielen Bio Produkte die es mittlerweile in jedem Supermarkt gibt, nach wirklichen Bio Kriterien, nicht auch nur Ansatzweise hergestellt werden können. Mittlerweile bekommt man ja auch Bio Siegel wenn man nur Ansatzweise bestimmte Richtlinien erfüllt, was aber mit wirklichen Bio Produkten aber auch gar nichts mehr zu tun hat, und dennoch werden die Artikel gekauft, nur um sich selbst ein Reines Gewissen zu verschaffen.
Also was sagt uns das, das wichtigste Siegel ist immer noch die "Brainstorm.exe", das einzigste Siegel auf das ich mich zumindest bisher immer noch verlassen konnte.....
mfg Zotac2012
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Grunde sollte das im interesse der 80-Plus-Macher sein, dass sie ihre Zertifikate verifizieren - weil wenn zu viele Fälschungen auftauchen, dann verliert das Siegel seinen Wert - und damit die Organisation ihre Daseinsberechtigung (bzw. Einnahmequelle).
Ich für meinen Teil halte es da so: Bei Markennetzteilen kann ich mir eher sicher sein, dass sie ihre Versprechen auch einhalten. Bei Billigware muss ich immer damit rechnen, dass an allen Ecken gespart wurde. Bei Supersonderschnäppchen verzichte ich sowieso quasi immer - einen Haken findet man all zu oft.
@HaZweiOh: Mit "Anstand" wirst du bei Firmen nicht weit kommen, schon garnicht bei Billigmarken. Da gehts immer nur ums Geld - und auch bei den Premium-Marken ist das gute Gewissen nur Marketing-Blabla. Siehe Apple bspw.: Premium-Computer, gefertigt von Chinesischen mehr-oder-weniger-Zwangsarbeitern, und dann gründet man noch eine tolle Organisation (Fair Labour Association) und verspricht das alles besser wird - und macht aber genau nichts. Und dass sie gewisse Sachen jetzt in den USA fertigen lassen ist zwar ein guter Anfang, wie viel und zu welchen Bedingungen "Made in USA" ist, wird man aber so schnell nicht erfahren.
(Und das ganze Bezieht sich nicht nur auf Apple- quasi der ganze Elektronik-bereich ist völlig vom Gewissen befreit. Oder auch die gesamte Kleidungsindustrie - da hat niemand auch nur einen Funken Anstand, oder auch nur Mitgefühl. "Wir bemühen uns stetig, die Arbeitsbedingungen bei unseren Zulieferern zu verbessern, und setzen Maßnahmen über den Gesetzlichen Rahmen hinaus". So klingt das dann im Marketing-Blabla, die Realität sieht so aus, dass man eine Chinesische Musterfabrik mietet, eine Horde Journalisten durchjagt, und denen dort dann zeigt unter welch tollen Bedingungen gefertigt wird.
mfg
Ich für meinen Teil halte es da so: Bei Markennetzteilen kann ich mir eher sicher sein, dass sie ihre Versprechen auch einhalten. Bei Billigware muss ich immer damit rechnen, dass an allen Ecken gespart wurde. Bei Supersonderschnäppchen verzichte ich sowieso quasi immer - einen Haken findet man all zu oft.
@HaZweiOh: Mit "Anstand" wirst du bei Firmen nicht weit kommen, schon garnicht bei Billigmarken. Da gehts immer nur ums Geld - und auch bei den Premium-Marken ist das gute Gewissen nur Marketing-Blabla. Siehe Apple bspw.: Premium-Computer, gefertigt von Chinesischen mehr-oder-weniger-Zwangsarbeitern, und dann gründet man noch eine tolle Organisation (Fair Labour Association) und verspricht das alles besser wird - und macht aber genau nichts. Und dass sie gewisse Sachen jetzt in den USA fertigen lassen ist zwar ein guter Anfang, wie viel und zu welchen Bedingungen "Made in USA" ist, wird man aber so schnell nicht erfahren.
(Und das ganze Bezieht sich nicht nur auf Apple- quasi der ganze Elektronik-bereich ist völlig vom Gewissen befreit. Oder auch die gesamte Kleidungsindustrie - da hat niemand auch nur einen Funken Anstand, oder auch nur Mitgefühl. "Wir bemühen uns stetig, die Arbeitsbedingungen bei unseren Zulieferern zu verbessern, und setzen Maßnahmen über den Gesetzlichen Rahmen hinaus". So klingt das dann im Marketing-Blabla, die Realität sieht so aus, dass man eine Chinesische Musterfabrik mietet, eine Horde Journalisten durchjagt, und denen dort dann zeigt unter welch tollen Bedingungen gefertigt wird.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur
Captain
Philipus II schrieb:25 Watt feste Last für CB Netzteiltests kommen ab Ende April, so der Plan.
Super, das ist definitiv eine Verbesserung!
Gruß,
Lord Sethur
Frosdedje
Admiral
Es ist immer gut, wenn man die allgemeine Problematik mit der 80 Plus-Zerifizierungimmer wieder auffrischt,
obwohl ich diese sache schon seit längeren kanne (u.a durch den Artikel von hardwaresecrets).
Es gibt da schon sehr viele Beispiele dazu und eine dieser Sachen war vor vielen jahren bei Corsair mit
den ersten HX-Netzteilen (das müssten die 75- und 850W betreffen) geschenen, wo die Effizeinzkurve
der jeweiligen Netzteile 80 Plus Gold erfüllen, abr bei den Reviews z.B konnte das nicht erreicht werden,
wodurch Corsair dann diese mit 80 Plus Silber beworben hatte.
Apropos Golden samples:
Soweit ich weiß, haben Golden samples, die man für die Effizienztests an Ecova Plug Load Solutions schicken tut
(wenn man die Elektronik nicht verändern will), viel kürzere Kabelstränge als üblich und/oder man nimmt einfach
einen leistungsstärkeren Lüfter verwendet (denn: stärkere Kühlung - niedrigere elektrischer Widerstand der
Transistoren - bessere Effizienz).
obwohl ich diese sache schon seit längeren kanne (u.a durch den Artikel von hardwaresecrets).
Es gibt da schon sehr viele Beispiele dazu und eine dieser Sachen war vor vielen jahren bei Corsair mit
den ersten HX-Netzteilen (das müssten die 75- und 850W betreffen) geschenen, wo die Effizeinzkurve
der jeweiligen Netzteile 80 Plus Gold erfüllen, abr bei den Reviews z.B konnte das nicht erreicht werden,
wodurch Corsair dann diese mit 80 Plus Silber beworben hatte.
Apropos Golden samples:
Soweit ich weiß, haben Golden samples, die man für die Effizienztests an Ecova Plug Load Solutions schicken tut
(wenn man die Elektronik nicht verändern will), viel kürzere Kabelstränge als üblich und/oder man nimmt einfach
einen leistungsstärkeren Lüfter verwendet (denn: stärkere Kühlung - niedrigere elektrischer Widerstand der
Transistoren - bessere Effizienz).
Mastermind89
Ensign
Das mit dem 25 W Szenario ist eine gute Neuerung, wobei ich sagen muss das mir die Netzteiltest auch bisher immer gut gefallen haben und sehr ausführlich sind. Das findet man nicht so oft und auch nicht mit der Fülle an NT's die ihr bereits getestet habt.
Das mit den "Riesen NT" ist sowie so eine Sache, viele Leute denken immer noch viel hilft viel, und bei dem immer weiter sinkenden gesamt Energiebedarf eines Desktop PC braucht man nicht unbedingt 1KW NT =) (mal extrem OC Freunde ausgenommen) . Ich hätte mir vor 3 Jahren auch eher ein 400W Modell gekauft aber da war die Goldgrenze noch bei 500W. Außerdem kommt ja mit der steigenden Effizienz in einem Zug die geringe Abwärme und somit geringe Lüfterdrehzahlen, oder passive Systeme.
Das mit den "Riesen NT" ist sowie so eine Sache, viele Leute denken immer noch viel hilft viel, und bei dem immer weiter sinkenden gesamt Energiebedarf eines Desktop PC braucht man nicht unbedingt 1KW NT =) (mal extrem OC Freunde ausgenommen) . Ich hätte mir vor 3 Jahren auch eher ein 400W Modell gekauft aber da war die Goldgrenze noch bei 500W. Außerdem kommt ja mit der steigenden Effizienz in einem Zug die geringe Abwärme und somit geringe Lüfterdrehzahlen, oder passive Systeme.
Liebe Redaktion, nehmt doch mal den Weichspüler raus!
Bei dem, was LC Power hier abgezogen hat, muss das ja wohl ganz klar als Beschiss wahrgenommen werden! Dabei ist doch völlig egal, wer die Netzteile herstellt (denn LC Power ist als Hersteller dafür verantwortlich), oder wie genau man an die Zertifizierung kommt. Jeder Hersteller, der nur ein bisschen Anstand hat, wird keine anderen Netzteile zum Test einschicken als in den Verkauf gehen, das ist doch logisch. Und die paar Euro für das Messequipment, ich bitte Euch! Wollen die Netzteile produzieren oder nicht?
Der Test ist ja weitgehend gut, aber von einer seriösen Seite hätte ich noch viel deutlichere Worte zu dieser Geschichte erwartet!
kursive Wörter wurden abgewandelt, um Zensur zu vermeiden.
Bei dem, was LC Power hier abgezogen hat, muss das ja wohl ganz klar als Beschiss wahrgenommen werden! Dabei ist doch völlig egal, wer die Netzteile herstellt (denn LC Power ist als Hersteller dafür verantwortlich), oder wie genau man an die Zertifizierung kommt. Jeder Hersteller, der nur ein bisschen Anstand hat, wird keine anderen Netzteile zum Test einschicken als in den Verkauf gehen, das ist doch logisch. Und die paar Euro für das Messequipment, ich bitte Euch! Wollen die Netzteile produzieren oder nicht?
Der Test ist ja weitgehend gut, aber von einer seriösen Seite hätte ich noch viel deutlichere Worte zu dieser Geschichte erwartet!
kursive Wörter wurden abgewandelt, um Zensur zu vermeiden.
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha
Lt. Commander
Meine Meinung nach sollten sich die Hersteller das zwei mal überlegen, ob Täuschung der Kunden mit irgendwelchen Labels nützlich sind, oder ob sie nicht letztendlich das Gegenteil bei aufdecken bewirken und der Hersteller mit schlechten Image rechnen muss und dadurch Finanziell sich ein Eigentor schießen.
Danke @cb
Danke @cb