8700k sinnvoll?

kForce

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Entgegen der sig unten habe ich zwischenzeitlich folgendes geändert :

Intel I7-4790k * Corsair HydroSeries 150i pro

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen 8700k, ein gigabyte z390 designale und 16gb 3200 anschaffe.
Allerdings habe ich jetzt soviel gelesen und irgendwie habe ich verstanden, daß upgrade wurde kaum etwas bringen.

PProblem ist : bf v läuft aktuell nur auf Medium mit ca 110 frames im Schnitt. Ich hätte es aber gern ein bisschen schöner und mindestens 144 frames.

WWie ist eure Meinung?

Welchen Takt hat denn der 4790K? Also ich persönlich würde für 30% Leistungsgewinn kein kompletten Systemwechsel für 500€+ machen.

bfv mag kerne und die lustigen 4 kerner haben da gerne stocker ich hab einen 2700x und hab zwar mittlerweile mit meiner 1080 auf ultra und ssao 120 bis 140 fps, also könnten dir die mehr kerne was bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Würde den 4790K erstmal übertakten und dann noch warten bis die Ryzen 3XXX CPUs vorgestellt werden.

finde den 9900k nur sinnvoll

Natürlich bringt das was, wenn du zu viel Geld hast kannste das gerne machen. Im Allgemeinen steht der geringe Leistungszuwachs (der in Spielen wohl vermutlich nur BF betreffen wird momentan) in keiner Relation zu den Kosten. Neues Brett, neue CPU, neuer RAM. Und dann kannste eigentlich auch gleich ne bessere Grafikkarte kaufen wenn du schon dabei bist weil die sonst limitiert...

Lange Rede kurzer Sinn: Du hast ja schon auf den i7 gewechselt (was zugegeben auch nicht gerade sinnig war von dem Xeon), dann knüppel das Ding hoch. Mit OC kannste da noch nen bisschen was raus holen. So 4,6-4,8Ghz sollten bei moderater Spannung von 1,25V eventuell drin sein (mehr würd ich dem Haswell nicht geben). Aber dazu findeste im Netz (auch hier im Forum) mehr als genug Beispiele, nur 1:1 übernehmen kannste die nicht. Langsam ran tasten was dein Exemplar hergibt

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
hab nen 4790k auf 4.5ghz laufen und ich persoenlich sehe im moment keinen grund einen anderen prozessor zu kaufen.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Du hast ja schon auf den i7 gewechselt (was zugegeben auch nicht gerade sinnig war von dem Xeon), dann knüppel das Ding hoch.

kommt drauf an...bin auch vom xeon 1230v3 auf den 4790k gewechselt weil er mich nur 50euro gekostet hat und der 4790k mit 4500mhz bringt schon ein paar frames mehr als der xeon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
ja schon klar, für sowas wie 50 Euro passt das ja auch. Aber der TE hat bisher nichts von OC erwähnt, ohne OC wäre es ziemlich unsinnig. Klar sind das auch 1-2% mehr, aber das macht den Kohl am Ende auch nicht fett.

Wenn er das Ding auf 4,4-4,5Ghz AllCore bringt ist das natürlich schon nen Unterschied zum standardmäßigen 3,5 Ghz AllCore Takt des Xeons (wobei der sich natürlich auch je nach Brett auf 3,7Ghz auf allen Kernen bringen lassen kann. Hab den ja selber auch noch)

agree!

4.5ghz sollten locker drin sein und dann sollte die Cpu ausreichend sein fuer die meisten Games. Und wenn man Regler bedienen kann spart man ein haufen Geld.

just my two cents ;-)

ein i7-8700K reißt auf jeden Fall was !

du hast dann die Basis mit DDR4 und eben ein Z390 Board
also schau das du dir nen i7 gebraucht kaufst und später dann einfach nen i9

passt schon

Meine CPU ist auch nicht oced.
Trotzdem hat der Wechsel etwas gebracht. Nur eben nicht genug.
Die board Architektur hat ja nun schon n paar Jahre auf dem Buckel. Wenn der change soviel bringt wie die bisherigen graka Wechsel, würde ich es tun.
oc wollte ich eigentlich nicht. Ich hätte halt gern n PC den ich einschalte und er läuft stabil.

Naja wenn man einen 4790K holt muss man schon OC machen. Sonst ist es ja logisch das die Leistung gering ist...
Und nur weil man OC macht ist es nicht instabil, dass kontrolliert man ja...
Wenn du wirklich nichts machen möchtest aber Leistung haben willst, wäre ein Ryzen 2700x für dich besser, da der alles von selbst macht und du maximale Leistung dann bekommst. Alternativ auf die Ryzen 3XXX noch warten.

Aber K-CPUs sind ohne OC irgendwie sinnlos^^

Z-Board + i7 mit "k" Suffix und Wasserkühlung ..

aber kein OC

dann hast du doch deine Antwort.
Wenn du Leistung willst und kein OC musste halt auch Geld in die Hand nehmen.

Nebenbei bemerkt:
OC kann man auch stabil betrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
lassen sie sich auf den Geschwindigkeitszuwachs für Windows mit einer m2 SATA ein. auch ein Vorteil

Hab ich ?? ;o)

Naja, dann hab ich erstmal n Auftrag und muss/kann/darf kein Geld ausgeben, sondern muss OCen.

In meinem sys laufen 4 ssd. 3 a 1tb, 1a 500gb

HDD zu SDD ja

SSD zu NVMe ... nope ... ohne sinnvolle profesionelle Anwendung - sinnfrei

und in seinem Fall sowieso zu spät - er würde Kabel sparen - mehr nicht ;)

kForce schrieb:
PProblem ist : bf v läuft aktuell nur auf Medium mit ca 110 frames im Schnitt. Ich hätte es aber gern ein bisschen schöner und mindestens 144 frames.

Schau halt hin. Stell das Game so ein, wie es dann irgendwann "schöner" laufen soll.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für "schöner" Graka zu lahm für mehr FPS.
Graka VRAM voll: Zu wenig VRAM für "schöner"
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Zu wenig Ram für "schöner"
Nix von alledem: CPU zu lahm für "schöner" und "mehr FPS".

So einfach ist es am Ende. Und zwar nicht nur bei BF5, sondern für jedes Game, dass Dir Sorgen bereitet.

Speziell für BF5 würde ich allerdings auch 8 Kerne beschaffen, anstatt nur 6. Die Zeiten sind vorbei :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und RaptorTP
Und mein Senf von 2700k auf 6700k... das Upgrade war m.E. ebenfalls sinnlos, weil der 2700k mit 5,1 Ghz lief, und mein jetziger mit 4,7...
Das sinnvollste in Deiner Situation:
Schauen ob Du ein Montagsmodell hast -> neuen geköpften kaufen und alten verkaufen,
Wenn nicht, -> dann denke noch übers Köpfen nach 😉

Investiere noch lieber in ne Soundkarte und Dynaudios 😁

ganz ehrlich - wenn du sowieso die ganze Plattform wechseln musst - nimm nen Ryzen .. bzw. spar eben auf den Ryzen 3xxx im Sommer

der kommt bei mir rein ! :)

Zurück
Oben