Gut, von mix habe ich bisher nur nicht so erfreuliche Dinge gehört, selbst habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Aber zu norsk-it gebe ich keinen Kommentar, aber, nur so viel, wer da bestellt, ist selbst schuld.
Zu alternate: Die Preise sind meist etwas höher, wenn man von den einzelnen "Sonderaktionen" absieht. Ich erinnere dabei auch an die 7950 GX2 für 179 €, die zur damaligen Zeit noch was darstellte oder an die 8800 GTX für 339 € und dann 333 €. Aber um zum Thema zurückzukommen, der Preis ist eben nicht alles. Mir ist sowohl der Bestellvorgang wichtig, aber auch die zwei Jahre danach, wie verhält sich der Laden bei Servicefällen. Leider gibt es da gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Händlern. Auch ist mir wichtig, wie seriös z.B. die Lageranzeige der Ware ist. Leider findet man hier immer wieder schwarze Schafe, bei denen vorne und hinten nichts stimmt. Bei denen würde ich z.B. niemals über Vorkasse bestellen; ich bin doch nicht bekloppt und lass die wochenlang mit meiner Kohle arbeiten.
Bei alternate, das ist zumindest meine Erfahrung, stimmen die Lageranzeigen. Wenn dort die Karte auf lieferbar steht, dann wird die Karte auch innerhalb des nächsten Werktages verschickt. UNd man wird minutiös informiert - auch im Servicefall. Wenn Du z.B. eine Grafikkarte bei alternate innerhalb von 2 Wochen zurückgibst, dann wirst Du auch hier genau über die Abläufe informiert, wann die Karte angekommen ist u.s.w. über E-mail und über deren Seite. Nach einer Woche hast Du Dein Geld zurück und zwar in der Weise, wie Du willst.
Wenn Du bei anderen Händlern Deine Karte zurückschickst passiert oft erstmal gar nichts- keine Info, eben gar nichts, Du weißt also nicht einmal, ob die Karte heil angekommen ist. Dann nach einige Wochen bekommt man dann vielleicht eine Gutschrift, mit der Du dann wieder zur Bank rennen kannst und 2 Tage später dann endlich Dein Geld hast.
OK, war jetzt etwas off-topic, sollte auch keine Schleichwerbung für alternate sein, sondern ist nur meine persönliche Erfahrung. Was ich also sagen will, dass dieses Hinterhergerenne nach dem günstigsten Preis eben auch nach hinten losgehen kann. Wichtiger als der Preis ist mir persönlich, wie der Händler/Anbieter heißt. Vielleicht braucht man für diese Auffassung auch nur einen ordentlichen Fehltritt beim Hardwarekauf, den ich allerdings andererseits niemandem wünsche.