8800 GTS Overclock

@THeNameless

Bei mir auch nicht. Nach einer Neuinstallation laeuft alles einwandfrei.


@Thomas013

Beide Tools laufen bei mir nicht ordnungsgemaeß. Vista 64bit..
 
Ich hatte das Problem, dass mir Icons nicht mehr richtig angezeigt wurden. Jetzt laeuft wieder alles. Welches Problem verursacht der Betatreiber denn bei dir?
 
Bloede Frage *duck*^^ aber hast du den alten Treiber auch ordentlich deinstalliert? Selbst bei einer Beta sollte so etwas nicht passieren.
 
Thomas013 schrieb:
Warum nicht einfach mit dem ATI Tool oder mit dem Riva Tuner übertakten?

Das AtiTool ist seit ForceWare 163.67 nicht mehr in der Lage, NVidia Karten richtig zu übertakten. Es limitiert, da NVidia eine Änderung der ROP / Shader Taktung, seitens des Treibers, vorgenommen hat.

Mit Rivatuner hingegen klappt es seit 2.04 (per Hand) und Version 2.05 (GUI) wunderbar, dank neuer ROP / Shader Link (bzw. seperater Taktung) Option.

EDIT :
@TheNameless - Ich habe bisher nur 1x mit nTune gearbeitet, aber eventuell leidet die aktuelle Version auch an der Treiberänderung ? Hast du es mal mit Rivatuner 2.05 ausprobiert - Läßt sich die Karte dort wieder "normal" übertakten, oder limitiert der CoreTakt dort auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tehcrs schrieb:
@Berserkervmax

Hast du das Ganze mal mit 3DMark06 getestet? Bei mir lief auch alles einwandfrei mit Rthdribl, mit 3DMark jedoch nicht.

jepp..läuft...wie gesagt lüfter vollgas..sonst nicht..
und 3dmark reitz die gk nicht so aus wie der hdr test Rthdribl weil 3d mark immer nur kurze zeit läuft
Sieht man auch an der GPU Temp. Beim 3Dmark wird es nicht so warm wie bei Rthdribl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, wieso ich Rthdribl mit Core 700Mhz, Memory 1100Mhz und Shader 1,8Ghz einwandfrei laufen lassen kann, ich aber bei 3DMark06 jedoch "nur" Core 680Mhz, Memory 1000Mhz, Shader 1,56Ghz nutzen kann.
 
Nimm mal den HDR Test der 1en CPU Kern und die GK Voll auslastet
Dazu 1 man Prime 95 auf den anderen CPU Kern. Alte Prime Version nicht die Multicore Version.
Dann hast du das System vollkommen ausgelastet.

Wie gesagt .3D Mark lastet die GK nicht dauerhaft aus.
Beim HDR musst du V Sync aus machen im treiber ! Ganz wichtig ! Weil bei Vollbild HDR ist VSync an !
Und Auflösung anpassen in der Config vom HDR Test !
so zb für 1680x1050

Fullscreen Yes

WindowModeSize 1680 1050
FullscreenSize 1680 1050

Model skullocc.pvi
LightEnvMap grace.lem

GlareType 2
SoftGlare Yes
Halo No

DepthOfField 0
MultiSampleType 0

AutoGlare No
AutoMaterial Yes
AutoLightEnvMap Yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem verstehe ich dann nicht wieso 3DMark abstuerzt und Rthdribl nicht. Das ist antithetisch.


Edit: Wie sehen eure 2D-Profile aus? Core/ Shader/ Memory?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 d Core 513 Shader 1188 Mem 1100
3 d Core 689 Shader 1620 Mem 1100
Lüfter Auto

Automatische umschaltung klappt einwandfrei ...meistens..:p

Warum bei dir der 3Dmark abkackt ? Keine Erklärung. Normal kommen erst mal Bildfehler.
obwohl der Rthdribl sehr CPU Lastig ist. Das heist wenn dein CPU zu lahm ist um die GK voll auszureißen dann ist der 3Dmark heftiger für die GK, aber bei deiner CPU wohl kaum. Denn der C2D 6750 reicht selbst bei orginal Takt vollkommen aus.
Bei mir wird die GK mit Rthdribl recht was wärmer als mit 3DMark06 Default. Und ob ich die CPU mit 2,67 oder mit 3,5 Ghz laufen lasse macht kaum Unterschied
3D mark zwischen 76- 84°C 3 fach Loop
Rthdribl bis zu 87°C 2 Stunden Test
 
Zuletzt bearbeitet:
2D Profil hab ich 200/ 400/ 200 (Core/ Shader/ Memory).

Bei Core 700Mhz + 3DMark06 stuertzt mein Rechner ab, Rthdribl laeuft wunderbar :/


Edit: Ich denke, dass ich das Maximum meiner Karte erreich habe :)

Core: 680Mhz
Shader: 1650Mhz
Memory: 2000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@tehcrs:

Bei mir laüfts genauso. Alles was drüber ist mögen die Programme nicht, bei 3DMark nur Grafikfehler und dann geht nichts mehr.
 
Hi,

ich hab ne XFX 8800GTS 320mb und wollte sie jetzt ma übertakten,da ich die Multiplayer Beta von Crysis spiele.

Meine Taktraten sind:

Core bus:513

Memory bus:792mhz

Wenn ich sie übertakte mti der Nvidia Systemsteuerung könnte ich folgendes haben:

Core bus:660

Memory bus:1100mhz


Jetzt ist meine Frage an euch,ob ich das bedenkenlos so einstellen kann.

Vielleicht hat auch einer heir im Forum eine XFX8800gts320mb,und kann mir vielleicht sagen wie hoch er mit den Taktraten gegangen ist.

Danke euch

Gruß schnibbinhho
 
Ich hab zwar keine XFX 8800GTS 320mb aba da alle 8800 GTS dem referenzdesign entsprechen ist es eigentlich eh egal. Also ich würde die taktraten dauerhaft nicht lassen. So hohe Taktraten sind auf die dauer nicht unbedingt fördernt für die Lebensdauer der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core liegt noch im Rahmen, Memory jedoch weit außerhalb :)


Edit:
Kann es sein, dass die Temperaturen der Karte aber einer gewissen Taktung nicht mehr richtig ausgelesen werden? Ich hatte gerade mit folgenden Settings 54° C unter Last (80 % RPM).

GFX: EVGA Geforce 8800Gts 640Mb

Core: 680Mhz
Shader: 1650Mhz
Memory: 1002Mhz


Oder liegt es daran, dass zwar das 3D-Profil geladen wurde, die Karte sich jedoch nicht voellig entfaltet hat? (ich habe Quake1 gespielt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub das die Taktung der Grafikkarte nicht mit der messung der Temperaturen zusammenhängt. Ich würd einmal 3D Mark oder so laufen lassen. Da wirst du schon sehen wie die Temps raufzischen werden.
 
Nach 3DMark hab ich 65° C unter Last und ich denke wohl, dass die Temperatur von der Taktung abhaengig ist. Je mehr Power desto mehr Waerme.
 
Zurück
Oben