8800 GTS Overclock

Yeaa 12437 Punkte in 3DMark 06 :evillol:

CPU: 3510MHZ

GPU: Clock 705MHZ

Memory: 1105MHZ

Sahder: 1710MHZ

Zuletzt bearbeitet:
meine 8800gts 320er a3 bringe ich beim core nur auf max 660. shader 1528 und memory maximal 1100mhz sprich 2200mhz...

ideal wäre 700/shader 1600 oder 1700 und 1000 oder 1100mhz ;)

Wie testet ihr das, mit Ati-Tool oder geht ihr manuell immer 10mhz schritte höher bis fehler bei 3dmark oder so kommen?

rivatuner zum übertakten, 10mhz schritte oder bissl mehr, danach um zu testen mit ATI TOOL - SCAN ARTIFACTS wenn dort keine gelben pünkten auftreten kannste weiter takten, wenn der core zu hoch ist, gibt es ein freeze und beim ram gibt es bildfehler, bzw gelbe punkte...

die temperatur immer beobachten! bei 75 bis 80 grad würde ich aufhören...auch wenn die karten für 130grad gemacht sind, würde ich es nicht riskieren, die lüftereinstellung bei 70% oder 100%. meine bleibt mit 60%, 65% kühl...

Also bei 75° würde ich mir noch keine Gedanken machen, das kriegt auch ne nicht übertaktete GTS hin. Um nochmal auf die Frage zurückzukommen:
Wie kann es sein das der NVmonitor mir bei niedrigeren Taktraten ein gelbes Licht gibt, und dann ab 650/1000 wieder grün?
MfG

bei schlechter kühlung kriegst du auch 90 grad hin ;) das ist eine frage der gehäusekühlung... aber stimmt 75 is nicht viel...aber ich will die karte auch nich mit 100% lüftergeschwindigkeit laufenlassen, da hört man die karte schon...wegen deinem nvmonitor weiss ich leider nichts, weil ich das nicht benutze

Dann mal ne generelle Frage, kann eine niedrigere Taktung irgendwie instabiler laufen als eine höhere Taktung? Weil das will mir das Tool scheinbar vermitteln.
MfG

Hier hab ich mal mit n Strommessgerät gemessn was das Untertakten eig. bringt.

Takt...............Stromaufnahme des gesamten Systems................Mehraufnahme des Systems in W
150/200........152,3W
513/792........174,2W............................................................... ...+21,9W
660/1080......179,0W................................................................ ..+26,7W

Mein E6600 war auf 2,4Ghz bei einem Vcore von AUTO :D

Laut Riva tuner Läuft meine GTS im Low Power 3D & 2D Modus auf

513 MHz Clock

1188MHz Shader

1120MHz Speicher ?

Und wenn ich 2D und 3D Low Pow. Runtertakte, taktet er auch die Performance 3D einstllungen Runter...

Ist unter Vista und XP so.
In XP hab ich den Stable Nvidia Treiber und unter Vista den Beta Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Icebreaker84:
bei 75 bis 80 grad würde ich aufhören

Da seit ihr ja noch richtig gut dran mit euren Temps ich hab hier meine schonmal gepostet.
Die Zotac gts läuft auf 570 Mhz Core und 900 Mhz memory. Die Lüftereistellung liegt bei 74% und ich hab beim Crysis spielen trotzdem 90C° teils auch 93C°.

Unter der karte sitze noch ein 80mm Lüfter der durch die Slots bläst. Oberhalb ebenfalls ein 80mm Lüfter.
An der Front ein 120er + NT-Lüfter + 80mm Seitenlüfter.

CPU 31C° & 32C°

Probleme hatte ich bisher noch keine trotz der Hitze.

Nun zu 8800GTS Overlock. Ich krieg mit den Herstellertaktraten 9851 Punkte und bei 600/950 sind es 10.163 Punkte.

das ist doch sehr merkwürdig kuehnel, aber die ZOTAC soll bis 700mhz gehen, also die kann man doch am besten oc?

meine gts A3 ASUS is mit 660/1528/2100mhz getaktet und zogge auch crysis und die temps gehen nie über 65grad und die lüfter drehen mit 65% wenn das wetter wärmer is 70%. bei anderen spielen wird die karte wärmer, kp warum echt. also crysis läuft ansich gut, aber irgendwie wird die karte nicht richtig ausgenutzt, weil wenn ich mit ATI TOOL meine karte OC und TESTE, wird sie bis 80grad HEISS.

hast du eine a2?. die a3 bleiben kühler und können besser oc werden. cpu hab ich ein 6850er...4gb ram 4-4-4-12 2.0v.

@nvidia_freak. danke DIR für die messungen, finde ich klasse! gut zu wissen!

mfg ice

Zuletzt bearbeitet:
Also 90° halte ich für ziemlich krass, 65° für ziemlich wenig. Komme mit 650/2000/59% mit Slotlüfter auf maximal 77° bei Crysis.
@Icebreaker84: Kann es sein das dein CPU nicht genug durchlässt damit Crysis die Karte voll ausnutzen kann? Habe auch Szenen im Spiel gehabt an denen das Übertakten um 30% keinen einzigen Frame mehr gebracht hat, da war wohl mein CPU am Ende.
MfG

ach neee 6850er ist doch genug 3ghz...in anderen spielen wird meine karte heisser und unter ati tool auch wenn ich die karte voll auslaste....kp
aber das gute ist, es kommt ja ein Performance Patch für Crysis und weitere nvidia treiber auch ;) FREU FREU

die temps sind doch i.o.
jetzt im winter kann ich meine auch OC'en, aber im Sommer wenns hier 40° (unterm dach) hat, dann lass ich den pc lieber aus sonst schmilzt mir alles weg :D

Ganz aus lassen? Da kann man doch mit Kühlung entgegen wirken. ;)
MfG

naja 40° sind ca 20° mehr als jetz, das währen dann prozessor idle 60°, und graka idle 85° :freaky:

die last werte will ich mal sehen :D

Najut, da hilft dann wohl nur noch Wasserkühlung und n dicker Deckenventilator. ;)
MfG

@Icebreaker84
Ja ich hab noch ne A2.

Hier mal ein Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind schon bedenklich. Wenn du höher kommen willst ohne das dir die Karte unter Last durchbrennt würd ich dir einen Tipp gebn. FENSTER WEIT AUF UND 1 STUNDE DURCHLÜFTEN LASSN.

Zurück
Oben