Zum einen ist die Angabe "RGB 4:4:4" eigentlich quatsch, da im RGB-Farbraum mangels der Trennung von Helligkeits- und Farbinformationen grundsätzlich keine Farbunterabtastung möglich ist.
Diese wird z.B. im YCbCr-Farbraum, wo Farben und Helligkeit getrennt sind, durchgeführt. Das Verhältnis 4:4:4 gehört daher zum YCbCr Farbraum, entspricht zwar in dem Falle RGB, nur gibt es bei RGB keine andere Möglichkeit.
Richtig wäre daher "RGB" bzw."YCbCr 4:4:4" (übliche Farbunterabtastungen sind dann z.B. YCbCr 4:2:2 oder 4:2:0, der erste Wert, der Helligkeitskanal, bleibt dabei unberührt, weswegen die Bildschärfe nicht leidet, es gibt jedoch bei 4:2:2 bzw. stärker bei 4:2:0 entsprechende Farbabweichungen (die man nur im direkten Vergleich sieht), dafür spart man ca. ein Drittel bzw. die Hälfte der Bandbreite gegenüber RGB oder YCbCr 4:4:4).
Zum anderen ist 8K 120hz 12bit natürlich aus technischer Sicht top.
In der Praxis aber, zumindest was die Auflösung angeht, nur bei sehr großen Diagonalen und geringen Sitzabständen unterscheidbar zu 4K oder 2K.
Bei 2-3m Sitzabstand ist selbst bei einem 4K TV erst bei >70" ein schwacher Unterschied in den Details und der Bildschärfe wahrnehmbar. Steht man direkt davor natürlich auch bei kleineren Diagonalen, nur in der Praxis sitzt man ja dann doch weiter entfernt.
Daher ist eigentlich 4K schon genug, 8K dürfte sich kaum lohnen für die meisten. Denn unser Sichtfeld und die "Auflösung" der Augen ändert sich ja nicht, und die wenigsten werden 1m vor einem 150" Gerät sitzen, damit man den Unterschied zwischen 4K und 8K noch sehen wird.
12bit gehen ja jetzt schon, allerdings nur mit Farbunterabtastung, bei 4K. 120Hz und RGB folgen dann mit HDMI 2.1.
Wäre viell. auch gut wenn nach 8K erstmal für eine Weile schluss ist. Für mich selbst genügt eigentlich schon 4K mehr als genug, obgleich ich beim 75" TV in 2,70m Entfernung schon kaum 1080p von echtem 2160p Material unterscheiden kann.
Beim Gaming durch kann es im Bezug auf Antialiasing natürlich noch Vorteile bringen.