Eigentlich ist es ganz einfach, es gibt (fast) nur noch 4K-Fernseher.
Die Software und qualitativ hochwertige Skaler (wie seinerzeit der Realta) fehlen.
Das Ergebnis von Standard HD und vorallem DVD (SD) ist einfach nur grauenvoll!
Da mein 720p-Beamer langsam die Muecke macht, wollte ich mir dieses Jahr mal wieder nach langer Zeit einen Fernseher kaufen (TV hatte ich abgeschafft, nur noch BD/DVD-Wiedergabe).
Der TV sollte also mind. 65inch (Oled) besser 75inch haben.
Anbei ein USB-Stick mit Fussball in verschiedenen Aufloesung, 576p, 720p, 1080i, 1080p, 4k zu Saturn, Media-Markt...
(erstmal vielen Dank an die Verkaeufer, fremde USB-Sticks sind nicht selbstverstaendlich)
Fazit (auch bei LGs Oled65B/C/E7, Samsungs 75Q7f, Sonys 90, 9405) -alles um die 4000-:
- 1080er Material ok, aber nicht besonders schoen, Raender bei ALLEN ueberschaerft, trotz Aenderung an Einstellungen usw, einfach unnatuerlich, kein smoother analoger Look.
- 720p (mkv) z.T. viele Kloetzchen, Ueberschaerfung wirkt noch unangenehmer
- DVD/576p unertraeglich, um jeden Spieler ein weisser Rand - das bei ALLEN Fabrikaten, also auch LG-OLED (wobei hier die 7er-Generation besser abschnitt als die 6er Generation. Auch B7D, C7D, E7, G7 zeigten erstaunlicherweise Unterschiede, sollten doch dasselbe Panel haben).
Lange Rede...
Ich bin absolut ueberzeugt, ich kaufe auf keinen Fall ein 4K-Geraet - zumindest, bis die Hersteller auch Geld in die Hand nehmen fuer gute Skaler, wie der Reon seinerzeit...
Wenn ich 8K od. 16k hoere wird mir einfach nur schlecht - alles Marketing, nix dahinter.