News 8K-Fernsehen in Japan: NHK zu den Anforderungen und Problemen bei 4 × 4K

sdfighter schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist die Überschrift nicht falsch ?
Müsste es nicht 2x4k heißen ?

Eher nicht, zweifache Bereit und zweifache Höhe -> 2x2 = 4 ;)

Ich wäre ja schon zufrieden wenn sämtliches Material in 1080p ausgestrahlt werden würde, 720p ist nicht mehr der Hit ...
 
habla2k schrieb:
Und wir sitzen hier und zahlen extra für Privatfernsehen in 720p bzw 1080i. Yay.

Die Privaten sollen doch angeblich 1080p/25 senden (zumindest via Freenet-TV...).

Die ÖR sind auch bei DVB-T2 max. 1080i
 
Das was auf Satellit ausgegeben wird ist das was die maximal senden ,
Alle Privaten 1080/i
Alle ÖR 720/p bis auf Bremen TV der ist in SD
die DVB T2HD Sender senden in 1080/p die Inhalte sind aber 720/p köstlich hoch gescannt,
kein TV Sender plant auf UHD umzustellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Bin mal gespannt was für ein Komprimierungsgematsche dann beim Endkunden ankommt. ;) Hauptsache 8k.

Das sehe ich genauso. Erst mit extremem technischen Aufwand Daten generieren, dann mit hohen Verlusten komprimieren zum transportieren, decodieren, aufhübschen und als Artefaktmüll auf dem teuren Fernseher wiedergeben.
Soviel unnötige Arbeit und Kosten für nix.

Die Entwicklung wird eindeutig zu schnell vorangetrieben. Es hat ja nicht einmal jeder Haushalt nen Full HD Fernseher :freak:
Abgesehen davon frage ich mich, ab wann man keinen Unterschied mehr erkennen kann. Aber ein paar Spezialisten mit Adleraugen gibt's bestimmt :freaky:

--> 8k totaler Blödsinn
 
Berserkerbase schrieb:
Die Entwicklung wird eindeutig zu schnell vorangetrieben. Es hat ja nicht einmal jeder Haushalt nen Full HD Fernseher :freak:
Abgesehen davon frage ich mich, ab wann man keinen Unterschied mehr erkennen kann. Aber ein paar Spezialisten mit Adleraugen gibt's bestimmt :freaky:

--> 8k totaler Blödsinn

--> mehr als 640kb ram totaler Blödsinn
--> was anderes als 4:3/5:4 totaler Blödsinn
-->etc. pp.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Immer wieder verblüffend, wie viele Fortschrittsbremsen hier unterwegs sind :rolleyes:

Also mein Smartphone hat QHD und ich erkenne problemlos den Unterschied zu FHD. Auch eine PenTile-Matrix lässt sich recht einfach erkennen, wenn man beispielsweise Text anschaut.

Es ist möglich, Pixel praktisch "unsichtbar" zu machen, nennt sich Anti-Aliasing und jeder Gamer unter euch kennt es. Aber zockt einmal ein Spiel ohne AA, in dem viele Objekte und Kanten vorkommen (Vegetation, Zäune, Plastersteine zum Beispiel). Selbst bei 4k werdet ihr die Pixel erkennen!

Und mit aktiviertem AA ist das Bild hingegen unscharf, wodurch zum Teil sogar der wahrgenommene 3D-Effekt reduziert wird.

Die Tendenz bei TVs geht zu immer größeren Bildflächen, folglich werden auch höhere Auflösungen sinnvoll. Wer hier meint, man würde keinen Unterschied sehen, war entweder noch nie selbst in dem Genuss, es sehen zu dürfen, hatte das falsche Bildmaterial (bei Bewegungsunschärfe merkt man die Auflösung natürlich nicht) oder sollte dringend zum Optiker.

Allein der Qualitätsgewinn an Detailtiefe ist ein absolutes 'Ja' zu höheren Auflösung. Was an Hintergrundetails und -objekten in Full HD geschluckt wird ist unglaublich. Ohne 4k kann ich garnicht mehr 3D Spiele spielen.
 
Wenn ich in Deutschland sehe das bei Digital Kabel grade mal 576i Auflösung ist und die HD Sender wie zb. Erste ,Pro 7 und so weiter nur 720p ist es witz das wir gebühren dafür bezalen die meißsten Leute in Deutschland.Das 8k wenn irgenwann in 2 bis 4 per Blu ray kommt vielleicht wir sicher in 12bit 4:4:0 sein weil 4k ist ja meißsten 10bit 4:2:0 .Ich glaube irgenwann kommt noch 12k in 14bit und das wer vieleicht 4:6:0 oder so und dann noch 16k 16bit 4:8:0 so kann ich es mir vorstellen und auf wikipedia steht ja schon was bis zu 16bit.Ich frag mich nur kommt für den Desklop Farbentiefe noch höher als 32bit irgenwann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst vor 3 Jahren einen Samsung 3D Full HD TV gekauft. Okay.., 3D nutze ich fast nie und eigentlich fast ein Fehlkauf, aber das Bild gefällt mir und ich habe bisher noch keine Nöte auf 4K aufzusteigen.

Meinen ersten 4K Fernseher werde ich mir erst dann kaufen, wenn die TV Sender endlich in 4K senden und bis dahin habe ich noch genügend Zeit. ^^

Zumal ich eher weniger Fernsehen schaue, von daher reicht mein Full HD Fernseher noch vollkommen für die nächsten 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Und wir sitzen hier und zahlen extra für Privatfernsehen in 720p bzw 1080i. Yay.
Arm oder? ^^ Ich will nicht sagen, dass wir unbedingt alle schnell 8k-Inhalt brauchen, aber wir leben in D und die Digitalisierung und generell der technische Fortschritt im Bereich Multimedia geht mir persönlich viel zu langsam voran.
 
Da haste schon recht 4k dauert noch weile !Ich selbe habe 4k von 2016 aber auch eher zu früh gekauft😊 .Es dauert auch noch etwas wenn viele sachen auf Pc mit HDR unterstütz wird auch wenn schon paar spiele giebt.Das mit den TV Sender ist mir egal Digital Kabel reicht aber zahle leider über 9 euro dafür in meiner Miete und male weiße zu viel für so Müll😂
 
Permhead:da hast du schon recht in Deutschland geht es zu langsamm egal ob TV oder Internet ist aber wo wir 1080i ausgestrahlt ?meine Hausverwaltung hat Vertrag mit Kabel Deutschland gemacht und ich bekomme nur 576i Digital Kabel und die HD sender 720p
 
Die haben halt nichts Neues mehr was man den Leuten verkaufen kann denkt man,
die sollten mal lieber die Panels verbessern in guter gleichmäßiger Ausleuchtung haben nur sehr wenige TV Modelle und einen Stimm- Übersetzter einbauen so das ich japanisches/Südkorea TV kucken kann der TV mir alles übersetzt oder endlich mal einen Echten 3D TV machen wo man keine 3D Brille mehr braucht und das Panel das selber so darstellen kann ,
so was würde mehr Sinn machen als die Auflösung unnötig hoch zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Juhu! Schau heute auf 720p bzw 1080i mein ARD und Pro7 ;D
Und? Denkst du, du würdest einen Unterschied merken wenn auf einmal 1080p vorhanden wäre oder glaubst du Pro7 wird dir UHD zum gleichen Preis wie HD zur Verfügung stellen (während der großteil des gesendeten Materials eh nicht in dieser Auflösung vorhanden ist)?

Die ÖR müssen erst mal 4K Material produzieren, damit wurde erst mitte/anfang 2017 begonnen. Die ersten Folgen in UHD einiger Serien/Reihen stehen zumindest mal via HbbTV zur Verfügung

Erst Mitte 2015 wurde bei den ÖR in Japan auf 4k umgestellt, nicht aber alle Spartensender der ÖR, bei den Privaten dort gibt es auch nicht mehr als 1080i. Nur die PayTV Sender dort, wie hier Sky, senden teilweise 4K Material (wie immer gegen Aufpreis).

Also soviel weiter vorraus wie manche hier im Forum glauben sind die Japaner gegenüber DE im Regelbetrieb auch nicht. Und für über 7000€ eine 8K TVs Bastellösung zu kaufen um derzeit die 5 Minuten Nachrichten in 8K zu schauen wird nur auf ein sehr sehr kleinen Kundenstamm zutreffen

Der bisher einzige 8K TV kann auch nur 60Hz, mit 100/120Hz wird es also vorerst nichts.

Ein Sender der 2160p mit 100/120 Hz ausstrahlt wäre mir jedenfalls lieber.

Zudem gibt es bisher noch kein HDMI Kabel für HDMI 2.1 zu kaufen, die Bandbreite ist bisher immernoch auf 18 Gbps beschränkt, von 48 Gbit/s Kabel hört und sieht man nichts

Die 8K Technik befindet sich noch ganz am Anfang, es gibt noch sehr viele Hürden zu meistern, mehr als den ersten Schritt hat man noch nicht vollzogen auf einem sehr langen Weg

Die ersten OLED TVs wurden 2012 vorgestellt, bezahlbar und massenmarkttauglich wurde diese aber auch erst 2016, also 4 Jahre später
 
The Ripper schrieb:
Nur doof, wenn man von dem Qualitätsgewinn nichts mehr sehen kann.

Natürlich siehst du ihn. Ein gutes Beispiel sind immer kleine Objekte im Vordergrund oder Objekte im Hintergrund. Texturen profitieren auch extremst. Gerade feine Texturen. Ich verstehe nicht, wieso manche bewusst Neuerungen schlecht reden. Spielst du immer noch auf monochromen Bildschirmen oder in 640x480 mit 16 Bit Farbtiefe?

Metro-Last-Light-4K-vs-1080p-2.JPG

Beitragsbanner_Witcher-Vergleich_1920x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahmbor
richtig, und wenn dann noch HDR (vorrausgesetzt richtig implementiert) dazu kommt, sieht man den Unterschied deutlich an den Farben, egal welcher Sitzabstand. Da muss man dann schon einen richtigen Schaden in den Augen haben um den "Qualitätsgewinn" nicht zu sehen
 
Verstehe auch nicht, warum einige Ewiggestrige hier gegen Fortschritt sind, nur weil sie ihn nicht sehen (wollen). Sie können ja gerne bei SVGA bleiben, sollten aber gefälligst nicht die Entwicklung schlechtreden, nur weil sie ihnen nicht gefällt oder gesehen wird. Übrigens bin ich von Full HD auf 4K UHD umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig. Genauso groß wird der Sprung von 4K auf 8K werden und ich freue mich riesig drauf, wenn solche Monitore/TVs im Mainstream ankommen werden.
 
Zurück
Oben