Ich sage nicht, dass ich den Unterschied nicht sehen würde, nur ist mir der zu Marginal, um alles auf 4K Umzuschwenken. An Bildmaterial mangelt es dann auch, glaube kaum, dass ich dann meine Blu-Rays so schnell gegen UHD-BDs tauschen würde. Also wären es nur einige neu erschienene Filme, die ich in UHD hätte.
Ich bin im allgemeinen noch gut zu Frieden mit FHD. Mehr als das wird als erstes der Monitor an meinem (Haupt-) PC haben, und auch da wird es wohl noch etwas dauern. Mein Monitor ist noch nicht so alt und die Grafikkarte erst recht nicht (da hapert es dann mit der Leistung)
Habe auch weniger Anspruch an das Bild, als am Ton, aber auch hier relativiere ich. Was ist ein bisschen mehr wirklich wert? - Das kommt ganz auf das Individuum an.
Es ist sehr vermessen zu behaupten, dass die 4K-Meider gefälligst auf SD zurückkehren sollten, da sie ja auch wenig Unterschiede zwischen FHD und UHD sehen. Dabei ist es so wie vieles andere, es bringt immer weniger Mehrwert, zwischen SD und FHD ist mehr unterschied, als zwischen FHD zu UHD, wenn man vom subjektiven aus geht.
Dazu ist auch noch die Situation zu Hause relevant, also welche Diagonale auf welchen Sitzabstand verwendet wird. Es bringt halt herzlich wenig, wenn man auf 4m Entfernung ein 46 Zoll Fernseher gegen UHD in der selben, bzw ähnlichen Größe austauscht.
Es geht auch selten darum, dass man 4K strikt ablehnt, sondern das sich ein Umstieg von einwandfrei funktionierenden Geräten auf UHD kaum rechtfertigt. Dazu gehöre ich auch, der Mehrwert für UHD ist es mir bisher nicht wert, mein fast 5 Jahre alten 55-Zöller jetzt schon auszurangieren (wobei ich auch noch AVR und Player austauschen müsste), allerdings weiß ich, dass der nächste Fernseher 4K sein (unabhängig davon, dass es sowieso kaum was anderes zu kaufen gibt/geben wird) und auch in der Diagonale größer wird. Größer mit mehr Auflösung wäre schon nett, aber nein, mein Fernseher läuft noch tadellos...
Fernsehen ist mir übrigens schon seit gut 10 Jahren relativ egal. Hatte einen Receiver bzw eine Antenne nur dazu, um sie bei der Fußball-EM und - WM rauszuholen, inzwischen benutze ich den Streaming dazu (kommt mir dabei auch wenig auf Qualität an. Und auch nicht auf die Verzögerung der Übertragung)