AOMedia nutzt den AV1 Codec selber höchstens zu Vorführzwecken. Es geht hier mehr um Streaminganbieter wie Netflix oder Google, welche den AV1 Codec bereits nutzen oder planen diesen zu nutzen.peter.hahn schrieb:ja, AV1 nutzt ihn ja nicht kommerziell. Aber es stehen viele Firmen und viel Geld für gerichtliche Ausseinandersetzungen bereit.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 8K-Fernseher: 8K Association definiert Anforderungen für Logo neu
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: 8K-Fernseher: 8K Association definiert Anforderungen für Logo neu
Strulf
Ensign
Diese Angaben gelten unter Anderem, nicht ausschließlich. Keiner sagt, dass sie zusätzlich nicht auch andere Bildwiederholraten anbieten dürfen, aber die drei genannten müssen auf jeden Fall dabei sein.Vindoriel schrieb:Also nur für Nord- und Mittelamerika sowie Japan zu gebrauchen, denn fast alle anderen Länder / Regionen haben 50 Bilder pro Sekunde bei TV.
Weyoun
Admiral
Also ARD und ZDF senden in 720p und die Privaten in 1080i.Ex3cuter schrieb:Interessiert uns in DE ja auch. 1080p ist schließlich seit Jahren Standard hier. :>
Strulf
Ensign
Es ging ihm wohl weniger um das Angebot als vielmehr um die verwendeten Geräte. Abgesehen davon, dass von jüngeren Generationen kaum noch klassisches Fernsehen konsumiert wird – da zählen dann eher Angebote aus dem Internet, welche normalweise mindestens in 1080p verfügbar sind.Weyoun schrieb:Also ARD und ZDF senden in 720p und die Privaten in 1080i.
Weyoun
Admiral
70 % der verkauften Geräte 2020 waren aber bereits 4k TVs (Stand November 2020).
https://www.4kfilme.de/4k-tvs-werden-zum-standard-marktanteil-liegt-bei-70/
https://www.4kfilme.de/4k-tvs-werden-zum-standard-marktanteil-liegt-bei-70/
peter.hahn
Banned
Aussage ist Falsch, wenn ich Sisvel Lizenz blabla lese. Soweit ich das verstehe nö, verlangt sisvel Lizenzen für Geräte die es abspielen können, TVs, Setopboxen, Grafikkarten, CPUs prinzipiell dann eigtl auch 🤔WinnieW2 schrieb:AOMedia nutzt den AV1 Codec selber höchstens zu Vorführzwecken. Es geht hier mehr um Streaminganbieter wie Netflix oder Google, welche den AV1 Codec bereits nutzen oder planen diesen zu nutzen.
Aber nicht für das streamen oder speichern.. Spricht für Netflix besteht mit dem AV1 sisvel blödsinn keine Gefahr oder Kosten.
software is kein device, somit wäre netflix davon eh nicht betroffen mit ihrer netflix app.*Consumer Display Device includes any consumer product that is capable of enabling visual demonstration or presentation of data and/or images, such as but not limited to smartphones, tablets, notebooks, computers, convertibles, TVs, virtual reality and/or augmented reality devices, video projectors, photo cameras (with display) and video cameras (with display).
**Consumer Non-Display Device includes any consumer product that is not capable of enabling visual demonstration or presentation of data and/or images, such as but not limited to set-top-boxes, video and gaming consoles, dongles, decoders and players, home theatres and streaming media players, photo cameras (without display), video cameras (without display), desktop PCs (without display) and graphic cards.
X
Xtrasmart
Gast
Ich habe eine 8K Graphikkarte. - Sorry, nee, das war ja der Witz von Nvidia.ghostwriter2 schrieb:8k, nein Danke. Aktuelle Grafikkarten haben doch schon mit 4k zu kämpfen.
Sisvel ist meines Wissens nach lediglich ein Lizenzverwalter, aber kein Lizenzinhaber. Sisvel kümmert sich stellvertrend für Patentinhaber um die Lizenzen.peter.hahn schrieb:Aussage ist Falsch, wenn ich Sisvel Lizenz blabla lese. Soweit ich das verstehe nö, verlangt sisvel Lizenzen für Geräte die es abspielen können, TVs, Setopboxen, Grafikkarten, CPUs prinzipiell dann eigtl auch 🤔
Aber nicht für das streamen oder speichern.. Spricht für Netflix besteht mit dem AV1 sisvel blödsinn keine Gefahr oder Kosten.
software is kein device, somit wäre netflix davon eh nicht betroffen mit ihrer netflix app.
Ob streamen oder speichern von Video ist hier unerheblich, sobald ein patentiertes Format kommerziell genutzt wird werden Lizenzgebühren fällig falls ein Patentinhaber diese einfordert.
Es betrifft jegliche Form von kommerzieller Nutzung, egal ob in Software oder Hardware.